Finde keine Kontrolle

      Finde keine Kontrolle

      Ich bin seit zweieinhalb Wochen wieder zuhause aus der Klinik. Seitdem habe ich keine 4 tage am Stück normal gegessen, ich habe ständig -trotz regelmäßigen Mahlzeiten- regelrechte Futterattacken. Bisher habe ich es geschafft, mich davon abzuhalten, Maßnahmen gegen eine mögliche Gewichtszunahme zu ergreifen - das Resultat sind bereits 1.5 kg Gewichtszunahme und ein dauerhaftes schlechtes Gewissen. Heute dann der Rückfall.

      Es ist eine Qual, ein Teufelskreis, ich kriege meine Gefühle nicht in den Griff, und das obwohl ich es seit der Klinik um einiges leichter hab (Schwester im Ausland -> kein Szress mehr zuhause), zumindest was die innerfamiliären Beziehungen angeht. Stress durch die Schule, ok, aber das ist doch keine Entschuldigung...

      Dass Rückfälle normal sind, weiß ich, aber es geht mir zu keiner Zeit "gut", es geht mir richtig dreckig, seit ich raus bin aus der Klinik. das ist doch nicht normal? Was soll ich denn mit meinem Essverhalten machen? Ich kriegs nicht in den Griff, mein Therapeut kann mir da auch nicht viel weiterhelfen, denn umsetzen muss ich es eben selbst und ich schaff es nicht. Ablenkungsstrategien bzw. Skills wende ich an, es reicht aber meist nur, um den Gegenmaßnahmen entgegen zu wirken, die Essanfälle bleiben.

      Brauche Erfahrungen, Unterstützung, Ideen, Ratschläge,
      danke schonmal,
      Plüsch
      Hallo,

      wie du sicher weißt, ist es nicht selten, nach der Klinikzeit in ein "Loch" zu fallen. Die "schützende Käseglocke" der Klinik fehlt. Du bist nun wieder im echten Leben und mehr oder weniger auf dich allein gestellt.

      Und ja... niemand kann für dich gesund werden. Das musst du alleine tun.

      Du weißt das alles. Hast du dich innerlich entschieden, gesund zu werden?

      Lg
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Ich war in der Burghof-Klinik Rinteln, Diagnosen unter anderem eben die Essstörung NNB, Tendenz zur Anorexie/Bulimie. An sich ging es mir in der Klinik viel besser und ich habe erreicht, dass ich mich nicht mehr verletze und mein Essverhalten im Griff hatte, als ich noch da war. Ich habe dort ein wenig zugenommen, ohne Panik zu kriegen, aber seit ich draußen in, ist es wieder das gleiche wie vorher, jedes Gramm mehr ist eine Horrorvorstellung.

      Ich will diese Essanfälle nicht mehr, ich will gesund werden, aber nur weil ich das will, hört es irgendwie nicht auf. Vielleicht ist mein Wille nicht stark genug, aber ich weiß nicht recht, wie ich da durch kommen soll. Mir ist klar, das ich die einzige bin, die sich da raus holen kann, aber ich falle immer wieder hin und komme nur sehr langsam wieder auf die Füße, halte zwei, drei tage durch und dann ist alles wieder so wackelig, dass es einbricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plüschtier“ ()

      Dann hält irgendwas in dir noch an dieser Krankheit fest.

      Ich wünsche dir, dass du es schaffst, in deinem realen Leben damit klar zu kommen. Ich habe Mädchen erlebt, die einen Klinikaufenthalt nach dem nächsten brauchten, im realen Leben nicht mehr klar kamen, mit Anfang 20 bereits berentet waren und es letztendlich nicht geschafft haben, aus dieser Psycho- Mühle heraus zu kommen.

      Ich wünsche dir, dass es nicht wieder so wackelig wird und du auf den Füßen bleibst!

      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Hei Kleine,

      das ist im Endeffekt relativ normal, dass es Rückfälle gibt, nachdme man aus der Klinik kommt. Selbwst ich alter Kerl (Du verstehst mich schon) habe mehr als einen Anlauf gebraucht, um tatsächlich mal vorwärts zu kommen.

      Ganz wichtig allerdings war, immer am Ball zu bleiben. Und irgendwann hat es dann ja klick gemacht, wie ich dir in dutzenden Gesrpächen versuchte, klarzumachen.

      Gib nicht auf, das kann werden. Nötigenfalls mit noch einem Aufenthalt, um deine Probleme weiter zu stabilisieren.

      Du hast einen guten Anfang gemacht, weiter geht es immer.

      Du weisst, an wen du dich wenden kannst.

      Paß auf dich auf.

      Der alte Mann
      Ich muss mich einfach nochmal hier ausweinen, erwarte nicht wirklich Antworten, aber es muss einfach mal raus.

      Ich kann nicht mehr. Ich schaffe es an keinem Tag, meine Futterattacken unter Kontrolle zu bringen. Ich esse, bis ich Bauchschmerzen habe, lasse es drin, mache meinen Eltern vor, alles sei normal. Ich habe seit der Klinik einige Kilos zugenommen wegen dieser sch.. Fressanfälle, aber ich schaff es nicht, auch nur einmal normal zu essen. Die engen Klamotten passen kaum noch, ok, das ist ganz gut so, ich habe jetzt endlich ein relativ normales Gewicht für meine Körpergröße, aber mein Essverhalten ist einfach nur Grütze. Ein Termin pro Woche bei meinem therapeuten reicht kaum aus, meine Medikamentumstellung belastet zusätzlich und ich hab entweder nicht die Kraft oder sonst was, um meine Essstörung loszuwerden. Ich würde am liebsten wieder in die Klinik zurück, aber ich bin doch erst seit knapp fünf Wochen raus und ich schreibe bald Abi - keine Chance, wieder in die Klinik zu gehen ....... ich bin ganz allein damit.

      So, das musste einfach mal raus. Wer was dazu sagen möchte: Gerne, wenn nicht,m auch nicht schlimm, ich weiß, dass es Murks ist das alles...

      lg
      Plüsch
      Hallo

      Was hat dir denn in der Klinik bei deinem Essverhalten geholfen? Vielleicht kannst du das ja auch zu Hause umsetzen. Dass du nicht mehr erbr*chst ist super. Das ist schon mal ein Schritt gegen die Essstörung und für ein gesundes Essverhalten!
      Du könntest deinem Therapeuten fragen, ob er dir 2 Termine pro Woche gibt. Viele machen das, wenn es einem akut schlecht geht.

      Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

      LG wahn.sinn
      Heiho Pluesche,

      da du dich hier nochmal meldest, kann ich dir ja auch noch einmal antworten :)

      Die Idee mit den weiteren Terminen ist wirklich gut, wieso auch nciht? dann geh halt 2 oder 3 mal die woche hin. Habe ich zeitweise nicht anders gemacht, bis hin zu 5 terminen in der woche und noch mindestens 1 telefonat, alks alles ganz schlimm war.

      deine medis sind ein anderes problem, aber das kann da natuerlich auch mit reinspielen. wiederum aber -
    • Benutzer online 1

      1 Besucher