Zukunftsangst?! Oder sowas...

      Zukunftsangst?! Oder sowas...

      Hi Leute!

      Ich komm zur Zeit irgendwie einfach nicht zur Ruhe...

      bin jetzt in der 13. Klasse, und weil das letzte Schuljahr schon ziemlich scheiße gelaufen ist (ich würd sagen, ich bin mit hängen und würgen durchgekommen - Durchschnitt 3,6 und keine einzige 2 dabei....), hab ich jetzt verfluchte Panik, das Abi nicht zu schaffen ~.~

      Ich muss in Philosophie mündliche Prüfung machen, leider komme ich damit nicht mehr so richtig klar, seit einem Lehrerwechsel anfang der 12... was anderes wählen kann ich auf keinen Fall, wegen der Schriftlichkeit... nun muss ich fast 50 Theorien auswendig können, verstanden haben und imstande sein, die auseinander zu halten - leider hab ich im letzten Jahr so gut wie nix kapiert und fürchte jetzt, dass ichs nicht schaffe, das alles aufzuarbeiten...

      In den meisten andern Fächern hab ichs auch nicht wirklich leicht.. und oft frag ich mich dann.. Wieso mach ich das eigentlich? Son schlechtes Abitur ist nichts wert. Als ich nach der 11. Klasse einen echt geilen Zeugnisdurchschnitt hatte (2,1) und dann überlegte, ne Ausbildung zu machen, um n gutes Fachabitur zu haben, haben mir alle Leute davon abgeraten, weil sie meinten, mein Abidurchschnitt würde später keinen mehr interessieren... Hauptsache ich hab es.. aber das ist nicht so! Für das Studium was ich gern machen möchte gibt es zwar keinen NC, aber trotzdem zählt der Abidurchschnitt genau 1/3 bei den Aufnahmekriterien, egal ob allgemeines Abi oder Fachabi (ansonsten 1/3 Wartezeit und 1/3 Mappe).. und da das Fach leider auch sehr beliebt ist, schmälert das meine Chancen doch sehr...
      Leider hab ich damals auf die Leute gehört und weitergemacht. Nun bereue ich, dass ich nicht den guten Durchschnitt ausgenutzt und ne Ausbildung gemacht habe... Rückgängig machen kann ichs ja schlecht, denn nun bin ich quasi gebrandmarkt mit dem schlechten Durchschnitt vom letzten Jahr.. kann das Jahr ja nicht einfach wegschummeln. Und ich fürchte, dieses Jahr wirds nicht wesentlich besser aussehen....


      Dann kommt noch der Führerschein dazu.
      Ich werde in nicht ganz 2 Monaten 19 und hab ihn immer noch nicht.
      Angefangen hab ich im November '06 .. und hab dann aber ziemlich damit rumgeschlampt, weil ich es nicht hinbekommen hab, gleichzeitig für die Schule und die Theorie zu lernen... dieses Jahr in den Sommerferien (Anfang Juli glaub ich) hab ich dann endlich die Theorie gemacht und bestanden.
      Leider krieg ich aber das Fahren total nicht auf die Reihe. Mein Fahrlehrer meint, ich bin total unkonzentriert, dabei bring ich schon das absolute Maximum an Konzentration auf, was mir möglich ist...
      Er betont auch immer, dass ich die Sachen ja kann, nur ich konzentriere mich nicht genug.. und obwohl ich viele Dinge besser weiß, mache ich sie einfach nicht.. wenn man mich auf alles immer explizit hinweist klappt alles perfekt.. nur dieses Konzentrationsproblem will einfach nicht weggehen... aber das habe ich ja schon lange und es macht mir auch in der Schule Probleme, und mein Freund (der selbst ADHS hat) meinte auch schon oft, dass ich vielleicht auch ADHS haben könnte... ein bisschen kennt er sich ja damit aus... mein Fahrlehrer meinte sogar auch schon, ich solle mal zum Arzt gehen deswegen, er könnte das zwar nicht bewerten, aber es mache auf ihn nicht den Eindruck, als sei das Normal..
      Aber was soll ein Arzt schon groß machen? Selbst wenn ich ne Diagnose kriege und irgendwelche Pillen verschrieben bekomme, die mir dann vielleicht (ist ja auch längst nich gegeben) helfen.... bis ich da was schwarz auf weiß habe, sind meine ganzen Sachen verfallen (Sehtest, Passfoto, Erste Hilfe Kurs usw).... denn das ist ja auch nich mehr lange hin... irgendwann zwischen Februar und März ist das..
      Die größte Schwierigkeit ist aber, dass mein Geld alle ist. Ich habs noch nicht genau nachgerechnet, aber ich hab mit Sicherheit schon 2500 Euro für den Scheiß verbraten, und nun ist einfach nichts mehr da. Und meine Eltern haben ja auch keinen Dukatenscheißer im Keller. Also ist quasi jede Fahrstunde, mit ders nicht besser wird, zuviel....
      Ich sehs echt kommen, dass ich irgendwann da stehe und nicht weitermachen kann, und das ganze verfällt dann im Sande, weil ich pleite bin... dann hätte ich das ganze Geld, wovon ich später als Studi locker 1 Jahr hätte leben können, umsonst verprasst....

      Dann hab ich noch mein Problem: Mappe.
      Ich will ein gestalterisches Fach studieren, was heißt, dass ich für die Aufnahme dort u.a. eine Mappe mit Zeichenproben abgeben muss. Das ganze muss auch super professionell gemacht sein, weshalb ich auch nen Mappenkurs mache zur Zeit, wo ich professionelle Kritik und Tipps bekomme. Alles gut und schön, aber ich merke jetzt schon, dass mir zum Zeichnen einfach die Zeit fehlt. Ich bin ja auch keine Maschine, die von morgens bis abends durcharbeiten kann. Erst Schule, dann Hausaufgaben, Lernen.. da ist oft schon ein ganzer Tag voll. Und wenn ich dann auch nur eine einzige Stunde Ruhe haben will und wenn ich zumindest halbwegs genug Schlaf bekommen will, bleibt fürs Zeichnen einfach keine Zeit... Und das ärgert mich. Ich hab ja auch nicht ewig Zeit, und in den Ferien brauch ich die Zeit zum lernen ja auch mehr denn je....
      In dem Zusammenhang hab ich überlegt, vielleicht erstmal nix daran zu machen, in "Ruhe" (davon kann man eigentlich so auch nicht sprechen -.-) mein Abi zu machen, und dann das Studium nochn Jahr aufzuschieben und erstmal n 12monatiges Praktikum zu machen.
      Schön und gut, aber in meiner Umgebung gibt es kaum Betriebe, bei denen ich sowas machen könnte, ganz davon abgesehen, dass ich mich aufgrund meiner nicht so prickelnden Familienverhältnisse eigentlich gefreut hatte, durch das Studium und Bafög etc endlich wegziehen zu können... Nur wenn ich n Praktikum mache, habe ich ja auch kein Einkommen, und wovon finanziere ich mir dann ne Wohnung?!
      Mein Freund hat mir zwar angeboten, dass ich für die Zeit bei ihm wohnen kann, aber andererseits ist mir bei näherer Überlegung leider auch aufgefallen, dass in seiner Wohnung nicht im geringsten Platz ist für meine Sachen... das mindeste, was ich ja brauche, ist n Platz für meinen Computer (den brauch ich ja zum Arbeiten) und n großer (Schreib-)Tisch zum Zeichnen. Und wenn ich so drüber nachdenke, wüsste ich nicht, wo man sowas bei ihm unterbringen könnte, denn die Wohnung ist zwar nicht zu klein für 2 Personen, aber mit seinem Kram definitiv schon voll.....

      Wahrscheinlich mach ich mir wie immer zu viele Sorgen, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben... vielleicht hat ja jemand n Tipp für mich, wie ich mich beruhigen kann, denn ich bin ab und zu wirklich am Verzweifeln....


      Viele Grüße..
      Vicious
      Hey,
      wow das klingt nach einigem, was du in nächster Zeit vor hast.
      Aber ich hab nen Tipp für dich. Setz Prioritäten! Stufe alles, was du zu lernen hast oder schaffen musst in Wichtigkeit ein. Dabei ist auch wichtig, was als nächstes ansteht (z.B. in einem Fach auf ne Arbeit/Klausur lernen, die in einer Woche ansteht. Ist natürlich wichtiger, da drauf zu lernen, wie auf ne Arbeit die in 3 wochen stattfindet!).

      So, dann mach dir mal nen Plan was du alles in welchem Zeitraum schaffen willst. Dadruch bekommst du nen guten Überblick über alles, und es erscheint dir vielleicht nicht wie so n riesiger, unschaffbarer Berg aus Arbeit. So gesehen werden es dann kleine, überschaubare Haufen die auch zu schaffen sind!

      Ich hatte auch mal so Phasen, wo alles auf einmal viel zu viel geworden ist. Wo dann gerade das Wochenende für die Freizeit bleibt und man da eigentlich nicht daheim hocken will und von morgens bis abends lernen... dann hab ich mal angefangen, alles, was ansteht, aufzuschreiben und einzuordnen. Tages- und Wochenpläne gemacht und damit einigermaßen gemanagt. Du schaffst des auch.

      Wenn du jetzt umziehst hast du vermutlich noch mehr Stress, außerdem kann ein Freund beim lernen ziemlich ablenken (würde bei mir ne Freundin zumindest tun..).

      Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

      Viel Glück! Und das Abi nur wegen dem Schnitt jetzt wegwerfen... du schaffsch des!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher