S**z*dankündigungen und was danach ist

    hej,

    da die rechtslage klar ist, ist die diskussion, denke ich, soweit beendet; dem angebot von chrissie ist nichts hinzuzufügen: wenn es denn möglich ist, die erlaubnis des users zu bekommen, bekommt ihr auf nachfrage info.

    allerdings hab ich eine anmerkung zum thema "sich den nick merken und schauen, ob die person nochmal on kommt" (und das erschwert es uns womöglich auch, die einwilligung einzuholen) :
    meiner erfahrung nach kommen die leute, die eine ankündigung gepostet haben, wenn wir die polizei rufen, in den allermeisten fällen nicht wieder hierher, zumindest nicht unter dem alten nick.

    ich zumindest habe noch nicht erlebt, dass die betreffenden user unter gleichem namen hier wieder in erscheinung traten. ich denke, dass das auch damit zu tun hat, dass man sich in einer solchen psychischen ausnahmesituation doch irgendwie oft "verraten" fühlt, wenn jemand die polizei schickt, und dass man daraus das gefühl gewinnt, hier nicht frei und anonym schreiben zu können.

    insofern: das mit dem nick beobachten klappt meiner erfahrung nach in den meisten fällen nicht, und das heißt trotzdem noch nicht das schlimmste.

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    ich sehe das vielleicht ein bisschen krass, aber..... ich finde das jemand der sich wirklich umbringen will sowas hier nicht ankündigt! denn wenn jemand sterben will, dann tötet er sich einfach und sagt keinem bescheid! aber die meisten wollen sich nicht selbst erm*rd*n, sie wollen lieber aufmerksamkeit ...und durch die äußerung von suizidgedanken bekommt man am ende nunmal die meiste und intensivste aufmerksamkeit von allen! daher sollten menschen die darüber nachdenken hier nicht reinschreiben das sie sich umbringen wollen oder sonst etwas!

    wenn ich von einer person die ich nicht kenne lese das sie sich umbringen will, dann geht mir das vielleicht 2 minuten nahe...aber wer aus dem leben fliehen will der machts eh! also denk ich mir... gut, sein ding!

    pleck
    www.pleck.de < HP über SVV und insgesamt hinterfragende Gedanken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Und was soll uns dein Post nun sagen?

    Zum ersten: Es ist egal, ob derjenige sich wirklich umbringen will, oder Aufmerksamkeit anstrebt - man _muss_ darauf reagieren. Da es manchmal vorkommt, dass so etwas wirklich passiert (auch wenn es den Regeln nach nicht vorkommen dürfte), ist es im Grunde völlig egal aus welchen Gründen jemand das schreibt, er erzwingt dadurch eine Handlung von anderen. Da braucht man an sich nicht diskutieren, warum man das macht oder was die Absicht ist. Wenn so etwas vorkommt, gibt es nur eine Art und Weise zu reagieren.

    Zum anderen: Schön für dich, wenn du dich davon gut distanzieren kannst, aber andere können das nicht. Und dann ist es nicht nur "sein Ding", sondern er zieht andere mit hinein, die dann getriggert sind oder ähnliches und sich eben aus ihren eigenen Empfindungen vielleicht nicht so schnell lösen können.
    Hallo,

    denn wenn jemand st*rb*n will, dann tötet er sich einfach und sagt keinem bescheid!


    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Menschen, die suizidal sind, sind meist hin -und hergerissen zwischen dem Wunsch zu leben und dem zu sterben; und wenn jemand seine Suizidgedanken äußert um Hilfe zu erhalten und somit sein Leben zu retten, bedeutet das keinesfalls dass die Suizidgedanken nicht ernst zu nehmen sind.

    Aber die Frage, um die sich der Thread drehte, ist ja beantwortet und auch schon eine Weile her; und was ich nicht bezwecken wollte ist eine Diskussion um Suizidalität im allgemeinen, da die nicht hierher gehört. :)
    "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

    "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
    Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

    [mein bester freund zu mir.]

    - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -