Vielleicht habt ihr ja ne Idee

      Vielleicht habt ihr ja ne Idee

      Hallo

      also ich muss ein bisschen ausholen.
      Ich lebe seit 1 Jahr im betreuten wohnen, allerdings nicht stationär. Vor 6 Monaten habe ich eine neue mitbewohnerin bekomen, die sehr stark bulimisch ist... sie hat schon mehrfach Lebensmittel von mir geklaut. Irgendwann bin ich zu dem Punkt gekommen, die Küche abzuschließen. Da sie die Küche eigentlihc auch nicht nutzt ( sie isst den ganzen Tag nichts, ausser das, was sie bei einem FA zu sich nimmt)
      Jetzt hat die vor 2 tagen nachts einmal die Küche vergessen abzuschließen und ihr könnt euch ja vorstellen was passiert ist. Meine Betreuerin und ich sind schon etw ratlos... und meine Mitbewohnerin hat jetzt für Montag ein WG GEspräch gewollt, weil sie mitbekommen hat wie seher mich das belastet mit der Küche abschließen ( hab schon paranoia, wenn ich aus dem Haus gehe und mehrmals nachdenke ob ich die Küche abgeschlossen hat)
      Als Aufgabe haben wir jetzt auf, uns Alternativen zu überlegen.
      Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ratlos... was soll ich denn noch machen ausser die Küche abschliessen?

      Vllt wisst ihr ja was
      Mit ihr reden wird wohl das beste sein. Kauft ihr die Sachen gemeinsam oder bezahlt jeder sein eigenes Zeug ? Wenn dem so ist, sag ihr doch mal was du davon hälst und dass sie den "Schaden" den sie anrichtet bitte wieder zu ersetzen hat.

      Als ich noch unter extremen Fressanfällen liet, war es für mich selbstverständlich, dass ich die Lebensmittel, die schließlich für die gemeinschaft oder für jeden Einzelnen gekauft wurden, von meinem eigenem Geld ersetzt habe.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Was kommt denn so am teuersten bei dir ? Wird schon Fleisch, Obst und Süßigkeiten sein oder ?

      Wie wärs wenn du deine Mahlzeiten so planst, dass du die normalen, günstigeren Sachen wie Brot und Aufstrich einfach in der Küche lässt und so "luxusartikel" einfach in dein Zimmer sperrst oder sofort verbrauchst wenn du sie kaufst. Bei nem Fressanfall ist man ja normalerweise nur Sachen die schnell gemacht sind oder schon zubereitet, als ist ja für bestimmte Lebensmittel keine Gefahr da.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Wenn das bei ihr wirkich so schlimm ist, habt ihr einmal darüber geredet, ob sie vielleicht bereit wäre, eine stationäre Therapie zu machen, speziell um das unter Kontrolle zu bekommen?
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Ich verstehe nicht warum sie in einer Tagesklinik ist, als ich in einer war haben sie mich wegen der Bulimie weitergeleitet auf die Station. Die Begründung hieß, dass es bei der Krankheit nicht ausreicht nur habstationär versorgt zu sein, da man ja zu Hause nicht kontrolliert werden kann. Auf der Station hatten sie dann viel mehr Möglichkeit mein Essverhalten zu kontrollieren, wenn ich nichts gegessen hab oder zu wenig, gab es keinen Ausgang. Und so pendelte sich das mit den Fressanfällenein. Ist sie denn bereit ihre Krankheit aufzugeben und gegenan zu kämpfen? Andereseits ist stationär auch nicht so gut, da man stark den Bezug zum realen Leben verliert. Am besten fragst du deine Mitbewohnerin, was ihr helfen könnte. Denn man selbst weiß es meist (nicht immer) am besten.

      Hallo Broken-Angel!

      Ich kann mir vorstellen, daß die Situation Dich ja auch mit runterzieht, wenn Du nur noch selten FAs hast und Du durch das Verhalten von ihr wieder so krass vor Augen hast.
      Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
      LG!
      We can be heroes, just for one day
      we can be heroes for ever and ever
      what would you say?
      (David Bowie)
      Hallo.

      Wenn eure Betreuerin auch schon ratlos ist, vielleicht ist daran zu denken, dass du vielleicht mit einem anderen Mädchen zusammenwohnst, also Wohnungen oder Zimmer wechseln etc. Schließlich bist du in deinem Heilungsprozess schon viel weiter und es wäre wichtig, dass du auch relativ stabil bleibst.

      Ich kenne die Einrichtung nicht.- Vielleicht ist das mit dem Zimmerwechsel auch gar nicht möglich, aber es war einfach so eine Idee von mir

      lg

      blackozean