Benachrichtigung per PN

      Benachrichtigung per PN

      Hallihallo,

      ich wollte mal eine Sache aufgreifen, die in einem Thread in "Fragen zum Forum" angesprochen wurde.
      Wäre es möglich, dass der Threadersteller per PN benachrichtig wird, wenn sein Thread gelöscht wurde?
      Es muss ja auch nicht umbedingt eine detaillierte Erklärung darin stehen, nur, dass der Thread möglicherweise gegen eine Löschregel verstoßen hat.
      Ich fänd's sehr gut, weil man sich manchmal doch blöd sucht und fragt wo zum Teufel der Thread denn hin ist.

      Was sagt ihr Mods dazu?
      (Oder wäre das viel zu viel Aufwand? Ich weiß ja nicht genau, wie oft sowas vorkommt... Aber so eine "Standard-PN" dürfte doch drin sein, oder?)

      Liebe Grüße
      Fee

      PS: Nein, ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, lediglich ein klares "Ja" bzw. "Nein" hören.
      Danke :)
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      dann ein klares nein - ich bin zwar kein mod/admin, aber die diskussion gabs oft genug, findest du auch in der sufu - kostet einfach zuviel zeit.

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      hej,

      das mit der automatik halte ich für schwierig, denn allein die tatsache, _dass der thread gelöscht ist, ist ja als mitteilung völlig uninteressant, darauf kommt man auch von allein, wenn man ihn gesucht hat ;)

      ich denke, die debatte um eine benachrichtigung wird deshalb geführt, weil die user wissen wollen, _warum_ ihr thread gelöscht wurde. und da das in jedem fall anders ist, würde es eben doch eine persönliche pn erfordern, und, wie chrissie auch bereits im anderen thread schrieb, bleibt es dabei selten, sondern oft kommt es zur diskussion ( =mehraufwand) bis hin zu beschimpfungen ( = schlichtweg unerfreulich).
      es ist sehr viel arbeit, auch ohne das, und wie chrissie ebenfalls bereits sagte, auch wir haben ein leben außerhalb des forums :)

      insofern von seiten des teams ein klares: nein, es bleibt dabei, wer nach blick in die regeln, ein bisschen runterkühlen des ärgers und sachlichem überlegen dann immer noch nicht weiß, warum der thread rausgenomnen wurde, schreibt eine mail an [EMAIL]team@rotetrenen.de[/EMAIL]

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ich möchte nur mal einwerfen: Ich bin Mitglied in einem Forum, das ist weit größer als das RT und jeder bekommt, falls ein Beitrag oder Thread von ihm geslöscht wird, ne kurze Nachricht. Dort klappt das ohne Probleme, alle akzeptieren das. Es wid einfach kurz geschrieben: Dein Thread wurde gelöscht, weil.... und fertig, keine Disskussion

      Ich verstehe auch euren Standpunkt, aber wäre es nicht eine Überlegung wert?
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „novocaine“ ()

      Original von novocaine
      Ich verstehe auch euren Standpunkt, aber wäre es nicht eine Überlegung wert?


      ganz ehrlich? das ist meinerseits kein inhaltlicher standpunkt, sondern ich weiß schlicht nicht, _wann ich das auch noch machen soll. ich bin jetzt schon so viel hier, dass ich deswegen teilweise in hektik komme.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Original von novocaine
      Hmmh, also ganz ehrlich: Dann solltet ihr euch vielleicht noch jemanden ins Team holen.


      Hmm... so einfach wird das nicht sein. Wirklich gute Leute sind selten. Noch seltener sind gute Leute, die auch noch viel Zeit haben. Ich verstehe Solaine da vollkommen, ich schaffe es nämlich selbst auch nicht, mir immer alles durchzulesen.
      Eine detaillierte Begründung zur Löschung eines Threads halte ich auch für unnötig, ich denke unsere lieben Moderator(innen) wissen schon was sie tun. Jedenfalls hat Solaine das bisher immer sehr gut gemacht. Danke, Solaine. :)

      Diskussionen sollten meiner Meinung nach, wann immer es möglich ist schon offen geführt werden, Kritik immer sachlich und gut verständlich formuliert werden. Die PN würde ich eher für private Sachen oder solche von nicht allgemeinem Interesse benutzen.

      Alles Liebe,

      Shi-ii
      hej,

      ich hab jetzt nochmal darüber nachgedacht und vielleicht setze ich ja auch die schwerpunkte falsch, das wäre aber eigentlich eine andere diskussion.
      trotzdem mal hier die frage: mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ich als mod nicht nur lösche, verschiebe, editiere, sondern auch noch sinnvolle antworten auf beiträge schreibe. das frisst aber natürlich am meisten zeit.

      wenn wir /ihr (an der stelle würde mich die meinung der user sehr interesieren) aber jetzt zu der auffassung kommen, dass das antworten auf threads höchstens privatvergnügen ist, aber nicht zur aufgabe der mods zählt, dann hieße das, dass moderatoren ihre prioritäten anders setzen müssen. also: zuerst zeit für all die "formalen" dinge nehmen, weil im grunde "nur" das die aufgabe ist, und wenn man dann antworten will, muss man sich eben noch mehr zeit nehmen.

      zu der anregung, noch jemanden ins team zu holen, wir laufen ja nicht blind rum ;), wir sind schon regelmäßig am schauen und überlegen. [allerdings war es, gerade haben wir ja eine sehr gute vergleichsmöglichkeit, vor einigen wochen auch nicht besser, als shalhvet noch mit im team war.] trotzdem, am umschauen und diskutieren sind wir im grunde immer mal wieder.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Original von solaine
      wenn wir /ihr (an der stelle würde mich die meinung der user sehr interesieren) aber jetzt zu der auffassung kommen, dass das antworten auf threads höchstens privatvergnügen ist, aber nicht zur aufgabe der mods zählt, dann hieße das, dass moderatoren ihre prioritäten anders setzen müssen. also: zuerst zeit für all die "formalen" dinge nehmen, weil im grunde "nur" das die aufgabe ist, und wenn man dann antworten will, muss man sich eben noch mehr zeit nehmen.


      Hallo solaine!
      Also ich sehe es ganz und gar nicht so!
      Ich finde auch, das Moderatorenamt sollte - trotz des Stresses und manchem "Theater" und allem - auch Spaß machen. Und wenn es dann heißt "(keine Ahnung)2h am Tag Morderatorenarbeit, posten kannst Du zu anderen Zeiten" - und auf nichts anderes würde es raus laufen - dann würde ich mir an Deiner Stelle ziemlich genau überlegen, ob ich hier noch weiter mache (und ich persönlich fände es schade um Dich), und ich als User würde mir die Frage stellen, ob ich beim Militär oder so bin...

      Ich finde, Moderatoren sollen schreiben und lesen können (und müssen!), wann sie Zeit dazu haben (natürlich in nem gewissen Rahmen, es nützt keinem ein Moderator, der nur alle paar Wochen mal rein schaut), und nicht, wann es vorgeschrieben wird. :)

      Außerdem schätze ich Dich und Deine Beiträge sehr und möchte sie (und Dich!) keineswegs missen oder dass sie weniger werden, weil Du nur noch Zeit für das Moderatorenamt hast!
      *räusper und aus der Schleimspur austret* ^^


      Original von solaine
      zu der anregung, noch jemanden ins team zu holen, wir laufen ja nicht blind rum ;), wir sind schon regelmäßig am schauen und überlegen. [allerdings war es, gerade haben wir ja eine sehr gute vergleichsmöglichkeit, vor einigen wochen auch nicht besser, als shalhvet noch mit im team war.] trotzdem, am umschauen und diskutieren sind wir im grunde immer mal wieder.


      Nur von diskutieren alleine kommt auch kein neuer Moderator bzw. kommen auch keine neuen Moderatoren ins Team *mal die Mods und Admins anguck* =)

      Mir scheint es so, als sei es zur Zeit ziemlich anstrengend als Mod, und als sei es - als ihr noch einer mehr wart - nicht viel anders gewesen. Wäre dann nicht eher die Frage, wie viele ihr "einstellt" als z.B. ob Person XY oder ob nicht. *meine Meinung*

      Natürlich weiß ich, dass die Frage nach wem nicht einfach so beantwortet werden kann, und mir ist durchaus bewusst, dass die Auswahl sehr gewissenhaft getroffen werden muss, und auch, dass das nicht von heute auf morgen geht. :rolleyes:

      Meine Gedanken dazu, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Original von solaine
      wenn wir /ihr (an der stelle würde mich die meinung der user sehr interesieren) aber jetzt zu der auffassung kommen, dass das antworten auf threads höchstens privatvergnügen ist, aber nicht zur aufgabe der mods zählt, dann hieße das, dass moderatoren ihre prioritäten anders setzen müssen. also: zuerst zeit für all die "formalen" dinge nehmen, weil im grunde "nur" das die aufgabe ist, und wenn man dann antworten will, muss man sich eben noch mehr zeit nehmen.


      Du bist hier Mod, sowie User. Ich trenne das irgendwie in der Regel...

      Mod bist du für mich, wenn du im Auftrag des Teams schreibst. Also wenn du editierst, löschst, User auf Fehler aufmerksam machst, oder hier im Feedback das Team vertrittst.

      User bist du für mich, wenn du Antworten zu Threads schreibst - denn dann vertrittst du deine persönliche Meinung und wohl kaum die des Teams ;).

      Wie nun was gewichtet werden sollte, sollte jeder Mod für sich selbst entscheiden. Du musst dich ja nicht um wirklich alles kümmern, was hier ein wenig falsch ist. Man merkt, denke ich, ganz schnell durch den Melde-Button wenn es in einem Thread einen argen Regelverstoß gibt. Darum würde ich sagen: wenn eine Nachricht per Melde-Button eingeht, hat das m.E. Vorrang. Denn das ist dann vermutlich etwas, was auch die User stört.
      Das Durchlesen jedes Threads und schaun, ob auch wirklich alles den Regel entspricht, halte ich ehrlich gesagt für unnötig. Viele User melden (hoffentlich) immernoch Regelverstöße. Wenn man einen entdeckt (oftmals schreit ja auch der Threadtitel nur so danach ;)), kann man ihn editieren. Aber alles absuchen und kontrollieren, dass alles okay ist..? Ich denke, das ist zu viel des Guten und damit macht sich ein Mod dann auch zu viel Arbeit. Hier würde ich dann lieber einen Gang zurückschalten und als User das Forum anschaun. Lesen, antworten (wenn man möchte)... Wenn man etwas dann zufällig entdeckt, kann man es bereinigen. Wenn nicht, hat man viel weniger Stress ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Bin auch der Meinung, das keine weiter Benachrichtigung zwingend nötig ist, auch wenn das vllt in andern Forum so gehandhabt wird.
      Ich bin auch sehr froh, das die Mods nicht einfach nur zum "Aufpassen" da sind. Mir ist es auch wichtiger antworten von ihnen zu bekommen.
      Und soviele Gründe warum ein Thread gelöscht wurde gibt es ja nicht... :rolleyes:
      Aber wenn man sich trotzdem nicht sicher ist ob er nur verschoben wurde oder gelöscht wurde, kann man ja immernoch auf das jeweilige Profil des schreibers klicken und dann in seiner suchliste sehen ob der Beitrag wirklich gelöscht oder nur verschoben wurde.
      Die User die damit ein Problem haben nicht zu wissen warum ihr Thread gelöscht wurde, können sich ja wie solaine schon meinte beim team melden um näher informationen zu verlangen.
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      ganz ehrlich? Antworten vom Team dauern Wochen, manchmal kommt nie eine Antwort. Das soll jetzt nur eine Feststellung sein, nicht böse gemeint oder so.

      Ich persönlich finde es gut zu wissen, warum ein Beitrag gelöscht wurde, weil ich bestimmt nicht 2 mal gegen die selbe Regel verstoße oder spätestens beim 2. Mal hab ich es verstanden. Das bedeutet dann zwangsläufig irgendwann wieder weniger Arbeit.

      Wie ihr das macht ist natürlich eure Sache, geht mich auch alles gar nichts an, sind nur meine Gedanken dazu.

      Achso: Ich glaube nicht, dass es ein öffentliches Interesse ist zu wissen, warum der Thread von User xy gelöscht wurde. Das deute ich eher als neugierig. ;)
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Schön, dass die Diskussion nicht in den Bereich abgerutscht ist, der zwangsläufig zur Schliessung eben dieses geführt hätte, nämlich der Mod-Diskussion. Klar, nach den "Abgängen" der letzten Zeit ist es wahrscheinlich zwangsläufig so, dass es wohl "Nachwuchs" geben wird, aber die Diskussion gehört ins Team, und wir als User haben da glaub ich relativ wenig zu sagen.

      Zum Thema hier nur noch ein kurzer Einwurf meinerseits: Nacvhschauen und klicken tut nicht weh, denke ich. Wenn ein Thread weg ist, dann ist wohl was schief gegangen. Die Frage ans Team kann wirklich zeitraubend sein, gebe ich zu. Aber wohl momentan mangels eines besseren Systems der Weg zum Erfolg (oder ebne zur erwünschten Antwort).

      LG
      hej,

      wir hoffen auch, dass die teammails in absehbarer zeit schneller beantwortet werden, sind auch an diesem problem gerade dran, insofern ist das bald wieder ein angenehmerer weg als im moment ;)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      hallo,

      ich hätte da mal 'ne frage - ginge es nicht, gemäß dem fall, dass bei einer löschung automatisch eine pn verschickt würde, bei der der löschende mod/admin zumindest schonmal anklicken kann "verstoß gegen löschregel xyz", bzw. "löschung wegen xyz", sodass zwar eine automatische pn verschickt würde, der user aber gleich sehen könnte: "aha, ich hab gegen dieunddie regel verstoßen, ich schau mir die nochmal an, vielleicht weiß ich ja dann, was ich falsch gemacht habe"?
      das wäre nur ein klick mehr, also kein großer mehraufwand, und könnte vor missverständnissen durch ein wenig eigeninitiative der user schützen.

      liebe grüße,
      kontra.
      p.s.: ich hab keine ahnung, ob sowas technisch möglich ist, übt nachsicht.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Original von Kontrajunkie
      hallo,

      ich hätte da mal 'ne frage - ginge es nicht, gemäß dem fall, dass bei einer löschung automatisch eine pn verschickt würde, bei der der löschende mod/admin zumindest schonmal anklicken kann "verstoß gegen löschregel xyz", bzw. "löschung wegen xyz", sodass zwar eine automatische pn verschickt würde,


      Technisch ist dies mit dieser Forensoftware so einfach nicht möglich, wobei ich nciht sicher bin, inwiefern man dies durch Modifikationen derselben dennoch erreichen kann. Aber gut, dies ist eine Frage der Technik, somit ein Fall für t.m..

      Prinzipiell denke ich nicht, dass das nötig ist, denn solaine meinte ja, dass es bald eine schnellere Abarbeitung der Team-Mails gibt, und somit ist ies natürlich gar nicht zwangsläufig notwendig, wobei eine Automatisierung wohl schon was feines wäre.

      lg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher