Autismus??

      Hallo ihr!

      Wenn ich das Thema Autismus hier im Forum anspreche, dann habe ich den Eindruck, dass hier sonst nicht so darüber gesprochen wird.

      Liegt das daran, dass hier wenige mit dem Thema Autismus in Berührung kommen? Oder ist es für die meisten uninteressant? Mich würde mal interessieren, warum es hier so wenig eine Rolle spielt. Ich finde das Thema nämlich im Zusammenhang mit SVV wichtig, schließlich ist SVV auch oft ein Symptom bei dieser Erkrankung.

      Seit ihr auch schon in irgendeiner Weise mit Autismus in Berührung gekommen?

      Das interessiert mich ziemlich...

      Gruß, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)

      RE: Autismus??

      Original von kleine katze
      hi

      sorry aber ich kann grad gar nix damit anfangen , ich seh da grad kein zusammenhängendes thema.

      hilf mir mal etwas auf die sprünge.

      lg
      kl.katze


      Es kommt nich selten vor, dass Autisten sich selbst verletzten - wie im ersten Post bereits beschrieben. Es ist nur verständlich, wenn jemand hier das Thema anspricht und sich wundert, dass es bisher kaum zur Sprache kam ;).
      Original von Silent-Tears
      hei confused, waere ja mal interessant, wieso dich dieses thema denn so beschaeftigt. denn im feedback hast du zu diesem thema auch nen thread eroeffnet.


      auch ich wäre um eine erläuterung dankbar, denn im moment ist mir ehrlich gesagt auch der bezug zur selbsthilfe noch nicht klar - bist du betroffen? kennst du betroffene, brauchst du tipps für den umgang mit ihnen, tipps für dein eigenes verhalten, oder informationen, um...., ja, was zu tun, zu wissen, zu erfahren?

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Achso, habe nicht gedacht, dass euch der Zuzsammenhang nicht klar ist, und wollte mich ungerne gleich so weit öffnen. Ich habe auf jeden Fall autistische EIgenschaften, und ich fände es schön, wenn ich mich mit jemandem darüber austauschen könnte. Zum Beispiel darüber, wie es bei ihr/ihm in der Bezeihung zu Frenden aussieht, in wieweit sie sich verstanden fühlt, wie sie Kritik aushalten kann, wie ihr Selbstbild von sich ist...
      Also mich interessiert Vieles daran.

      @ChatNoir: Danke für deine Erklärung, da hast du meine Absicht gut verstanden. Also nochmal: Beim Autismus ist SVV nicht selten, deswegen ist der Zusammenhang: RoteTraenen Forum ist Forum über SVV- SVV kommt auch bei autistischen Leuten vor. Ich hoffe jetzt ist's klar, kleine katze.

      Also meine Frage: ist hier noch jemand, bei dem Fachleute schon von der Diagnose Autismus gesprochen haben, oder der auf andere Weise mit der Diagnose in Kontakt gekommen ist?

      Gruß, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      @confused
      Nun ja, ich denke, die Mods hatten eben nach dem Selbsthilfecharakter des Threads gefragt, was er dir bringen könnte/würde.. ;)
      Nun sollte aber eigentlich dein Anliegen klar werden.

      Darf man fragen, wie du die von dir gestellten Fragen beantworten würdest?
      Hey!

      Irgendwie scheint das Thema Autismus wirklich für viele noch ziemlich fremd zu sein. Das finde ich eigentlich nicht schlimm, es ist für mich nur insofern schade, dass ich mich schlecht darüber austauschen kann.
      @ChatNoir: Oh, wie ich meine Fragen selbst beantworten würde?? Gute Frage. ;) Auch eine ziemlich persönliche Frage, ich habe auch durchaus über einen pn-Kontakt gedacht, falls ich hier auf einen Betroffenen treffe. Aber ich versuche mal zu antworten.
      Also meine Beziehung zu Freunden ist recht eigenartig. Ich habe Freunde, die ich mag und die mich mögen, aber dennoch fühle ich mich nicht auf einer Ebene mit ihnen. Wenn es um Gefühle geht, dann habe ich den Eindruck ganz anders zu sein. Ich kann auch ganz schlecht einschätzen, welches Verhalten im Umgang mit anderen angemessen ist, und was nicht geht. Dadurch ist mein Verhalten auch manches Mal anstößig, und andere wundern sich, was mit mir los ist. Ich habe da einfach kein Gefühl für "normales" Verhalten.

      Auch teilen nur sehr wenige Leute meinen Humor. Ich habe einen recht bissigen Humor, und viele fühlen sich dadurch angegriffen, verstehen nicht den Spaß daran. Somit fühle ich mich auch oft unverstanden.

      Was Kritik angeht bin ich sehr verletzlich. Produktiv umgehen kann ich nur mit Kritik, die nicht mit Aggression bei mir ankommt, sondern gut gemeint ist und in einem Kontext rübergebracht wird, der sehr einfühlsam, friedlich und verständnisvoll ist. Mehr möchte ich da jetzt nicht zu schreiben, das ist mir sonst zu privat. Aber ich merke schon, dass es gut ist wenn ich mich damit auseinander setze. Mich interessiert einfach so sehr, wie es anderen geht, die betroffen sind. Wahrscheinlich ist dabei das Kontakt-Forum angebrachter, (@Freeclimber :)), aber da hatte ich nicht dran gedacht, und solaine riet mir auch zu diesem Forum (ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht mit der Person...).

      Gruß, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      Hallo confused,

      hast du die Diagnose denn schon so "richtig" von einem Arzt bekommen??? Meine Frage zielt darauf ab, dass ich finde, dass dein Verhalten auch sicher auf viele andere Personen hier passen würde..... was jetzt aber nicht heißen soll, dass es deswegen nicht so ist ;)

      Ich habe beruflich mit autistischen Menschen zu tun. Zur Zeit arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen, die einen heilpädagogischen Förderbedarf haben.

      Und manches Mal habe ich schon gedacht, dass mein Verhalten in manchen Fällen doch sehr ähnlich ist und ich sicher auch sog. "autistische Züge" habe. Wobei "autistische Züge" wieder so undefinierbar werden, weil es eben auf so viele Menschen und Eigenschaften passt.

      Deswegen interessiert es mich, ob du eine "richtige" Diagnose hast?

      Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Hey!

      @Feejaa: Nein, auf dem Papier steht die Diagnose nicht, sondern es wurde mir im Gespräch mehrmals gesagt, dass ich autistische Eigenschaften habe. Ich habe auf dem Papier schon so viele Diagnosen bekommen... Irgendwie ist das mit den Diagnosen ja so eine Sache... Es hängt ja, wie ich finde, auch sehr stark vom Arzt ab, was er schließlich diagnostiziert. Dabei spielt seine Stimmung eine Rolle, seine Kenntnis über bestimmte Diagnosemöglichkeiten, meine Beziehung zu ihm und damit mein Verhalten ihm gegenüber...

      Ich gebe daher längst nicht auf die Diagnosen von jedem Arzt etwas, sondern höre bei denen näher hin, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie es auch beurteilen können.

      Ich gebe Dir recht darin, dass viele Menschen autistische Züge haben. Eine bedeutende Rolle spielt dabei wohl, wie stark es ausgeprägt ist, und wie sehr diese Züge den Alltag desjenigen bestimmen/beeinträchtigen.

      Darf ich fragen, was für Verhaltensweisen du an dir für autistisch oder dem Autismus ähnlich hältst? Würd mich interessieren. ;)

      Gruß, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      Hi,

      ja, das stimmt, was du über die Diagnosen schreibst. Deswegen hat es mich auch so interessiert, ob du eine "richtige" Diagnose hast.

      Ich kenne "richtige" Autisten. Das soll jetzt nicht irgendwie doof klingen, aber ich meine damit Menschen, die stark autistisch sind und deswegen überhaupt nicht mehr alleine leben können. Menschen, die oftmals als geistig behindert bezeichnet werden, ohne es eigentlich wirklich zu sein.

      Und "autistische Züge" sind dagegen so oft zu beobachten. Die Frage ist auch immer, ob es wirklich autistische Züge sind oder ob es ein Verhalten ist, dass auf schwierigen Erfahrungen aufbaut.

      Bei mir z.B. ist es so, dass ich nicht gut Körperkontakt haben kann. Das wiederum kann aber auch durch den Missbrauch kommen. Dann ist es so, dass ich feste Strukturen brauche und es mich extrem aus der Bahn wirft, wenn es anders kommt, als ich geplant habe. Aber auch das kann davon kommen, dass ich als Kind immer allem irgendwie ausgeliefert war und nie selber etwas in der Hand hatte.
      Dann bin ich extrem penibel. Meine Wohnung ist zwar oft chaotisch, aber sobald ein Möbelstück oder eine Pflanze anders steht, werde ich wahnsinnig und muss das sofort korrigieren. Und wenn dann wirklich so eine Störung auftritt, dann kann es sein, dass ich die Situation entweder verlassen muss oder den Druck irgendwie abbaue, indem ich mich kneife.
      Das waren jetzt Beispiele, die mir spontan einfielen.

      Und es ist eben unklar, woher das kommt. Es können autistische Züge sein oder nur die Folgen meiner Vergangenheit oder eben beides oder auch nichts davon ?(

      Das ist eben schwierig zu sagen und deswegen finde ich Diagnosen auch nicht nötig in diesem Fall. Warum soll ich wissen, was es ist, solange ich damit klar komme. Es würde sich nichts ändern, wenn ich es wüsste.

      Für mich sind es halt meine ganz speziellen Eigenarten und ich lerne damit umzugehen und meine Mitmenschen lernen es auch :)

      Das wünsche ich dir auch!

      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno