kombinierte therapie / behandlung?

      kombinierte therapie / behandlung?

      hi leute!

      ich hab heute borderline diagnostiziert bekommen.. in kombination mit adhs.

      bekomm jetzt auch medis (ein antidepressivum) und soll mir schnellstmöglich ne stelle für ne ambulante therapie suchen. allerdings will die ärztin erstmal nur das borderline behandeln, weil sie meint, dass das bei mir schlimmer ist.

      muss mich da auch erstmal durch die ganze materie ein wenig durchwühlen, weil ich offengesagt nicht wirklich ahnung von therapie usw. habe... hab erst im sommer diesen jahres wirklich angefangen, mich mal mit meinen problemen zu beschäftigen... vorher hab ichs halt immer verdrängt, obwohl mein hausarzt mich schon seit 2 jahren mal zur psychatrie überweisen wollte-.-

      ne frage die ich leider im gespräch mit der ärztin in der klinik verpeilt habe, ist aber: kann man nicht beides gleichzeitig behandeln? also adhs und borderline? hab mehrfach gelesen, dass manche gleichzeitig methylphenidat und ein antidepressivum in kombination benutzen.

      die ärztin meinte zwar, dass es sein kann, dass die adhs-symptome verschwinden, wenn die borderline-sache besser wird, aber das kann ja dauern, und ich wollte angesichts meines abiturs im frühjahr eigentlich lieber schnell hilfe haben ~.~ und die adhs-symptome stören mich ja gerade in der schule... habe ja schonmal ne kleinstdosis mph probiert und das hat mir sehr geholfen.

      schon blöd, dass ich die frage in der klinik verpeilt habe, aber so isses halt *kopf@wand*. naja wenn ich das nächste mal da bin, werd ichs mal ansprechen.

      kennt sich da jemand eventuell besser aus als ich?

      viele grüße
      vicious

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Shizuka“ ()

      Hallo.

      Eine Doppeldiagnose ist bei Borderline- (und auch anderen Per.Str.) Störungen nichts ungewöhnliches, auch nicht die Kombination mit ADHS.

      ist es in Deinem Fall denn tatsächlich die hyperaktive Form oder lediglich das ADS? Beides führt zur Konzentrationsschwäche, wird aber medikamentiös unterschiedlich behandelt. Was das betrifft, so musst Du Dich so oder so an einen Neurologen/Pyshiater wenden, denn für Medikamentenfragen steht dieses Forum ja gar nicht zur Verfügung ;)

      Egal.

      Ich persönlich sehe da einige Parallelen zwischen ADHS und BPS, da aber letzteres wohl die Hauptdiagnose sein wird, und somit auch Einfluss auf die Begleitdiagnose hat, halte ich es ebenfalls für sinnvoller, in erster Linie die Persönlichkeitsstörung therapeutisch zu behandeln.
      So sollten dann auch die Symptome des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms nachlassen, denn je stabiler Du in Deiner Grundstimmung bist, je weniger Stimmungsschwankungen Du hast, desto schwächer sollte die Konzentrationsstörung werden.

      Da aber die Ärztin der Klinik Dich ja gar nicht weiter behandelt, solltest Du Deinem künftigen Thera noch mal darauf ansprechen, wie der das denn sieht, und was derjenige denn für sinnvoller hält.

      LG,
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Hi ViciousAngel!

      Also ich habe (auch?) ADS und ich mache eine Verhaltens- und eine ADS-Therapie.Aber das man das kombiniert,wavon weiß ich nichts.Also von den Tabletten her würde es glaube ich gehen (ich nehme Strattera,der Wirkstoff ist Atomoxetinhydrochlorid (eigentlich ein Antidepressivum,laut Wikipedia) und zusätzlich noch DL-Amphetaminsulfat)...
      Ich glaube eigentlich das man das nicht kombinieren kann,auch wenn viel der BPS von AD(H)S abhängen kann,ich glaube das das einzeln behandelt werden muss...
      Ich weiß ja nicht wo du wohnst,aber wenn du magst kannst du mir ja mal eine PN schreiben,dann können wir uns ja austauschen oder so....

      LG,
      untouchable
      Damit ihr wisst, wie es ist in der Hölle zu sein
      Damit ihr wisst, wie es ist nach Erlösung zu schreien
      Nur deshalb komm ich zurück
      Mit flammendem Blick
      Ich nehm das letzte Streichholz
      Und vebrenne eure schöne heile Welt

      Oomph ~ Das letzte Streichholz
      danke für eure antworten.


      auf jeden fall möchte ich auch hier nochmal meinen frust ablassen....


      heute morgen hab ich mit meiner mutter zusammen nochmal in der klinik angerufen. wir wollten der ärztin halt nochmal meine situation schildern, dass ich halt nur noch 5 monate schule hinter mich bringen muss und mir das im moment einfach wichtiger ist, und ob man dann nicht mal darüber sprechen könnte, dass ich zumindest temporär medis gegen die ADHS symptome kriege.. also methylphenidat

      seit diesem gespräch frage ich mich ernsthaft, auf welcher grundlage diese frau mir ne diagnose gestellt hat.

      ich war ja zum anfangsgespräch bei nem anderen arzt gewesen, der an dem tag des zweiten gesprächs irgendwie außer haus war oder sowas. auf jeden fall hatte der mir ja adhs-fragebögen gegeben, mich testungen machen lassen und mich gebeten n MRT vom kopf machen zu lassen.

      von alldem wusste die frau nichts. sie wusste nix von den fragebögen und es kam mir auch schon komisch vor, dass sie die MRT ergebnisse nicht ansprach, als ich da war (die wurden denen nicht zugeschickt weil die am empfang meinten es würd reichen wenn wir das mitbringen).

      also gehe ich davon aus, dass sie MAXIMAL die testergebnisse (welche eigentlich wiederum die fragebögen beinhalten sollten, von denen sie nichtmal wusste, dass ich die schon gemacht habe) und die notizen von dem andern arzt aus dem ersten gespräch kannte... wahrscheinlich noch nichtmal das.. denn dem hatte ich erzählt, dass ich schonmal mph genommen habe, und sie wusste auch davon nichts und hat dann übelst rumgekackt ~.~

      die hat wahrscheinlich einfach nur gedacht "och, die malt sichn schwarzen strich unter die augen... ich glaub sie ritzt... das is borderline!" -.- alter schwede..
      ich reg mich schon den ganzen tag übelst auf ........

      hab mir jetzt nochmal n termin geben lassen mit dem andern arzt. dauert zwar n paar wochen und ist auch leider wieder morgens, aber bevor ich mir da irgendwas reindrücken lasse obwohl die ärztin kein plan von nix hat nehm ich das lieber in kauf ~,~
      ich wart erstmal den termin mit dem andern arzt ab (der, bei dem ich am anfang gewesen bin, mir die fragebögen gegeben hat etc und der an dem tag außer haus war, an dem die frau mir ihre tolle diagnose gegeben hat).

      mal schaun was der sagt.

      wenn der mich auch nicht überzeugt, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mir noch ne dritte meinung zu holen.

      wird sich sicherlich alles länger hinziehen als mir lieb ist im hinblick auf mein abi. aber im notfall kann mein freund mich immerhin nochn bisschen "durchfüttern" mit den medis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizuka“ ()