"Ich liebe dich nur, wenn du gut drauf bist?!"

      "Ich liebe dich nur, wenn du gut drauf bist?!"

      Ich weiß, es ist ein doofer Thread-Name, aber mir ist auf die Schnelle nichts Besseres eingefallen. Also den Thread-Namen könnt ihr getrost vergessen, wenn ihr meinen Text gelesen habt *lach*.

      Ja, der Grund, warum ich mich hier melde ist, dass ich ein kleines Problem mit meinem Freund habe. Ich wird als Beispiel mal den gestrigen Abend nehmen.

      Wir haben uns darüber unterhalten, was wir an uns selber nicht mögen (er an sich und ich an mir) und natürlich bin ich über dieses Thema ziemlich... depri geworden. Und dann sagt in solchen Situationen. „Sei mal wieder du selbst, wie eben.“, „Lach mal wieder.“, „Krieg mal schnell wieder gute Laune.“, „Kipp mal kurz wieder um mit deiner Stimmung.“. Und dann ist er auch bald gefahren, weil „ich hab kein Bock auf deine schlechte Laune, ich will nicht auch schlechte Laune kriegen!“.

      Verständlich, aber ich muss sagen, dass mich seine Aussagen immer total verletzten, weil sie so viel aussagen wie: „Ich liebe dich eigentlich nur, wenn du gut drauf bist!“. Was alle einem predigen, dass sie dich lieb haben, egal, ob du mal schlecht drauf bist oder nicht: Es ist nicht wahr. Die Menschen wollen schlechte Laune nicht um sich haben.

      Na ja, ich denke, mein Freund macht das vielleicht auch nur, weil er nicht weiß, wie ich mich trösten soll. Denn meistens liege/sitze ich, wenn ich schlecht drauf bin, einfach nur da und denke vor mich hin, teilweise mache ich mir Vorwüfe, weil ich gerade nicht gut gelaunt bin, ich müsste doch eigentlich, für meinen Freund uswusw. Wie mein Freund mich trösten kann in solchen Situationen weiß ich nicht. Ich hab keine Ahnung und das ist nicht sonderlich hilfreich :(.


      Ja, ich bin eigentlich alles: Ratschläge, Analysen, Meinungen, etc. Ich weiß nicht genau, was ich jetzt hören will...
      Hmm naja das gleiche Problem hab ich auch, man wirft mir auch vor, ich würde mich zu sehr selbst bemitleiden usw.

      Naja wichtig ist halt, dass man Leute kennt mit denen man darüber reden kann, wenn man Probleme hat, aber man darf auch nicht zu sehr in SElbstmitleid ertrinken und zu viel rumjammern, das vertragen die meisten nicht. Naja kann das an den Leuten auch nicht leiden, aber wenn man sich daran nicht hält, dann hat man am Ende kaum noch Leute die zu einen stehen. Ich wieß das ist nicht gerade ehrenhaft an den Leuten, aber so sind Menschen nun einmal, ich spreche aus eigener Erfahrung :(
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
      Wieso sind Menschen so? Ich persönlich empfionde das als nicht so, dass man nur liebt, wenn das Gegenüber gut drauf ist.

      Bei meiner Freundin zumindest kann ich dir sagen, dass ich eben genau das tue - sie lieben - auch wenn sie schlechte Laune hat. Eigentlich finde ich das ganz niedlich, wenn sie so vor sich hinmeckert und sich über jede Kleinigkeit ärgert.
      Eigentlich bleibt mir da kaum was anders übrig, als über sie zu lachen. Und prompt springt die Stimmung auhc wieder um :)

      Somit widerlege ich deine These einfach mal ,dass man sein Gegenüber nur lieben kann, wenn es gut drauf ist.

      Wo ich allerdings eine Schwierigkeit sehe ist, dass es wirklich schwieriger ist, mit jemandem zu kommunizieren, wenn er/sie schlechte Laune hat. Das Gegenüber ist dann meist nahezu unerreichbar, und man fühlt sich leicht ignoriert und allein gelassen, da eben der/sdie schlechtgelaunte nicht so auf einen eingeht wie sonst.


      LG

      PS: Das selbe gilt übrigens auch für meinen Sohn, wenn er stinkig ist, ist er ja soooo niedlich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      Also ich hatte das Problem mit meinem Freund auch und teilweise auch immernoch, nur wohnen wir zusammen das heißt wir müssen uns irgendwie auch in solchen Situationen miteinander umgehen können.

      Rede doch mit ihm darüber wenn du das kannst, wenn es dir gut geht kannst du ihm mal erklären, dass du das alles andere als absichtlich machst und dass du dir wünschen würdest dass er in solchen Situationen nicht einfach geht da dir das weh tut und dich noch mehr runter zieht. Erklär ihm das ruhig, vielleicht könnt ihr zusammen so eine Art "Notfallplan" aufstellen. Manchmal hilft es mir zum Beispiel wenn mein Freund einfach neben sitzt, still ist und meine Hand hält. Manchmal wenn er mir nen Tee kocht, usw. aber da kann ich nur von mir reden ich denke dass solltest du/ihr selber raus finden was dir in solchen momenten gut tut. Noch ein Tipp: Sag ihm das nächste mal er soll dir ein Bad einlassen (falls du eine Badewanne hast) das ist für mich das Beste zum abschalten, denn da hast du paar Minuten deine Ruhe und musst dir keine Vorwürfe machen dass du jetzt nicht schlecht drauf sein darfst weil er ja da ist und er hat auch ein paar Minuten zu runterkommen und zum nachdenken.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Alles liebe

      Sia
      Manchmal muss ich mich aufgeben um mich wieder zu finden
      -
      keiner kann mir dann helfen, aber beistehen!
      @Silent Tears: Ja, ich denke, wenn man sich liebt, dann liebt man den anderen nunmal auch wenn er mal schlecht drauf ist. Ich meine, Menschen sind ja nun mal keine Dauergrinsebäckchen!

      So sollte es eigentlich sein, somit (@sometimes crazy), finde ich die Reaktion deines Freundes nicht gerade toll. Er hätte nicht gleich gehen sollen, weil du gerade etwas schlecht drauf war. Sollte er sich nicht gerade dann um dich kümmern? Vielleicht solltest du mal mit ihm darüber reden.

      Und man sollte auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man schlecht gelaunt ist. Ich habe das auch manchmal, vorallem wenn ich gerade in einer Gruppe unterwegs bin und meine Laune aufgrund irgendetwas plötzlich umschlägt. Aber ich sage mir dann: Das geht doch jeden mal so!!
      Man sollte sich nur nicht in seiner schlechten Laune suhlen oder in Selbstmitleid zerfliesen. ABer es hört sich für mich nciht so an, als ob das bei dir der Fall wäre. ;)

      In einer Beziehung sollte man den Partner nun mal so oder so lieben. Und ich denke, das ist auch meistens so.
      Aber was die allgemeinen Kontakte an geht, ja, das stimmt wohl. Da will niemand den anderen haben, wenn er schlecht gelaunt ist....

      edit: da war schon jemand schneller mit dem reden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Whiskey“ ()

      Dann solltest du ihm vielleicht genau das sagen? Vielleicht denkt er, du erwartest etwas Bestimmtes von ihm. Etwas das ER tun soll, aber gar nicht weis was, und fühlt sich damit überfordert?

      Wenn du ihm sagst, dass du nichts weiter von ihm erwartest, außer das er vielleicht bleibt? Aber ihr solltet darüber sprechen. Er sollte auch wissen, dass es nicht möglich ist, dass deine Laune von einer Minute zur anderen umschlägt.
      Original von Whiskey
      Dann solltest du ihm vielleicht genau das sagen? Vielleicht denkt er, du erwartest etwas Bestimmtes von ihm. Etwas das ER tun soll, aber gar nicht weis was, und fühlt sich damit überfordert?

      Ja, das sollte ich wirklich machen, wäre schließlich gut möglich, dass du recht hast :).

      Original von Whiskey
      Er sollte auch wissen, dass es nicht möglich ist, dass deine Laune von einer Minute zur anderen umschlägt

      Doch, das geht bei mir ganz schnell, allerdings gibt es meistens einen Auslöser dafür.
      Okay! :) Schön wenn das geht!
      Aber man muss sich ja nicht unter Druck setzten, dass dieser Auslöser sofort da ist. Ich denke, das mit der schlechten Laune vergeht viel schneller, wenn man sich nicht dazu zwingt, gleich wieder gut gelaunt zu sein.

      Dann wünsche ich dir alles Liebe für das Gespräch! :)

      LG Whiskey


      edit: diese Rechtschreibung... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Whiskey“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher