borderline verwechselt mit ADS

borderline verwechselt mit ADS

hey!

ich habe seit Februar die Diagnose BPS, die mir ein Arzt in der Ambulanz verpasst hat...bin jetzt endlich in Therapie.meine Therapeutin ist nicht ganz überzeugt von der diagnose und will mich jetzt auf ADS (Aufmerksamkeitsdefizietsyndrom) testen.

Hat jemand von euch schonmal was davon gehört?
      Sie meinte das dies schon oft verwechselt wurde...

Lg

Lorena
      Stark bleiben...
      das ist ja gerade das banale daran, ich bin fast mit meiner erzieherausbildng fertig.habe letztes jahr 8 wochen mit einem ads kind zusammen gearbeitet und kenne auch super viele ads menschen.
      ich will mich mit denen nicht vergleichen (da es machmal auch noch kinder sind) aber ich finde wirklich keine schwerwiegenden gemeinsamkeiten...

ich frag mich bloß welche diagnose schlimmer ist?!

zappelphillip oder persönlichkeitsstörung?!
      Stark bleiben...
      Hi Lorena,
      ob eine Diagnose schlimm ist, hängt ganz vom Standpunkt des Betrachters ab.
      Gemeinsamkeit von ADHS (AufmeksamkeitsHyperaktivitätStörung) und Borderline PS ist die Impulsivität und die Tatsache, das es über Jahre geht.
      Hypies sind meistens genauso sensibel für zwischenmenschliches wie Borderliner, insofern haben sie (manchmal) ähnliche Stärken.
      Es gibt auch eine Schnittmenge von ca. 30% die beides haben.
      Schau mal hier: wiki Borderline PS
      Diagnsoen dienen ohnehin nur der Kommunikation und zur Vermittlung von Vorstellungen bzw. Störungsmodellen. Es sind letztenendes Krücken, die man/frau nicht überbewerten sollte.
      Gruß
      Gwidion
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)
      Mein Psychologe hat mir auch schon öfter gesagt, dass BPS gerne schnell diagnostiziert wird. Viele diagnostizieren BPS anhand von Narben, die manche menschen haben, ohne nachzufragen (so wie bei mir ich hab zwar SVV aber er meint, ich bin kein typischer Borderliner, auch wenn manche das behaupten anhand meiner Narben). Das ist in etwa so, als würde man sagen: Ein schwan ist weiß, also ist alles was weiß ist, auch ein Schwan! Lass dich mal richtig durchchecken das kann Klarheit verschaffen.
      Naja, sich mal dahingehend untersuchen zu lassen, muss nicht verkehrt sein. Wirst ja hinterher sehen, was dabei herauskommt.

Im übrigen gibt es auch eine Form von ADS, die mit Hyperaktivität nichts zu tun hat (das nennt man dann Hypoaktiv). Also musst du kein Zappelphilipp sein, um ADS zu haben.

Tatsächlich hab ich auch schon mitbekommen, dass die Symptome von ADS und Borderline ziemlich ähnlich sind. Allerdings kann ADS auch der Auslöser für reihenweise psychische Probleme sein, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, sodass ich mir da zusammenreime, dass es möglich ist, zuerst nur ADS zu haben und bei fehlender Therapie zusätzlich noch Borderliner zu werden.

Ich denke, dass etwas in der Richtung bei mir der Fall ist, weil meine Eltern nie auf die Idee gekommen sind, dass ich sowas haben könnte und sich dann immer mehr Probleme angehäuft haben (Kopfschmerzen, Depressionen, Schlafstörungen, Ängste, Essstörungen, Stammeln/Stottern usw)... was ich auch schon über ADSler mit Hypoaktivität gelesen habe, ist, dass viele auch unter SVV leiden...

Und allgemein typisch für ADSler sind auch Probleme mit dem sozialen Umfeld...

Auf ads-bei-erwachsenen.de gibts nen Selbsttest, kannst das ja mal ausprobieren und gucken, was so herauskommt. Dann hast du schonmal ne erste Info, zwar nicht sicher, aber n Ansatz ist es ^^
      Es gibt für beides sehr gute Testungen (Borderline z.B. den SKID II).
      Wie auch schon gesagt wurde gibt es auch beides auf einmal.
      Ich denke die Behandlung der BPS hätte Vorang.

Gruß
      Orlat
      • pessimistisch: gestern war ein scheiß Tag
      • realistisch: heute ist ein Tag
      • optimistisch: morgen wird ein schöner Tag
      Bei mir hat ein Psychiater und ein spezialisierter Therapeut ADS diagnostiziert obwohl ich es garantiert nicht habe... Hab mir Lektüre dazu besorgt und es stimmt einiges aber die ganz wichtigen Punkte sind anders als bei ADS.

Ist zur Zeit ein bischen eine Modediagnose..

Und selbst wenn man ADS hat. Man könnte zB beides haben BPS und ADS...