Mein Herz zerbricht...

      liebe Sabine...

      ich glaube,dass das wirklich sehr schwer für dich ist und möchte dir deswegen ein wenig kraft schicken.

      sie werden in der WG aufpasssen,dafür geht sie ja dorthin.weil da leute sind,die ihr professionell und objektiv helfen können,leute die auf sie chten werden und sie therapieren und wieder eingliedern werden.

      es wird schwer.
      aber ihr schafft das.
      josie muss an sich arbeiten.sie muss wollen.dich trifft keine schuld.du tust alles,was in deiner amcht steht und das ganz wunderbar.

      ich bewundere dich...
      melde dich doch morgen mal,wie es lief.
      ich drücke dich in gedanken,wenn ich darf.

      alles liebe
      Liebe Pangaea,

      Ich wollte mich hier auch mal als stille mit leserin outen und dir einfach sagen wie ich dich bewunder das du so zu deinem Kind stehst...Ich kenn da andere Situationen und ich bin sehr stolz auf dich.
      Josie kann und wird denk ich auch später froh sein so eine liebe Mama zu haben wie dich...Ich denke an dich und lese jeden Tag hier nur ich wusste nie was ich sagen sollte das Josies Geschichte und ihr Verhaklten mich an mich erinnert aber ich bin froh das sie dich hat. Auch wenn es momentan wieder sehr hart ist weiß ich das es eines Tages besser wird, wenn Josie es möchte und auch zulassen kann das ihr geholfen wird. Ich denke an dich und wenn du magst nehme ich dich jetzt mal in den Arm und gebe dir all die Kraft die ich hab an dich weiter. Du musst sie mir nicht zurück geben.. es ist ein Geschenk...

      liebe Grüße

      T*t*r Engel!!!
      ~*~ Vertrauen ist die stillste Art von Mut ~*~
      Original von Pangaea

      Seit zwei Tagen schlafe ich bei ihr im Zimmer auf dem Sofa.
      Jedesmal, wenn ich sie auch nur kurz aus den Augen lasse,
      v*rl*tzt sie sich.[...]
      Einerseits weiß ich, wie wichtig die Therapie ist,
      anderseits habe ich Angst,
      das sie nicht aufpassen dort....
      Es ist eine schwere extreme Zeit.

      Na aber Hallo.
      Sobald Du Deine Tochter aus den Augen lässt verletzt sie sich?
      Dann wird es in der WG auch so sein.
      Entschuldige, dass ist hart, was ich jetzt schreibe, aber Deine Tochter wird sich erst verändern, wenn sie es will. Und wenn sie weiß, dass für sie etwas davon abhängt.
      Ich hoffe, die WG hat einen Vertrag mit ihr gemacht, denn die können Dein "Monitoring" nicht toppen. Etwas muss Deine Josie selber beitragen.
      Die nächste Zeit wird für Euch beide hart.
      Ich wünsche Dir Kraft und Energie. Hoffentlich tust Du auch noch was für Dich, bei all dem Stress.
      (Erschöpfte Mamas können ihren Kindern nicht das geben, was die benötigen). Wird Zeit, dass Du tanken kannst.
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)
      Hallo liebe Sabine,

      bitte entschuldige, daß ich mich so selten melde, ich bin zur Zeit leider ein wenig in Zeitdruck. Aber nach Weihnachten wird es besser und ich muß nur noch zwei Tage arbeiten, danach habe ich Urlaub und danach beginnt der Mutterschutz. :)

      Liebe Sabine, erstmal will ich Dir sagen, daß ich Deine Sorgen und Ängste vollkommen verstehe, mir ginge das genauso. Aber Du weißt ja sicherlich auch, wo Josie hingeht und mit wem sie zusammenwohnt und welche Therapeuten auf sie aufpassen. Wenn das Leute sind, zu denen Du Vertrauen hast, und bei denen Josie sich wohlfühlt, solltest Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Klar ist es unheimlich schwer für Euch beide, aber es ist auch ungeheuer wichtig, dass ihr beide alles tut, daß Josie wieder in ein normales und schönes Leben zurückfindet. Ich will das Schneiden nicht verharmlosen, weil es auch gar nicht harmlos ist, aber es wird immer Zeiten geben, in denen es ihr mal besser und mal schlechter geht. Das ist bei uns allen so. Das ganze Leben ist ein ständiges berauf und bergab. Wichtig ist, daß über längere Zeit gesehen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen ist. Das Wichtigste dazu ist, daß sie wirklich auch den Willen hat, etwas zu ändern. Dann wird sie es auch schaffen.
      Für Dich ist wichtig, was auch die anderen schon gesagt haben, daß Du auch wirklich was für Dich selbst tust.

      *Dich mal in den Arm nehm*

      Alles liebe,

      Shi-ii

      P.S.: Schau mal ins Gedichteforum, da habe ich vorhin einen Text gepostet, der Dich vielleicht ein wenig aufbauen könnte.
      Hey liebe Sabine,

      entschuldige bitte, ich hatte etwas Stress zu Hause und deswegen konnte ich nicht wirklich on kommen.

      Ich kann mir in etwa vorstellen wie es dir zum Zeitpunkt geht und ich wieß, wie viel Kraft dich das ganze kostet.
      Manchmal denkt man einfach:
      "Warum gerade wir?Warum sie?Warum nur!?"

      Die Frage habe ich mir schon sooft gestellt.
      Aber letztendlich kann man nur etwas ändern, wenn man aufsteht und beginnt zu kämpfen.

      Ich hoffe ihr bekommt das wieder in den Griff.
      Aber ehrlich gesagt muss ich dir sagen, dass ich daran nicht zweifel=)
      Ich glaube fest daran, dass diese Zeit vorbei geht und dass dann auch wieder eine schönere Zeit beginnt.
      Also lass dich bitte nicht entmutigen.
      Ich bin sicher ihr schafft das!

      Weißt du vielleicht warum sie sich sooft verletzt?
      Ist etwas passiert?
      Oder gehts ihr körperlich oder psychich einfach nicht so gut?
      Hast du mal mit Josie geredet?

      Ich denke das ist wichtig um herauszufinden, warum es zum Zeitpunkt so ist, wie es ist.

      Aber ich bin dennoch sicher dass ihr das schafft.
      Deine Sorgen sind sicher berechtigt, dass du Angst hast, dass sie sich da nicht richtig um Josie kümmern oder sie aus den Augen lassen.

      Aber ich kann dir sagen, Rückfälle passieren.
      Und noch etwas.Die Menschen dort sind sicherlich darauf spezialisiert oder haben wneigstens etwas Erfahrung und können ihr dort sicher helfen.
      Sie wird in sicheren Händen sein.

      Und selbst wenn du merkst, dass das so nicht funktioniert dneke ich, dass du das ganze noch abbrechen kannst.
      Also bitte mach dir nicht so viele Sorgen..

      Und eine letzte Bitte habe ich noch:
      Bitte mach dich nicht kaputt!!

      Ich weiß die Zeit ist hart und alle sagen, dass du stabil sein musst, aber du bist nicht für alles Leid auf der Welt verantwortlich!

      Ganz liebe Grüße

      M.

      PS:Weiterhin viel Kraft!!
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Liebe Angsti
      Josie spricht nur sehr selten über ihre Gefühle.
      Sie erzählt mir, was sie erlebt und was sie tut,
      aber was sie dabei fühlt, das sagt sie nie
      und sie möchte das auch nicht.
      Das muss ich akzeptieren.
      Sie macht seit letzten Freitag 5 Stunden tägl.
      Therapie. Gestern erzählte sie mir,
      das sie im Februar wieder die Schule besuchen will
      um ihren Realschulabschluss nachzuholen.
      Das ist doch schon ein gutes Ziel.
      Außerdem hat sie sich zum Ziel gesetzt,
      sich bis zu ihrem Geburtstag nicht wieder
      selbst zu verletzen. Das nenne ich doch
      "Mut zum Leben".
      Ich bin so stolz auf sie und motiviere sie
      immer wieder.
      Ihr Geburtstag ist am 9. Januar.
      Das schafft sie!
      Mir geht es emotional besser, weil ich sehe
      und erlebe, wie sie in ihrer Therapie aufblüht
      und Lebensfreude bekommt.
      Liebe Grüße, Sabine
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie
      Liebe Sabine,

      entschuldige dass ich mich nicht gemeldet habe, es ist ziemlich viel in der letzten Zeit in meinem Leben schief gelaufen....
      Klar, dass sie nicht über ihre Gefühle reden will, das musst du selbstverständlich auch respektieren.

      Aber ich kann mir vorstellen wie schwer sowas ist.
      Aber dennoch bin ich sicher, dass irgendwo ein Stern für euch glüht!!
      Ich bin sehr zuversichtlich, dass Josie es schaffen wird bis zu ihrem Geburtstag sich nicht zu verletzen.
      Und das kannst du ihr auch gerne sagen.
      Ich glaube an sie und mir müsste es im Prinzip nicht nahe gehen, was sie tut, aber dennoch geht es mir emotional sehr nahe und ich will nicht, dass sie ihr wertvolles Leben so wegwirft.
      Bitte sag ihr das.
      Das wäre echt lieb.
      Ich will nicht, dass sie aufhört zu leben, nur weil sich ihr etwas in den Weg stellt.
      Sie wird auch über diese Hürde springen und danach wird sie darüber eventuell sogar lachen.

      Und wenn es ihr mal so schlecht geht, dann soll sie mal zurückblicken und dann sieht sie, wie viel sie bis jetzt shcon erreicht hat.
      Das gibt ihr vielleicht Mut und ich weiß, sie kann es schaffen.Sie wird nicht aufgeben und sie soll verdammt nochmal an ihrem Leben festhalten.
      Es ist einfach viel zu kurz....

      Sie soll es nicht wegwerfen wie ich es beinahe getan habe.. ;( ;(
      ...

      liebe Grüße M.
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Hallo ihr Lieben
      Ich hoffe vom Herzen, das ihr die Feiertage
      harmonisch verbringen konntet.
      Unsere waren und sind noch ein Fiasko.
      Josie verweigert ihre Medikamente,
      es verging kein Tag, an dem ich nicht ihre
      Arme versorgen mußte.
      Außerdem äußerte sie wieder .....
      Ich war und bin nahe dran, sie in die Klinik zu bringen.
      Aber sie verweigert sich.
      Sie mache was sie will, ich kann sie zu nichts zwingen.
      Bis heute hatte ich frei und konnte aufpassen
      das sie das "Unvorstellbare" nicht durchführt.
      Ab Morgen habe ich Nachtdienst.....
      Ich werde sie mitnehemn müssen
      und wenn sie sich verweigert, werde ich mich
      wohl oder Übel krankschreiben lassen.
      Die Therapie geht erst nächste Woche wieder los
      und damit auch ihr endgültiger Auszug.
      Ich verliere mein Kind....
      So..... oder so....
      Es ist nicht zu ertragen.
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie
      Hallo liebe Sabine.

      Es tut mir Leid,dass eure Feiertag so ein Fiasko waren.
      Ich kann gut verstehen,dass es sehr belastend für dich ist und es dir deswegen nicht gut geht.

      klar,finde ch es gut,wie aufopferungsvoll du dich um Josie kümmerst,aber es wird höchste zeit,ihr grenzen zu setzen!meiner Meinung nach hat sie alle möglichen Grenzen läängst überstanden.
      Ich kann deinen Gedanken verstehen,dass du sie in die Klinik brinen wolltest udn meiner Meinung nach wäre es auch das einzig richtige gewesen.Du lädst dir eien Verantwortung auf,die du nicht tragen kannst und nicht solltest.
      du musst auch an dich denken,an dein Leben.
      Es ist kein Weg Josie mitzunehmen oder dich krank schreiben zu lassen.
      Wenn sie schon ...gedanken äußert,dann bringe sie in die Klinik!ob sie will oder nicht!
      es ist das beste für sie und ich glaube,dass du nur das beste für sie willst.
      es ist schwer,deine Tochter "abzugeben" und du möchtest sie die letzten Tage,bevor sie entgültig auszieht bestimmt bei dir haben,aber ihr Verhalten ist nicht tragbar(weder das mit den Medis,noch das SVV) und deswegen gehört sie in professionelle Obhut.
      Bitte sorge für dich und sie.
      Setze klare Grenzen und entscheide für sie.
      du bist ihre mutter.

      ich möchte dir damit keine vorwürfe machen.du kümmerst dich wirklich toll um deine tochter,aber ich bemerke,dass du anscheinend keine grenzen mehr setzen kannst und siehst.du bist sehr aufopferungsvoll und das bewundert wohl jeder hier,aber langsam geht es zu weit.
      bitte sorge für dich!!!

      rufe bitte wenigstens ihren Therapeuten an,oder erbitte telefonischen rat der Klinik,du hast doch ebstimmt nummern,wo du dich jederzeit melden kanst.tu das bitte umgehend.
      ich schicke dir kraft,diese tage durchzuhalten.

      du tust ihr damit nichts böses,auch wenn sie es so hinstellen wird,du tust ihr nur gutes und später,wenn sie sich gefangen hat,wird sie das auch einsehen,lasse dich bitte nicht weichkochen.es ist nur eine kurzzeitlösung,bevor sie wieder in die WG kann.

      alles liebe und melde dich bald wieder,wie du dich entschieden hast
      Es war hier im Forum komischerweise auch sehr unruhig die letzte Tage... ich befürchte Weihnachten triggert irgendwie... es wird schon wieder besser, nur Mut! Ihr habt schon so viel durchgemacht, es wird besser! unbedingt!
      13 Ihr seid das Salz der Erde...
      14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Mt.5,13-14
      Hallo liebe Sabine,

      Die Feiertage sind für viele psychisch labile Menschen nur schwer zu ertragen.
      Wenn Du siehst, daß Josie Gefahr läuft, sich etwas ernstes anzutun, dann bring sie in die Klinik. Sprich aber zuvor mit ihr über das Thema, damit sie weiß was Sache ist und sich, wenn es soweit kommt nicht übergangen fühlt.
      Nein, liebe Sabine, Du hast immer das Richtige getan und Josie weiß das. Daher wirst Du sie nicht verlieren, sondern ihr werdet lediglich getrennte Wege gehen. Es wird ihr auch irgendwann wieder besser gehen und sie wird es schaffen, da ganz rauszukommen. Sie weiß was für eine gute Mutter sie hat, und daher wird sie immer wieder zu Dir zurückkommen, davon bin ich überzeugt. ;)

      Alles liebe,

      Deine Shi-ii
      Liebe Sabine,

      ich habe zum Zeitpunkt zwar nicht so viel Kraft über, aber dennoch will ich dir was dazu schreiben.

      Josie kann nicht immer ihren Kopf durchsetzen.
      Sie muss auch lernen gewisse Regeln zu befolgen und nach ihnen zu leben.
      Wenn sie ihre Medikamente nicht nimmt, dann ist das ihre Sache, aber dennoch sollte sie dich damit nicht belasten.

      Ich denke du musst manchmal vielleicht sogar ein bisschen härter mit ihr sein.
      Sie versucht ihre Grenzen bei dir auszutesten und denkt wenn sie sich schneidet, dass du sie dann verbindest.
      So ist das aber nicht.

      An deiner Stelle würde ich zum Beispiel eine Grenze setzen.
      Wenn sie ihre Medikamente nicht nimmt, dann verbindest du ihre Verletzungen nicht mehr.

      Sie versucht gerade auf deiner Nase herumzutanzen und das ist für euch beide nicht gut.
      Am meisten für dich!

      Denn sie raubt dir deine Kraft.

      Entshculdigung wenn das alles so radikal klingt, aber du musst lernen Grenzen zu setzen.
      Und nur so funktioniert Selbsthilfe!

      lg
      M.
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Erst einmal wünsche ich allen ein schönes,
      friedliches neues Jahr.
      In der Hoffnung, das ihr alle einige schöne, zufriedene Momente erlebt.
      .
      Die letzte Krise scheint überwunden
      und wieder einmal war Josie kurz vor ihrer Menstruation.
      Alle Krisen, die sie hatte, die letzten Monate,
      waren in der Zeit, die sich PMS nennen.
      Mittlerweile bin ich davon überzeugt,
      das zu ihrer Persönlichkeitsströrung
      auch eine Störung des Hormonhaushaltes kommt.
      Deshalb werde ich ihre Therapeutin informieren und darum bitten,
      das es von einem Gynäkologen untersucht wird.
      Wenn das im Griff ist, dann wird die Therapie erfolgreich sein,
      davon bin ich 100 % überzeugt.
      Übermorgen richten wir Josies Zimmer ein
      in ihrer WG und ab Montag wohnt sie dort.
      Da es bis zur nächsten PMS noch gut drei Wochen dauert,
      bin ich ganz ruhig geworden und hoffe,
      das mein Sternlein sich dort gut einlebt.
      Gruß, Sabine
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pangaea“ ()

      Hallo Pangaea!
      Ich "oute" mich auch endlich mal als stille Mitleserin und -fühlerin.
      Ich hoffe dass sich das mit Josies Hormonspiegel klärt und sich die Sache bessert ... Ich schicke dir und auch deiner Josie viel, viel Kraft! Ich freue mich immer etwas von euch zu lesen und am allermeisten wenn ich höre dass es bergauf gehen kann.
      Alles, alles Liebe,
      Nebelglas
      Hallo liebe Sabine,

      Dir und Deiner Familie erstmal auch ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2008, das hoffentlich besser wird wie das letzte.
      Mit Deiner Vermutung kannst Du sicher recht haben, ist aber nicht zwingend. Aber ich würde an Deiner Stelle auch in dieser Richtung untersuchen lassen, wenn möglich mit Josies Einverständnis. Um ein aussagekräftiges Ergebnis des kompletten Hormonhaushaltes zu bekommen, muss meines Wissens über mindestens einen Zyklus alle drei Tage Blut abgenommen und untersucht werden. Aber ganz sicher bin ich da jetzt auch nicht, da Du Krankenschwester bist, weisst Du da vielleicht auch besser bescheid als ich. Wichtig ist aber auf jeden Fall, daß Du zu den Untersuchungen beim Gynäkologen, besser einer Gynäkologin mitgehst, da Gyn. Untersuchungen gerade bei Josie vielleicht auch extrem triggernd und retraumatisierend sein könnten.

      Euch allen Alles liebe,

      Deine Shi-ii
      Mittlerweile bin ich davon überzeugt,
      das zu ihrer Persönlichkeitsströrung
      auch eine Störung des Hormonhaushaltes kommt.

      stimmt sieht so aus. Das mit dem Frauenarzt hast du bestimmt recht.
      Weil es gibt recht gute z.b. homeopatische Mittel die helfen können.

      wünsche euch viel Mut!
      13 Ihr seid das Salz der Erde...
      14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Mt.5,13-14
      Liebe Shi-i
      .
      Ab Montag wird Josie in der WG wohnen.
      Sie bekommt zu den Therapien eine Praktikantin,
      die sie in den ersten Wochen begleitet.
      Die Therapeutin ist der gleichen Meinung wie ich
      und das mit dem Frauenarzt wird auch umgehend
      in Angriff genommen. Ich werde mich mal im NET umsehen,
      vieleicht finde ich dort eine Gynäkologin,
      die auf PMS spezialisiert ist.
      Josie wird am 9. Januar 17 Jahre.
      Ihren Geburtstag feiert sie in der WG
      und sie hat alles schon allein organisiert.
      Es wird der erste Geburtstag von ihr,
      an dem ich nicht dabei bin.
      Einerseits traurig, andererseits auch ein Hoffnungsschimmer.
      Sie will auf eigene Füße stehen und ich werde ihr
      keine Steine in den Weg legen.
      .
      Liebe Grüße, Sabine
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie
      Ich habe mir jetzt den kompletten Treat durchgelesen und mir sind regelrecht die Tränen in die Augen geschossen.

      Du bist eine wunderbare Mutter! An dir können sich viele Eltern eine Scheibe abschneiden. Wenn viele nur einen Prozentsatz davon tun würden, was du alles für deine Josie tust, würde es einigen hier viel besser gehn. Dass ist das, was so viele von uns brauchen. Eltern, die die Probleme ernst nehmen und gemeinsam mit ihren Kindern daran arbeiten.

      Trotz allem musst du langsam auch mal an dich denken. Jetzt, wo Josie in Ihre WG zieht, nutze endlich die Zeit und peppel dich wieder auf. Die letzten Monate hast du nur für deine Tochter gelebt und jetzt musst du auch wieder auf deinen Körper hören. Bitte nimm dir die Zeit und tu dir was gutes!

      Ganz liebe Grüße
      flyingaway
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      Liebe Sabine,

      das freut mich aber sehr, was ich da höre=)

      Du hast Hoffnung, das ist so schön, ehrlich=)
      Und das mit dem Gebrutstag finde ich eine sehr gute Idee, sie kann versuchen alles alleine zu organisieren und wenn das nicht klappt gibt es ja auch noch die anderen in der WG=)

      Ich freue mich für euch sehr und wünsche euch, dass es so bleibt!

      Dir auch noch ein frohes neues Jahr und ich hoffe es wird noch toller:)


      lg
      Angsti


      PS:Entschuldige, wenn ich etwas zu grob in meinem letzten Post war...
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Hallo Angsti
      Du warst nicht zu grob in deinen Äußerungen.
      Jeder Mensch hat seine Meinung und auch das Recht,
      diese zu äußern. Übrigens ist mein Sohn der gleichen Meinung wie du.
      Josie ist nicht leicht zu verstehen,
      da sie nicht über ihre Probleme/Gefühle spricht
      oder nicht darüber sprechen kann/will.
      Früher, vor Borderline, rannte sie in ihr Zimmer oder fort,
      wenn sie in eine emotionale Lage kam.
      Heute läuft sie nicht mehr fort.
      Allerdings gefällt mir ihre jetzige Art,
      mit Emotionen umzugehen, noch weniger.
      Vieleicht lernt sie es mit der Zeit,
      zu reden. Vieleicht lernt sie, das gesprochene Worte,
      egal ob positiv oder negativ, nicht gleih bedeutet,
      nicht geliebt oder verlassen zu werden.
      Josie wollte ihr Lebenlang, das ich bei ihr bin.
      Als sie noch klein war, hatte ich drei Ausflüge mit anderen
      Müttern gemacht. Unsere Kinder waren bei ausgebildeten
      Erzieherinnen untergebracht, für diese Nachmittage.
      An allen drei Tagen mußte ich ins Krankenhaus,
      weil Josie vom Tisch sprang ( Kieferbruch)
      weil Josie von der Treppe sprang ( Schädelhirntrauma)
      weil Josie vom Hochbett sprank ( Armbruch)
      Ich bin danach nie wieder zu einem Müttertreffen gegangen.
      Als sie in die Schule kam, wollte ich wieder arbeiten.
      Ich nahm eine Stelle in einer Klinik, ganz in unserer Nähe an.
      Josie lief jeden Tag von ihrer Schule weg
      und ich von Station runter und hinterher.
      Sie sagte, ich soll aufhören mit arbeiten.
      Irgendwann war ich nur noch ein Nervenbündel.
      Ich erklärte ihr auf anraten meines Kinderarztes,
      das ich nicht mehr hinter ihr herlaufe.
      Das tat ich dann auch nicht mehr und von dem Tag an,
      blieb sie in der Schule.
      Bis vor zwei Jahren war alles normal.
      Dann begann Borderline....
      Sie wird es wieder schaffen.
      Bestimmt. Auch wenn ich physich nicht
      immer bei ihr bin... psychisch bin ich immer bei ihr.
      Toleranz ist der Weg zur Harmonie