Angst vor Freunden

      Angst vor Freunden

      Hallo,
      jetzt komme ich auch zum ersten Mal mit einen meiner Probleme...
      Ich weiß schon seit geraumer Zeit, dass ich wegen meiner Vergangenheit (Misshandlung und allgemein schlimme Kindheit) an Borderline leide.
      Und in letzter Zeit ist es immer häufiger so, dass ich Angst davor habe, dass meine Freunde mich verlassen.
      Dazu muss man sagen, dass keiner meiner Freunde von meiner Krankheit weiß.
      Mich haben nur ein paar wenige auf das R*tz*n angesprochen, was ich mehr oder weniger ignoriert habe...
      Ich habe einfach Angst, dass sie es nicht verstehen würden oder nciht damit umgehen können/wollen und mich ganz im Stich lassen.
      Und letzte Woche fing diese Panische Angst einfach an, dass sie mich alle ncith mehr mögen... ab und zu ist es dann ein Gefühl der Eifersucht, im anderen auf einmal Traurigkeit und Wut, was auch oft in SVV bei mir ausahtet...
      Oft fange ich auch ohne Grund einen Streit an, wenn diese Panik da ist. Und um das zu vermeiden, versuche ich meinen Freunden aus dem Weg zu gehen, aber das kann ja auch nicht Lösung des Problems sein.
      Manchmal glaube ich auch, ich passe gar nciht zu ihnen, weil sie anders sind und sich anders anziehen... manchmal "wechsel ich oft dann auch meine Einstellung" und gehe anders aus dem Haus als sonst, also mehr wie sie...
      Und heute habe ich mich sehr im Stich gelassen gefühlt, weil ich mir eingebildet habe, meine Freundin würde jetzt ncihts mehr mit mir anfangen können, weil sie seit 2 Wochen einen Freund hat.

      Also ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll...
      Danke im Vorraus für eure Hilfe & liebe Grüße
      Mein hungriges Herz durchfährt ein bittersüßer Schmerz.
      Sag mir wie weit, wie weit willst du gehen?
      Du bist Eis. Eiskalt.

      RE: Angst vor Freunden

      hallo Haunted,
      ich kann mir vorstellen wie es dir geht. mir ging es mit meiner familie genauso. ich weiß nicht wie eng du mit deinen freunden befreundet bist, aber wenn ihr gute freunde seit und über alles reden könnt, dann würde ich ihnen mal erklären was du für eine krankheit hast. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir vor freude um den hals fallen, aber weglaufen werden sie auch nicht. Es ist ihnengegenüber auch eine art von vertrauensbeweis. Sie werden dir sicherlich fragen stellen zu der erkrankung und die kannst du ihnen dann auch beantworten, damit sie es verstehen können.
      Die Angelegenheit solltest du aber auch nicht am telefon mit ihnen besprechen, sondern trefft euch doch mal bei dir zum kaffeetrinken, macht einen schönen tag und dann kannst du das thema ja mal ansprechen. Du wirst ja nicht aufeinmal ein anderer Mensch, nur weil du ihnen von der erkrankung erzählt hast.du bist immernoch der geliche mensch und wirst es auch immer bleiben.
      wenn deine freunde sich dann von dir abschotten, dann glaub ich auch nicht, dass das "richtige" freunde sind. denn richtige freunde gehen vom innerlichen des menschen aus und sind immer für einen, egal ob er krank ist oder gesund.

      ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
      viel glück
      kleinerdrache
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      Hallo, danke für deine Hilfe
      du hast mir sehr geholfen, den ersten Schritt zu machen... ich habe es über
      mich gebracht, wenigstens mit einer Freundin über meine Probleme zu reden.
      Sie war zwar erst ein wenig geschockt, aber hat mir dann gesagt, dass sie mich auch wegen so etwas nicht im Stich lässt und mir helfen wird, so gut sie kann.
      Ich habe mich richtig gefreut, es zu hören und nicht gleich ignoriert zu werden.
      Bei den anderen, die mir wichtig sind, bin ich mir noch nicht so sicher, ich warte denke ich einen besseren Zzeitpunkt ab, indem ich dann auch keine Panik habe.
      Vielen Dank und lieben Gruß,
      Haunted
      Mein hungriges Herz durchfährt ein bittersüßer Schmerz.
      Sag mir wie weit, wie weit willst du gehen?
      Du bist Eis. Eiskalt.
      ist doch schön das es bei deiner einen freundin geklappt hat! Ich kann mir vorstellen, dass deine zwei anderen freundinnen genausoviel verständnis aufbringen werden.
      Mann muss immer an sich selbst glauben!

      LG
      kleinerdrache
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher