Angst vor meiner Medikation

      Angst vor meiner Medikation

      Ich nehme vorweg: Ich werde meine Medikation hier nicht auflisten, um eine Diskussion um dieses oder jenes Medikament und die positiven und negativen Seiten davon zu vermeiden und werde keine Fragen bezüglich meiner Medikation beantworten.

      Seit gestern wurde von meinem Neurologen meine Medikation umgestellt, weil ich mit den Medikamenten aus der Klinik nicht gut klarkam. Es war mein erster Termin bei diesem Arzt und ich kann daher wenig beurteilen, ob ich ihm vertraue oder nicht. Jedenfalls habe ich andere Medikamente von ihm bekommen.

      Nun habe ich von zwei Personen unabhängig voneinander gesagt bekommen (was der Beipackzettel in der Medikamentenschachtel auch bestätigte), dass gewisse Nebenwirkungen auftreten können, vor denen ich mich mittlerweile so extrem fürchte, dass ich Angst davor habe, das Medikament wie verordnet zu nehmen. Heute habe ich zwar mein altes Medikament abgesetzt, wie der Neurologe es mir sagte, und das neue Medikament genommen, ebenfalls wie auf Anweisung.

      Allerdings habe ich reglrechte Panik vor den Tabletten. Ich bin mittlerweile soweit, es nicht zu nehmen, aus Angst. Auf der anderen Seite... der Neurologe kennt ja meine Diagnosen und versteht bestimmt mehr vom Fach als ich, aber die angst nimmt mir das nicht.

      Hat vielleicht jemand beruhigende Worte oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich mich beruhigen kann und weiterhin meine Medikamente nehme?

      Danke von einer verwirrten und ängstlichen

      Plüsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plüschtier“ ()

      hey...

      hilft es dir vielleicht,wenn du dir klar amchst,dass nebenwirkungen normal sind,aber vorbei gehen werden und du jederzeit deinen arzt anrufen kannst,wenn du es nicht mehr aushälst?

      du könntest dir ja ein zettel zu den tabletten legen und da drauf schreiben "ich muss keine angst vor den Tabletten haben,weil sie mir helfen sollen.Und jegliche Nebenwirkungen sind nur von kurzer dauer",daneben vll die nummer deines Arztes.

      der arzt kennt deine geschichte,deine krankheit.er verordnet keine medikamente,die dir gefährlich werden könnten und er ist jederzeit ansprechpartner.
      du möchtest,dass dir die medikamente helfen und aus diesem grund solltest du sie nach anweisung nehmen.

      wenn die panik zu schlimm ist,dann rufe bitte den arzt an und erzähle ihm von deinen bedenken.

      nebenwirkungen _könenn auftreten.aber jeder emnsch reagiert anders auf medikament,individuell.es _können nebenwirkungen auftreten, _müssen aber _nicht

      alles liebe
      Hei Plueschi,

      da ich nun weiss, was du bekommst, sage ich dir einfach mal so am Rande, dass diverse Medikamentengruppen echt Wochen brauchen, bis sich irgnedein Effekt einspielt. Genauso wie es auch einige Tage dauern kann, bis die Wirkung des einen Medikamentns wirklich aufhört, auhc wenn man es ausschleicht, wie du das wahrscheinlich tun wirst.

      So, ich hoffe, das war nun allgemein genug, denn viel mehr Zeug drumherum fällt mir nicht ein.

      Pass auf dich auf.

      LG
      huhu..

      merkst du denn was von den befuerchteten nebenwirkungen? darf ich fragen was fuer nebenwirkungen da angezeigt sind? bist du denn irgendwie eine besondere risikogruppe wo bestimmte nebenwirkungen haeufiger auftreten( was weiss ich schilddruesenfehlfunktin oder sonstwas)
      ich kann mcih im allgemeinen meinen vorrednern anschliessen..alle medikamente, und grade psychopharmaka, haben nebenwirkungen, die im allgemeinen wirklcih nicht gut klingen. im idealfall kriegt man davon allerdings nicht allzu viel mit...meinst du du kannst es einfach eine weile ausprobieren?
      eine andere alternative die mir noch einfaellt waere sonst, dass du nochmal eine thermin bei dem neurologen ausmachst und ihn danach fragst, wie wahrscheinclih er das haelt, ihm sagst dass du da ziemliche angst vor hast und ob es nicht vielleicht ein anderes medikament gaebe bei dem die nebenwirkungen nicht so extrem sind..(zumindest klingt es fuer mich aus deinem text so raus, als waeren sie dort irgendwie anders/extremer als bei anderen medikamenten, grade wenn dich deine freunde da sogar drauf ansprechen). ginge das?

      lg,

      n_ich_ts
      Bye Bye why don't you go and
      Die Die I'll fuck you off
      You want me on my knees but I'm not going down
      Bye bye leave me alone or
      Die Die it's your choice
      Also ich habe vor lauter Angst mittlerweile eine andere Neurologin kontaktiert und da es in den nächsten 2 Wochen keinen Termin gab, hab ich telefonisch nochmal nachgehakt und mir wurde dringend empfohlen, die Medikation so zu nehmen, wie mein Arzt mir gesagt hat. Das macht die Angst allerdings auch nicht wirklich kleiner :rolleyes:

      Das mit dem Zettel daneben packen werde ich ausprobieren, danke für den Tipp.

      lg,
      Plüsch
      Dass jedes Medikament die ein oder andere Nebenwirkung hat, ist ja hinreichend bekannt.
      Aber zwei sehr wichtige und wertvolle Sätze auf Beipackzetteln sind "Mögliche Nebenwirkungen sind..." und "Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Bitte....". Die Nebenwirkungen stehen ja nicht auf dem Zettel um dir Angst zu machen, sondern um deinen Arzt und dich zu warnen, dass es in extremsten Fällen schon zu den und den Nebenwirkungen bei bestimmten Personen, die nicht zwingend deiner Krankengeschichte entsprechen, kam.

      Aber ich denke es ist ganz gut, wenn du dich sowohl mit dem behandelnem Arzt, als auch mit jemandem unabhängigen (obwohl der eventuell durch mangelnde Vorkentnisse nicht zum gleichen Ergebnisskommt), nochmal unterhälst um deine Angst zu zerstreuen.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Hey..

      wie ist es dir denn mit deinen alten Medikamenten ergangen? Neigst du schnell zu Nebenwirkungen? Also grundsätzlich solltest du dir vielleicht auch kurzfristig zumindest bei deinem Hausarzt einen Termin geben lassen und ihm davon berichten, wie sehr du vor dem neuen Medikament Angst hast - ob er irgendwelche Erfahrungsberichte von Patienten kennt und wenn du dich gar nicht traust, es zu nehmen, du inzwischen etwas anderes haben könntest. Ich kenne das leider von Untersuchungen, dass Menschen mit extremer Angst vor einem Medikament meistens dann auch an Nebenwirkungen leiden. Bei vielen Medikamententests erhält ja eine sog. Kontrollgruppe ein Placebo und selbst da kommt es oft vor, dass viele die Therapie wegen "starken körperlichen" Nebenwirkungen absetzten müssen. Also lass dich am besten noch einmal beraten, Notfalls auch in einer psychiatrischen Ambulanz.

      Lieben Gruß!
      Gut ist der Schlaf, der T*d ist besser - freilich
      das beste wäre, nie geboren sein.
      Ich nehme zwar keine Psychopharmaka und habe sie auch noch nie genommen,aber ich nehme auch Tabletten,die einige Nebenwirkungen haben.
      Ich weiß ja nicht was für Nebenwirkungen es sind,aber mir ist z.B. bei diesem Medikament nach einiger Zeit sehr schlecht geworden,das immer fast bis zum Erbrechen geführt hat.Daraufhin habe ich ein anderes bekommen,was diese Nebenwirkung verringert.Hinterher habe ich das Medikament dann einfach zu einer anderen Tageszeit genommen und es hat funktioniert.

      Frag doch vielleicht noch mal deinen Arzt nach Medikamenten die die Nebenwirkungen verringern oder ob man das Medikament zu einer anderen Tageszeit nehmen kann.

      Das wär's dann erstmal von mir.

      LG,
      untouchable
      Damit ihr wisst, wie es ist in der Hölle zu sein
      Damit ihr wisst, wie es ist nach Erlösung zu schreien
      Nur deshalb komm ich zurück
      Mit flammendem Blick
      Ich nehm das letzte Streichholz
      Und vebrenne eure schöne heile Welt

      Oomph ~ Das letzte Streichholz