atypische anorexia nervosa- für immer???

      atypische anorexia nervosa- für immer???

      hallo,
      ich wurde vor ein paar tagen aus einer klinik entlassen, diesmal war unter anderem diese diagnose dabei. Eine Freundin hat mir gesagt, dass man von dieser Diaagnose kaum wieder weg kommt, eben weil sie atypisch ist und ich somit niemals als völlig geheilt gelten kann.
      Nicht, dass es wichtig wäre so lange ich es im Griff habe, aber ich wollte schon gern mal wissen was genau da jetzt hinter steckt!

      RE: atypische anorexia nervosa- für immer???

      Also ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Ärzte/ Therapeuten die gehen davon aus, das manche Diagnosen Lebenslang bestehen und andere argumentieren damit, dass wenn die "Funktion" des Menschen nicht oder nur wenig beeinträchtigt ist, dass die Diagnose nicht mehr gilt.
      So lange Du es im Griff hast und die ES dich nicht beeinträchtigt kannst Du meiner Meinung nach davon ausgehen, dass Du nur noch eine Empfänglichkeit für ES hast, aber nicht mehr die Diagnose hast.
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)
      Danke für die Antwort,
      noch besteht das "Problem!" ja... Allerdings frage ich mich was überhaupt das Problem ist. Ich esse, bin dünn, aber eben immer auf der Grenze zwischen Normal- und Untergewicht, also nix dramatisches.
      Klar, die Diagnose ist begründet, aber was ist so schlimm daran? Solange ich nicht weiter abnehme, und das habe ich noch nie, kann man damit doch einfach leben!?
      ...aber was ist so schlimm daran?

      das kommt darauf an wie man/frau schlimm definiert ;)
      Es kommt darauf an wie Du Deine ES auslebst. Anscheinend waren die Ärzte Deiner Klinik der Meinung dass sie Dich beeinträchtigt, denn sonst würde die Diagnose wenig Sinn machen.
      Aber das ist alles Spekulation meinerseits, insofern nicht wirklich relevant.
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)
      Atypisch heißt aber nicht, dass es nun besonders schwer zu heilen ist, nur weil es eben nicht typisch ist, sondern, dass nicht alle Kriterien einer Magersucht erfüllt sind. Z.B. wenn du in deinem Fall sagst, dass du zwar sehr dünn bist und der BMI den Diagnosekriterien einer Magersucht entsprechen würden, du aber trotzdem regelmäßig isst, aber meinetwegen auch Angst hast zuzunehmen.

      Es heißt lediglich, dass gewissen Kriterien erfüllt sind und andere überhaupt nicht zutreffen.

      Magersucht ist allgemein eine psychische Erkrankung, die einen oft das ganze Leben begleitet, aber es ist nicht unmöglich. Genauso, wie jede andere Essstörung lässt sich auch eine atypische Anorexie soweit behandeln und in den Griff bekommen, dass die Diagnosekriterien irgendwann nicht mehr zutreffen und diese Diagnose schlichtweg nicht mehr gestellt werden würde.


      Lg
      Zwerg
      davon abgesehen dass es auch organische (biochemische, körperliche) gründe dafür geben kann dass du untergewichtig bist ob das nun wirklich eine ES im eigentliche sinne eines "deseases" ist frage ich mich gerade auch. ich denke solange es dich nicht beeinträchtigt dass du untergewichtig bist (negativ) und solange du kein problem damit hast und solange du körperlich in normalen konditionen nicht negativ beeinträchtigt bist solange musst du dir über namen die irgendwelche ärzte oder therapeuten auf diese symptome geben keine sorgen machen.
      You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
      The people who surround him feel the benefit of it.
      I feel like walking the world.
      (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

      Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
      Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
      Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
      Dann musst der ierch eben en aneren sichen!
      Hi,
      also körperliche Gründe hat es nicht, naja außer einer angeborenen Veranlagung, liegt halt in der Familie, dünn zu sein.
      Ich weiß, dass ich phasenweise zu viel übers Essen und Gewicht nachdenke, dann aber auch wieder esse, naja fast fresse. However. Klar könnte es mir egal sein, wie es genannt wird, ich frage mich nur, ob ich nicht die Augen zu mache. Noch ist definitiv alles unter Kontrolle. Aber zu sagen "ich bin einfach so", mag ja einerseits die Wahrheit sein und andererseits ein Weglaufen vor Problemen.
      Das kannst du dir nur selber beantworten, ich kenne dich nicht näher.
      You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
      The people who surround him feel the benefit of it.
      I feel like walking the world.
      (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

      Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
      Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
      Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
      Dann musst der ierch eben en aneren sichen!
      Ich verstehe deine Zweifel, aber nach wie vor, das was ich dir eigentlich vermitteln wollte, war, den Fokus nicht auf wissenschaftliche Definitionen und Ausdrücke zu legen, sondern auf deren persönlichen Inhalt für dich. Oftmals verschwimmen diese strukturierten Grenzen zwischen Krankheiten, Ausdrücken und Verhaltensauffälligkeiten in der Realität recht stark und so oder so ist es für dich erstmal wichtig dich kennenzulernen und zu wissen woran du mit dir selbst dran bist und wie andere und auch du das dann späterhin benennen könnt überlasse den anderen. Versuch du dir näher zu kommen und dich kennenzulernen. Ich denke nicht, dass es ein Gesetz der Natur gibt, das anorexie lebenslang werden lässt. Es ist kein Virus von dem du befallen bist. Es ist ein Verhaltensmuster. Generell gilt: du hast alle Fäden in der Hand.

      Liebe Grüße
      Sebastian
      You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
      The people who surround him feel the benefit of it.
      I feel like walking the world.
      (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

      Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
      Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
      Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
      Dann musst der ierch eben en aneren sichen!
      Also ich denke bei Esstörungen allgemein ist es halt so, dass viele einen das ganze Leben lang begleiten.

      Also ich glaube sehr sehr viele Leute, die (vor allem, wenn sie sie eine längere Zeit hatten) eine ES haben, werden von ihr noch ihr Leben lang mehr oder weniger beeinträchtigt.
      Das ist denk ich nicht nur bei ner atypischen ES so, sondern auch bei einer typischen.
      Und ob nun die meisten ihr Leben lang das behalten oder nicht, was ändert das für _dich_?
      Selbst wenn gesagt werden würden, 99% kommen nie mehr davon los, du könntest doch trotzdem zu den 1% gehören, die davon los kommen, oder nicht?

      Was ich eigentlich nur sagen will, ist, dass ich mich nicht mit Statistiken verrückt machen würde und mit dem, was "üblich" ist. Du bist du und es liegt allein an _dir_ ob du sie dein Leben lang behältst oder nicht, nicht an irgendeiner Statistik oder sonstwas.

      Genauso liegt es an dir, ob sie dich "stört" oder nicht, ob sie dich beeinträchtigt, oder nicht, ob du etwas ändern, sie also "los werden" willst oder eben nicht.
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


      RE: atypische anorexia nervosa- für immer???

      Original von justmyself
      hallo,
      ich wurde vor ein paar tagen aus einer klinik entlassen, diesmal war unter anderem diese diagnose dabei. Eine Freundin hat mir gesagt, dass man von dieser Diaagnose kaum wieder weg kommt, eben weil sie atypisch ist und ich somit niemals als völlig geheilt gelten kann.
      Nicht, dass es wichtig wäre so lange ich es im Griff habe, aber ich wollte schon gern mal wissen was genau da jetzt hinter steckt!


      Ich war vor ein paar Jahren selbst davon betroffen. Von allen Seiten habe ich immer und immer wieder zu hören bekommen das ich es sowieso nie schaffen werde wieder normal zu Essen. Ich war zu dem Zeitpunkt so dumm und habe dran ihnen geglaubt. Nachdem ich dann meine jetzige Beste Freundin kennen lernte und sie immer wieder Mut gemacht hat das ich es schaffen werde habe ich es auch geschafft. Und siehe da ... ich habe jetzt wieder Normalgewicht und Essen regelmäßig! :)

      Von daher lass dir in der Hinsicht nichts einreden!
      Wenn man will schafft man alles ...
      ...DîêSêR TêûFêLskrêîS...
      ...hôLt mîcH îmmêR wîeDêR êîN...
      ...îcH mûSS jêDê NâChT drâN dêNkêN...
      ...ûNd schôN wîêDêR...
      **+>>WêîNêN<<+**