warum n*rb*n verstecken?

      warum n*rb*n verstecken?

      ich bin gerade mal wieder etwas am nachdenken und da kahm mir die frage

      warum überhaupt narben verstecken? oder w*nd*n?

      es geht mir darum warum versteckt man das immer? oft doch nur wegen den anderen oder nicht? ich mein klar gibt auch viele die das machen weils ihnen unangenehm ist aber ja nicht allen..
      hoffe auf eine schöne diskussion

      D.Moon




      [edit: Titel gesternt. Free]
      hochachtungsvoll
      †DarkMoon†

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Warum? Die meisten verstecken ihre Narben, weil:
      -Sie sich schämen
      - sie nicht für aufmerksamkeitsgeil gehalten werden wollen
      -es ihnen unangenehm ist "angegafft" zu werden
      -sie nicht angesprochen werden wollen

      undundund esgibt soviele gründe.

      Ich finde jeder sollte selber entscheiden warum er es nicht macht oder es macht.
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Gute Frage eigentlich.

      Ich tippe mal auf verscheidene Gründe, die noch individuell anders gefärbt sien können.

      da fallen mir ein: Verstecken, damit es niemand sieht, verstecken, damit man es selbern icht sieht, verstekcen, um dumme fragen zu vermeiden, verstekchen, um reaktionn nicht uz bekommen, verstekcen, weil man es schon imemr versteckt hat, vielleicht aus ruecksicht auf andere, etc.

      da gibt es glaub ich mehr gruende als betroffene oder so aehnlich.

      lg
      Ich glaube, dass es viele verstecken, weil sie nicht wollen, dass feunde / familie bemerken wie schlecht es einem geht. zumindest ist das bei mir so.

      und dann ist es ja auch noch so, dass die, die es offen zeigen schnell als 'fake' abgestempelt werden - á la: der / die tut das nur der aufmerksamkeit wegen.
      "it's easier for me to get closer to heaven than ever feel whole again."

      RE: warum narben verstecken?

      das ist eine gute frage,also ich kann jetzt nur von mir aus sagen warum es so ist,denn ich weiss ja nicht was andere denken,ich verstecke die narben und wunden,weil ich nicht von jedem gefragt werden will,wieso,weshalb,warum,denn das nervt echt. und ich will ja keine aufmerksamkeit dadurch bekommen. und ich schäme mich auch dafür das ich soetwas tue.
      Wenn die menschen nur einmal jemanden in die augen sehen würden,wüssten sie wie es einem wirklich geht!
      nun da hat wohl jeder nen anderen grund. mir ist rellativ egal ob andere meine narben sehen. das einzige warum ich sie dann doch verstecke ist einfach weil die anderen nicht damit umgehen können. ich hab nunmal nicht lust auch die zeit in ders mir rellativ gut geht dauernd mit bedrückten blicken bedacht zu werden und nach "ernsthaften" gesprächen steht mir dann auch nicht der sinn. :rolleyes:
      und naja dann gibts noch meinen besten freund... bei dem versteck ichs weil ich ein so schlechtes gewissen hab weil er wirklich versucht mir zu helfen und mich vom ritzen wegbringen will... ;(

      lg xXCarnaXx
      when i become a memory, how will it look like?
      will you remember me as the girl you knew
      or as the one you just learned to know when it was already too late?
      Hallo,

      Bei mir gibt es auch mehrere Gründe, weshalb ich meine N*rb*n verstecke. Mich stört es hauptsächlich, dass manche Menschen sehr negativ darauf reagieren. Ich kann es zum Beispiel überhaupt nicht haben, wenn irgendjemand mit den allseits bekannten Vorurteilen oder den tollen "Emo-Witzen" kommt. Soetwas will ich mir einfach nicht anhören.

      Anfands hatte ich sie versteckt, weil ich der Konfrontation mit den möglichen Fragen aus dem Weg gehen wollte. Ich habe mich noch nicht stark genug gefühlt, um auf solche Fragen richtig oder auch anständig reagieren zu können.

      Jetzt probiere ich aber offener zu sein, aber ich will sie auch nicht "präsentieren". Sie sind eben ein Teil von mir und ich will jetzt auch zu ihnen stehen.

      Lg Fallen
      hmm..meistens verstecke ich die narben auch..grade wennsie frisch sind..wunden sowieso..es kommt nur ganz ganz ganz selten in anwesenheit anderer vor dass ich nichts ueber den wunden hab.
      meistens verstecke ich die ..naja..weil ich nciht will dass wer sieht was mit mir los ist. weil ich angst habe dass im internat da leute irgendwie doof mit umgehn. manchmal will ich sie auch selber nicht sehn weil sie mich manchmal selber triggern. oder eben auch, die anderen schon schrieben, damit niemand denkt ich sei irgendwie total aufmerksamkeits geil. und..ich sage eigtl auch selten dass es ritzwunden sind wenn dadurch beim sport ne behinderung besteht. und auch wenn es im verein ist der mit scule nichts zu tun hat. ich will auch nicth als "die kranke" da stehen. ich denk mir eher irgendwelche total unglaubwuerdigen geschichten von wegen hingefallen und da lagen scherben einer flasche oder sonst was aus als ihnen zusagen dass ich mich schneide.
      es kam aber, zumindest im sommer jetzt, auch oefter vor dass ich dachte hm..eigtl..ist es mir egal ob leute doof gucken oder nicht, drauf angesprochen wurde ich ncith allzu oft, wenn es vorkommen sollte dann sollen sie halt fragen, und aonsten ist es mir zu warm um langaermlig rumzulaufen. da waern die narben allerdings auch uebern jahr alt und allmaehlich am verblassen dadurch ging es.
      weiss nich..das ist so meine einstellung dazu..das ..aendert sich aber auch ganz stark damit was ich atm fuer ein selbstbewusstsein hab und wie es mir drumrumgeht..manchmal stoert es mich dann wie gesagt auch nciht wenn es leute sehn.

      n_ich_ts
      Bye Bye why don't you go and
      Die Die I'll fuck you off
      You want me on my knees but I'm not going down
      Bye bye leave me alone or
      Die Die it's your choice
      hmm... ich verstecke meinen narben schon länger nicht mehr.

      aber ich kann mich daran erinnern, dass ich sie - abgesehen von all den anderen gründen, die schon genannt wurden - auch versteckt habe, weil ich es selbst nicht glauben wollte. ich wollte das gar nicht wahrhaben. dass ich mich verletzt hatte. weil es ja falsch war. und wer will schon krank sein?
      ich hab mich damit selbst verweigert.
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Original von †DarkMoon†
      naja mir ging es darum wenn man selber dazu steht ( so habe ich das gefühl) dann werden sie doch oft versteckt und das meist aus gesellschaftlichen gründen ...


      Ich denke, es sind in der Regel egoistische Gründe, wieso man Narben versteckt. Wenn man die bisherigen Posts durchliest, so steht da meist, dass man keine dummen Blicke oder Sprüche ernten möchte. Nachvollziehbar - keine Frage. Aber das Motiv ist egoistisch (ohne eine Wertung hineinbringen zu wollen).
      Gut, relativ frische Wunden, die noch nicht vernarbt sind, zeige ich nicht, da ich es Anderen nicht zumuten möchte. Es sieht nicht schön aus, im Gegenteil, und es gibt ja Menschen, denen wird schlecht beim Anblick von Verletzungen. (Ganz abgesehen davon, dass noch nicht vernarbte/verheilte Verletzungen so versorgt werden sollten, sodass kein Schmutz o.Ä. eine Infektion auslösen kann.)


      Sind Verletzungen verheilt und schon verblasst, zeige ich sie aus rein egoistischen Gründen nicht: an der Uni verstecke ich sie, da ich Angst habe, anders behandelt zu werden. Ich würde z.B. gerne mal HiWi machen, oder Tutor (sofern es möglich sein sollte) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Nebenjobs mit Narben an den Armen wirklich bekommen würde.
      Ähnlich sieht es beim Tanzen aus: kann ich auf Turnieren meine Narben zeigen, oder riskiere ich damit eine schlechtere Bewertung?

      Meintest du vielleicht das mit "gesellschaftliche Gründe"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Grundsätzlich muss man jede menschliche Handlungsweise als egoistisch bezeichnen, obwohl ich selbst bei der Definition dieses "weiten Egoismus" hier Abstriche machen würde. Den vordergründig ist Egoismus immer noch etwas was einem selbst nutzt und beim verstecken meiner Narben will ich, dass mir "nicht (mit Worten oder sonstigem) geschadet" wird. Nutzen und Nicht-Schaden ist nicht dasselbe.

      Ich persönlich möchte nicht, dass die Menschen mit denen ich tagtäglich zu tun hab, erfahren müssen, was ich mir antue. Es geht sie einfach nichts an und ich möchte auch nicht, dass es sie auf irgendeine Art beschäftigt.
      Sobald ich alleine bin oder eben in einer anonymen Umgebung (z.b einkaufen, Museen etc.) kleide ich mich durchaus normal und dem Wetter angemessen, wobei ich frische Wunden, wenn es nötig ist, auch verbinde. Ich tapeziere mir im Sommer nicht (mehr) den ganzen Arm zu, um nicht den Blicken, und manchmal auch Kommentaren, der Anderen ausgesetzt zu sein. Blöd gucken kann ich auch und wenn es angebracht ist, konter ich auch mal mit nem dummen Spruch.

      Was mich vielmehr mitnimmt sind Teenager eines gewissen Alters, die komplett in schwarz gehüllt durch die Gegend laufen (bitte jetzt keine gute Szene böse Szene Diskussion anfangen) und mich, wenn sie dann meinen Arm sehen mit einer Bewunderung und Ehrfürchtigkeit anstarren als wär ich der Leibhaftige selbst.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zeitgeist“ ()

      warum man die narben versteckt?!

      ..ganz einfach..


      man möchte doch nicht als schwach dargestellt werden,
      man möchte nicht für geisteskrank gehalten werden..
      möchte nicht negativ auffallen..
      & weil nmd wissen soll,
      dass man das tut..
      dass man sein eigenes leben nicht im griff hat..
      möchte man nich als "stark" angesehen werden,
      als jemand der keine probleme hat?!

      ..so is es aufjedenfall bei mir !
      x'3..

      ..weil man gegen Gefühle machtlos ist !
      Ich habe es lange Zeit zu Hause versteckt, weil ich nicht wollte, dass meine Eltern und meine Schwester das erfahren. Ich wusste, ich würde reden müssen, wenn es heraus kommt, drum versuchte ich genau das zu verhindern. Vielleicht wollte ich sie auch einfach nicht verletzen und erlebte meine Gefühle deshalb im Stillen für mich. Inzwischen kommt es manchmal vor, dass ich auch im T-Shirt da sitze, aber dennoch selten, weil ich mich damit unwohl fühle und es für mich selbst nicht schön ist, dass zu sehen.
      In der Schule oder sonst da, wo Menschen sein könnten, die mich kennen, verberge ich sie, da ich nicht möchte, dass sie wissen, wie es vielleicht wirklich in mir aussieht, sie sollen meiner Maske Glauben schenken. Würden sie mich dann auf das ansprechen, würde ich nicht wissen, wie ich reagieren soll. Ich möchte einfach keine Aufmerksamkeit auf mich lenken, das reicht, wenn es andere tun.
      Bin ich bei ein paar meiner Freunde, die mich anders nicht kennen, da sie vielleicht selbst betroffen sind oder ich sie dadurch kennen gelernt habe (z.b. durch dieses Forum), macht es mir meist nichts und ich zeige es offen. Es ist kein zur Schau stellen, aber auch kein verstecken. Es wird von ihnen einfach nicht dumm geguckt, sie wissen teilweise, wieso es zu solchem Verhalten kommt oder sie fragen einfach nicht. Und wenn ich sie dann um mich habe, schaffe ich es auch, Narben in der Öffentlichkeit offen zu tragen, auch wenn es manchmal schwer fällt.
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      ich verstecke meine narben eig nicht,außer sie sind noch relativ frisch und wunden zeige ich sowieso nicht,weil sich das einfach,auch aus rücksichtnahme auf andere,nicht gehört,finde ich(ich kenne menschen,die schon umkippen,wenn man nur über blut anschaulich redet).

      ich verstecke meine narben nur an der arbeit,weil ich mit kindern arbeite und ich es pädagogisch nicht korrekt finde 3-jährige kinder mit meinen narben zu konfrontieren und auch,weil ich nicht möchte,dass die eltern der kinder es mitkriegen,da man leider dann sehr schnell darauf reduziert wird,egal,wie gut man seine arbeit macht.
      Rein praktische Gründe. In den Psychiatriekursen hatte ich keine Motivation als Beispiel am lebenden Objekt zu dienen, im Nebenjob mußte ich wegen Tätowierungen am Unterarm so oder so langärmliges Weisszeug tragen.

      Privat habe ich es aber seltenst versteckt, und damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Idioten gibt es nun einmal immer im Leben, ob man sich jetzt wegen Narben mit denen auseinandersetzen muß, oder wegen anderen Dingen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

      Ich verstecke meine Narben nicht. Denn sie gehören zu mir dazu. Und entweder ich werde damit akzeptiert oder eben gar nicht.
      W*nd*n "verstecke" ich in sofern, dass es keine Stellen sind, die man sofort sieht ;)


      ~°/Zeit vergeht von selbst. Doch sie steht still.\°~


      hated.lonely.sick.unloved.ugly.full of pain and fear.bl**dy...
      me.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black*Pain“ ()

      Ah endlich mal was gefunden das mir zuagt Ja warum klar peinlich oder das generft sein das manche hier schon angedeutet haben

      aber ohne jetz jemaden ein falsches Bild zu machen mir ist es gleich meine freunde akzeptieren es helfen auch
      Mir persönlich ist es egal das es leuten peinlich ist kann ich verstehen wenn auch nicht nachvollzihen aber es ist Ok

      @FallenAngel 90 thx für diesen bereich bin mal gespannt wie es sich weiter entwikelt
      ich habe jetzt nicht alles gelesen und hoffe es ist nicht doppelt:
      ja erstens habe ich sie wohl versteckt weil ich nicht wollte das jemand sieht das ich "anders" bin, andererseits habe ich dieses gefühl manchmal fast zelebriert um mich daran zu klammern.
      ein viel wichtigerer grund in meinen augen war aber, ich hatte eine heidenangst. an diesem ganze geheimnis hing soviel gefühl. soviel unsicherheit, auch mir gegenüber- ich hatte eine heidenangst jemand sieht das und spricht mich mit gefühl auf darauf an ...oder sieht und weiß.
      ich hatte angst entlarvt zu sein oder emotional total ausgeliefert und überfordert.
      es hat mir gehört und ich wollte mich stark fühlen und es sollte mich irgendwo auch schützen..alles alleine zu regeln und ich glaube ich wollte normal sein.
      ich habe mich insgeheim geschämt und hatte eine riesige angst.

      war schon eine komische zeit. ja...dann noch aus selben gründen, wie: nicht abgelehnt oder stempelt zu werden.
      hauptsächlich aber wohl um einen ernsten gespräch aus dem weg zu gehen - mit der unfähigkeit ein gespür dafür zu haben ...dem gespräch auch aus dem weg gehen zu dürfen oder eine grenze zu ziehen.
      Als das bei mir angefangen hat, habe ich sie auch immer versteckt, weil ich mich für sie geschämt habe und nicht wusste, wie ich mit ihnen umgehen soll. Heute gehe ich relativ offen damit um- außer, wenn ich jemanden neues kennenlerne- vor allem Jungs, von denen ich weiß, dass sie nicht dasselbe Problem haben wie ich. Ich hab dann immer Angst, die Leute wollen nichts mehr mit mir zu tun haben und wenn mich doch mal jemand darauf anspricht, erfinde ich irgendwelche ausreden.