Thema: T*d (Im Religions Unterricht)

      Thema: T*d (Im Religions Unterricht)

      Hey....
      Religion gehört eigentlich zu meinen Lieblingsfächern in der Schule... aber im Moment behandeltn wir das Thema Tod. Unter anderem haben wir über mehrere Stunden über eine Geschichte gesprochen, die von einem Mädchen handelt, das an Krebs st*rb. Ich komme damit überhaupt nicht klar. ganz und garnicht, die letzten Relistunden waren die Hölle für mich... meine Oma st*rb an Krebs, als ich 13 war. Es war verdammt hart, da sie über 2 Jahre an der Krankheit litt, und ich mir nie wirklich Zeit gelassen habe um das zu verdrängen, ich habe es irgendwo verbuddelt und für mich war sie nie wirklich tot. Doch seit wir das Thema angefangen haben, fange ich an immer mehr unter ihrem Tod zu leiden...
      außerdem, habe ich einen Freund, dessen Schwester hatte Krebs, sie ist erst 16 aber zum Glück wieder gesund. Der besagte Freund fing aus diesem Grund das r*tz*n an. Mittlerweile tut er das nichtmehr, weswegen das Thema erledigt, trozdem macht mir das jetzt auch zu schaffen...
      jede Stunde sitze ich da und kämpfe mit dem Drang einfach rauszugehen und zu heulen. Das wird noch bestärkt dadurch, dass ich in dem Relikurs gemobbt werde.
      Ihr habt nicht zufällig eine Idee wie ich das Problem lösen kann? also das es aufhört mir so zu schaffen zu machen???
      bin jetzt schon dankbar für eure hilfe und fühle mich schonmal besser,da ich euch von meinem Problem erzählen konnte :)




      [edit: Titel gesternt. Free]
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo VergessenePuppe,

      es ist schade, dass dir ein Lieblingsfach durch das Thema Tod so zu schaffen macht. =( Kannst du vielleicht mit deinem Religionslehrer darüber sprechen? Ihm/ihr sagen, dass du damit nicht zurecht kommst und deswegen nicht gerne am Unterricht teilnimmst? Es ist die Pflicht eines jeden Lehrers das zu berücksichtigen, eigentlich wird bei diesem Thema vorher nachgefragt, ob jemand damit ein Problem hat...sprich mal bitte in Ruhe mit dieser Person.

      Niemand darf dazu gezwungen werden, sich dem Thema auf diese Weise anzunähern. Umso bemerkenswerter finde ich es, dass du dich entschieden hast, damit umzugehen. Respekt! Rede auf jeden Fall darüber, notfalls auch mit professioneller Hilfe(bist du denn in Therapie?). Und mach´ kleine Schritte, immer einen nach dem anderen, dann kann das auch was werden und ich bin fest davon überzeugt, dass auch du es schaffen kannst. (=

      Alles Gute

      hag
      If life gives you shit, make fertilizer.
      vorneweg, bin nicht in therapie o.ä

      dein tipp ist ja eigentlich das was ich hätte machen sollen, was ich aber verpasst habe dummerweise. habe schon am anfang überlegt mit dem lehrer zu reden, wäre warsch auch schlauer gewesen, dann hätte ich mir das gespart... aber ich war in der annahme das dann sprüche wie:' ach, ist doch okay, ist ja nicht zu schlimm, nur kleinigekiten' usw kommen, da der lehrer ja von anfang an nicht gefragt hat.
      ich mag den lehrer zwar gerne... aber irgendwie fehlte der mut... deswegen blebt mir eig jetzt nur noch die letzten stunden irgednwie leichter zu überstehen!
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Guten Tag nochmal,

      nun gut, es bleiben ja jetzt zwei Möglichkeiten:
      1. du lässt das wohl oder übel über dich ergehen, was den Vorteil hat, dass du dich damit auseinandergesetzt hättest, aber auch das Risiko birgt, dass du es irgendwann nicht mehr aushältst oder
      2. du sprichst doch mal mit dem Lehrer, denn ich denke, dafür ist es in diesem Fall noch nicht zu spät (weiß ja nicht, wie lange ihr den Stoff noch durchnehmen müsst). Also: nur Mut! :)

      Alles Gute weiterhin und dass du das gut überstehst

      hag
      If life gives you shit, make fertilizer.
      hey,

      kann verstehen, dass dir das zu schaffen macht. kenn ich von damals auch gut. der ethik-lehrer hat es wirklich fertig gebracht zu sagen, wer schonmal jemanden hat sterben sehen, solle die hand heben. etwa 2 wochen nachdem mein vater unter der erde war. naja :rolleyes:
      manche menschen sind da eben leider so einfühlsam wie ein kieselstein. vielleicht denkt er ja aber auch, dass sich, wenn jemand ein problem damit hat, der sich schon melden wird, wer weiß.

      ich denke, wenn du das dir nicht antun möchtest, musst du wirklich mit dem lehrer reden, da führt kein weg dran vorbei. wenn du es so direkt nicht kannst, könntest du ihm doch einen brief in sein fach legen lassen? ich denke schon, dass er das verstehen würde, auch wenn ihr das thema schon angefangen habt. du kannst ihm ja sagen, dass du eben dachtest, du schaffst das, und es wenigstens mal probieren wolltest, aber jetzt gemerkt hast, dass es nicht geht. und ob es da vielleicht irgendeine lösung gibt, wie ihr das regeln könnt.

      ich weiß natürlich nicht, welche möglichkeiten da für deinen lehrer bestehen, aber eine bekannte von mir durfte damals das thema sausen lassen, als es dran kam. saßen dann meistens vor der tür rum, waren aber auch noch ein stück jünger und ihre mutter lag zu der zeit grad im sterben, da wäre so ein thema wirklich das letzte gewesen, was ihr geholfen hätte. ich weiß ja nicht, was es da für möglichkeiten gibt, aber reden kann eigentlich nicht schaden.

      versuch es doch einfach mal, vielleicht fällt ihm ja irgendwas ein, wie ihr das lösen könntet. und wenn es nur ist, dass er vielleicht ein bisschen auf dich achtet, dich bei dem thema nicht dran nimmt oder vorsichtiger mit dir umgeht.

      lg.
      m.

      ps: wenn du absolut nicht mit ihm reden magst, musst du das dann wohl irgendwie durchstehen. da würd ich dir raten, vielleicht mal zur schulpsychologin zu gehen, falls ihr eine habt, oder zu einer beratungsstelle oder ähnlichem, damit du ein wenig begleitung hast. und nach den stunden mit jemandem reden.
      ich hab damals einfach nicht mehr zugehört. sicher nicht die beste lösung, was noten angeht, wenn da keiner weiß, warum man das so macht.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      die situation kenne ich nur zu gut! der vater meiner besten freundin hatte sich an meinem 13. geburtstag das leben genommen, als meine freundin gerade auf meiner b-day party war....
      die woche danach hatten wir in der schule in deutsch kafka durchgenommen, der ja sehr depressive sachen geschrieben hat und da haben wir in deutsch über depressionen und selbstmord geredet und das hat mich echt fertig gemacht. ich habe dann aber einmal in der mitte der stunde gesagt, was passiert ist, ein betretenes schweigen ist eingetreten und unser lehrer hat schnell das thema gewechselt. ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, ob du willst dass dein ganzer kurs bescheid weiß. mich hatte aber danach keiner drauf angesprochen oder mitleid vorgeheuchelt und so war der vorfall auch sehr schnell wieder vergessen.
      viel glück und kraft wünsche ich dir auf jeden fall!
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)

      RE: Thema: T*d (Im Religions Unterricht)

      Hey hallo,
      ja dieses thema hatte ich auch im Reli -Unterricht, bei mir hat aber unsere lehrerin vorab gefragt ob es welche in der Klasse gibt die dazu nichts sagen oder was gegen dieses thema haben ...
      ich sehe es genauso wie hagbard celine, aber ich finde du solltest mit deinem lehrer reden, da es darauf Rücksicht nehmen muss ... Es wäre das beste wenn du mit ihm redest, da der Reli -Unterricht eigentlich sehr schön sein kann, und da es auh noch ein Fach ist was du sehr gerne magst würde ich sagen das du dich mal mit dem Lehrer unterhalten solltest ...Es würde dir auf jeden fall gut tun...

      Und warum wirst du eigentlich im reli -Unterricht von deinen mitschülern gemobbt ??? Sorry wegen der Frage es interessiert mich einfach. Wenn du willst kannst du mir ne pn schreiben oder per Icq (steht im profil) auch wenn du noch mit wem reden möchtest....
      Hallo Puppe,

      also ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich musste erst vor den Sommerferien ein Referat über Sexuellen Missbrauch machen und vorstellen... (da ich missbrauchsopfer bin ist mir das sehr(!!!!!) schwer gefallen)

      ich habe damals mit meiner lehrerin gesprochen, ich habe sie nach dem unterricht angesprochen und erzählt, dass ich sehr negative erfahrungen gemacht habe, was das thema angeht (ich bin natürlich nicht näher darauf eingegangen, denn ich denke, es war klar, was ich sagen wollte), sie hat es sehr bedauert, dass sie das thema meiner gruppe erlaubt hatte und die verantwortliche, die das thema ohne meine erlaubnis angegeben hatte zur rede gestellt..

      ist ja auch egal, jedenfalls musste ich das referat nicht vorstellen, ich habe es nur als power point ausgearbeitet, dafür habe ich soziale anerkennung und eine 1+ bekommen :)

      vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst auch mit deinem lehrer/deinen lehrerin zu sprechen, dass ihr vereinbart, dass du dich wortlos aus dem unterricht entfernen darfst, wenn es dir zuviel wird?

      * ♥ * never give up * ♥ *
      *auch mal seinen Senf hinzugeben muss*

      Ich find mich gerade in dir wieder.Das alles musste ich auch schon durchmachen.
      Erstmal tut mir das alles schrecklich leid mit deiner Oma.
      Also wir hatten das Thema in Religion auch gehabt.Ich hab dann mit meiner Klassenlehrerin(die auch unsere Relilehrerin ist) gesprochen und erzählt, dass mir das alles sehr schwer zu schaffen macht und dergleichen.
      Wir haben dann das Thema weiterbehandelt, weil es halt auf dem Lehrplan stand, aber meine Lehrerin hat das ganze verkürzt, nachdem sie gesehen hat, dass ich immer geheult hatte und danach total fertig war.
      Kannst du nicht mal versuchen mit deiner Relilehrer/in zu sprechen??Du brauchst keine Angst vor ihm oder seiner Reaktion zu haben.Er wird das denke ich verstehen,denn nicht jedem fällt es leicht darüber zu reden.Nur Mut dazu.Dann wird es sich ändern und dir wird es dadurch auch besser gehen.Galub mir.
      Vielleicht dass ihr das Thema nicht so intensiv durchnimmt und sie auch keine Texte euch gibt, sondern eher darüber sprecht, dass es Sterbehilfe und sowas gibt.Dass man das ganze nicht so vertieft und abkürzt.
      Geht es denn noch mehreren aus deiner Klasse so??Oder bist du nur die Einzige??

      Ganz liebe Grüße und glaub an dich!!!
      Angsti
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Das Thema Tod und Sterben begegnet einem aber doch immer wieder im Leben und irgendwann muss man sich eben mal damit auseinandersetzen.
      Na klar, gibt es Situationen, da ist es schwer das auszuhalten und dann sollte man sich Strategien überlegen, diese entweder so gut es geht zu überstehen oder eben zu meiden.

      Man kann aber doch nicht ewig vor solchen Themen davonlaufen.
      Und vll hilft dir das Reden darüber ja auch mit deiner eigenen Trauer fertigzuwerden. Austausch kann da sehr wichtig sein.


      Lg
      Zwerg
      hay ho..

      also, wir hatten letztes jahr (9.) das thema in reli und ich muss sagen.. eigentlich hatte ich damit im unterricht bzw in der schule direkt kein großes problem. mein problem bestand darin, das ich nachts wach gelegen hab und darüber nachgedacht hab etc. nun gut ein mädchen aus unserer klasse, fand das thema schrecklich so wie du. ihre mutter ist herzkrank. (ja mein gott, meine auch -.-) und sie hat einen zirkus veranstaltet und da rumgeheult und kA. ich meine, bei dir ist das ehrlich verständlich, das das für dich sehr schwer ist..

      ich denke, du solltest mit der lehrerin/dem lehrer sprechen und auch wenn das ziemlich privat ist, ihn darüber aufklären das es dir damit einfach nicht gut geht. unsere lehrerin hat das aktzeptiert und das thema beendet.


      lg, good luck, broken


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      also ich glaube, da ich so blöd bi und mir der mut fehlt mit dem lehrer zu reden werde ich die nächsten stunden wohl einfach weghören (stehe in reli eh eins egal was ich mache) oder versuchen mich mit dem thema auseinander zu setzten... ich denke wir sind bald fertig damit... hoffe ich
      ich weiß nicht ob es auch noch andere stört, aber das bezweifel ich da wir eine sehr kleine gruppe sind und alle eig immer scherze darüber machen also über das thema was ich noch schlimmer finde.
      und klar, immer wenn wir reli hatten denke ich den gnazen tag drüber nach was wir so besprochen haben un voralllem muss ich an die dumen sprüche meiner mitschüler denken...
      aber naja, das stehe ich halt noch die restliche zeit durch, reden war noch nie meine kunst -.-
      danke für eure tipps
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hi liebe Puppe

      das mit diesen blöden Sprüchen.
      Naja, die gabs in unserem Unterricht auch.Aber unsere Klassenlehrerin hat die dann unterbunden.
      Und hey, viele machen darüber Scherze um zu überspielen, wie es ihnen mit dem Thema geht.Sie ollen nicht ihr Gefühle zeigen.
      Also lass dich davon nicht irritieren.Das ist alles nur Fake!!!

      Ganz liebe Grüße und ganz viel Glück send
      Angsti
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      ich glaube das zwar nicht weil ich bezweifel das die überhaupt darüber nachdenken, aber wenn es so ist, das macht die sache nicht anders eigentlich... es geht ja auch nicht drum das sie sowas sagen sondern was sie sagen usw... aber naja, ich höre einfach nichtmehr drauf :)
      ich denke die nächsten relistunden übersteh ich ;)
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -