Blicke anderer Leute

      Blicke anderer Leute

      Ich steh zu meinem SVV und damit auch zu meinen N*rb*n. Ich kann offen damit umgehen und lauf jetzt schon seit circa 2 Jahren im T-Shirt rum, wenn es warm ist.
      Trotzdem gehen mir die Blicke manchmal wirklich tierisch auf den Keks. Wen jemand aus meiner Klasse guckt und dann fragt - das ist ok. Aber wenn mich wildfremde Leute minutenlang wie ein Alien anstarren...das ist mir irgendwie peinlich. Vorallem weil ich ja schlecht ne patzige Antwort geben kann, wenn jemand nur guckt, oder?
      Ich glaube was mich am meisten dabei aufregt, ist, dass die Leute so offensichtlich schauen, als wäre gar nichts dabei jemanden anzustarren.
      Neulich im Mäc z.B....der Typ wo vor mir in der Warteschlange stand dreht sich um und starrt meinen Arm wirklich eine Minute lang an. Dann dreht er sich wieder nach vorn, nur um sich gleich darauf wieder umzudrehen und sekundenlang da drauf zu starren. Sogar meinem Freund ists aufgefallen, und der merkt sowas nie.
      Wie reagiert ihr in solchen Momenten? Weggehen (ich zB geh dann gern mal für ein paar Minuten auf Toilette), zurückstarren, auf den Boden schauen oder tun als wär nichts?

      Mich ärgert meine eigene Unsicherheit, langsam sollte ich mich echt daran gewöhnt haben. Ich will doch nur wie jeder andere auch rumlaufen, das ist doch mein gutes Recht - oder?

      Seelenschrei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      hi,
      na klar ist es dein gutes recht offen damit umzugehen.
      den blicken wirst du wohl "ausgesetzt" sein. das geht mir auch manchmal so.
      wenn mir das echt zu blöde wird (z.b. wie du beschrieben hast im mäc), dann sag ich sowas wie: "hast noch nie narben gesehn?" oder "kann ich ihnen helfen, sie gucken so komisch" ;)

      guck doch sonst noch mal in die "sprüche zum kontern".
      es muss ja nicht gleich eine anmache sein, aber ich denke nicht, dass du dich anstarren lassen musst.


      alles liebe, exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      hi seelenschrei !

      also mich nervt das starren auch extrem. ich werde da immer gleich soo gereizt. ka.
      mich macht das manchmal auch echt fertig wenn andauernd leute da drauf starren.

      also ich bin sowieso so n mensch der zurückredet, seine meinung sagt un so...
      also in solchen situationen kann ich mich auch nich zurückhalten und maul die halt an (vorallem wenn ich merk das die so "unauffällig" hinterm rücken maulen") ..

      lg hopelesz <3
      Why did we start this way together ?
      Although it was clear to me
      I would end up all alone
      completely broken & misused by love !?
      HI(:
      mich regt dieses anstarren auch total auf. Meist hab ich keinen Mut meine Narben zu zeigen, ich schäme mich immer dafür, aber wenn ich mich das schonmal trau, dann klotzen immer alle. Vor allem auch leute die ich überhaupt nich kenn, das ist so ätzend. Ich würd den Leuten dann immer am liebsten eine reinhauen. Ich starr dann die auch immer ganz lange an. Das macht die auch immer unsicher aber ich starr die dann solange weiter an, bis sie wegschauen :D
      Hey,
      mich nervt dieses Geglotze auch tierisch. Aber mehr, wenn die Leute versuchen "unauffällig" zu schauen und dabei glotzen wie nochmal was. Das finde ich noch viel schlimmer als offensichtliches Geglotze.
      Am Anfang hab ich meine Arme dann meistens weggedreht, so dass man halt nix mehr gesehen hat. Jetzt hab ich mich auf's Ignorieren verlegt und ich denke, dass ist auch am besten.
      Diese Leute wird's leider immer geben - du kannst die Anderen nicht ändern.
      Versuch dich einfach damit abzufinden.
      Liebe Grüße,
      Ramone
      Hi,

      ich hab mir angewöhnt diese Menschen so lange anzugucken bis sie weggucken. Am Besten geht das wenn man ihnen direkt in die Augen schaut.
      Das ist den meisten Leuten so unangenehm dass sie von selber aufhören zu gucken.


      Liebe Grüße
      M.
      also, ich kenne es zwar nicht das jemand meine narben anstarrt, da ich die bisher noch nie gezeigt habe, aber ich kenne es, das mich leute genrell total doof anstarren, deswegen kann ich dir glaube ich raten, einfach mit einem blick zurück zu starren, der sowas aussagt wie: na was guckst du so? is dir das nich peinlich? wenn ich so zurück starre, drehen sich die leute meist ganz schnell weg und werden sogar rot. sie müssen merken, das dich das starren nervt, dann merken sie, was sie da überhaupt machen.
      viel erfolg ;)
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hi!!
      ich hab ständig das Gefühl, dass mich jemand wegen meiner N*rb*n anstarrt auch wenn ich weiß, dass sie keiner sehen kann, weil ich z.B ne Jacke anhab. Besonders schlimm ist es in turnen beim Umziehen, bin entweder die 1. oder die letzte, weil ich Angst hab, dass jemand nachfragen könnte. Fürchte aber, dass ich einmal in die Situation komme und mir dnn eine Ausrede einfallen lassen muss...

      lg shadow girl
      Danke für eure Antworten und Tipps...
      Das mit dem Zurückstarren ist gut, muss wohl mal all meinen Mut zusammen nehmen und das auch machen...

      Doofe Sprüche mag ich nicht geben, weil ich halt auch schwarz rumlauf und keine Vorurteile schüren möchte (á la: schwarz=böse=satanist).
      Hat das sonst keiner von euch? Gedankenversunkenes Starren? Dieses unabsichtliche Starren, dass man nicht aus purer Boshaftigkeit oder hinterhältiger Neugier starrt, sondern einfach, weil man nachdenkt und vergisst wegzukucken? Oder bin ich da die einzige?

      Nicht hinter allem, was die Leute tun, steckt Gemeinheit oder ein böser Gedanke....
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      da hast du völlig recht, pinkePiratin, doch wie seelenschrei das beschrieben hat (bei mäc?) hat es auf mich schon den eindruck gemacht, dass es absichtliches gucken / starren war.

      aber unterscheiden sollte man das!
      da stimme ich dir völlig zu :)
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Also mich ham die Blicke früher auch immer gestört. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt... Was erwartet man denn? Viel anderes können die nicht machen... Ist ja eigentlich auch nichts selbstverständliches und sollte es meiner Meinung nach auch auf keinen Fall sein! Wenn jemand total schräg rumrennt, also sozusagen "unnormal" (Gesellschaftmäßig, hoffe ihr wisst was ich meine) dann gucken doch auch alle hin. Ich denke man sollte es den Leuten nicht so übel nehmen....
      Jetzt hab ich das Problem so nicht mehr, da meine sichtbaren Narben gut verheilt sind, und der Rest nicht sichtbar ist. Aber ich hab auch immer das mit dem zurück-anstarren gemacht und das hat immer super geklappt^^ Man kann es auch zum Spiel umwandeln wenn einem langweilig is, so nach dem Motto "Yeah ich hab gewonnen!" ;) Dadurch hab ich mich garnich weiter drüber aufgeregt^^

      Liebe Grüße, deep(sadness)
      @PinkePiraten

      Wie exitus schon sagte: In manchen Situationen ist es schon sehr auffällig. Und wenn die Leute dazu auch noch tuscheln und plötzlich noch mehr Leute hinschauen...hm, dann denk ich nicht, dass das Gedankenversunkenes Starren ist. Vorallem nicht, wenn die Blicke den Arm hoch und runter wandern oder man "unauffällig" näher an mich herantritt um noch besser sehen zu können.
      Sicher hast du Recht, nicht alle Leute die gerade in meine Richtung schauen tun das mit böser Absicht, aber manchmal eben doch und das ist dann häufig sehr penetrant.
      Ist um dich schonmal jemand, den du nur vom Sehen her kennst zweimal rumgelaufen und hat dich von oben bis unten gemustert? Für mich ist sowas eben sehr schwer zu etragen, da ich auch ein schwaches Selbstwertgefühl habe.

      @deep
      Hab ja auch nichts dagegen, wenn man mal schaut, aber es gibt leider viele Leute, die es wirklich übertreiben (wie weiter oben beschrieben) und das finde ich einfach nicht ok. Klamotten sind doch was anderes, die zieht man an um aufzufallen oder um zu signalisieren "Hey, ich bin anders". Mit Krankheiten kann man das doch echt nicht vergleichen. Oder schaust du einen körperlich Behinderten minutenlang an um rauszufinden, was an ihm alles "kaputt" ist? Warum kann man die Leute nicht so nehmen, wie sie sind?
      Die Idee mit dem Spiel ist gut und werde ich vermutlich mal so durchsetzen.
      Das war auch nicht auf dich genau bezogen, sondern eher so ein allgemeines... Macht ihr das nicht auch manchmal ^^ Weil ja noch mehrere Leute ihre Erfahrung geteilt haben und ich mir manchmal dachte: Na, so könnte das bei mir aber auch aussehen, wenn ich sonen Starrmoment hab ^^
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      hey

      stimmt das ist total nervig :rolleyes:
      aber ich glaub dagegen kann man nicht wirklich was machen... die leute sind nun mal so...^^

      einmal da hat mich auch einer so richtig offentsichtlich angestarrt da hats mir echt gereicht und ich hab irgendwas von wegen ob er ein foto machen will gesagt und schon hat er sich rum gedreht und nicht mehr geguckt^^
      Das Leben ist zu kostbar,
      um es einfach wegzuwerfen,
      und du bist zu wertvoll,
      um dich selbst zu zerstören.
      ob es jetzt absichtlich oder unabsichtlich ist, sieht man ja, aber ich finde man sollte auf jeden fall zurück starren, wenn es unabsichtlich ist aber vllt eher nicht vorwurfsvoll, sondern so, das die person sieht, das man das starren bemerkt und es nicht möchte.
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Mit diesen Blicken muss man sich halt irgendwie arrangieren. Ich bin gewohnt, dass die Leute manchmal etwas entsetzt sind, so oft kommt es wahrscheinlich auch nicht vor, dass man jemandem trifft, der sich selbst verletzt.

      Wenn ich als Betroffener jemanden z.b im Mäc (ist mir jetzt schon dreimal passiert;) ) sehe, der sich selbst verletzt, kann ich auch nicht wegschauen, obwohl ich halt ein paar andere Beweggründe habe denjenigen anzustarren.
      Wenn's mir zuviel wird, geb ich auch schon mal ne patzige Antwort.
      Meistensl hab ich einfach keine Lust irgendwas zu sagen und dann hilfts schon wenn man mal einfach zurückstarrt. Die meisten sind dann ganz schnell iritiert und schauen beschämt/ertappt weg.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Wenn ich als Betroffener jemanden z.b im Mäc (ist mir jetzt schon dreimal passiert ) sehe, der sich selbst v*rl*tzt, kann ich auch nicht wegschauen, obwohl ich halt ein paar andere Beweggründe habe denjenigen anzustarren.


      Jetzt wo du das sagst, fällt mir auf, dass es bei mir genauso ist. Komisch, warum macht man sowas? Ich mein, man kennt es doch...?
      Hallo!
      Also mir gehts so, dass ich mich, wenn jemand meine Narben ansieht, "ertappt" fühle,mag dann mein Bein am liebsten verstecken, aber gerade mit Rock oder kurzer Hose geht das halt nicht...
      Kommt auch immer darauf an, wer schaut und wie...sind es Freunde oder Bekannte, finde ich es weniger schlimm, als wenn mich Fremde anschauen, deren Blicke ja meistens auch viel blöder rüberkommen, weil sie einen nicht kennen...
      Aber grundsätzlich denk ich mir immer: Jeder, der dazu steht, hat schon eine ganze Menge getan und darum wünsche ich Allen den Mut, dazu zu stehen, denn das ist eine große Leistung!