genervt von notfall-koffer, skills etc.

      genervt von notfall-koffer, skills etc.

      hallo ihr lieben

      ich habe mal eine frage an euch ich wohne jetzt schon eine ganze weile in einrichtungen und war lange in der klinik. jedes mal wenn es mir schlecht geht, kommen die leute mit den alltäglich dingen wie : steine in die schuhe, ammoniak, gummi bänder, chilli etc. ich kann das alles einfach nicht mehr hören, weil ich damit auch nichts anfangen kann. und das geilste überhaupt: malen sie sich rote striche auf die arme und lassen sie wasser drüber laufen, krank oder

      sorry, wenn ich jemanden mit den zeilien zu nahe getreten bin aber kann mir vielleicht jemand schreiben, ob ihm das genauso geht, oder ob nur ich so komisch ticke
      ich würd keineswegs sagen das die skills krank sind.
      dir helfen sie vllt nicht, aber es gibt denke ich viele die diese skills erfolgreich nutzen. aber wenn du wirklich aufhären willst, musst du den skills doch auch eine chance geben zu wirken oder nicht?
      wenn sie nun gar nix nützen sag den leuten das sie sich was anderes für dich ausdenken müssen, den sie können auch nicht erwarten das jeder was mit den skills anfangen kann.
      (ich persönlich auch nicht, kann das also schon nachvollziehen)
      hoffe ich konnte dir helfen.
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Nunja, wenn es einem nicht gut geht, sollte man etwas dagegen unternehmen, damit es einem besser geht.
      Die gängigen Dinge sind eben die, die in den Skill-Listen stehen und ähnliches. Meistens sind das Auflistungen von unterschiedlichen Menschen, die irgendwann mal zusammengetragen haben, was _ihnen_ hilft.

      Das sind alles Vorschläge.
      Die Frage ist allerdings: Was kannst DU tun, wenn es dir nicht gut geht?
      Wenn du den negativen Zustand ändern möchtest, musst du eben aktiv werden.
      Dass die Menschen dir dann bekannte Ratschläge erteilen, ist nicht verwunderlich. Aber wenn du so eine Abneigung dagegen hast, dann kannst du dir ja mal selbst überlegen, was du machen kannst, um negative Zustände zu beenden.

      Und das nicht erst wenn es dir schlecht geht, sondern schon vorher, damit du weißt, was du tun _könntest_, sollte der Fall eintreffen.

      Gruß, k.
      Hi du...
      Also 'krank' sag ich jetzt mal nicht, weil es ja angeblich auch Leute geben soll, bei denen die helfen.Aber bei mir persönlich nicht und das mit den roten Strichen find ich, ehrlich gesagt, echt ein wenig albern...

      lg lovesongwriter
      And I'm losing my favourite game
      you're losing your mind again
      I'm losing my baby
      losing my favourite game

      [The Cardigans-my favourite game]
      Ich würde es vorziehen, kein "albern", "lächerlich" und ähnlich abwertende Kommentare zu den Skills zu lesen, die manchem hier vielleicht schon vor einer Verletzung bewahrt haben.

      Immerhin liegt die Effizienz der Skills immer im Auge (und wo auch immer) des Betrachters.
      Stellt euch vor, manch einem hilft es, einfach ein süßes Bonbon zu lutschen, während ein anderer dieses eher als belastend empfinden könnte, aufgrund von irgendwelcher Vorkommnissse.

      Somit ist all das eine echt subjektive Meinung, die man vielleicht eher für sich behalten sollte, und nicht so breittreten.

      Um auf das eigentlich Thema zurückzukommen, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Skills etwas sehr individuelles sind, und jeder wohl dort seine Vorzüge hat, die sich wahrscheinlich je nach Anspannungsgrad und Laune (und vielleicht auch Tageszeit) unterscheiden.

      Somit wird auch für dich etwas in der ewig langen Skillliste hier sein, was dir hilft, dich eben nciht zu verletzen.
      Original von lovesongwriter
      ...und das mit den roten Strichen find ich, ehrlich gesagt, echt ein wenig albern...


      Mir hilft dieser Skill persönlich auch nicht, aber wenn es jemandem hilft, wieso nicht?
      Für manche ist es albern, wenn jemand Erwachsenes an einen ruhigen Ort geht und einfach mal laut schreit. Ich finde das sehr befreiend.
      Du bewertest hier Sachen, die man einfach unbewertet stehen lassen sollte, weil eben jedem Mensch andere Sachen helfen.

      Somit sollte auch jeder selber für sich herausfinden, was ihm/ihr hilft.
      Das gilt auch für dich Bluepark23. Vll findest du irgendwas, das dir hilft und vll nicht auf der Liste steht.


      Lg
      Zwerg
      Ich würde glattweg behaupten, dass die Skills durchaus manchen Leuten helfen. Ich bin mittlerweile gut ein Vierteljahr frei von Selbstverletzendem Verhalten. Und wie geht das? einfach so? Reicht ein bisschen halbherziger guter Wille? Oder vielleicht ein gut gemeinhter Ratschlag eines Außenstehenden? Ich würde wagen zu sagen: Nein, das reicht nicht. Man muss etwas tun, aktiv, um sich längerfristig besser zu fühlen. Aber auch kurzfristig kann man über die Skills erreichen, dass es einem BESSER geht. Ich schreibe BESSER, denn besser ist nicht gleich gut, d.h. nicht alles ist super, wenn man eine erfolgreiche Skills-Kette angewendet hat. Aber es kann einem Erleichterung verschaffen. Dazu muss man vor allem eins: Sich darauf einlassen und den Kram üben.

      Ich persönlich habe fast die komplette (!) im Forum vorgeschlagene Skills-Liste abgearbeitet und ausprobiert. Mir hilft längst nicht alles, und das, was mir hilft, hat auch unterschiedliche Qualität; manches hilft in Situationen, wenn ich aggressiv bin, manches eher, wenn ich in einem Disso feststecke. Anderes hilft, wenn ich diffuse Ängste habe, wieder anderes hilft nur, wenn die Anspannung gerade erst entsteht.

      Sei es wies sei: Wenn man sich auf den ganzen Kram nicht einlässt, hilft es nichts. So einfach kann man es sich natürlich machen, aber oich würde mich dann vielleicht auch fragen, wie ernst es mir ist, mit dem SvV aufzuhören.

      lg
      Plüsch
      Hi,

      war fast schon erleichtert, dass noch jemand angenervt ist von diesen ewigen skills. Ich bin reichlich Therapieerfahren und bei mir hat bis jetzt der bloße Wille gereicht und ich habe oft u tief geschn*tt*n. Ich finde es schlimm, wenn ich z.B. in der Klinik anrufe weil es mir sehr schlecht geht u alles was man mir sagt ist "was würde ihnen denn jetzt helfen?" oder so'n scheiß. wie wenn ich das wüsste. Was mir helfen würde wäre ein offenes ohr, dass mich auch mal ne viertelstunde einfach weinen lässt. Aber das ist ja schon wieder zu viel Zeit. ist alles so total lösungsorientiert und sowas wie diese skills sind da natürlich total praktisch für die Leute. Aber was ich brauche ist halt menschliche Nähe, und kein Stück Papier. Bei mir ist Schn**d*n auch ein Weg, mir Hilfe zu beschaffen, Nähe, und sei's nur beim nähen danach. Traurig, aber war... naja soviel zu den skills von meiner Seite. Ich steh damit wahrscheinlich ziemlich allein da, aber so ists halt. Vielleicht bin ich eines Tages ja auch noch darauf angewiesen, ich hoffe nicht.

      grüße

      emy
      in case you failed to notice
      in case you failed to see
      this is my heart breaking before you
      this is me down on my knees

      (jewel - foolish games)
      Soweit ich mich erinnere, sind solche Sachen auch Bestandteil der Skills hier, somit ist für mich immer noch kein Grund zu sehen, angenervt zu sein von eben genau diesen.

      Lest doch mal den Thread, da stehen solche Unmengen an Sachen drin, da ist nahezu garantiert für jeden was dabei. Aber das erfodert wiederum natürlich die Zeit und Mühe, ebne mal dne Thread zu suchen, ihn zu lesne, nochmal zu lesen, ein paar dinge zu merken und damit mal anzufangen. Aber gut, wer nicht will, dass etwas hilft, den kann und werde ich garantiert nicht überreden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      ich möcht zu dem noch hinzufügen, dass es bei skills NICHT immer um das wesentliche (hier zb das rote striche malen) gehen muss, sondern um díe zeit.

      mir zum beispiel würde es da evtl schon helfen einen roten stift zu suchen, da ich ein sehr impulsiver mensch bin und mir die kurze zeit schon genügen könnte mich überhaupt garnicht mehr selbstverletzen zu wollen.

      ich fands gut was klirr gesagt hat:
      Das sind alles Vorschläge.
      Die Frage ist allerdings: Was kannst DU tun, wenn es dir nicht gut geht?


      am besten du beobachtest dich selbst, schreibst dir dann evtl auf (oder merkst dir zumindest) was genau dir gut tut, in einer solchen situation,
      mach dir deine eigenen skills, denn sie sollen DIR helfen, und am besten kennst du dich selbst..

      liebe grüße
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Ich kann diese Meinung des Threadstarters schon verstehen. Manchmal geht es mir ja nun nicht anders. Aber ich denke einfach, bei manchen helfen diese Skills, bei anderen nicht und ausserdem helfen ja nicht die selben Skills bei allen Menschen ;)
      Also das mit den roten Strichen fand ich auch so blöde, das hab ich nicht mal ausprobiert.
      Aber mit Brausetabletten lutschen oder Chili essen kam ich bisher noch immer weiter. Und selbst die berühmt berüchtigten Eiswürfel fand ich geil^^ Ich hab die geluscht und fand die so lecker, und es war so kalt auf der Zunge, dass ich sonst alles vergessen hab und der einzigste Gedanke war nur noch "Würg den scheiss Eiswürfel runter!" :D


      ~°/Zeit vergeht von selbst. Doch sie steht still.\°~


      hated.lonely.sick.unloved.ugly.full of pain and fear.bl**dy...
      me.
      @Emy: deine skills beruhen offenbar auf menschlicher nähe, das bedeutet aber nicht, das sie keine skills sind.
      wenn du in versuchung gerätst zu cutten, solltest du versuchen, kontakt herzustellen, jemanden anrufen, dich mit jemanden treffen oder ähnliches. das können genau so skills sein, es fällt nur wieder unter "jeder muss seine eigenen finden, und es helfen nciht alle jedem"
      Ich habe begonnen mich zu verletzen, weil ich zeigen wollte, dass ich am Boden bin.
      Dann erkannte ich, dass das Leben einen doppelten Boden hat.


      BLOG
      vorsicht, triggernder inhalt und fotos

      RE: genervt von notfall-koffer, skills etc.

      Original von bluepark23
      hallo ihr lieben

      ich habe mal eine frage an euch ich wohne jetzt schon eine ganze weile in einrichtungen und war lange in der klinik. jedes mal wenn es mir schlecht geht, kommen die leute mit den alltäglich dingen wie : steine in die schuhe, ammoniak, gummi bänder, chilli etc. ich kann das alles einfach nicht mehr hören, weil ich damit auch nichts anfangen kann. und das geilste überhaupt: malen sie sich rote striche auf die arme und lassen sie wasser drüber laufen, krank oder

      sorry, wenn ich jemanden mit den zeilien zu nahe getreten bin aber kann mir vielleicht jemand schreiben, ob ihm das genauso geht, oder ob nur ich so komisch ticke


      Ich kann das irgendwie verstehen. Bei mir hilft bei sehr starker Spannung der Notfallkoffer auch nichts. Da nutzen keine Igelbälle, keine Steine etc etwas, sowas kann ich nur bei Spannung bis höchstens 50 % einsetzen.
      Und wenn dann solche Tipps kommen, sowas anzuwenden, dann werden ich richtig sauer.
      hast Du denn für Dich andere Skills gefunden ?
      Ich ja, leider wohl auf Dauer Kontraprodkutiv. Bei mir ist es z.b. das Essen von mind. 10 Chilischoten, im eiskalten Wasser laufen ( Ostsee im Winter) oder ne halbe Flasche Tabasco. Oder richtig harte Musik - höre ich sonst nicht :D Leider sind die normalen Skills für mich auch Kinkerlitzchen, die ich überhaupt nicht mehr anwenden kann und dann arge Probleme habe, nicht wegzudriften.
      Guten Morgen.
      Mir ist bezüglich der Skills noch etwas eingefallen, was viele gern vergessen.

      Als ich damals in Bad Bramstedt war, gehörte auch meine Bedarfsmedikation auf die Liste des Notfallkoffers. Wenn also kein Gummiband, kein Chilie, keine Eiswürfel mehr halfen (vorher versuchen war Pflicht), konnten wir Patienten immer noch auf unsere Medikation zurück greifen. In meinem (und vielen anderen Fällen) ist das Atosil.

      Bei den Skills dreht es sich ja letztlich darum, die innere Anspannung zu reduzieren. Aber wenn man diese erst sehr spät wahr nimmt (weshalb das Modul "Achtsamkeit" ja auch so verdammt wichtig ist, und ja, auch das kann man trainieren), helfen einfache Methoden natürlich nicht mehr, und man ist gezwungen, radikal einzugreifen.

      Wer also Bedarfsmedikation gegen Erregungszustände hat, der sollte sie in eben solch schweren Fällen von Stress auch einnehmen.
      LG,
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      mir gehts leider auch so. hab schon oft sachen von den "skill listen" ausprobiert... alles was dabei rauskam war, dass ich mir lächerlich vorkam und mich dann noch schlechter gefühlt habe. ich komm mir sowieso bei fast allem dumm vor.

      aber das haben ja schon viele vorher gesagt: die sachen helfen eben nicht jedem. also abnormal ist das nicht und man kann auch nicht sagen, dass du "komisch tickst".

      mein problem ist sicherlich auch, dass ich eher aggressiv als dankbar reagiere, wenn andere menschen versuchen, mir zu helfen. mein freund hat es da schon nicht leicht mit mir.

      gerade wenn dann andere mit irgendwelchen tollen tipps kommen, was ich alles tun könnte, um die situation zu ändern... da könnt ich der person meistens ins gesicht springen... weils in 99% der fälle eh nur sachen sind, die man jeden tag hört, und an denen man schon gescheitert ist.

      kurz gesagt: in den meisten fällen werde ich übelst aggressiv, wenn mir jemand helfen will.



      dass man überlegen sollte, womit es einem selber besser geht, ist gar nicht so einfach. bei mir gibts da viele dinge - wenns mir scheiße geht, fang ich an süßigkeiten zu essen und dann gehts mir kurzzeitig besser, problem dabei ist dann nur, dass ich dann dauernd süßigkeiten esse.. und wenn ich dann davon zunehme gehts mir wieder schlecht.

      oder noch ein beispiel: wenns mir scheiße geht, lenkt mich pc spielen sehr davon ab (v.a. world of warcraft) und nachn paar stunden gehts mir wieder einigermaßen gut. eigentlich ne relativ gute möglichkeit, ist nur blöd, wenn ich in solchen situationen (die oft vorkommen) darauf zurückgreifen muss, weil ich lange zeit süchtig nach diesem spiel war und eigentlich nicht möchte, dass das wieder einreißt.
      ziemlich kompliziert ~.~
      Ich habe lediglich gesagt, dass sie bei mir eben leider nicht helfen, und ich hab sie ausprobiert(womit ich ja die Frage beantwortet hab, die bluepark gestellt hat), womit ich aber nicht in Abrede stellen wollte, dass sie anderen hier vielleicht helfen.

      lg lovesongwriter
      And I'm losing my favourite game
      you're losing your mind again
      I'm losing my baby
      losing my favourite game

      [The Cardigans-my favourite game]
      hi..
      ich finde es schade das du "nur" auf die Antworten eingehst indem du dich rechtfertigst du würdest die Skills nicht schlecht machen.
      Hast du schon mal von einem Notfallkoffer gehört? Hier kannst du eine Sammlung von individuellen Dingen machen (oder auch eine Liste, wurde auch schon von Amy erwähnt) die DIR helfen. Diesbezüglich gab es auch schon Tipps für extreme Anspannung z.B. Chillieschoten.
      Hierzu möchte ich auch nocheinmal eine Antwort von Dr.Ambrust (chefarzt Bad Bramstedt zitieren):

      Borderline-Betroffenen sind krank, aber nicht behindert, schon garnicht geistig. Also ist immer ein eigenes aktives Eingreifen möglich. Dass ihr Notfallkoffer noch nie was gebracht hat, kann nicht sein - nur wenn er völlig falsch ist. Und dann braucht sie dringend einen neuen.


      Ich finds auch schwierig für Aussenstehende in den Momenten, also gerade in denen hoher Anspannung wirklich hilfreiche tipps zu geben...denn sie sind nicht du- sie geben einen ratschlag und der kann funktionieren muss aber nicht.
      Deswegen finde ich schon das es deine Aufgabe ist zu schauen was dir helfen könnte. Wenn es nun eben die Chillieschoten im Notfall sind. Wichtig ist aber doch auch, dass du deine Anspannung bemerkst bevor sie so extrem ist dass quasi nur noch die Holzhammermethode greift.

      ja, Grüße
      Toot
      hallo,

      Ich wollte mich nicht unbedingt nur rechtfertigen, es tut mir auch leid, das ich anderen gegen den Kopf gestoßen habe.

      das Problem an diesem Notfallkoffer für mich ist, dass ich eigentlich schon ziemlich viel ausprobiert und alles führt nur dazu, das ich einen noch stärkernen Drang danach habe mich zu verletzten, so nach dem Motto wenn schon, dann auch richtig.
      Und deshalb meinte ich auch das das bei mir nicht hilft weil mir schlicht und einfach nichtsmehr einfällt.


      naja, liebe Grüße,
      lovesongwriter
      And I'm losing my favourite game
      you're losing your mind again
      I'm losing my baby
      losing my favourite game

      [The Cardigans-my favourite game]
      Nun, wenn die ganzen Skills über Sinneswahrnehmung (zumindest scheint mir das hier das Hauptproblem zu sein - ihr nehmt Steine, Eiswürfel, Chili kaum wahr) kaum bis gar nicht funktionieren, sollte man genau an diesem Punkt ansetzen, und das Modul der Achtsamkeit aufarbeiten.

      Ich rede von Modulen, weil ich das alles eben damals im Rahmen der DBT so gelernt habe, tschuldigung.

      Bei der Achtsamkeit geht es in erster Linie um die Wahrnehmung und das wertfreie Beschreiben von erlebtem.

      Macht eine 5-Sinnes-Übung, indem ihr im entspannten Zustand bewusst einen eurer Sinne stimuliert (verschiedene Gechmacksorten nacheinander ausprobieren, verschiedene Gewürze/Düfte riechen, mit geschlossenen Augen unterschiedliche Materialien ertasten, legt euch eine Naturklänge-CD ein und hört dem Bachplätschern zu, whatever).

      Und dann fangt an, das was ihr das riecht, schmeckt, spürt, zu beschreiben.
      Zimt schmeckt nicht nur bitter, sondern würzig, erinnert oft an Weihnachten. Basilikum riecht frisch, und erinnert an Wald. Sowas halt.

      Fangt an, bewusst durch den Alltag zu gehen. Bewusst heißt, ihr solltet entspannt raus gehen, und versuchen mit allen 5 Sinnen eure Umwelt wahrzunehmen. Natürlich sollte man nicht gleich zu Beginn in die hektische Großstadt entschwinden ... das würde zur Reizüberflutung führen.

      Ihr könnt die meisten Skills einfach nur dann in Stresssituationen wirkungsvoll einsetzen, wenn ihr euch in stressfreien Situation schon damit beschäftigt.
      Wie gesagt, das hat alles mit Training zu tun, ist halt so. Psychisch gesunde Menschen tun das automatisch, aber die handlung bleibt dieselbe.

      Auch häufig sinnvoll: Entspannungstechniken üben.
      Hier findet ihr u.a. die Progressive Muskelentspannung:
      Stabilisierungstechniken

      Wir haben die in BB 1/Woche in der Gruppe gemacht, sollten sie aber mind. 1x/Tag für uns allein machen. Sinn der ganzen Übung ist, dass man später in Stresssituationen automatisch durch innere An- und Entspannung der äußeren Spannung entgegenwirkt.

      Mehr weiß ich diesem Thema hier jetzt ehrlich nicht mehr hinzuzufügen.
      Viel Erfolg.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]