enttäuscht von meiner mum

      enttäuscht von meiner mum

      Hm..also ich weiß dass es besser wäre mit meinen eltern über das ritzen und so zu reden..wegen therapie und so..außerdem is es ja schwer wenn man dass immer vor der familie geheimhalten muss..wisst ihr ja eh..

      Also ich bin seit mehr als nem halben jahr mehr oder weniger depressiv..und das is echt schon sehr vielen leuten aufgefallen dass es mir net gut geht..
      Nur meine eltern iwie nett..neulich hat mein papa erst gesagt dass er sehr froh is dass ich immer so fröhlich bin und meine mum hat ihm zugestimmt..

      naja..und heute sind wir iwie auf das thema gekommen dass manche leute lieber in die psychatrie gehen sollten..(wegen selbstmordversuche, gedanken usw..)
      Naja..dann hab ich halt so gesagt ich geh auch in die klapse..hab das einfach so vor mich hingesagt..
      Und dann hat meine mum gemeint dass ich gar net der typ dafür bin weil ich alles gut wegstecken kann und eig auch alles gut verarbeite..
      Dabei stimmt das gar net..kennt mich meine mum so wenig?
      ich mein es gibt schon leute die das einfach so wegstecken wenn sie jemand verletzt oder so..aber ich bin sicher nicht einer davon!!
      Sie weiß jetz auch net unbedingt soo viel über private sachen..aber es tut mir trotzdem weh wenn sie immer so tut als wär ich ein sehr fröhlicher glücklicher mensch der keine probleme hat..
      Deshalb denke ich könnte ich auch nie mit meinen eltern über mein svv reden..!!
      Die würden ja aus allen wolken fallen, und warum merken die das einfach net?

      ich weiß nämlich net wie ichs meinen eltern sagen soll.weil wenn dann würden sie ja zB sagen..uns is aufgefallen dass es dir net so gut geht..und dann könnt ich denen das erzähln..aber unter den umständen geht das iwie net!

      Gibts vll jemand bei dem es so ähnlich war oder der mir da tips geben kann und sagen warum meine eltern das net mitkriegen?
      Würd mich freuen wenn ihr was antwortet.

      Lg dreamychild
      I only want to fly away..

      RE: enttäuscht von meiner mum

      Hallo dreamychild.
      Es ist sehr schade, dass Deine Eltern nicht wahrnehmen wie es Dir geht.
      Aber woran liegt das? Kannst Du es Ihnen auch zeigen? Und wenn ja, wie machst Du das?

      Manche Eltern sehen nur das was sie sehen wollen.
      Manche Eltern sind zu sehr mit sich beschäftigt.
      Und manche Eltern sehen nicht, weil wir sie nicht sehen lassen.
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)
      Wie sollen Eltern denn aber auch auf die Idee kommen dass die Tochter sich selbst verletzt wenn sie so tut als wäre alles ok und es versteckt?
      Eltern sind auch nur Menschen und können auch nicht in euch reingucken um zu wissen wie es euch geht. Da müsst ihr schon selber den Mund für aufmachen.


      Liebe Grüße
      M.
      Nun ja, selber als Elernteil kann ich dir sagen, dass Kinder ide Angewohnheit haben, sich vor ihren Eltern zu verstellen, und sich als stärker auszugeben, als sie sind. Wieso weiss wahrscheinlich niemand, ist aber im Endeffekt auch nicht wichtig. Nuzr das Wissen, dass es so ist, ist dabei wirklich von Relevanz.
      Da wir nun festgestellt haben, dass Eltern nciht allmächtzig sind, auch wenn es für die Kinder Jahrelang so aussieht, dann können wir weiterhin daraus schliessen, dass die Eltern uch nicht alles wissen. Und auch nciht alles mitbekommen, fühlen, spüren, sehen, hören, etc.

      Somit bleibt dem Kind nichts anderes übrig, als sich darauf zu verlassen ,was das Kind denn von sich aus preisgibt, denn alles andere wäre wohl ein Eingriff in die Privatsphäre, den das Kind wohl auch nciht will.

      Somit: Sei offen zu deinen Eltern, wenn du willst, dass sie was mitbekommen. Von alleine kommt sowas in den seltensten Fällen.

      Als Quintessenz des Ganzen: Nobody's perfect. Zwerg hat recht.

      Aber ich bin froh, dass mein Sohn noch denkt, dass ich alles richtig mache und alles sehe/höre/rieche/weiss/etc. Das hört viel zu schnell von alleine auf.
      danke für eure antworten..
      Klar ist es so..dass sie nie sehen werden wies mir eght wenn ichs ihnen net zeige..aber ich denke auch wie gwidion gesagt hat vll sehen sie nur das was sie sehen wollen!
      Ich hab mal zu meiner mum gesagt dass es mir total schlecht geht und ich bald zusammenbrech wenns so weitergeht..da hat sie mich ausgelacht und gesagt..: du doch net!
      Klar sind eltern net perfekt aber meine tun so als wären sie es und als würden sie genau wissen wie ich bin und was in mir vorgeht!!
      Und andere menschen merken auch dass es mir schlecht geht..auch wenn ich mich verstell!
      Hm..aber es stimmt..vll müsste ichs elber den mund aufmachen..aber das kann ich iwie net..ich will net dass sie alles wissen..

      Lg dreamychild
      I only want to fly away..
      Original von dreamychild
      Und andere menschen merken auch dass es mir schlecht geht..auch wenn ich mich verstell!
      Hm..aber es stimmt..vll müsste ichs elber den mund aufmachen..aber das kann ich iwie net..ich will net dass sie alles wissen..

      Hallo dreamychild,
      genau das ist der Punkt: Eltern haben auch ein festes Bild ihrer Kinder. Leider trifft es meist gar nicht zu. Abgesehen dazu gerät man als Eltern auch in "Betriebsblindheit", d.h. trotz offensichtlicher Hinweise übersieht man Dinge.
      Das andere Menschen bemerken, wenn es Dir schlecht geht, hängt auch damit zusammen, dass sie Dich anders (oft weniger betriebsblind) sehen.
      Du musst wissen was Du an Informationen geben willst und was nicht. Nur, für den Fall das Du nicht willst, das sie mitbekommen wie es Dir geht, darfst Du Dich dann auch nicht beschweren, wenn sie es nicht merken.
      Und klar: Wenn sie wissen sollen das es Dir schlecht geht, heisst das noch lange nicht, dass sie alles wissen müssen. Die Kontrolle sollte schon bei Dir bleiben.
      LG
      Gwidion
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)

      betriebsblindheit

      ... entsteht immer dann, wenn man zu nah dran ist.
      Wenn ich vor lauter Fokussierung auf ein Thema zb. den Blick fürs gesamte verliere. Deshalb freu ich mich immer über die Rückmeldung außen stehender, denen dann auffällt, dass ich wieder in meinen Trott verfalle.
      Edit:
      Ich werde also Betriebsblind. Das kann Eltern im Umgang mit ihren Kindern halt auch passieren.
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mephristo“ ()

      Original von dreamychild
      Hm..aber es stimmt..vll müsste ichs elber den mund aufmachen..aber das kann ich iwie net..ich will net dass sie alles wissen..


      Du musst ihnen ja auch nicht alles erzählen. Gründe für das SvV weiß die Mutter auch nicht aber sie weiß dass wir es tun bzw getan haben.
      Eltern sehen vielleicht gerne das was sie sehen wollen aber man selber denkt sich auch oft "mir geht es so schlecht das müssen andere merken" ohne dabei zu merken dass man nach außen vielleicht das genaue Gegenteil verkörpert.
      Auch wenn man selber schon denkt gleich bricht man zusammen und man schafft nichts mehr kann es nach außen immer noch so aussehen als wäre alles in bester Ordnung. Und auch wenn deinen Freunden das auffällt. Die meisten Menschen verhalten sich Freunden gegenüber anders als den Eltern gegenüber.


      Liebe Grüße
      M.
      Hm. Schwierig, aber nicht unlösbar. Sagst Du verrückte Sachen im Scherz oder ernst?
      Wenn Du Du bist, also authentisch, dann werden sie es vllt nur schwer glauben können, das ihr Goldkind gerade leidet, aber wenn Du Dich von der erten ungläubigen Reaktion nicht entmutigen lässt und sie fragst, woran sie es merken würden, bringst Du sie zum nachdenken. Damit seid ihr zumindest schon mal im Dialog.
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)
      Aber genau da liegt das Problem.
      Wie sollen sie den ernst hinter Deinen Worten denn erkennen?
      Das ist eine doppelte Botschaft und die kann der beste Experte u.U. nicht knacken. Wie also sollen das Laien, so wie Deine Eltern hinkriegen?
      Edit: Entschuldige, es sollte nicht soo vorwürfig klingen.
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mephristo“ ()

      Schon klar. Aber durch den scherzhaften Ton ist dsas Ergebnis Deiner Beobachtung verfälscht.
      Das ist wie wenn Du eine Brausetablette in kohlensaures Wasser wirfst und daraus die Wirkung auf stilles Wasser schließt.
      Du hast angetestet, das ist okay, aber wenn Du Dir die Möglichkeit zur Mitteilung wünscht, dann musst Du die "Versuchsbedingung" anpassen.
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)
      Aber wenn ich das im ernsten ton zu ihr sag dann denkt sie sicher ich mein das spaßhalber..dann lacht sie..und dann muss ich bestimmta uch alchen.w.eil cih insgeheim froh bin dass sies net ernst genommen hat dun ich net darüber reden muss!!
      ich hab so angst davor!
      weißt du wovor ich eig angst hab..
      Meine letrn glauben ja sie ham alles richtig gemacht..
      Wenn ich ihnen das jetz erzähl würden sie wl ganz arg aufpassen das ich mich net mehr ritz...aber ich dürft niemals zur therapie,...weil da würden sie ja doof dastehn vor den anderen leuten wenn ihr kind in therapie is oderw enns sogar in der klapse landet!
      I only want to fly away..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dreamychild“ ()