Leidensfähigkeit

      Leidensfähigkeit

      Guten Abend.

      Ein kleiner pingeliger Kritikpunkt pünktlich zum Semesterbeginn: Was genau sollen Themen wie etwa über Zukunftsperspektiven, Studien- und Ausbildungsplätze, Bafög-Anträge, Stipendien, Wohnungs- und WG-Suche? Ich meine, das sind ganz alltägliche Sorgen, mit denen ungefähr jeder normale und unnormale Schüler zu kämpfen hat, welche sowieso nur mit ein paar Links zu diversen Angebotsbörsen, der Bafög- und der Arbeitsamthomepage von uns Nichtiuristen (-berufsberatern etc.) beantwortet werden können.

      Es gehört nunmal dazu, dass man, wenn man auszieht und groß und selbstständig werden will, auch ein paar Dinge allein regeln lernt. Und ich frage mich allen Ernstes, bei der hohen Dichte an zukünftigen Psychologen, Erziehungswissenschaftlern und Soziologen unter den Fragenden, wie sie denn später auf ihren Beruf klarkommen sollen, wenn ihnen bereits solche Alltäglichkeiten derart großes Kopfzerbrechen bereiten. Gut, man ist vielleicht krank und hat noch ein paar andere Dinge im Kopf, nur wird regelmäßig betont, wie wichtig es ist, das Vergnügen am Leben trotz Krankheit zu genießen, wieso wird nicht noch deutlicher unterstrichen, dass die Welt nunmal nicht rosa ist und glitzert und man auch, spätestens nach der Protegierung durch das Elternhaus, lernen sollte, mit den nicht ganz so angenehmen Seiten "trotz Krankheit" klarzukommen?

      Vielleicht wurde deutlich, was ich damit sagen will ;)

      Viele Grüße,
      kanonenfleisch
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Ich denke nicht, dass dieser Thread die Anzahl der angesprochenen Postings irgendwie reduzieren wird, aber nun gut.

      Ich gebe zu bedenken, dass es sehr wohl eine Leute hier echt in Schwierigkeiten bringt, jetzt vor so viel Entscheidungen und Umwälzungen zu stehen, und nicht alle davon sind leicht, denn vieles ist einfach ein "Sprung ins kalte Wasser". Das kann beängstigend sein, das kann einen sogar aus der Bahn werfen, wenn man es denn genau bedenkt, denn das Ganze kann genausogut auch vollkommen nach Hinten losgehen.

      Sei es alelrdings drum, es wird diese Threads geben, und man wird immer wieder ein paar nette Worte finden, oder eben Tritte in Regionen, die allgemein mit "Sitzfleisch" zu bezeichnen sind. Je nach dem.

      Und natürlich hoffe ich, dass die zukünftgien von dir genannten Berufsbilder in diversen Jahren als Exbetroffene hier hineinblicken und sich überlegen, wie sie denn "als junge Dinger" hier rumschrieben, dass sie Angst haben ,die Nudeln im Topf könnten anbrennen. ;)

      LG
      hallo,

      die bedenken kann ich verstehen - gleichzeitig stellt sich mir aber auch eine zweite frage: gehört zum "erwachsenwerden" [und zwar in allen bereichen, also auch ausziehen, arbeiten gehen, etc.] nicht auch dazu, dass man lernt, vieles zwar allein zu tun, in manchen dingen aber eben auch um hilfe zu bitten?

      in diesem forum sind glücklicherweise einige user, die sich mit dem oder dem fachgebiet gut bis sehr gut auskennen, die tipps geben können, die einen wenigens ein bisschen informieren können - und ich finde es eine gute sache, dass man dann nicht völlig "in's kalte wasser" springen muss, nicht völlig unvorbereitet an bestimmte sachen herangehen muss.
      ich denke, falls ich selbst mal eine verzwickte frage zu recht o.Ä. hätte, würde es mich sehr erleichtern, zumindest ein paar informationen bereits im voraus zu haben - vielleicht schon allein deswegen, um sich dann unnötige, frustrierende behördengänge sparen zu können, weil man direkt zu den richtigen stellen gelotst wird.
      im endeffekt muss jeder seine dinge dann ja doch selbst regeln und sich durchschlagen, nur eben weniger ahnungslos als vorher.

      liebe grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hallo. Ich denke zwar, dass diese Probleme normal sind, also dass sie jeder hat, aber hier sind alle psychisch ja nicht so belastbar, sind leicht zu verunsichern nicht so selbstbewust etc. Daher finde ich es schon richtig, wenn solche fragen hier gestellt werden.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Original von Sanna
      aber hier sind alle psychisch ja nicht so belastbar


      Diese Aussage möchte ich in diesme Forum nicht unterschreiben, denn es gibt mehr als genug Leute hier, die belastbarer sind als denn die meistne anderen "ohne" diese schwerwiegenden Probleme.

      Aber ugt, darum geht es hier ja gar nicht. I)ch bleibe bei meiner Meinung: Jeder soll/darf/kann/(hier alles andere einfügen) seine Meinung und Ängste und weiteres hier benennen dürfen und auhc Fragen stellen. Die Suchfunktion zu nutzen wäre dann ncoh ein Bonus schlechthin, aber das geht ebe nnciht immer ;)


      LG

      RE: Leidensfähigkeit

      Es gehört nunmal dazu, dass man, wenn man auszieht und groß und selbstständig werden will, auch ein paar Dinge allein regeln lernt.

      ja - ein paar Dinge, Und wer entscheidet nun darüber, welche Dinge das sind??
      Nicht jeder kann von heute auf morgen alles allein erledigen, als ich mit 18 ausgezogen bin, war ich erstmal froh, dass ich noch Fragen stellen durfte, denn es gab sehr viele Unklarheiten für mich.

      Selbstständigkeit ist für mich etwas, das man langsam lernt, nicht von heute auf morgen. Ich glaube nicht, dass es produktiv ist, wenn man dann sagt "ja, mach mal selber, bist alt genug"... ?(
      Ich persönlich wäre dafür, diese Diskussion nicht weiter in die Richtung abdriften zu lassen, die sie gerade einschlägt. Denn im Feedback zum Forum gehört eine Diskussion über erlernte und ignorierte Selbstständigkeit in einem bestimmten Alter nicht hin.
      Denn ich denke, es ging darum, sich darüber auszulassen, dass kanonenfleisch ansprach, dass es eben jetzt zu Semesterbeginn wieder viele Fragne gibt, die man eignetlich hier nicht beantworten sollte, denn wir sind eben meist keine Fachleute auf diesem Gebieten, die dort angesprochen sind.

      Aber gut, meine MNeinung ist - und wird bleiben - dass es eben tatsächlich Probleme für den Einzelnen (oder die Einzelne) sein können, die einen vor wirklich grosse Schwierigkeiten stellen können, und bevor ich irgendwann zu der gleichen Person schreiben muss "Rückfälle sind nicht schlimm", schreibe ich lieber "Klar, frag einfach mal beim Mieterschutzbund nach", und Ersteres passiert gar nicht erst.

      Prävention würde ich das Ganze dann nennen ;)

      Mein Senf dazu.

      LG

      ich
      Aber, und das ist der Punkt: Jeder Mensch lernt allein, selbständig zu werden. So läuft es nunmal. Und das RT ist nicht dazu da, den Usern den Blick auf die Homepage des AA, des BaföG-Amtes etc. abzunehmen - denn wer Informationen am richtigen Ort sucht, der findet sie auch. Es ist doch nicht zuviel verlangt, sich zehn Minuten vor den Rechner zu setzen und sich die einschlägigen Seiten anzusehen, oder? Denn wenn selbst das nicht möglich ist, sehe ich nicht, wie aus all den Leuten mal später Pädagogen, Sozialädagogen, Sozialarbeiter usw. usf. werden sollen.

      Mich ärgert, dass dieselben Leute erst sehr viel Wert auf die eigene Freiheit und Unabhängigkeit legen, weil sie ja erwachsen seien, dann aber an der Hand genommen werden wollen, wenn's um unangenehme Pflichten geht. Das Lerben ist kein Zuckerwatte-Stand. -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Original von Caretaker
      Aber, und das ist der Punkt: Jeder Mensch lernt allein, selbständig zu werden. So läuft es nunmal. Und das RT ist nicht dazu da, den Usern den Blick auf die Homepage des AA, des BaföG-Amtes etc. abzunehmen - denn wer Informationen am richtigen Ort sucht, der findet sie auch. Es ist doch nicht zuviel verlangt, sich zehn Minuten vor den Rechner zu setzen und sich die einschlägigen Seiten anzusehen, oder? Denn wenn selbst das nicht möglich ist, sehe ich nicht, wie aus all den Leuten mal später Pädagogen, Sozialädagogen, Sozialarbeiter usw. usf. werden sollen.

      Mich ärgert, dass dieselben Leute erst sehr viel Wert auf die eigene Freiheit und Unabhängigkeit legen, weil sie ja erwachsen seien, dann aber an der Hand genommen werden wollen, wenn's um unangenehme Pflichten geht. Das Lerben ist kein Zuckerwatte-Stand. -.-


      Somit vertrittst du den Punkt, dass man lieber erstmal ordentlich im Dreck landen sollte? Das ist nicht den Ernst, oder? Weiteres dazu gern per PM, denn ich finde immer noch, dass das zu weit geht im Feedback zum Forum.
      Nein, sagte ich nicht. Lies, was ich tatsächlich schrieb. Ich habe nicht gesagt, man müsse alles allein machen, weil Hilfe anderer schlecht sei. Das RT als SELBSTHILFEFORUM scheint mir nur zu Arbeits- und Studienberatungszwecken der wirklich falsche Ort zu sein.

      RE: Leidensfähigkeit

      Original von Kanonenfleisch
      Ich meine, das sind ganz alltägliche Sorgen, mit denen ungefähr jeder normale und unnormale Schüler zu kämpfen hat, welche sowieso nur mit ein paar Links zu diversen Angebotsbörsen, der Bafög- und der Arbeitsamthomepage von uns Nichtiuristen (-berufsberatern etc.) beantwortet werden können.


      ist das forum denn nicht dazu da, um bei "alltäglichen kleinigkeiten" unterstützung zu finden, vielleicht ratschläge zu bekommen oder sich auch nur mal auszukotzen?
      natürlich auch, wenn eine akute krise vorliegt, aber meistens wird doch immer wieder betont, dass bei größeren problemen unbedingt ein spzialist zu fragen sei: )
      Ich habe begonnen mich zu verletzen, weil ich zeigen wollte, dass ich am Boden bin.
      Dann erkannte ich, dass das Leben einen doppelten Boden hat.


      BLOG
      vorsicht, triggernder inhalt und fotos
      Schönen Tag auch!

      Ich weiss nicht, was die Aufregung hier soll.
      Es gibt hier zig Threads, die offensichtlich nicht die grundsätzlichen Probleme der User darstellen... (Sachen wie "Morgen Frauenarzt", oder auch ein Großteil des "Beziehungsweise"-Bereich)
      Bei all diesen Fragen gibt es (meist) Antworten, obwohl man doch als eigenständiger Mensch selber mit dieser Art Problemen umgehen sollte... :rolleyes:

      Naja, wie auch immer. Ich finde erstens, wie Silent-Tears dass sich durch diesen Thread die Anzahl jener Posts kaum minimieren wird und zweitens... es ist doch auch überflüssig.

      Fakt ist, dass das Forum als Anlaufstelle dienen soll. Wenn jemandem Threads nicht passen, einfach mal weggucken und ignorieren (insofern sie keine massiven Regelverstöße aufweisen.)

      Zudem ist doch hier nicht der richtige Ort, um über Grundsätze wie "wo beginnt Selbstständigkeit" oder "wie selbstständig sollte man sein" zu diskutieren. Da könnte man noch zig andere Themen aufgreifen...
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Moin ihr lieben,

      ich hab das jetzt gerade mal alles überflogen und ich muss sagen, ich finds einfach lächerlich, absolut lächerlich, sich über sowas aufzuregen. Und ich dreh den Spieß an dieser Stelle auch mal um: Wenn dir das hier alles zu offtopic ist mit Ausziehen, Erwachsenwerden, normalen Sachen halt, was genau soll denn dann hier stehen? Was sollen wir hier noch posten?
      Soll jeder Thread darüber sein, Hilfe ich steh kurz vor einem Rückfall? Threads nach Medis sind nicht erlaubt, Threads nach Wunden sind nicht erlaubt (das ist jetzt keine Kritit, ich finds gut,d ass das so ist, aber das wären Themenspezifische Threads des Boards). Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will.

      Und ich persönlich muss auch sagen, dass es hier ja eigentlich nicht nur um das Schn**den an sich geht, sondern auch um die Probleme im Hintergrund, die Erkrankungen und die sozialen Bedingungen, die einen dazu bringen, dass man schn**det und wenn dann eben solche Threads wie "Ich bin ganz unruhig, weil ich diese enorme Spannung nicht aushalten kann" oder "Hilfe, wo soll ich bloß wohnen" kommen, warum sollten die nicht durch ein paar gute Links, gute Tipps und ein paar Liebe Worte unterstützt werden.
      Vllt. bedenkst du auch mal, dass es hier Leute gibt, die vllt. da draußen wenig Hilfe erwarten können, weil sie niemanden kennen, der ihnen diese Tipps und Tricks verraten kann, warum dann nicht hier?
      Dieses Board ist schließlich für etliche User eine Art zweites zu Hause, eine Austauschplattform, wo sie Unterstützung erwarten können und auch das ein oder andere aufbauende Wort.

      Und auch wenn du sagst, es gehört zu erwachsenwerden dazu, das ist alles ganz normal und so, sage ich: Ist es hier für einige User vllt. nicht ganz normal alles, weil das soziale Gefüge in dem sie sich befinden nicht ganz dem entspricht, was man als normal versteht. Da sind z.B. keine Eltern, die unterstützen, da sagen die Eltern "sieh zu wie du klar kommst, hauptsache wir sind dich endlich los", da sind vllt. keine Freunde die sagen "ja, hey, ich unterstütz dich dabei, guck mal und ich komm dann helfen".

      Und abschließend frage ich dich dann nochmal: Was sollen denn Themen sein, die hier gepostet werden, wenn solche alltäglichen Themen ja eigentlich ganz normal sind und jeder eigentlich mal selber rausfinden muss, wie hart das Leben eigentlich ist?

      Gruß
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Liebe Kanonenfleisch, vielleicht bedenkst du einmal, dass eben genau dieser Thread hier genausoviel unsinnigkeit bedeutet wie die von dir genannten.

      Wenn es dich allerdings so sehr stört, dann könnte man diesne Thread vielleicht auch ins "Trigger"-Unterforum verschieben, denn da könnte man dir vielleicht anderweitig weiterhelfen, indem man dir Ratschläge gibt, wie man denn mit Dingen umgeht, die man nicht ändern kann, und die dennoch passieren ;)

      LG
      Jaja, Themen über die Gewalt gegenüber Tieren, die mich sehr belastet, werden trotz sehr großen Andrangs geschlossen, aber BAFÖG-Fragen beantwortet.
      Da kann ich nur sagen:

      "Wer nur von hinten, hinterm Busch vorruft, der muss sich sagen lassen: So nicht."
      Guten Tag an alle :)

      Der Bezug zur Selbsthilfe ist natürlich auch mit Thematisierung dieser "alltäglichen" Probleme gegeben, denn bedenke, wenn der Betroffene eine stabile Lebenssituation vor sich findet, wenn er einen geregelteren Alltag hat, wenn er eine sicherere Zukunft vor sich liegen liegt, führt dies zur Verbesserung der seelischen Gesundheit, man ist viel ruhiger, entspannter, kann sich somit auch leichter stabil halten.

      Im Endeffekt führt dies dann dazu, dass auch die Rückfallquote fällt.

      Und das fällt ganz klar und definitiv in die Kategorier Hilfe zur Selbsthilfe, denn wir geben demjenigen Tipps und Links - und sei es eben "nur" zu Behörden (wobei ich da zeitweise selbst kaum durchblicke, und dabei sollte ich mittlerweile eigentlich eine gewisse Routine entwickelt haben :rolleyes:) - damit derjenige sich dann letztlich selbst weiter hilft.

      In so manchen Selbsthilfegruppe läuft das übrigens nicht anders ...
      Die treffen sich da nicht ausschließlich, um psychische Probleme zu wälzen, sondern um auch den Kampf mit alltäglichen Problemen thematisieren zu können.

      LG,
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Original von Venetiari
      Jaja, Themen über die Gewalt gegenüber Tieren, die mich sehr belastet, werden trotz sehr großen Andrangs geschlossen, aber BAFÖG-Fragen beantwortet.
      Da kann ich nur sagen:

      "Wer nur von hinten, hinterm Busch vorruft, der muss sich sagen lassen: So nicht."



      Ja. Es geht um grundsätzliche Fragen der Verhältnismäßigkeit. Weshalb darf man über das eine schreiben, über das andere aber nicht? Das verstehe ich nicht. : )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Juchuh, endlich wieder eine langwierige Sinnlosdiskussion im Feedback-Unterforum. Und die richtigen Leute sind auch gleich dabei ;)

      Genug der Ironie: Für alle, die sich von solchen Themen gestört bis getriggert fühlen: Überlesen, bzw. ignorieren, wenn das nicht hilft: Skillliste ist euer Freund, da findet sich garantiert einiges, mit dem man es hinbekommt, Dinge hinzunehmen, die man zuerst einmal nicht ändern kann.

      Leute, die hier angesprochenen und angeprangerten Themen... Dabei geht es um Schwierigkeiten mit dem Alltag. Um nicht mehr und nicht weniger. Wieso zum Henker ist nun diese Diskussion überhaupt nötig? Immerhin fragt da jeder nur einmal, im Gegensatz zu diversen anderen Dingen, die kontibnuierlich wiederholt werden von diversen Usern, und damit hat sich die Thematik dann erledigt für diese Person.

      LG