Zuneigung -> Selbsthass? und: Fairness?

      Zuneigung -> Selbsthass? und: Fairness?

      Hallo ihr Lieben.
      Ich bräuchte dringend einen Rat, Meinungen, irgendwas, bitte.

      Ich habe jemanden "kennengelernt". Wir kannten uns schon länger, aber eher flüchtig. Dann haben wir im ICQ und SMS geschrieben und jetzt auch in kurzer Zeit uns viel gesehen. Im Grunde ist es einfach nur.. perfekt. Schwer zu beschreiben, aber er ist toll und es passt einfach alles, irgendwie. Wir sind uns jetzt am Wochenende ein bisschen.. näher gekommen.
      Soweit so gut, eigentlich alles wunderbar und ein Grund zur Freude. Aber darunter mischt sich irgendwas blödes. Ich bin unsicher.
      Einmal, weil ich Angst habe, weil alles so neu ist und ungewiss und ein bisschen Angst, irgendwann wieder verletzt zu werden.
      Und andrerseits, und das ist das Hauptproblem, bin ich unsicher weil ich nicht weiß, ob ich ihm das "antun" soll. Er weiß nichts von meinen Problemen etc. (die sich zwar momentan ganz gut zurückhalten aber das wird ja auch nich ewig so bleiben). Im Moment ist alles wunderbar, und ich hab auch das Gefühl es fehlt nich mehr viel. Ich bin total hin und weg, er ist total putzig und zeigt auch Interesse, sagt manchmal echt putzige Dinge :) Im Grunde also alles toll, nur frage ich mich ob ich ihm das antun kann.. ob ich ihm "mich" antun kann, was ist wenn ich irgendwann wieder in ein Loch falle und wieder zu unguten Maßnahmen greife? Darf ich das einfach verschweigen, so weiter machen als sei nichts und ihm das praktisch vorenthalten, sodass er gar nicht weiß, worauf er sich einlässt und irgendwann kommt das böse Erwachen?

      Dann gibt es da noch was, was mich irgendwie sehr traurig macht. Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit, wie er mich eigentlich mögen kann, wie er es aushält über 24 Stunden am Stück mit mir zu verbringen und immer noch nicht die Schnauze vollzuhaben, immer noch nicht gehen zu wollen? Das soll kein fishing-for-compliments sein, nein, ich kann einfach wirklich nicht verstehen, warum das so ist. Ich kanns einfach nicht glauben, irgendwie. Durch seine Zuneigung wird mein Selbsthass irgendwie immer größer, aber macht das Sinn? Ich versteh mich nicht. Ich mag mich nicht, aber wieso wird es schlimmer? Wieso wird der Selbsthass größer dadurch?

      Mich macht das einfach irgendwie sehr traurig, und diese beiden Punkte überschatten das Ganze grad gewaltig.
      Vielleicht möchte jemand seine Meinung kundtun oder hat nen Ratschlag. Ich bin dankbar für alles.

      Liebe Grüßleins
      glöckchen

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      Hallo zauberglöckchen.

      Kann mir vorstellen das du bedenken hast, auch das du verletzten werden könntest, aber wie heißt es so schön wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

      Lasst euch einfach Zeit und schaut wie sich die Dinge entwickeln.
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      Es geht mir nich darum, wss passieren wird und dass ich das auf mich zukommen lassen soll.
      Es geht darum, ob ich das alles zulassen soll oder ob ich die Notbremse ziehen soll, solang es noch geht.

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      Hey du,

      also ich würde sagen die Notbremse ziehen wäre übertrieben und so tun als wäre alles ok usw ebenso. Wenn ihr euch versteht und er es 24 Std am Stück mit dir aushält dann kannst du doch einmal versuchen ein Gespräch zu beginnen und ihm stückchenweise von den anderen Teilen in dir erzählen. Nicht gleich alles auf einmal sondern ganz langsam. Du wirst sehen ob es ihn interessiert und wie er es aufnimmt und musst dabei nicht sofort alles von dir preisgeben.

      So wie du von ihm berichtest klingt er danach als hätte er eine Chance verdient, so wie du es verdient hast glücklich zu sein.
      Vielleicht fehlt nur noch dieser letzte Schritt, das du dich jemandem öffnest und er sich nicht umdreht und geht. Wenn du das erlebt hast wird sich vielleicht auch das mit dem Selbsthass von selbst regeln. Spreche da aus eigener Erfahrung *leise sagt*.

      Das schwierige an der ganzen Sache ist das sich öffnen, eben weil die Angst da ist verletzt und zurückgewiesen zu werden. Aber andererseits muss man manchmal ins "kalte Wasser" springen.

      Ich hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen,

      Alles Liebe
      P.
      "In mir ist nichts mehr wie es war, zwar spürst du mich doch bin ich unsichtbar..." Samsas Traum - Liebeslied

      tränental
      hallo zauberglöckchen!

      das, was du beschreibst kenne ich nur zu gut!
      ich bin nun ungefähr 3 monate mit meinem freund zusammen. doch anfangs war ich kurz davor schon alles zu zerstören durch meine unsicherheit und áuch durch meine angst davor verletzt zu werden... ich habe teilweise völlig unbewusst distanziert auf ihn reagiert/gewirkt; dachte, diese angst verschwindet irgendwann von selbst, wenn ich ich ihm genug vertraue und mich endlich sicher fühlen kann.
      irgendwann kamen wir auf diese angst zu sprechen. er sagte mir, dass er diese distanz von meiner seite aus spürt und sie ihn verletzt, weil er sich einfach nicht erklären konnte, wieso ich ihm nicht bzw nur teilweise vertraue.
      und eigentlich nur diese tatsache, dass ich ihm das zu fühlen gegeben habe wovor ich angst habe, hat mir gezeigt, dass ich mich einfach fallen lassen kann in der beziehung... er hat mir niemals einen grund gegeben, ihm nicht zu vertrauen und ich denke aus deinen erzählungen kann man lesen, dass dein freund auch dir keinen anlass zu so etwas gegeben hat?

      erst seit diesem zeitpunkt kann ich die beziehung wirklich genießen und habe nicht ständig zweifel, ob ich möglicherweise ein schlechtes gewissen haben sollte, weil ich ihm eben mich zumute. mich, die so unsicher ist, dass sie ihn noch nicht einmal zu schätzen weiß...

      deswg mein rat: rede auch mit deinem freund darüber und ich wünsche dir, dass es euch genauso ergehen wird wie es auch meinem freund und mir erging! :)

      zu deinem 2. punkt,
      wo du dich praktisch wunderst warum dich ein mensch mehr mögen kann als du dich selbst, kann ich nur sagen, dass du in dieser hinsicht wirklich von ihm "lernen" kannst... ich hatte (bzw habe heute teilweise auch immer mal wieder) solche gedanken, wie du sie schilderst und habe sie dann manchmal auch vor meinem freund geäußert. so nach dem motto "hast du lust das und das mit mir zu machen oder willst du doch vll mal n bisschen ruhe von mir" halt auf keinen fall vorwurfsvoll gemeint (was er auch immer richtig versteht ^^) und er sagt dann immer sowas wie "er könnte gar nicht genug zeit mit mir verbringen" oder "was solls denn schon schöneres geben, als mit dir zeit zu verbringen!?"
      irgendwann beginnt man doch diesen aussagen einfach glauben zu schenken (warum auch nicht... ^^) und denkt sich manchmal "hm, vll bin ich ja doch nicht so unerträglich und unzumutbar?"

      also ich hoffe, ich habe dich jetzt mit meinen ganzen eigenen erfahrungen nicht gelangweilt :D aber was ich damit sagen will ist, dass du dich mit deinen gedanken/ängsten nicht alleine gelassen fühlen solltest. rede mit deinem freund darüber, und wenn es nur solche kleinen bemerkungen oder anspielungen am rande sind, wie bei mir.

      denke doch nur mal an die schönen zeiten, die du mit ihm zusammen erleben könntest und versuche sie zu genießen :)

      wünsch dir viel erfolg & hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...
      lg sympathy
      hej zauberglöckchen,

      ganz ehrlich: die notbremse ziehen kannst du meiner meinung nach sowieso nicht mehr - du klingst nämlich schwer verliebt. und das ist auch gut so, so wurde dir diese "entscheidung" von deinen gefühlen schon abgenommen.
      nach deinem geschrieben zu urteilen geht es dir mit diesem menschen sehr gut, hab bitte nicht so viele bedenken, dass das irgendwann umschlagen könnte.

      im übrigen lernt jeder seinen partner mit all seinen macken, problemen, negativen eigenschaften meist erst im laufe der beziehung wirklich kennen, nur weil du psychische probleme hast, heißt das nicht, dass er irgendwann vor dir wegrennen würde - an den problemen kannst du, mit ihm gemeinsam, ja auch arbeiten und sie bewältigen.
      dass er dich gerne hat liegt daran, dass er jemand anderes ist als du - er sieht dich anders, empfindet dich anders. auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst - du solltest nicht so weit gehen, ihm das recht auf eine eigene entscheidung zu dir und deiner person zu treffen, indem du sagst "eigentlich sollte er mich gar nicht mögen können"; denn offensichtlich tut er genau das, ob du das nachvollziehen kannst, oder nicht.

      ich wünsche dir alles gute,
      liebe grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Vielen Dank für eure Antworten :)

      Es geht nich nur drum, ob er wegrennen würde (obwohl ich davor auch Angst hab) sondern irgendwie auch drum, ob es gerecht ist, und vor allem, ob ich ihm das antun soll.
      Ich versteh ja, dass er mich vielleicht anders sieht als ich mich selbst sehe. Aber wieso will ich jedesmal losweinen, wenn er was richtig nettes zu mir sagt? Ich freu mich jedesmal natürlich.. aber ich könnte irgendwie jedesmal auch losheulen weil ich denke "das kann doch nich sein" oder "WIESO?" ich kanns einfach nicht verstehen. ich kann mich im moment absolut nicht ausstehen und das ganze wird mir zuviel.. :(

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      Wollte nur kurz eine kleine Rückmeldung geben, wie das ganze weiterging.
      Also wir sind jetzt mittlerweile zusammen, direkt einen Tag nach meinem letzten Post hier kamen wir zusammen, mittlerweile 2 einhalb Wochen. Irgendwie haben mein Bauch und Herz den Kopf ausgeschaltet.
      Bis jetzt läuft es mehr als gut, ist aber noch zu früh, um zu sagen wie es weitergehen wird, aber ich bin optimistisch.
      Ich kann einfach alles sagen und mit ihm über alles, wirklich alles, reden, genau so sein wie ich bin, und unglaublich viel mit ihm lachen. Er hat mich mittlerweile betrunken erlebt, er hat mich weinend und jammernd erlebt, er hat mich mit unglaublichen Kopfschmerzen und grauenhaft jammernd erlebt, und er ist noch nicht weggerannt. Er weiß, dass es eine Zeit gab, in der es mir -milde ausgedrückt- nicht gut ging, aber keine Details, bis jetzt.
      Aber er fängt mich auf, ist da, und hilft.

      Also, ich bin wirklich froh, mich drauf eingelassen zu haben, und hab auch wirklich ein gutes Gefühl dabei.
      Danke für eure Beiträge hier, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. :]

      Liebe Grüße
      ein endlich mal glückliches glöckchen

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      hallo, ich freue mich zu hören, dass du dir einen ruck gegeben hast und deinem freund die chance gibst dich wirklich und richtig kennen zu lernen... und wenn ihm wirklich was an dir liegt, wir er auch in dieser schweren zeit zu dir stehen...

      sandra
    • Benutzer online 1

      1 Besucher