die totale katastrophe !

      die totale katastrophe !

      erstmal zu meiner gesamtsituation:

      auf anraten meiner therapeutin bin ich mit 17 ausgezogen und wohne alleine.
      das hab ich mir mit zwei jobs im service finanziert. nebenbei mache ich dieses jahr mein abitur.

      vor einer woche wurde ich bei meinem zweitjob gekündigt, was nicht weiter schlimm, war,weil ich da eh nur einmal die woche arbeiten sollte, und nur einmal da war.

      aber jetzt hat mich mein chef von meinem anderen job auch noch gekündigt, weil sie personal abbauen müssen und ihm ausserdem meine arbeitsweise nicht passt (is zwar nie da wenn ich arbeite, aber gut)

      und jetzt weis ich absolut nicht was ich machen soll.
      nen neuen job suchen, klar..
      aber des hab ich ja erst vor ein paar wochen wegen zweitjob versucht, und es ist unheimlich schwer hier in der gegend was zu finden. vor allem weil ich ja nur abends und am we arbeiten kann.

      und vor allem, was mach ich bis dann?

      ich krieg ja noch nichtmal kindergeld (längere geschichte) und auf schülerbafög hab ich auch keinen anspruch.

      ich hab momentan einfach keine ahnung, woher ich mir das geld zum leben hernehmen soll, meine eltern könnten mir das langfristig nicht zahlen.
      dann noch schule, die nächstes jahr total stressig wird.

      ich bin einfach total fertig, das kam alles total unerwartet, ich bin zur zeit eh total labil, und hab mir immer gedacht, zum glück das alles andere im moment gut läuft.

      und jetzt das!!

      weis irgendjemand, was man da machen kann, vor allem finanziell?
      gibt es noch was anderes, ausser kindergeld und bafög, dass man beantragen könnte? gibt es da irgendwen, der einem da professionell weiterhelfen kann?

      wenn ihr irgendwas wisst, dann sagts, weil ich hab einfach keine ahnung und weis nicht mehr weiter.

      danke schon im voraus, Firiel.
      Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
      Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.
      Das ist eine schwierige Situation.

      Wieso hast du keinen Anspruch auf Schüler-BaföG und Kindergeld? Denn wenn deine Eltern genug Geld haben (du also keinen Anspruch auf BaföG hast), dann müssen sie dir auch Geld zahlen. Wenn deine Eltern zu wenig Geld verdienen, hast du ja automatisch Anspruch auf Schüler-BaföG. Es sei denn, es wäre dir zumutbar, wieder bei deinen Eltern einzuziehen - was du ja wahrscheinlich nicht willst.
      ich krieg kein kindergeld, weil wir mal im ausland gewohnt haben, und nach dem rückzug nach deutschland haben die uns zuviel berechnet.
      als dann ein paar jahre später das 6. kind geboren wurde, hat das jugendamt seinen fehler bemerkt, und jetzt müssen meine eltern über 14000 euro an den staat zurückzahlen. bevor das nicht passiert ist bekommen alle 6 kinder kein kindergeld.
      anspruch auf schülerbafög hab ich nicht, weil ich nicht weit genug weg von meinem elternhaus lebe.
      Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
      Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.
      Hast du zumindest denn schonmal versucht, Bafög zu bekommen? Antrag ausfüllen und abgeben schadet ja nichts ( außer dass es ein wenig Zeit kostet, aber in Anbetracht der Möglichkeit, vielleicht doch wenigstens etwas geld zu bekommen, kann man die schon aufbringen ).
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ich würde dir auch raten Bafög zu beantragen- Du hast nichts zu verlieren und wenns nicht klappt, dann kannst du dich anderweitg umschauen.
      Ich weiß nicht genau ob das geht aber ein Darlehn bei der Bank wäre soweit ich mich erinnern kann auch möglich...
      Erkundige dich mal beim jugendamt.

      Du kommst aus Freiburg? Sorry,aber dort gibt es doch ne menge an studi-jobs bzw teilzeitjobs...
      wo genau wohnst du denn wenn ich fragen darf?
      (ich werde wenn nichts dazwischen kommt, in einigen wochen nach waldkirch ziehen-kennst das?)
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!