Entmündigung?????HILFE!!!!!!!!!!!

      Entmündigung?????HILFE!!!!!!!!!!!

      muss das jetzt einfach mal loswerden.....
      hab irgendwie stress mit meinen eltern, die wollen nicht verstehen, dass es nicht so einfach ist mit einer angststörung irgendwo hinzugehen. nicht einmal zum arzt kann ich gehen! Die drehen vollkommen durch. sie streichen mir meinen unterhalt.. Wovon soll ich leben???? SIe wollen mich dadurch unter dr*ck setzen. Es klappt aber nicht so wie sie das wollen. bei mir wandelt sich der dr*ck ins schn**d*n um, das wollen sie auch nicht. Jetzt wollen sie mir nen betreuer an den hals hetzen, wenn es geht. Und wenn das nicht hilft, soll ich entmündigt werden, damit ich in die psychiatrie in flensburg gehen kann, weil da meine eltern wohnen. Bin vorhin schon einfach abgehauen, wo mein freund mit ihnen telefoniert hat.
      vor allem meine mutter kann ich nicht verstehen, sie hatte die gleiche erkrankkung (nur nicht so ausgeprägt), sie weiß genau wie man sich fühlt!!!
      Am liebsten würde ich mich jetzt von oben bis unten a*fschn**d*n.
      Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
      Am schönsten ist für mich der Sonntag, da muss ich nicht einkaufen gehen, die ganze woche über plage ich mich damit und es funktioniert nicht. Der Sonntag ist mal so ein entspannungstag. Der heutige wurde mir ja leider wieder versaut.
      Habe mich die letzten Tage schon immer g*schn*tt*n, weil ich keinen Ausweg gesehen habe. Ich kann einfach nicht mehr!!! Vor allem mein freund tut mir leid, der das alles tag für tag mit ansehen muss, aber ich habe momentan keine andere Möglichkeit als meine Spannungen und Gefühle über die Kl*ng* rauszulassen.

      kleinerdrache
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      Hey, wie geht es dir jetzt?
      Was redet deine Mutter da mit deinem Freund wenn ich fragen darf?
      Bist du jetz irgendwo untergekommen??
      Darf ich fragen wie alt du bist?
      Ich kenne das total gut, wenn die eltern nicht mehr aufhören zu drohen un völlige krasse sachen verlagen oder eben damit drohen.
      Gegen so nen betreuer ist doch nix einzuwenden, vielleicht findest du da ja jm. sogar mit dem du reden kannst! und deine eltern sind auch zufrieden! wo wohnst du den?
      so musst ja nicht gleich stationär wo hingehn aba hast du noch nie über ne therapie nachgedacht?

      könnnte dir jetzt leider noch nicht helfen ich weiß.. aber es ist hoffentlich schon mal gut zu wissen das man nicht allein ist!

      pass auf dich auf!
      hi painfullscream,
      mir gehts immernoch nicht sehr gut. könnte die ganze zeit schn**d*n.
      Ich wohne mit meinem Freund zusammen, der mich auch einigermaßen verstehen kann. Meine Eltern telefonieren mit ihm, weil sie mit mir nicht reden können. Habe die ewigen drohungen satt und keine lust mit den zu labern. Ich bin 20 jahre alt und war bis anfang november in der psychiatrie für 8 wochen. Ich habe eine thera für ambulant, nur durch die panikstörung komm ich zu ihr halt net hin und in unserer nähe gibt es auch keinen andern. Weiß einfach nicht mehr weiter. So wird das jetzt darauf hinauslaufen, dass wir ab januar sehen müssen wie wir mit 400 euro leben können. Dabei ist noch nichts bezahlt, weder strom, noch miete. Seh im moment keinen ausweg.
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      Nebenbei: Deine Eltern können dir nicht einfach den Unterhalt streichen. Sie sind dir unterhaltsverpflichtet bis du (glaube ich) 25 Jahre alt bist. Da haben Jugend- und Sozialamt auch noch ein Wörtchen mitzureden, also erstmal keine Panik.

      Ebenso verhält es sich mit der Entmündigung. Das entscheiden nicht deine Eltern, sondern das wird von verschiedenen Fachleuten beraten und entschieden - auch du wirst dazu befragt werden.

      Über deinen Kopf hinweg geschieht somit erstmal herzlich wenig. Im Übrigen: Selbst wenn es so wäre, kann man trotzdem anders abreagieren als durch SVV - ich hoffe, du hast einen adäquat ausgestatteten Notfallkoffer (zu finden in unserer Skills-Liste) und wendest schon Skills an, um deinen Gefühlen Ausdruck zu veröleihen? Nein?! Na dann los! (Sich einen Notfallkoffer einrichten finde ich übrigens auch einen tollen Skill, nur so nebenbei^^)

      lg
      Plüsch
      hey plueschtier,
      meine eltern können mir leider den unterhalt streichen, da ich durch die krankheit meine ausbildung nicht weitermachen kann. der rechtsanwalt von meinen eltern hat ihnen das am freitag gesagt.und die kindergeldkasse hat mir aus diesem grund auch das kindergeld gestrichen. in dem punkt sind alle irgendwie gegen mich. alle denken, dadurch dass sie so auf mich druck ausüben geht alles besser und ich kümmere mich, aber das gegenteil ist der fall. durch den vielen druck fühle ich mich in die ecke gedrängt und komme garkeinen schritt weiter. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
      Die Skill liste habe ich immer bei mir. Bin aber noch nicht dazugekommen, alles auszuprobieren, ist nämlich eine ganze menge.
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      Dann würde ich an deiner Stelle ganz fix einen eigenen Rechtsanwalt einschalten, denn egal, was der Berater von deinen Eltern sagt, so einfach können sie dir den Unterhalt nicht streichen. Deine Eltern sind für dich verantwortlich, eben weil du noch kein eigenes Geld verdienst. Suche dir schleunigst eine kompetente rechtliche Beratung, allermindestens aber geh zum Jugendamt und kläre deine Ansprüche. Evtl. wäre auch ein Besuch beim Arbeits-/Sozialamt anzuraten, damit du genau weißt woran du bist. Verschaff dir da Klarheit und lass dich vom Fachmann beraten! Werde aktiv, lass das nicht mit dir machen, denn solange DU aktiv wirst/bleibst, ist die Chance wesentlich größer, dass du für "mündig" befunden wirst. Das Falscheste wäre, dich jetzt zu verkriechen und im SVV zu versinken - dann stehen deine Chancen nämlich nicht so gut!

      Viel Erfolg,
      lg
      Plüsch
      beim arbeitsamt bin ich bei meinem freund in harz4 mit reingerechnet. Da ich dieses Jahr nicht zur Ausbildung gegangen können die mir den unterhalt streichen, hab mich im i-net erkundigt. In dem Punkt habe ich überhaupt keine chancen. Leider. Ich kann erst wieder geld bekommen, wenn ich meine ausbildung weitermache (schulische ausbildung). Das ist ja das problem. Je mehr druck ich von der seite habe, desto weniger funktioniert es bei mir. Ein Teufelskreis.
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      wenn du nicht arbeitsfähig bist, steht dir sozialhilfe zu bzw. grundsicherung vom sozialamt. oder: wenn du bei deinem freund mit reingerechnet bist, muss jetzt neu berechnet werden, wenn dein unterhalt wegfällt.
      internet ist so eine sache. da kann man sich nicht individuell beraten lassen.
      du könntest mal schauen, obs bei euch in der gegend beratungsstellen für solche fälle gibt. (z.b. sovd, die beraten einen und stellen einem auch nen anwalt; kostet 15€ im jahr)

      lg
      shiko
      nur leider ändert sich am endbetrag nichts. die bekommen das irgendwie nicht auf die reihe. wir bekommen eh zu viel, deswegen können wir nichteinmal den mund aufmachen. Halt alles beschissen!!!!!!!!!
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      die können euch das geld nicht soweit zusammen kürzen, dass eure laufenden kosten nicht gedeckt sind, sprich miete, nebenkosten und verpflegung.
      das geht rechtlich überhaupt nicht. ist tatsächlich so.
      habt ihr euch schon fachmännisch beraten lassen, oder woher hast du die informationen?
      wo ich in der psychiatrie gewesen bin, hab ich mit der sozialarbeiterin über diese dinge gesprochen. Das Problem ist, das wir ALG2 bekommen und darin alles nur anteilig angerechnet wird. wie bekommen unsere miete, strom nicht komplett bezahlt, sondern müssen mehr wie die hälfte vom geld noch bezahlen. Ist leider so. Die sozialarbeiterin hat mir geraten beim arbeitsamt den ball flach zu halten, da wir wirklich zu viel bekommen (ich rede da von 400 euro, 400 euro für zwei personen sind nicht viel zum leben!)
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      Wieso den Ball flachhalten? Soltle nicht mehr gezahlt werden von seiten der Eltern, dann kannst du ohne mit der Wimper zu zucken irgendwohin gehen und einen Aufstand machen. Niemand hindert dich daran, und auch existierende (und vielleicht auch zu hohe) zahlungen nciht.

      Somit: Es ist egal. zahlen sie nicht, werden sie zum zahlen gezwungen, und das ist deine eltern wohl mit sicherheit bewusst.

      dann muessen sie vielleicht weniger zahlen, aber das ist eindeutig dem verhungern vorzuziehen.
      ich würde ja auch sofort zum arbeitsamt gehen, doch dann kommt das nächste problem. ich schaffe es ja nichteinmal einkaufen zu gehen, weil dann die panik kommt. Telefonisch kannst du mit dem Arbeitsamt hier nichts anfangen. Ich muss irgendwie einen anderen Weg finden.
      Verhungern werden wir nicht, wir sind mitlerweile richtige überlebenskünstler geworden. So schwer bekommt man uns nicht klein.

      Wenn nur diese scheiß angst nicht wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      hi,
      ich bin bis anfang november in der psychiatrie gewesen für acht wochen. dort haben sie mich entlassen, weil sie gemeint haben, ich arbeite nicht mit. Sie haben von mir gleich am anfang verlangt, dass ich allein im berufsverkehr mit dem bus in die Stadt fahre und dann wieder zurück. Ich kann nichteinmal einkaufen gehen, wie soll ich das denn machen??? Ich habe auch von den Ärzten dort keine Unterstütznung bekommen. Ist alles irgendwie danenben gegangen. Das ich mich schn**d* haben sie auch nur als verarschung angesehen. DSabei habe ich denen gesagt, dass es für mich eine bestr*f*ng ist. Die wollten mich dort nicht verstehen.

      Ich möchte endlich wieder ein normales Leben führen und nicht eingesperrt in meiner Wohnung!!! Immer wenn ich es versuchen will ist die Angst auf einmal größer und ich bin wiedermal machtlos.
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      Hi,

      könntest du nicht vielleicht mit deinem Freund zusammen zum Arbeitsamt gehen? Dann müsstest du das nicht allein tun und die Angst ist vielleicht nicht so groß.

      Vielleicht versuchst du es mal mit einer psychosomatischen Klinik, keiner Psychiatrie. Möglicherweise auch eine, die sich auf Angststörungen spezialisiert hat, ich denke, da wäre dir vielleicht besser geholfen. Und "nur" weil diese Klinik nichts für dich war, heißt das nicht, dass die nächste bzw. eine andere auch so ist.
      Ich denke auch, dass eine ambulante Thera dir nicht helfen wird, da du ja nicht einmal dort hingehen kannst.

      LG
      Melancolía
      Hey kleinerdrache,

      hast du viel vertrauen zu deinem freund?! lass dich mal nicht drängen.. wenn er dich versteht dann versuche doch mit ihm rauszugehen, hand in hand er soll auf dich aufpassen. erst mal nur spazieren. was meinst du? wenn du weiter bist könnt ihr versuchen das du einige meter von ihm weggehst oder später sogar er mal drausen wartet wenn du z.b. wo einkaufen gehst. aba fangt doch langsam an, wenn du nicht in eine klinik willst. ambulant dazunehmen würd ich dir auf jedn fall empfehlen.. glaubst du ihr zwei könnt diese selbstthearpie so beginnen?!
      versprich mir aba bevor du den verstand verlierst oder dir etwas ganz krasses antust in die klink zu gehen, das mit der phsychosomatischen stimmt schon so.

      dann musst du selber weitermachen, willst du wieder deine ausbildung? kannst du bald weitermachen? keine panik es ist weit weg!!! du schaffst das!
      @Melancolia:
      hi,
      es macht bei mir kein unterschied ob ich allein irgendwo hin soll, oder ob jemand bei mir ist. Die Panik kommt trotzdem. Wir versuchen beide jeden Tag einkaufen zu gehen. Er nimmt mich dann auch an die Hand, nur wenn ich dann vorm Supermarkt stehe, bekomm ich Panik und ticke völlig aus.
      Als letzten ausweg würde ich auch in die Psychosomatische gehen, aber nur, wenn es garnicht mehr geht. Mein Freund fehlt mir dann so sehr, dass ich mich auf nichts anderes konzentrieren kann.


      @ PainfullScream
      hi,
      wir versuchen es schon die ganze Zeit auf der Basis der Selbsttherapie. Bislang ohne erfolg. Leider. Vor allem hängt mir die Ausbildung im Nacken. Ich bin 20 Jahre alt und habe noch keine Ausbildung. Ich muss sie unbedingt fertig machen. Nur dieser Gedanke setzt mich wieder stark unter druck und dann geht wieder alles daneben. Schade.....



      Habe heute bei meiner Hausärztin angerufen, wollte eigentlich einen Hausbesuch, doch sie sagte ich soill kommen. Soll dann morgen mit meinem Freund zu ihr in die Praxis kommen. Mal schauen ob das wenigstens klappt. Medikamentumstellkung, usw......
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      versteh mich nicht falsch, aber wann geht es denn gar nicht mehr? irgendwie kann ich schon verstehen dass man als elternteil dann zu drastischen maßnahmen greifen will.
      mit klinik meine ich auch eine vernünftige psychotherapie...im vorfeld kannst du dort auch deine ängste bereden oder deine erfahrung mit der anderen klinik.
      ich finde es gut das deine hausärztin dich kommen lässt..denn würde sie es anders machen würde sie deine angst nur füttern.
      ja...und noch was, ich hatte auch erst eine ausbildung mit 23 abgeschlossen und danach sogar noch mein fachabi gemacht.
      in der zeit einer ausbildung hast du das recht auf unterstützung oder zuschüsse, nur so macht es ja auch keinen sinn? wie soll es denn mit der ausbildung klappen wenn du jetzt schon so große probleme hast.
      ich will dich hier nicht angreifen, aber ist doch irgendwo unrealistisch.
      hast ja auch selbst schon bemerkt das die "selbsttherapie" nicht wirklich fruchtet.
      gut finde ich, dass du jeden tag versuchst einkaufen zu gehen.

      so ich wünsch dir viel glück, aber möchte trotzdem sagen bleib realistisch..
      Lass den kopf nicht hängen.
      Versuch dir Ziele zu setzen, wann du es geschafft haben möchtest deine Ausbildung weiterzumachen. Das ist ein vernziel für dích im moment. wichtiger sind jetzt die nahziele. denke nach welche das sind in einer reihenfolge und verfolge dann jedes einzeln so hast du weniger druck. schreib sie auf. ein nahziel könnte doch sein: stell dich heute einfach mal 5 min. vor die haustür. morgen, der arzttermin. aba eben erst morgen. ist heute noch ein vernziel...
      hast du heute noch ziele??