Verlustängste!Wie mit umgehen??

      Verlustängste!Wie mit umgehen??

      Ich hab wieder mal ein dickes Problem.
      Ich weiß nicht recht, wo ich es hinschreiben soll, deswegen dachte ich mir, ich schreibs einfach mal bei Alles Mögliche.

      Mein Titel sagt ja schon ein bisschen was.

      Ich hab in letzter Zeit totale Verlustängste.
      Ich habe Angst jemand liebevolles zu verlieren.Einfach so.Dass er plötzlich nicht mehr da ist.Ich hab so ANgst.Ich sag schon zu so vielen "pass auf dich auf, das musst du mir versprechen".

      Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.Ich will nicht, dass das ganze wieder Überhand nimmt und alles.
      Vorgestern hatte ich mich auch wieder geschnitten, weil ich Angst hatte, jemand wichtiges zu verlieren, weil ich zu ihm ehrlich war.

      Ich bin am Ende, weiß nicht mehr was sich machen soll.
      Kennt das hier vielleicht Jemand??
      Kann mir jemand helfen??

      PS:Falls Rechtschreibfehler drinnen sind, tut es mir furchtbar Leid, aber ich bin gerade ein bisschen fertig.

      Bitte helft mir!!
      Eine verzweifelte und angsterfüllte
      Angsti


      [edit:Rechschreibfehler verbessert]
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonnentänzerin“ ()

      Ich kenn das sehr gut, dass einen die Ängste auffressen... Mich macht das auch oft wahnsinnig...

      Das einzigste was mir dabei hilft... Is immer nachzufragen, ob alles in ordnung ist, man mich nich verlassen wird... oder so...

      Das is das einzigste was mir hilft *schulterzuck*... es nervt sicher die anderen... aber was besseres hab ich leider nicht :-/

      grüße e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

      @huinOo
      Danke für deine Antwort.
      Das ist sicherlich eine Methode, aber ich kann doch nicht ständig fragen, ob bei den anderen alles ok ist, ob sie sich wohlfühlen etc....
      Dann würde ich nur noch am Telefon hängen und alles...

      Ich hab einfach so riesige Angst geliebte Menschen zu verlieren.Ich wieß jetzt nicht ob das mit dem Tod meines Opa's, meiner Oma und und und zusammenhängt.
      Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
      Aber wie soll ich damit umgehen???

      Help!!
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Hey!

      Ich kann dich sooo gut verstehn, liebe Angsti!!!

      Da ich leider auch keine Ahnung hab, was man dagegen tun kann, bitte ich hier auch einfach mal um Hilfe!

      Wollt jetzt nich noch nen neuen Thread aufmacen, da da eh fast das gleiche drin stehn würde.....


      Wenn die Verlustangst gerad stark is, ist es, ob es mich innerlich zerfressen würde...kann dann nichts gegen diese Angst tun...... nur weinen und wenns ganz schlimm is.... na ja, ihr wisst schon... :(

      Aber was kann man gegen diese unaushaltbare Panik tun? Ich weiß es einfach nich....... ;(


      Wenns schlimm is, würd ich mich am liebsten in Luft auflösen, da ich dann die Panik einfach nich aushalten kann...... es is so schlimm:(

      Hoffe liebe Angsti, dass es okay is, dass ich meine Fragen jetzt in deinem Thread erstellt habe und hoffe auf Antwotren...... :(

      Lg!

      Moongirl:-)
      I hate myself for loosing you! (Kelly Clarkson)
      This is the end....... I know....... (Sunrise Avenu)
      I can see you crying (Rhianna)
      Ich hasse meine Gefühle............. (Farin Urlaub)
      Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehn (Tote Hosen)
      Ich bin NICHT auf der Welt um so zu sein wie IHR MICH gerne hättet!!!!!!!
      Leb für den Moment - du hast deine geliebten Menschen schließlich noch um dich. Versuch, das zu genießen und dir diese Zeit nicht durch Was-wäre-wenns kaputtzumachen - Dinge geschehen mitunter, ohne dass man sie beeinflussen kann. Da sollte man die Zeit auskosten, die man miteinander hat, und sich nicht mit dem Gedanken verrückt machen, wie es irgendwann später sein wird. Sonst ist es irgendwann später und man stellt fest, dass man die Zeit zusammen mit viel zu vielen teils übeflüssigen Problemen und Ängsten beladen hatte-



      LG
      A.

      Hm ja, i-wie hast du schon recht, neontrauma.... aber wie soll man das sich in Momenten der Panik klar machen? Ich weiß nich wie.... kann dann keinen klaren Gedanken mehr fassen und hab einfach nur Panik:(

      Vielen Dank für deine Antwort...regt zum Nachdenken an!:)

      Lg!

      Moongirl:-)
      I hate myself for loosing you! (Kelly Clarkson)
      This is the end....... I know....... (Sunrise Avenu)
      I can see you crying (Rhianna)
      Ich hasse meine Gefühle............. (Farin Urlaub)
      Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehn (Tote Hosen)
      Ich bin NICHT auf der Welt um so zu sein wie IHR MICH gerne hättet!!!!!!!
      Ersteinmal herzlichen Dank für deine Antwort liebe neontraume.

      Aber genau wie Moongirl frage ich mich, wie man sich das karmachen soll, dass man mit den Menschen die Zeit verbirngen kann, wenn man Angst hat, dass sie gleich darauf nicht mehr sind??

      Ich bin kompliziert ich weiß, tut mir auch schrecklich leid.

      Vielen Dank und hätte vielleicht noch jemand einen Tipp oder eine Anregung??

      Angsti
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Hallo Angsti,
      ja auch mir ist dieses Thema kein unbeschriebendes Blatt *g*.
      Nur bei mir ist es etwas komplizierter und zwar ich habe einen Freund mit dem ich auch zusammen war der hat einige Handicaps eins davon heißt Hydrocephalus = Wasserkopf, heißt der Kreislauf im Kopf funzt nimmer so wie er soll, und deswegen hat er einen shunt (schlauch) auf jeden fall ist diese Krankheit riskioreich. 2004 klopfte er an der Himmelstür an, seit diesem Moment an habe ich immer Angst wenn was mit seinem Kopf nicht in Ordnung ist, ich will ihn einfach nicht vermissen.
      HInzu kommt, ich kann keine Zeit mit ihm verbringen, weil er a) sich dafür schämt das ich übergewichtig bin (wegen gesundheitlichen Gründen) und auch so funktioniert der Kontkat nicht auf jeden fall habe ich ihn seit ein paar Monaten scon nicht mehr gesehn. Ich habe schon so oft geträumt das er t*t ist bzw. habe ich geträumt das ich bei seiner Bee*d*g*n* dabei bin. Es war echt grausam. eine Zeit weise haben sich diese Träume gehäuft. Habe diese o.g Träume mit anderen Personen auch schon gehabt.
      Manchmal hilft es mir in mein schönes Bett zu legen, mich unter die Decke zu kuscheln und meinen Delphin in den Arm zu nehmen. Dieser kann mich ein wenig trösten, auch wenn ich schon fast 18 bin und es sich sehr merkwürdig anhört, ich brauch ihn einfach. *g*
      Naja auch wenn es dir nicht wieter bringt, wollte ich es mal los werden
      viele liebe grüße von
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Liebe Angsti,

      ich kenne diese Verlustängste so gut, sie quälen mich auch jetzt wieder...

      Was ich dagegen tue?? Hmm...ich hab hier z. B. ein Foto von H. auf dem Tisch liegen...weil es ihn grad wieder übelst "betrifft"... :(. Und ich hab ihm grad ne SMS geschrieben, dass ich ihn vermiss und Angst hab; das hab ich ihm gestern auch gesagt...weil er ja heut gefahren is...für das ganze Wochenende... ;( ;(

      Und wenn du das vllt auch machen kannst...weiß net. Mich hält es auf jeden Fall etwas...von der Angst ab. Und man weiß, dass es die Person noch gibt, wenn sie dir antwortet...*schulterzuck* sonst weiß ich nix mehr, sorry.

      Ich denk, dass es vllt was bringen könnt und wenn du reden magst: PN oder ICQ.

      Weiße Rose
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      @ Waldfee

      Das tut mir wirklich Leid mit deinem Freund.Ehrlich.
      Aber dass er sich für dich schämt, nur weil du auch noch KRANKHEITLICH!!! Übergewicht habe, finde ich shcon etwas seltsam.Warum seid ihr dann zusammen, wenn er sich für dich schämt??
      Find ich schon ein bisschen krass von ihm, aber ich will hier niemanden schlecht machen, sry.

      Ich werds nächstes Mal versuchen mich in mein Bett zu legen.
      Nur das Problem ist, dass ich dann dass ich immer noch mehr darüber nachdenke, was passieren könnte und sowas.
      Hättest du vielleicht dafür noch einen Tipp oder vielleicht jemand anderes??

      @Weiße Rose

      Das ist ja ziemlich schmerzhaft, dass H. nicht da ist.Ein ganzes Wochenende.Das ist echt eine lange Zeit.
      Naja, können ja vielleicht in der Zeit ein bisschen über ICQ reden, vielleicht hilft das ja auch dann dir??!

      Eine FReundin..naja, die hab ich auch hier über das Forum kennen gelernt.Hab ihr schon eine SMS geschrieben, aber sie meldet sich nicht.Ich mach mir richtige Sorgen.Sie schreibt nicht und ich habe Angst, dass ihr was passiert ist.
      Und ich will ander auch nicht immer mit meinen Ängsten nerven, weil ich schon glaube, dass das mit der Zeit aufregt, wenn ich täglich an diese Personen SMS'en schicke und sie dann antworten müssen. ;( :(

      Danke für eure Antworten...
      hat jemand vielleicht noch Ratschläge??
      Sammel jetzt einfach mal ein bisschen, damit ich sie dann ausprobieren kann..

      GLG
      Angsti
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Das einzigste was mir dabei hilft... Is immer nachzufragen, ob alles in ordnung ist, man mich nich verlassen wird... oder so...


      Das ist das einzige das dir dabei hilft dich kurzfristig zu beruhigen. Das Problem: es unterstützt deinen psychischen Schutzmechanismus in seinem (Fehl)verhalten und verleitet ihn dazu, die Ängste als berechtigt anzusehen, da auf sie entsprechend einer Angst reagiert wird.

      Die einzige verhaltenstherapeutische Möglichkeit Verlustängste mit viel Anstrengung und großem Willen zu überwinden besteht darin, die Angst, wenn sie da ist, zu erfassen und zu akzeptieren. Wird sie verdrängt oder verneint 'explodiert' sie früher oder später in einer Panik die das Kontrollverhalten dementsprechend immer weiter in die Höhe treibt mit oftmals sehr negativen Konsequenzen für zwischenmenschliche Beziehungen. Nicht gegen sie anzukämpfen, denn schlussendlich gibt es einen Grund und einen Auslöser für die aufkommende Angst, bedeutet sich nüchtern zu sagen, folglich also festzustellen: ich habe Angst. Daraufhin sollte man sich die Frage stellen: woher kommt diese Angst? (Aus der Vergangenheit oder sie sie auch in der Gegenwart berechtigt?) Was war der Auslöser für die Angst? Gibt es einen rationalen Grund? Wenn nein, sollte man seine Anstrengung weder gegen noch für die Angst aufbringen, sondern sich mit der entsprechenden Person ruhig hinsetzen und ihr fast schon analytisch beschreiben, was in einem im Moment XY vorgegangen ist und woher man denkt, dass diese Gefühle stammen. Auf keinem Fall darf man seine Reaktionen an seinem Angstniveau ableiten, sondern stets besonnen entscheiden: was ist rational und konstruktiv förderlich?

      Dies alles erfordert viel Kraft und Anstrengung ist es aber dennoch wert erlernt zu werden, denn es erleichtert Beziehungen für die Betroffenen unsagbar gravierend.

      Es gibt selbstverständlich auch psychoanalytische Methoden mit diesen Ängsten umzugehen. Hierbei handelt es sich fürderhin dann nicht mehr um die verhaltenstherapeutische Angstbewältigung, wie sie in psychosomatischen Fachkliniken bspw. unterrichtet und gelernt wird, sondern um ein weitaus tieferes, leider aber auch sehr weitreichendes und damit langwieriges Unterfangen das meistens von einem Psychiater geführt wird. Dabei geht es um das Erfassen und die darauffolgende Aufbearbeitung der Vergangenheit, so wie um das Verstehen derer. Meistens wird dies nicht durch Tips und Ratschläge erreicht sondern durch simple Fragestellungen nach mehreren Sitzungen die den Patienten zur Selbsterkenntnis bringen sollen.

      Liebe Grüße
      Sebastian
      You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
      The people who surround him feel the benefit of it.
      I feel like walking the world.
      (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

      Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
      Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
      Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
      Dann musst der ierch eben en aneren sichen!
      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen..
      Ich persönlich leide auch unter Verlustängsten(mal mehr mal weniger ausgeprägt).
      Was ich immer gemacht habe, war entweder die Situation auszusitzen, also einfach das Gefühl zuzulassen und mich auch teilweise reinzusteigern, oder es zu verdrängen und mir selbst einzureden, dass es Unsinn ist.

      Danke an Dich, Sebastian..ich habe mir das mal aufgeschrieben und werde es ausprobieren, obs mir hilft.

      was mir jedenfalls (oft) hilft, ist, mich einfach abzulenken, wenn eine Angstsituation aufkommt, in der die Angst keinesfalls begründet ist..das funktioniert aber nur, wenn man sich wirklich ablenken will..

      Ich hoffe, dass ihr alle nicht allzusehr darunter leidet und vor allem nichtständig. Das wünsche ich keinem!

      Alles Liebe
      Sunshine
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..
      @ Waldfee

      Das tut mir wirklich Leid mit deinem Freund.Ehrlich.
      Aber dass er sich für dich schämt, nur weil du auch noch KRANKHEITLICH!!! Übergewicht habe, finde ich shcon etwas seltsam.Warum seid ihr dann zusammen, wenn er sich für dich schämt??
      Find ich schon ein bisschen krass von ihm, aber ich will hier niemanden schlecht machen, sry.
      ------------------------
      hm. habe mich glaub ich falsch ausgedrückt. es war so, wir (er und ich) sind auf eine Körperbehindertenschule gegangen und haben uns tagsüber gesehn in der Schule halt. aber privat haben wir uns nie getroffen, weil er sich halt für mich geschämt hat, er war der Meinung wenn seine Kumpels mich sehen würden, würden sie mit ihm nix mehr zutun haben wollen.
      Er ist nicht ganz einfach ich weiß, er hatte auch probs mit Gefühlen heißt so viel wie das er auf meinen Gefühlen rum getrampelt ist u.s.w. Habe lange gebraucht um von ihm weg zu kommen. War 2 Jahre von ihm abhänig und habe sehr lange dafür gebraucht, aber ich habe es geschafft, aber diese Verlustängste sind zur Zeit wieder aktueller.
      Aber diese "Träume" passieren auch mit Freunden mit denne ich jeden Tag zutun habe bzw. jeden Tag sehe.
      Was man da gegen tun kann? gar nix??
      viele liebe grüße von
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)