Rückfall?

      Ich hab mich jetzt fast ein halbes Jahr lang nicht geritzt *stolz bin*, doch seit drei monaten wohne ich nun bei meinem Freund und fühl mich seit dem wieder total allein... Ich bin zwar zuhause aus der Hölle raus, aber dafür fühle ich mich jetzt ganz alleine... Da kann auch mein Freund iwie nichts drann ändern... ich trau mich einfach nicht ihm zu sagen wenn iwas ist, weil ich nicht möchte, dass er sich wieder sorgen macht. Außerdem versteht er das iwie auch nicht. Er sieht das einfach zu schwarz-weiß und denk, dass es ganuso leicht ist aufzuhören wie reinzukommen und will mich da iwie auch gar nicht verstehen... er hat mir von anfang an nich richtig zugehört wenn ich versucht habe ihm das zu erklären... Ich hab es so oft versucht, aber alles was von ihm kam war immer wieder "lass das". Er macht sich zwar sorgen und will das ich aufhöre, aber ansonsten beschäftigt er sich gar nicht richtig damit. Ich fühl mich in der hinsicht richtig allein gelassen von ihm und unverstanden. Na ja, auf jedenfall habe ich jetzt, seit dem ich bei meinem Freund wohne, wieder den Drang danach mich zu ritzen... erst nur ganz leicht, aber mitlerweile wieder immer stärker und ich hab einfach nicht mehr die Kraft mich dagegen zu wehren. Ich hab es alleine versucht daraus zu kommen und habe versagt und keine kraft mehr weiter dagegen zu kämpfen.


      Sorry für das "vollmüllen", aber ich musste das einfach mal wieder los werden. Ich hoffe das stört nicht
      Nobody asked me if I want this life, so nobody could tell me how to live it.
      Naja, anscheinend ist das Bedürfnis deswegen so stark, weil du ständig mit jemadnen zusammen bist, der dich nicht versteht. Vielleicht gibt es auch doch noch irgendetwas aus deinem "alten Leben" was du vermisst. Mein Ratschlag wäre erst ein Mal mit einer Freudnin oder so zu reden, jemaden zu suchen bei dem du wirklich das Gefühl hast, diese Person sagt nicht nur so was wie: "lass das" und beschäftigt sich nicht weiter damit. Das könnte dir helfen, damit du dich weniger allein fühlst.

      RE: Rückfall?

      erst mal hi Deuil,

      ich kann dich vertsehn...ich hab zwar nich ganz genau das gleiche problem aber bei mir is das mein bester freund und meiner mutter...
      die können sich noch so lange mit dem thema beschäftigen sie vertsehn einfach nich wie man so etwas machen kann!

      mir wird auch ständig von allen seiten gesagt ich soll das lassen ansonsten werden se mich zwangs einliefern und so...
      aber das bringt doch alles nichts!

      ich würde an deiner stelle noch einmal versuchen in eine ruhigen minute mit deinem freund reden und ihm das erklären und ihm vllt auch mal sagen das du dich alleine fühlst (sag ihm auch warum das so is)
      und ich würde es vllt mal mit einem therapeuten versuchen...es hilft zu reden und dir wird da geholfen...

      hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen... ;(

      lg. Tränenstrom
      ...wann kommt der letzte entscheidene Schnitt?!
      wann werde ich in meinem Blut ertrinken?!...
      danke für eure antworten...

      na ja... das klingt bei euch jetzt alles so einfach "red noch ma mit ihm" oder "red doch nochma mit deiner besten Freundin"... Aber warum bin ich denn so allein? Weil meine einzigen Freunde (und das waren nicht viele vllt grad ma 3-4 Leute) seit 3 Monaten 250km von mir entfernt wohnen, aber ich möchte auf keinen Fall wieder nach Hause, da ging es mir noch schlechter! Mein Freund hat mich überhaupt dazu gebracht daran zu denken, dass es vllt nicht richtig sein könnte und das es was dagegen tun muss, doch das ist eben nicht so einfach wie er sich das immer vorstellt, leider... Und mit meinem freund zu reden trau ich mich einfach nicht. Er hat schon so viel für mich getan und kann ich denn überhaupt von ihm verlangen, dass er das versteht?
      Nobody asked me if I want this life, so nobody could tell me how to live it.
      Hi Deuil!

      Natürlich muss man das als Außenstehender nicht verstehen,aber man kann sich wenigstens Mühe geben.Wie wäre es wenn du ihn erst einmal zu dem Thema befragst,ohne von deinen Problemen zu erzählen?Du könntest z.B. fragen ob er weiß wieso Menschen das tun,wie man damit umgehen sollte und wie man jemanden dabei hilft daraus zu kommen.Dann kannst du ggf. schrittweise anfangen ihm davon zu erzählen,aber du solltest vielleicht auch sagen,das einem mit "Lass das" nicht geholfen ist.

      Das solltest du in einem ruhigen Moment versuchen.

      Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen und wünsche dir viel Glück.

      LG,
      untouchable
      Damit ihr wisst, wie es ist in der Hölle zu sein
      Damit ihr wisst, wie es ist nach Erlösung zu schreien
      Nur deshalb komm ich zurück
      Mit flammendem Blick
      Ich nehm das letzte Streichholz
      Und vebrenne eure schöne heile Welt

      Oomph ~ Das letzte Streichholz
      ich sag mal so natürlich kannst du nicht alles von ihm verlangen aber ich könnet sich auch mühe geben und sich mit dem thema vllt etwas näher beschäftigen...damit er weis wie er sich dir gegenüber zu verhalten hat und so vertsehst du??
      du kannst nich von ihm verlangen das du ihm das erklärst und er weis sofort was sache is...das dauert auch seine zeit...
      wenn ihm wirklich was an dir liegt wird er das machen...
      ...wann kommt der letzte entscheidene Schnitt?!
      wann werde ich in meinem Blut ertrinken?!...
      Na ja er will sich ja gar nicht richtig damit beschäftigen, weil er angst hat, denke ich mal, sich das einzugestehen oder so... Auf jedenfall versucht er dass immer so nen bissl nach hinten zu schieben...

      @ untouchable:
      wenn ich ihn jetzt einfach so dazu befrage, dann wird er sich denken können, dass ich wieder von neuem angefangen habe und ich will doch nicht, dass er entäuscht ist von mir.
      Nobody asked me if I want this life, so nobody could tell me how to live it.
      ich weiß es nicht... Ich denke mal er versucht das ehr in den hintergrund zu drängen.. So nach dem Motto: "wenn ichs nur lange genug aufschiebe, dann ist es am ende doch nicht so". Und deswegen beschäftigt er sich nicht damit, sondern sagt immer nur ich solle das lassen.
      So seh ich das, weil sonst verschließt er seine augen nich so, also bei anderen dingen.
      Nobody asked me if I want this life, so nobody could tell me how to live it.
      aso du meinst so in dem dreh wenn ich nicht drüber rede oder dem thema aus dem weg gehe dann wird das schon oder verschwindet oder so in der wart wa??
      also an deiner stelle würde ich es ihm mal so sagen wie du es fühlst wenn er der sach aus dem weg geht...
      ...wann kommt der letzte entscheidene Schnitt?!
      wann werde ich in meinem Blut ertrinken?!...
      ja, so meinte ich das, also ich denke mal dass es ihm so geht.

      ich hab ihm jetzt erstmal gesagt, dass ich wieder angefangen habe, aber dass hatte er wohl eh schon gesehen, wenn wir schlafen gegangen sind und beim waschen, baden, etc.

      Aber er sagt er möchte mir helfen, aber trotzdem geht er dem aus dem weg und gibt mir das gefühl, dass es ihn irgendwo nicht wirklich interessiert, was eig. quatsch is, weil ich weiß, dass es ihn sehr mitnimmt.
      Nobody asked me if I want this life, so nobody could tell me how to live it.
      hallo deuil,

      ich denke auch wenn es schwer ist mit deinem freund uebers r*tz*en zu reden und er dich vielleicht nie so richtig verstehen kann ist es wichtig, dass du ihm sagst wie du dich fuehlst. wenn du dich einsam und allein fuehlst dann sag es ihm und sag ihm auch was dieses gefuehl in dir ausloest (naehmlich dass du dich schn**d*st)
      du bist deinem freund wichtig und du solltest nicht denken das es vielleciht zuviel fuer ihn ist wenn du wieder darueber reden moechtest, auch wenn es vielleicht schwer fuer ihn ist.
      mein freund versteht bis heute nicht warum ich mich r*tz aber er weiss, wie er mir helfen kann und wie wichtig er fuer mich ist gerade wenn ich mich sonst nicht so gut fuehle. natuerlich ist es schwer fuer ihn zu sehen das er mir manchmal einfach nicht helfen kann aber dennoch denke ich das es sehr wichtig ist auch dann darueber zu reden, denn sonst kommt das r*tz*n zwischen euch und wird ein tabu thema. und damit ist weder dir, ncoh ihm, noch eurer beziehung geholfen.
      red mit ihm! denn so zeigst du ihm dass es dir wichtig ist, dass er es weiss und du dich nicht in dich selbst verkriechst und glaub mir auch wenn er abblokt, weil er vielleicht angst vor dem thema hat und versuch es zu verdraengen, er ist innerlich "froh" das du ihm so sehr vertraust.

      alles liebe
      Ich hab es ihm ja auch gesagt und er weiß ja auch dass ich ihn brauche und so, aber er, ich weiß nicht... er is irgendwie... na ja er is halt ab und an so desinteressiert und er blockt halt immer schnell ab und so, ich glaube nicht, dass er schon bereit ist mir zu helfen... Er muss das erstmal selber verarbeiten und dabei muss ICH IHM helfen, erst dann wird er vielleicht irgendwann bereit sein, dass zu verstehen und wird mehr sagen können, als nur "lass das". Und ich komm auch ganz gut alleine zurecht, ich will ihm das ja gar nicht aufladen... Ich will ja gar nicht, dass er da auch noch mit belastet wird, das hat er nicht verdient, eigentlich hätte er das gar nicht erfahren sollen - noch nicht jedenfalls - doch, da wir uns seit zwei Jahren kennen und seit eineinhalb Jahren zusammen sind (seit neun monaten verlobt), merkt er wenn was los ist.. Vor allem weil ich anfangs auch geritzt/geschnitten habe. Das ging ja bis ca. Juni/Juli und dann wieder seit oktober... War also eh nur eine Frage der Zeit bis er es merkt. Aber ich will nicht dass er da mit reingezogen wird, das er sich sorgen macht, dass er sich gedanken macht, dass er denkt mit helfen zu müssen, ich will einfach gar nicht, dass er das weiß, mitkriegt, dass er irgendwie (durch mich) damit in berührung kommt.

      Ich hasse mich dafür... Ich liebe ihn so sehr und belaste ihn so... Das ist nich fair von mir
      Nobody asked me if I want this life, so nobody could tell me how to live it.
      fuer meinen freund war es damals ein schock als er es zum ersten mal gesehn hat aber egal was du machst, du kannst es schliesslich schlecht vor ihm verbergen...
      darum wird er es immer mitbekommen wenn was nicht stimmt.
      natuerlich stimmt es wenn du sagst, dass du IHM helfen musst es zu verstehen und zu verarbeiten aber das geht eben nur wenn du ihn damit auch ein bisschen konfrontierst.
      von meinem freund kommt bis heut nciht viel mehr als "lass dass doch bitte" und ein paar sorgenvolle und leidende blicke.
      aber ich weiss, dass er es immer merken wird und ich weiss auch das es fuer ihn nur eins schlimmer ist als neue narben zu sehen: wenn er sie sieht und nicht weiss warum oder ich nciht mal im ansatz was gesagt habe.
      natuerlich gibt es nicht immer eine einsA erklaerung warum heute und wieso aber ich denke es ist wichtig, dass er sich damit auseinandersetzt und vielleciht versucht einfach DA zu sein, denn wenn man in den arm genommen wird oder so, hilft das in manchen momenten schon eine ganze menge.
      Bitte, bitte mach dir keine vorwuerfe dafuer, dass er jetzt mit svv in beruehrung kommt!!!
      ihr seid schon eine ganze zeit zusammen und sogar verlobt, er liebt dich so wie du bist auch wenn er sich sicherlich nichts mehr wuenscht als das du das r*tz*n laesst. aber solang du es noch tust wird er es mitbekommen und vermutlich versuchen dir zu helfen und sich auch sorgen machen, und das ist vollkommen normal , denn er liebt dich!
      es ist nicht immer einfach in einer beziehung und man belastet sich gegenseitig aber man staerkt sich auch!
      ich kann natuerlich nur aus meiner erfahrung sprechen und das kann fuer dich ganz anders sein aber auch wenn mein freund es ueberhaupt nciht versteht und es ihn vollkommen irritiert (kannte sowas ueberhaupt nicht vorher...war ne komplett neue welt fuer ihn) will er mir immer helfen und versteht nicht, dass er mir zwar hilft mcih aber dennoch nicht immer vom r*tz*n abhalten kann. aber da ich weiss wie ungluecklich es ihn macht und wieviel sorgen er sich um mich macht, haelt es mich manchmal sogar davon ab mich zu schn*d*n....hilft natuerlich nciht immer, aber es ist ein anfang...

      ich weiss nicht ob meine geschichte dir irgendwie hilft aber bitte mach dir keine vorwuerfe dafuer, dass dien freund sich jetzt sorgen macht oder so!
      alles liebe
      Original von lagrimas
      aber ich weiss, dass er es immer merken wird und ich weiss auch das es fuer ihn nur eins schlimmer ist als neue N*rb*n zu sehen: wenn er sie sieht und nicht weiss warum oder ich nciht mal im ansatz was gesagt habe.


      Ja, dass kenne ich von meinem Freund auch... Es tut so weh, zu sehen, wie er dabei leidet.

      Original von lagrimas
      kannte sowas ueberhaupt nicht vorher...war ne komplett neue welt fuer ihn


      Ja, mein Freund wusste vorher auch nicht, dass es sowas überhaupt gibt, dass es menschen gibt, die sich selbst körperliche schmerzen (oder ähnliches) zufügen. Er war so unschuldig...

      Er braucht einfach zeit und ich weiß, dass er immer für mich da ist... Wann immer ich ihn brauche versucht er da zu sein (muss viel arbeiten), nur meistens ist der Druck dann am höchsten, wenn er nicht da ist. ICh liebe ihn so und grade deswegen kann ich die selbstvorwürfe, weil er damit in berührung gekommen ist nicht abstellen... Ich hasse mich einfach nicht dafür ICh hasse, hasse, hasse mich dafür... Das hat er einfach nicht verdient... Er war doch so unschuldig und so lieb, das hat er nicht verdient.
      Nobody asked me if I want this life, so nobody could tell me how to live it.
      ich habe zur zeit eine fernbeziehung auf zeit und nichts ist schlimmer als die frage am telefon....er hoert schlisslich auch uebers telfon obs mir gut geht oder nicht und dann fragt er manchmal einfach nach ob ich es wieder getan hab. klar waers da einfach zu verstecken, aber ich will ihn schliesslich nicht anluegen. und glaub mir das ist das allerschlimmste! denn natuerlich weiss er das wenn er bei mir waere, wuerde ich mich lange nciht so haeufig r*tz*n. aber genug von mir...wollte dir schliesslich was zu deiner situation schreiben.

      was meinst du mit" das hat er nciht verdient"? hat er nicht verdient eine freundin zu haben die sich r*tzt? vielleciht macht es das nicht einfach in einer beziehung aber es ist nciht deine schuld! also bitte, bitte hasse dich nicht dafuer! ich weis, das ich das noch so oft sagen kann und es aendert vermutlcih ncihts aber ich kann nciht anders.
      denk immer dran das er dich als freundin hat weil er dich liebt und mit DIR zusammen sein will. und zu jedem menschen gehoert seine geschichte, vergangenheti, macken, schlechten seiten und eben auch schwaechen aber das ist das paket was man bekommt und darum sind beziehungen immer auch ein ganzes stueck arbeit.
      frag ihn doch ob er will das du ihm erklaerst warum du es tust oder ob er ein bisschen zeit zum nachdenken moechte. vielleicht hast du recht und er muss es erstmal verarbeiten, aber frueher oder spaeter muss er sich damit auseinandersetzen und ich glaube auch, dass er es verstehen will und dir helfen moechte also denk nicht dran dass du ihn in etwas hineinziehst, denn wenn du es nciht tun wuerdest wuerde eure beziehung irgendwann immer mehr distanzierter werden.
      sprich mit ihm!
      alles liebe
      @ Deuil

      ich habe wohl genau das gleiche Problem wie du...
      ich habe auch eine Freundin(feste) die es nicht versteht wie ich mich fühle, ich habe ihr natürlich das schonmal gesagt das es mir extrem schlecht geht und das ich am liebsten allein sein möchte, aber dann kommen diese Fragen wo willst du hin? was willst du machen?...
      ich bin einfach ein Mensch der auch mal allein sein muss..nur dies verstand bisher noch niemand..

      es verstehen viele Leute nicht warum Leute sich r*tz*n aus dem einfach Grund weil sich 1. keiner in so eine Person hineinversetzen kann..und 2. es gleich als "krank" oder völlig abstoßend dastellt..

      Nur das diese Menschen Hilfe brauchen das sieht keiner..
      der eine schafft es mit Behandlung der andere nie..der andere mit Hilfe von Freunden, Verwandten.. keine Ahnung...und es gibt Menschen die es ihr Leben lang behalten werden..
      wo ich wohl dazu gehöre... das jetzt aber auch erelevant..

      ich möchte dir einfach nur das sagen lass dich nicht unter Druck setzen vllt. sollte ich das auch mal ausprobieren und dir den Freiraum nehmen den du brauchst..