Lebenssinn??

      Hallo...
      Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, aber ich brauche dringend Hilfe...
      Mein Leben gerät immer mehr aus den Fugen. Ich bin seit einiger Zeit in psychischer Behandlung, nachdem ich mich ca. vier Jahre selbst verletzt habe. Inzwischen ist dieses Problem eher nebensächlich geworden, hoffentlich für länger. Allerdings leide ich an Schlafstörungen, täglichen Spannungskopfschmerzen bzw. Migräne und habe eine Depression. Ich versuche seit Jahren, mein Leben in den Griff zu bekommen, weil ich eigentlich ein lebensfroher Mensch mit lauter Träumen bin. Aber es funktioniert nicht...
      Jeden Tag sitze ich in meinem Zimmer rum und langweile mich halb zu Tode (falls ich mal nicht fürs Abitur lernen muss). Ich weiß einfach nichts mit mir anzufangen. Natürlich hätte ich genug zu tun, aber ich brauche etwas, dass mich am Leben hält, mich wenigstens für eine kurze Zeit glücklich macht und mich dadurch den Tag überstehen lässt. Wenn ich genauer drüber nachdenke, ist mein Leben relativ trostlos. Ich wohne noch bei meiner Familie zu Hause, das Verhältnis kann man glaube ich nicht als gut bezeichnen. Zu meinem Vater habe ich so gut wie gar kein Verhältnis, die Beziehung zwischen mir und meiner Schwester ist eher angespannt, nur mit meiner Mutter verstehe ich mich (eigentlich) gut. Sie ist alles für mich, könnte ich sagen. Trotzdem streiten wir uns täglich. Ihre Art macht mich wahnsinnig und wenn ich dann auch noch mit mir selbst unzufrieden bin und mich langweile, gebe ich ihr meistens unbewusst die Schuld daran, dass sie mir nicht helfen kann. Vor zwei Stunden kam ich verzweifelt zu ihr an, hab geweint und wusste nicht weiter. Da sie auch keine Lösung hatte, haben wir uns gestritten und nun ist alles nur noch schlimmer geworden.
      Mein Leben besteht eigentlich nur aus Schule, Streit, Verpflichtungen, Leere und Langeweile. Natürlich habe ich Freunde, aber denen spiele ich meistens die Gutgelaunte vor. Mich mit ihnen zu treffen, erfüllt mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich würde lieber etwas für mich alleine machen, vielleicht noch mit meiner Mutter.
      Mein Leben muss sich einfach grundlegend ändern und ich weiß nicht wie. Wie mein Vater immer sagt, habe ich eigentlich keinen Grund, unglücklich zu sein, da ich alles habe... er hat wahrscheinlich recht, aber dadurch geht es mir auch nicht besser.
      Ich habe keinen Freund (bis jetzt immer nur Pech in der Liebe gehabt, nach einer vierjährigen Beziehung ging es mir so schlecht, dass ich es bis heute nicht geschafft habe, eine ernsthafte Beziehung aufzubauen), die Schule zerrt an meinen Nerven (ist Gott sei Dank bald vorbei), die Zukunft macht mir Angst und es gibt nichts, das mir Spaß macht.
      Ich lese, schreibe Gedichte, spiele ab und zu Gitarre, habe ein Kaninchen,... warum bin ich nicht zufrieden?? Das alles mag ich, aber es erfüllt mich nicht.
      Jeden Morgen stehe ich auf, in der Hoffnung, dass der Tag bald zu Ende geht. Ich schleppe mich von einer ungeliebten Aktivität zu der nächsten, liege stundenlang weinend auf meinem Bett rum und suche nach etwas, das ich machen könnte. Irgendwie hat alles keinen Sinn und ich weiß nicht, wie ich meinem Leben wieder einen Sinn geben kann...
      Hmm, jetzt ist der Text so lang geworden, dass ihn wahrscheinlich niemand durchlesen wird und ich könnte immer noch weiter schreiben...
      Vielleicht kann mir ja irgendjemand ansatzweise helfen, ich wäre für jeden Versuch dankbar!!
      "Denn ich schulde meinen Träumen noch Leben..."
      Hallo Gedankenscherbe,

      erstmal willkommen hier im Forum! Ich bin sicher, dass du bald Leute finden wirst, die dir die ein oder andre Stütze sein können.

      hmm...das mit dem Lebenssinn ist sehr schwer...ich kenne das auch.

      Es scheint mir bzw. es ist wahrscheinlich so, dass du zur Zeit viele angespannte Situationen in deiner family durchlebst. Es ist schade, dass du dich mit deiner Mum gestritten hast, obwohl du dir von ihr etwas Beistand und Hilfe erhofft hast.

      Hmm...ich hatte das auch eine ganze lange Zeit, dass mir einfach nichts mehr Spaß gemacht hat...selbst das Reiten net, wo ich doch so vernarrt bin in diese Tiere :]. Vllt könntest du dir mal so eine Art Tagesplan machen, damit du erstmal wieder eine klare Struktur in den Tag bringst. Dann teilst du den ein in Nahziele und Fernziele und jedes Mal, wenn du ein Ziel erreicht hast (mal ohne jegliche Bewertung von "gut" oder "schlecht"), belohnst du dich mit etwas...z. B. ein Eis essen gehen, dir eine Kleinigkeit kaufen, ein timeout nehmen, in Form von vllt ein schönes, warmes Bad nehmen usw.

      Nimm dir net zuviel vor, sonst denkst du irgendwann vllt, wenn du die Liste siehst "das schaff ich aber net". Und das soll ja net vorkommen ;).

      Vllt könnte deine Unzufriedenheit daran liegen, dass du deine bisherigen Interessen noch net so wahrgenommen hast, dass du sie als "etwas Besonderes" sehen kannst. Weißt du, wie ich meine??

      Z. B., als ich noch Reitthera hatte *schnieft*, da hab ich mich immer irrsinnig gefreut, wenn zwei Wochen rum waren, weil ich immer jede zweite Woche Reitthera hatte. Es war was Besonderes auf meinem Kalender und als ich plötzlich ausnahmsweise einmal die darauffolgende Woche auch Reitthera hatte, hab ich mich zwar auch gefreut, aber der Wert des "Besonderen" hat abgenommen, weil es sich schon ein bisschen etabliert hat. Das muss jetzt bei dir net auch so sein, aber ich denk, dass du deinen Interessen vllt mehr "Wert" zumessen könntest, damit sie dir im Alltag einen "roten Faden" verleihen und dir dann vllt auch wieder mehr Freude bereiten.

      Ich hab leider net mehr auf Lager, hoffe aber, dass dir meine Vorschläge vllt ein bisschen helfen. Dass du in therapeutischer Behandlung bist, find ich übrigens verdammt gut.

      Machs gut und viel Kraft!!

      Weiße Rose
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Weiße Rose“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher