Kügelchen / Homöopathie...

      Kügelchen / Homöopathie...

      Hi Leute.

      Meine Mutter hat mich gestern mal zu sonem Typ geschleppt... keine Ahnung, wie sich das genau schimpft, was der macht... auf jeden Fall arbeitet er ausschließlich mit homöopathischen Medikamenten und hat wohl auch viel Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen gemacht.

      Dem hab ich halt binnen 20 Minuten einfach mal erzählt, was mir so an mir aufgefallen ist, was mich stört usw... auch von SVV hab ich ihm erzählt... (hatte mir paar Tage vorher schon mit meiner Mutter zusammen mal Gedanken drüber gemacht)
      Zum Schluss war ne ganze Din A4 Seite dicht voll geschrieben Oo ( Er meinte, meine Symptome reichen für 3 )

      Nun... ne Diagnose kann er wohl schlecht machen, da er ja kein Psychologe ist, aber er hielt es nicht für abwegig, dass ich ADHS habe Oo

      Jetzt hat er mir Kügelchen gegeben, die ich jeden Tag nehmen soll. "Lachesis" um genau zu sein.


      Ich halte Homöopathie nicht für Humbug oder so, hat in vielen Fällen auch geholfen... aber bei psychischen Angelegenheiten hab ich keine Erfahrung damit.

      Gibts hier Leute, die Erfahrungen damit haben? Hats bei euch geholfen? Mein Freund hälts ja für Schwachsinn und will mich unbedingt zu ner richtigen Psychologin schleppen. Aber eigentlich hab ich auch kein Bock, mit richtigen Psychopharmaka bombadiert zu werden. ~.~


      lg Vicious

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizuka“ ()

      Du warst also bei einem Menschen dessen Ausbildung du nicht kennst, dessen Berufsbezeichnung du nicht kennst, der aber nach 20 Minuten eine komplexe Verdachtsdiagnose erstellt und dir dagegen ein Schlangengift[1] verabreicht.

      Wie klingt das für dich bis jetzt?





      [1]Selbstverständlich ist in diesen Kügelchen kein Wirkstoff mehr vorhanden, also kein Grund zur Sorge. Homöopathische Kugeln enthalten nie einen medizinischen Wirkstoff, von Wasser und Milchzucker abgesehen.
      Das klingt natürlich hahnebüchen. Andererseits ist der westliche Medizinbegriff tatsächlich etwas verengt - es gibt im medizinischen Bereich gute Erfahrungen gerade in Japan und China, die recht erfolgreich westliche mit "traditioneller" Medizin verbinden. (Allerdings nicht mit klass. Homöopathie)
      Bemerkenswerterweise wirken ja bekanntlich sogar Placebos, insofern sind ergänzende Therapien [1] in manchen Fällen [2] vielleicht doch gar nicht so falsch. Ich drücke mich hier absichtlich vorsichtig aus [3], denn gerade in schwerwiegenden bzw. unklaren Sachverhalten sollte man Fachmenschen aufsuchen. So auch in diesem Fall. :)

      Güße
      Caretaker




      [1] Bitte nicht absichtlich falsch verstehen wollen.
      [2] Die Formulierung ist entscheidend.
      [3] Es soll ja aufgrund mehrdeutiger Begriffe immer wieder zu Kommunikationsproblemen gekommen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Hm, ich würd sagen, du solltest der Sache mal 4 Wochen eine Chance geben, wenns nicht hilft, dann geh halt zum Psychater (beim Psychologen gibts eh keine Psychopharmaka). Ich persönlich bin der Sache auch eher skeptisch eingestellt, bin aber mit pflanzlichen bzw. homöpathischen Medis (ob nun für den Kopf oder für den Körper) immer recht gut gefahren. Natürlich wirst du keine weltbewegenden Veränderungen feststellen, aber ich persönlich für mich habe festgestellt, dass sie mich unterstützen in dem was ich vom Kopf her sowieso will. Obs nun Placebo ist oder nicht, ka, es hilft mir auf jeden Fall.
      Deswegen ausprobieren und gucke waspassiert, wenns nicht hilft: Arzt aufsuchen.

      lg
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Hallo!

      Wenn du wirklich ADHS hast dann bringt die Homöepatie nichts. Ich selbst habe ADHS und nehme Ritalin und das hilft wirklich. Die Medis kann man sehr gut einstellen und man kann recht "normal" leben.

      Aber ich würde wirklich zu nem Facharzt gehen und das genau checken lassen.

      Liebe Grüße
      home@heaven
      Hi,

      ich habe 3 Monate inner psychiatrischen Einrichtung gearbeitet und wir haben vorwiegend unsere Patienten mit den Kügelchen (auch genannt Globolies) behandelt, selbstverständlich auch mit schulmedizinischen Medikamenten, wenn da ein "Grund" dafür bestand. Und meine Erfahrungen damit sind:

      Globolies sind gute Medikamente, sie helfen vielen, vielen Patienten, haben meist geringe Nebenwirkungen und wenn man mit Globolies klar kommt, kann das die idealste Lösung überhaupt sein. Grade im psychiatrischen Bereich, auch wenn der Wirkstoff gering ist. Globolies haben den Wirkungsmenachnismus, dass sie den Körper zur Selbstheilung anstubsen.

      WENN allerdings diese Globolies nicht anschlagen - und das kann sein - solltest du dich nochmal bei nem Psychiater vorstellen und dem deine Probleme schildern.

      Wie vorher schon gesagt wurde: Gib dem Ganzen eine Chance, und wenn es nicht wirkt, solltest du was anderes probieren - aber das ist mit vielen "richtigen" Medikamenten auch so - jeder Körper reagiert anders.

      Lg,
      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Die Kügelchen dürfen Globuli heissen - das ist bereits die Plural-Form. Globolies gibts m.W. nicht. ;)

      @Vicious: Ich finde es reichlich unprofessionell, innerhalb von 20 Minuten einen ADHS-Verdacht aufzustellen, vor allem dann, wenn man offenbar nicht mal Therapeut ist...

      Zur Homöopathie. Ich habe sie angewandt gegen psychosomatische Beschwerden (Übelkeit etc.). Geholfen hat es mir gar nichts, ebenso wie Bachblüten etc...allerdings gibts ja nun tatsächlich Leute, denen es hilft - ob das jetzt Placebo-Effekt ist oder nicht, sei mal dahingestellt, das ist hier nicht Thema.
      Du kannst es ja mal probieren, nichts destotrotz denke ich, Homöopathie ist -genau wie Medikamente auch - Symptombehandlung. Deswegen solltest du so oder so zum Psychologen gehen....
      Hi,

      ich wollte nur mal eben einwerfen, dass ich seit 2 Jahren eine "homöopathische Psychotherapie" begleitend zur "echten" Therapie mache. Das Ganze heißt Psychosomatische Energetik.

      Ich habe vorher nicht an so etwas geglaubt, habe es nur versucht, weil ich dachte, dass es zumindest ja nicht schaden könne (der berühmte Funken Hoffnung) ... und trotzdem hat es geholfen/ hilft es noch.

      Du solltest dich schon informieren, was das für ein Mensch ist... ich würde mir das nicht von jedem geben lassen! Und es ist immer gut, erst mal einen Arzt zu Rate zu ziehen.

      Aber ansonsten gibt es ein schönes Sprichwort: Wer heilt, hat Recht.
      Das heißt, dass die Methoden eigentlich ganz egal ist, solange es dem Menschen hilft. Und auch Dinge, die in asiatischen Ländern passieren, die wir für Scharlatanerie halten, wirken zum Teil und ich für meinen Teil finde das am wichtigsten!

      Viele Grüße

      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feejaa“ ()

      also.. zu dem typ nochmal: ich weiß nicht genau wie sein beruf heißt... glaube er ist ein heilpraktiker oder so. der grund, warum ich dem vertraue, ist halt, weil wir zu dem schon sehr oft gegangen sind, schon seit ich ein kleines kind war.. und der hat uns bisher jedes mal helfen können (aber eben bisher nur bei körperlichen beschwerden). von irgendeinem dahergelaufenen würd ich mir mit sicherheit auch keine medikamente geben lassen.


      hab mich inzwischen entschieden, dass ich vielleicht doch mal nen psychiater aufsuchen sollte, allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich da hingehen könnte, man will ja auch nicht zu irgendeinem laufen... ~.~

      die kügelchen werd ich weiter nehmen.. merke aber bisher keine wirkung (tag 4).. aber ok, das kann ja bei homöopathie meist länger dauern.. ich versuch mal die hoffnung nicht zu verlieren 8|
      Also ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt in meinem Leben mit Homöopathie sehr gut gefahren bin. Ich greife bei diversen Beschwerden gerne mal darauf zurück und ich kann nur positives davon berichten. Auch auf der psychischen Ebene. Natürlich dauert es etwas länger, bis es wirklich anschlägt, weil ja eben auch "nur" der Körper dabei unterstützt wird seine eigenen Heilungsfähigkeiten einzusetzen und auch gibt es die sogenannte "Erstverschlimmerung" mit der es in den ersten Tagen der Einnahme manchmal erst einmal schlimmer wird mit den Beschwerden, aber danach ging es bei mir immer besser.
      Aber natürlich muss dass jeder für sich entscheiden. Auch ich würde den Kügelchen auf jeden Fall eine Chance geben und wenn es einfach nicht besser wird, noch einmal was anderes ausprobieren...

      Ach ja, zu dem oben erwähnten Schlangengift. In der Homöopathie ist es meines Wissens so, dass teilweise sagen wir mal "Symptom-erregende-Stoffe" in gewisser Dosierung verwendet werden um eben diese Symptome, die sie auch auslösen, zu heilen. Das ist ganz "normal" und heißt nicht, dass man dadurch vergiftet wird. Und die Kügelchen bestehen auch aus mehr als aus Wasser und Milchzucker. Das ist einfach ein Fakt. Ob die Stoffe, die da noch hinzugegeben werden helfen, steht auf einem anderen Blatt...

      Ich drück dir die Daumen, dass es bald aufwärts geht =)