Mein Herz zerbricht...

      Respekt, ich denke viele Betroffene würden so eine Mutter/Eltern brauchen, damit sie den Absprung schaffen, denn eine stabile Familie die hinter einem steht macht ne Menge aus!

      Haben sie ihrer Tochter schon von den roten Tränen erzählt??

      Ich wünsche ihrer Tochter und ihrer ganzen Familie viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen!!!
      Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schau nach vorne und niemals zurück! Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
      Josie hat eine schwere Nacht hinter sich.
      Sie rief mich vorhin an.
      Sie erzählte, es sei etwas vorgefallen, so das sie fixiert werden mußte.
      Sie wollte mir nicht erzählen, was passiert ist.
      Ich ließ sie in Ruhe, hoffe, das sie es uns Morgen erzählt, wenn wir sie besuchen gehen.
      Ich merke meine Erschöpfung, habe kontinuierlich Kopfschmerzen
      und fast jeden Tag Herzstiche.
      Ich darf nicht krank werden, muss stark sein für mein Kind.
      Ich wußte ja, das mit Rückschlägen zu rechnen ist
      und das sie noch lange nicht über den Berg ist.
      Aber jedesmal, wenn etwas neues passiert, zerbricht mein Herz...
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie
      Ach mensch, es lässt mir traenen in die augen steigen, das zu lesen..
      Und nein, du musst eben nicht immer nur stark sein, denn wenn du das tust, dann macht d5ch das früher oder später kaputt.
      Es ist nicht schlimm, auch mal schwach zu sein. Wenn du das nicht wärst, dann wäre das ein trauriges zeichen von unmenschlichkeit.
      Und es gibt menschen, bei denen man schwach sein darf, menschen, die das verstehen und einen dann stärken, einem etwas von ihrer kraft geben.

      Und deine reaktion bezüglich der nachfrage was denn passiert ist, das josie fixiert werden msste, war absolut richtig.
      Du hast sie nicht bedrängt, hast ihr zeit gegeben sich dir anzuvertrauen.
      Auch wenn sie morgen vielleicht nichts darüber erzählen mag, dann nimm sie einfach mal ganz lieb in den arm, schweige und genieße diesen moment, denn solche gesten sind manchmal wertvollerb als worte und können einem ungeheuer viel geben..

      Es wäre sehr schön, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hälst..

      Ganz liebe Grüße,
      Licorne
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Ich finde es wirklich toll, dass du deiner Tochter hilfst und vor allem: Wie du ihr hilfst! Du bedrängst sie nicht, du setzt sie nicht unter Druck - Ich finde du machst das genau richtig!
      Und wie Licorne schon meinte: Auch du darfst schwach sein. Niemand kann immer nur stark sein und es ist nicht schlimm seine Geühle rauszulassen...
      Ich wünsch dir alles Liebe & viel Kraft!
      e.
      Liebe Pangaea,
      du hast mir auch schon auf meinen Bericht geantwortet, ich hatte aber durch einen eigenen Krankenhausaufenthalt keine Möglichkeit zu antworten.
      Bei deinem Bericht musste ich weinen! Ich hab hier schon viel gelesen, aber deine Geschichte macht mich traurig!
      Meiner Stieftochter geht es bei weitem nicht so schlecht wie Josie!
      Bitte tu mir ein Gefallen.... vergiss dich und den Rest der Familie nicht! Ihr seid sooo wichtig und nicht nur für Josie, sondern auch für euch selber! Meine Ehe beginnt daran zu zerbröckeln...
      Zu einer Familientherapie wäre mein Mann gar nicht zu bringen. Es hängt alles an mir und meine eigenen Kinder gehen mir mittlerweile schon ausm Weg!
      Ich wäre froh, wenn hier alle so zusammenhängen würden wie eure Familie!
      Ihr seid super und das merkt Josie auch!!! Gaaaanz sicher!
      Liebe Grüße deine Guggi
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein! (Mark Twain)
      Original von Pangaea
      Sie erzählte, es sei etwas vorgefallen, so das sie fixiert werden mußte.
      Sie wollte mir nicht erzählen, was passiert ist.
      Ich ließ sie in Ruhe, hoffe, das sie es uns Morgen erzählt, wenn wir sie besuchen gehen.
      Ich merke meine Erschöpfung, habe kontinuierlich Kopfschmerzen
      und fast jeden Tag Herzstiche.


      Hallo liebe Pangaea,

      es muss sehr schwer sein, und wenn ich jetzt sagen würde, dass ich es nachfühlen könnte, wäre das gelogen.
      Rückschläge gibt es immer wieder. Ich kann jetzt vermuten, was es war, da ich es aus den Beschreibungen anderer Betroffener kenne, aber erstens würde das jetzt nicht weiterhelfen und zweitens will ich auch keine Vermutungen anstellen. Josie wird es Dir erzählen, wenn für sie der richtigen Zeitpunkt dafür gekommen ist.
      Du hast sehr gut darauf reagiert. ;)

      Wichtig ist jetzt vor allem, daß Du Dir auch selbst Zeit für Dich nimmst. Damit tust Du nicht nur Dir, sondern auch Josie etwas Gutes. Sie merkt es auch, wenn es Dir gut oder schlecht geht, und wenn es Dir besser geht, wird sich das auch auf sie übertragen.
      Josie steht und fällt mit Dir! Du bist ihre größte Stütze und daher musst Du jetzt auf Dich gut aufpassen. Herzstiche mögen zwar in der Mehrzahl aller Fälle harmlos sein, müssen aber trotzdem auf alle Fälle ärztlich abgeklärt werden, so daß im Ernstfall rechtzeitig gegengesteuert werden kann. Sprich bitte mal mit dem Therapeuten oder Deinem Hausarzt über die ganze Sache. Wenn Dir etwas zustoßen würde, hätte Josie wahrscheinlich zu der ganzen Sache noch Schuldgefühle und...
      Nimm Dir immer mal auch zwischendurch ein wenig Zeit für Dich, versuch Dich mal richtig auszuweinen, wenn das geht. Weinen kann sehr befreiend sein. Mir tut das jedenfalls immer gut. Hilfreich wären sicherlich auch Entspannungstechniken, wie Yoga, Autogenes Training, etc.

      Wenn Du magst, kann ich Dich mal virtuell in den Arm nehmen, ich weiß aber nicht, ob ich das jetzt darf.

      Ich finde, dass Du Dich supergut um Josie kümmerst.

      Wünsche Dir und Deiner Familie, besonders Josie weiterhin Alles Gute, Dir natürlich auch nachträglich Alles Liebe zum Geburtstag, auch wenn er wohl eher traurig war.

      Liebe Grüße,

      Shi-ii


      Liebe Guggi, auch Dir alles Liebe und Gute für Deine Stieftochter und Familie. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shi-ii“ ()

      Ihr tut mir so gut!!! Danke für alle Briefe und für euren Mut, den ihr mir macht.

      Josie erzählte mir gestern, was am Wochenende vorgefallen war.
      Erst ritzte sie sich die Hände und Arme auf,
      dann schaukelte die Situation sich zu, als sie "erwischt wurde
      und dann flippte die ganze Gruppe aus und versuchte zu "flüchten"
      Nachdem alle wieder auf Station gebracht waren, flippte
      Josie aus und randalierte.
      Sie trat gegen Möbel und schrieh rum und dann biss sie einen Arzt.
      Daraufhin, wurde sie fixiert.
      Der Arzt sagte, das Josie sich für das "Theater" tausendmal endschuldigt hat
      und das es ihr echt leid tut.
      Bei meinem Besuch wirkte sie wieder ruhig und wir unterhielten uns über die
      Wohngruppe, in die sie kommen wird, nach ihrem
      Klinikaufenthalt und was für Erwartungen sie daran knüpft.
      Dann, ganz plötzlich, fragte sie nach den roten Traenen.
      Ich habe innerlich gejubelt und ihr von euch erzählt.
      Sie wollte wissen, ob es hier auch einen Chat gibt und ich sagte, ich denke schon.
      Dann fragte sie, unter welchem Nick ich hier bin und ich sagte ihr "Pangaea".
      Warum denn das und was bedeutet das? fragte sie.
      Und ich erzählte ihr:
      Pangaea ist der Urkontinent, die heile Welt, als alle Kontinente noch zusammengehörten, so wie wir.
      Danach zerbrach Pangaea in die einzelne Kontinente und jeder Kontinent entwickelte ich allein weiter, aber gehörten noch ein und derselben Welt,
      so wie wir.
      Und irgendwann, dann vereinen sich die Kontinenete wieder. Pangaea kommt wieder, anders wie vorher, weiterentwickelt, aber vereint.
      So wie wir.
      Wenn du mich hier findest meine süße Trulla... ich liebe dich mehr als alles andere dieser Welt.
      Wir schaffen das gemeinsam.
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie
      Wow... dein nick hat eine wirklich total schöne Bedeutung!!! Er passt sehr gut zu euch und ich bin davon überzeugt, dass ihr irgendwann wieder vereint seid.. ganz sicher sogar :) Ich denke, deine Tochter wird hier ganz viele liebe Menschen finden, mit denen sie ihre Erfahrungen teilen kann. Sie ist hier auf jeden Fall Herzlich Willkommen :)
      Mh, was passiert ist zwar nicht schön, aber das alles gehört zum heilungsprozess dazu. Ich denke sie war in dem Moment nicht ganz sie selber. Vor allem, weil sie sich ja hinterher auch ganz oft entschuldigt hat. Aber sie brauch sich dafür nicht schämen.. es gibt viele, die so reagieren. Ich kann gut verstehen, dass es dir das herz zerreißt.. es ist wirklich hart wenn man sieht, dass das Kind an dieser Krankheit leidet.. aber glaub mir, es geht wieder bergauf.. *dir ganz viel Mut und Kraft schick*
      glg San
      ~Ich sehe, wie alles vor mir zerbricht. Wie ich das verliere, was ich so sehr liebe. Ich sinke zu Boden, breche unter den Schmerzen zusammen. Ertrage das alles nicht länger~
      Hallo!

      Ich muss sagen mir stehen die tränen in den augen. ich habe mir alles durchgelsen hier. ich wünsche dir und deiner tochter auf jedenfall jedemenge kraft und liebe!

      ich hoffe das es josie langsam besser geht, das sie etwas mehr isst.

      ich findes es auch wirklich bewundernswert und ermutigend das du die ganzen informationen sammelst und auch versuchst zu verstehen. du so sehr hinter ihr stehst.

      wenn josie das liest, auf ärzte los zu gehen ist zwar ziemlcih unangenehm, aber wie vormir schon geschrieben wurde. man ist in dem moment nur nicht ganz bei sich...(andere bedrohen ihren arzt mit nem messer und gehen auf ihn los *räusper*).



      in gedanen ganz viel kraft, mut und liebe schickt
      lil
      "Immer wenn ich versuche über meinen schatten zu springen, macht jemand das licht aus"
      Hallo liebe Pangaea,

      mir stehen auch gerade Tränen in den Augen, und es wird mir bewusst, wie gut es tun kann sich ein wenig auszuweinen. Ich möchte die Fähigkeit zu weinen nie verlieren, denn sonst müsste ich vielleicht auch wie so viele hier die roten Tränen weinen.

      Ich wusste zwar was Pangaea ist und war mir auch sicher, daß Du diesen Namen bewusst gewählt hast, aber mit so einer schönen und ergreifenden Bedeutung habe ich nicht gerechnet.

      Liebe Pangaea, Du bist wirklich super. Ich würde mir wünschen, daß alle unsere Mütter diesen Thread lesen könnten. ;) Weiter so. ;)

      Deiner lieben Tochter Josie wünsche ich weiterhin Alles Liebe und Gute und viel Kraft, die Sache durchzustehen. ;)

      Alles Liebe,

      Shi-ii

      Wieder Tränen

      Liebe Pangaea,
      ich musste wieder weinen. Du bist eine tolle und sehr starke Frau! Ich danke dir für jede Zeile, die du hier geschrieben hast!
      Hier läuft im Moment nichts gut. Joana ist heute nacht mit einem fremden Typen nach Hause gekommen, sie war sturzbetrunken. Sie hat mit dem Kerl geschlafen. Das war ja nicht das schlimmste, aber es war für sie das 1. Mal und sie hat nicht verhütet! Sie macht unser Vertrauen immer mehr kaputt und sagt danach immer nur, dass wir doch froh sein sollen, dass sie überhaupt noch lebt!
      Wir sind sehr hilflos, denn sie nutzt ihr r*t*en gegen uns aus.
      Trotz allem, liebe Pangaea, vergeht kein Tag wo ich nicht an euch denke!
      ganz liebe Grüße
      deine Guggi
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein! (Mark Twain)
      Liebe Guggi
      Das ist viel, was ihr ertragen müßt.
      Es ist im Grunde für jeden schwer zu verstehen,
      wenn ein Mensch Dinge tut, die er erst tun sollte,
      wenn er darüber nachgedacht hat
      und sich der Konsequenzen bewußt ist.
      Aber uns sind die Hände gebunden und wir können nur
      als Zuschauer und / oder Berater fungieren.
      Irgendwann wird sie verstehen und dann wirst mehr sein für sie,
      davon bin ich überzeugt.

      Als wir heute in dieKlinik kamen, wurden gerade zwei Mädchen die Arme verbunden.
      Sie hatten massive Verletzungen und lachten dabei.
      Josie zeigte mir stolz ihre Arme, die nur noch Schofig waren,
      aber nichts neues zeigten.
      "Ich habe da nicht mitgemacht und mit den anderen geschimpft"
      sagte sie. Und das sie seit Samstag 2 x schon den Drang hatte,
      aber es nicht tat, weil sie ihr "Buch" hat,
      in dem sie alles was sie fühlt, reinschreibt.
      Sie zeigte mir die Bilder die sie gemalt hatte.
      Am Anfang war da ein schwarzer Mensch mit blutigem Messer.
      Am Ende waren dort bunte! Luftballons.
      Wir gingen in die Cafeteria und als sie sich kratzte, sah ich ihre Beine.....
      Und war sprachlos. Wortwörtlich.
      Ich rang um meine Fassung und konnte minutenlang nicht sprechen,
      so schockiert war ich.
      Ich lächelte gequält und Josie stammelte immerwieder:
      "Das ist von Samstag, ehrlich, ich habe danach nichts mehr gemacht"
      Ich entschuldigte mich bei ihr für mein Entsetzten
      und erklärte ihr, das ich mich an den Anblick ihrer Arme gewöhnt habe,
      aber das ich dachte, ihre Beine ritzt sie nicht.
      "Doch", sagte sie, "ich habe es nur immer versteckt".
      Ich bin so stolz auf sie, weil sie dem Gruppenzwang zum ritzen heute getrotzt hat.
      Das ist ein großer Schritt nach vorn.
      Wenn sie weiter durchhält, darf sie über nächstes Wochende für zwei Tage nach Hause.
      Darauf freut sie sich schon und das ist jetzt ihr Ziel.
      Liebe Grüße, Sabine
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie
      Liebe Sabine,
      ich freue mich wahnsinnig über Josies Erfolg! Sogar mein Mann fragt jeden Abend nach ihr und ich erzähle ihm dann alles.
      Was wird das für ein schönes Wochenende für euch!
      Mein Mann hat gestern den ganzen Abend wegen Joana geweint. Er fragt sich was er falsch gemacht hat und wo der Moment war, als sie sich veränderte.
      Ich kann ihm immer nur sagen, dass wir das hinkriegen und das es nichts nutzt nach hinten zu gucken! Das schlimmste für ihn sind ja, dass es sein Kind ist und meine Kinder grade gehen,wie man so schön sagt. Außerdem hat er mir gegenüber ein schlechstes Gewissen,weil ich durch meine Nachtschicht immer zu Hause bin und ich somit alles abkriege.
      Aber eure Familie macht mir Mut und ich danke euch dafür!
      deine Kerstin
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein! (Mark Twain)
      Hallo liebe Sabine,

      ich finde, ihr könnt wirklich unendlich stolz auf Euch sein. Ich habe zwar selbst keine Klinikerfahrungen, aber es überrascht mich dennoch, wie schnell Deine liebe Tochter Josie Fortschritte macht. Das war doch so viel positives, was da gestern war: Josie hat nicht nur gezeigt, sondern bewiesen, daß sie den eisernen Willen hat, die Sache durchzuziehen und den Weg zurück ins Leben zu finden. Mit dieser Einstellung und Deiner Hilfe wird sie es schaffen. ;) Sie ist unheimlich stark und weiß anscheinend genau was sie will, bzw. auch was sie nicht will.
      Auch Du hast super reagiert: Obwohl Du in keiner Weise geistig auf diese Situation vorbereitet warst und es eine Schocksituation für Dich war, hast Du die Fassung nicht verloren und einen kühlen Kopf bewahrt. ;) Da kam Dir auch ganz sicher die Tatsache zugute, daß Du Dich zuvor mit dem Thema SVV beschäftigt hast, und den festen Willen hast, zu lernen, damit richtig umzugehen. Vielleicht war die Zeit für Josie noch nicht ganz reif, es Dir zu sagen, daß sie auch an den Beinen ritzt, oder sie wollte Dich einfach nicht enttäuschen, aber ich bin mir bei Euch ganz sicher, daß sie es Dir auch von sich aus gesagt hätte, wenn die Zeit dafür reif ist.
      Trotz der positiven Dinge, die Du gestern geschrieben hast, musst Du aber auch weiterhin auf Rückschläge vorbereitet sein, denn die wird es leider auch geben und gerade, wenn es zuvor gut gelaufen ist, sind sie besonders schmerzhaft. Aber insgesamt wird es bergauf gehen, wenn ihr weiterhin so gut zusammenarbeitet und eines Tages wird der Urkontinent Pangaea wieder zusammenwachsen, sicher anders als zuvor, aber vielleicht so stark und fest, daß er nie wieder zerbrechen kann. ;) Ihr seid wirklich ein superstarkes Team.


      Hallo liebe Kerstin,

      Hab gerade gelesen, daß Du Großtante geworden bist. Herzlichen Glückwunsch! Und auch für Dich und Deine Familie Alles Gute. ;)


      Alles Liebe, weiterhin viel Erfolg,

      Shi-ii
      Liebe Kerstin
      Du bist eine super Mama für Joana. Wenn die Zeit des Entsetzten und der Trauer vorbei ist, wird dein Mann verstehen, das ihr zusammen stark sein könnt.
      Ich schaue auch nicht mehr zurück, sondern lebe und erlebe jeden Tag neu.
      Grüß ihn bitte unbekannterweise ganz lieb von mir und dich nehm ich virtuell mal ganz fest in die Arme.

      Liebe Shi-ii
      Ich bin mir dessen schmerzhaft bewußt, das es Rückschläge geben wird.
      Und diese Zeit des Friedens,
      nehme ich dankbar an und versuche dadurch für die nächste "Runde"
      Kraft zu schöpfen. Danke für deine lieben Briefe.

      Und nun was superschönes.
      Weil Josie seit dem letztem Sonntag,
      regelmäßig an ihre Therapiestunden teilgenommen hat
      und weil sie sich nicht mehr verletzt hat
      und ganz besonderes, weil sie versucht,
      einen positiven Einfluss auf die anderen Bordies auf ihrer Station zu nehmen,
      darf sie schon dieses Wochenende zu Hause verbringen.
      Der Arzt sieht es als Belohnung und Prüfung zugleich.
      Wir holen sie Morgen Früh schon um 7.00 Uhr ab (ihr eigener Wunsch)
      und bringen sie Sonntag um 19.00 Uhr zurück.
      Ich freu mich so sehr. Und ich hoffe und wünsche mir, das sie diese Prüfung schaft.
      Ich erzähle euch Montag von dem Wochenende und wünsche euch allen ein noch schöneres und friedliches.
      Ganz liebe Grüße, Sabine
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie
      Hallo liebe Sabine,
      Ich hab hier zwar noch nicht geschrieben, aber immer ganz gespannt mitgelesen. Du bist so super... Wie du mit deiner Tochter umgehst, mit der ganzen Situation... Du machst nicht die Augen zu wie Z.B. meine Mutter... Du versuchst zu helfen, j ja ich bin sicher, du hilfst Josie wirklich.
      Es ist schön, dass ihr jetzt ein ganzes Wochenende zusammen verbringen dürft *freu*! Auch wenn's vielleicht nicht einfach wird, es wird euch ein ganzes Stück näher zueinander bringen, dich und deine Josie.Du erkennst "kleine" Erfolge an, du siehst sie als das was sie sind. Ich kann mir vorstellen, dass das für nicht svv-ler sehr schwierig ist. Ich finds auch toll, wwie Josie jetzt kämpft. Ihr schafft das zusammen. Ich glaube eine Mutter, die wirklich hinter einem steht... Das fehlt so vielen von uns. Josie hat so eine Mutter und das ist so unglaublich viel Wert.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo liebe Sabine ..
      Hab ja gesagt, dass ich noch weiterhin hier schreiben werde :) Also Josie macht wirklich ganz super gute Fortschritte. Besonders bemerkenswert finde ich, dass sie einen positiven Einfluss auf die anderen ausübt. Sowas ist wirklich nicht leicht. Ich bin gespannt zu hören, wie das Wocheende bei euch verläuft :) Hoffe es geht alles gut und Josie schafft diese "Prüffung" ..
      glg San
      ~Ich sehe, wie alles vor mir zerbricht. Wie ich das verliere, was ich so sehr liebe. Ich sinke zu Boden, breche unter den Schmerzen zusammen. Ertrage das alles nicht länger~
      Hallo ihr Lieben
      Das Wochenende war sehr harmonisch.
      Josie traf sich mit ihren Freunden und ihre beste Freundin hat bei uns geschlafen.
      Beide kicherten in einem fortund sie färbten Josies Haare.
      Zusammen fuhren wir dann einkaufen und abends aßen wir
      selbstgemachte Burger und am Sonntag Pizza.
      Josie aß fleißig mit.
      Sonntag abend dann war mir das Herz schwer, als ich sie in die
      Klinik zurückbringen mußte.
      Am liebsten hätte ich ihre sachen gepackt und wieder mit nach Hause genommen.
      Gestern rief mich dann die Klinik an, während meiner Frühschicht
      und informierte mich, das Josie eine schlechte Nacht hatte und fixiert werden mußte.
      Es war sehr schwe für mich, meine ganze Kraft und Nerven zusammeln,
      um den Dienst konzentriert zu beenden.
      Zuhause bin ich dann zusammengeklappt und habe geweint bis ich eingeschlafen bin.
      Heute der nächste Hammer: Ich war bei der Kriminalpolizei
      und dort sagte man mir, sie bräuchten noch eine Speichelprobe
      von Josie. Das ist ja nicht schlimm. Der Kommissar fragte wo Josie ist und ich informierte ihn.
      Daraufhin äußerte er, das "der Junge" freiwillig Speichel abgab
      und das ihm geglaubt wird,das da nichts war.
      Aug gut deutsch heißt das doch, das Frauen die Alkohol getrunken haben
      und dann auch noch in die Psychiatrie komen,
      nicht glaubhaft sind oder mit ihnen darf "Mann" alles machen, denn sie sind ja selbst schuld.
      Der Kommissar sprach über "den Jungen" ganz liebevoll, ich könnte mich übergeben.
      Morgen gehe ich zu meine Josie und ich freue mich schon so auf sie.
      Es wird schwer sein, ihr mituteilen, das sie die nächsten Wochenenden nicht nach Hause darf.
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie