Grenzverletzungen

      Grenzverletzungen

      Hallo,

      in meinem ersten Posting hatte ich die Frage gestellt wie man (ich) angemessen bei Grenzverletzungen bei BL vorgeht.

      Ich denke Grenzen hat jeder, traut sich aber nicht, so wie ich, die Überschreitungen zu "ahnden".

      Was tut ihr wenn euer(e) BL(in) mal wieder das macht wo er/sie Lust hat und das immer munter auf eure Kosten?

      Ich habe festgestellt, dass darüber reden so gut wie nichts bringt. Da könnte ich auch mit einem Ziegelstein reden. Zu hoffen, dass aus der Liebe des/der BL(in) zu dem Angehörigen eine "Vernunft" erwächst ist genauso trügerisch, denn "Vernunft" haben BL scheinbar nicht.

      Vielleicht fallen euch Beispiele aus eurem Kreis ein; wie habt ihr reagiert und was waren die Folgen?

      Danke, RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      meiner meinung (!!) nach, hilft da nicht viel was von aussen kommt. da ist so ein gewisser schalter in einem, den man nur selbst umlegen kann.
      wie gesagt, so empfinde ich das..
      bzw, musste ich erst ganz unten ankommen, bis ich merkte dass sich was ändern muss.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      hallo,
      also ich empfinde es ganz hilfreich, wenn mir mein gegenüber sagt: stopp, bis hier hin und nicht weiter.
      anfangs fand ichs gut, wenn ich machen konnte, was ich wollte. bis dann irgendwann die rechnung dafür kam und ich vor dem aus der beziehung stand.
      andererseits finde ich es auch nicht angebracht, dann einfach die situation, den raum ohne was zu sagen, zu verlassen.
      also entweder du sagst: he ich brauche mal ne auszeit, aber ICH KOMME WIEDER oder du sagdt direkt in dem moment, dass es zu weit ging.
      da reden aber nichts hilft, wie du sagst, ist das andere vllt besser? solltet ihr mal in ruhe drüber reden, was ihr in solchen situationen am besten macht!
      Hallo,

      Original von just-smile
      also ich empfinde es ganz hilfreich, wenn mir mein gegenüber sagt: stopp, bis hier hin und nicht weiter.


      Genau das praktiziere ich seit einem Jahr.

      Original von just-smile
      andererseits finde ich es auch nicht angebracht, dann einfach die situation, den raum ohne was zu sagen, zu verlassen.


      Hmmm, das Problem ist, dass ich schon meinen Mund aufmache und ziemlich erfolgreich "gewaltfrei" Rede. Dadurch ändert sich aber leider nichts. Ein bisschen Reden, ein bisschen Schimpfen, ein bisschen wütend sein. Dann ist doch alles wieder in Ordnung.

      Es geht auch nicht um das Vorher-Reden sondern immer erst dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich sehe ja nicht, dass gerade etwas passiert (passieren wird) und kann vorher schon meine Meinung sagen.

      Fakt ist, die Grenze ist überschritten - und was nun?

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      Hallo noch einmal,

      Original von just-smile
      also ich empfinde es ganz hilfreich, wenn mir mein gegenüber sagt: stopp, bis hier hin und nicht weiter.


      Respektierst Du dann das Halt wenn es die Gefühle Deines Gegenübers verletzt?

      Auch in zukünftigen und ähnlichen Situationen?

      Machst Du Dir vorher Gedanken ob Dein Vorhaben Deine Mitmenschen verletzen könnte und lässt es dann bleiben oder fragst wenigstens vorher, wenn es unvermeidbar scheint?

      Wenn ja, dann Hut ab, das hätte ich auch gerne.

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      hey...
      also ich glaube das ist eins der schwersten themen...
      aber was mir echt hilft ist so hart es klingt, mich mit den konsequenzen auf dauer zu konfrontieren. lang und breit zu reden was daran nicht in ordnung ist oder aber auch spiegeln. also nicht das verhalten genau sondern es in worte fassen.
      genau erklären wie du dich dabei fühlst und was es auf dauer mit dir macht...auch sagen dass du das gefühl hast du redest mit einem ziegelstein.
      ich frag mich grad wie die grenzüberschreitung aussieht..denn ich finde sie kann echt einige gesichter haben.
      auch wenn es mich oft stark verletzt was dann geschieht ich brauche diese grenzen ganz eindeutig und dann sollte mein gegenüber mich auch nicht trösten oder wenn dann die mitleidstränennr. kommt mich da irgendwie füttern. ich mache scheiße und gehe eindeutig zu weit und manchmal muss man mich dass dann ausbaden lassen.
      sorry, keine ahnung ob das jetzt therapeutisch oder sinnvoll ist. ich brauche eine klare ansage. STOP hier bist du definitiv zu weit gegangen und ich bin verletzt und wenn du das so weiter machst dann macht mich das auf dauer wütend oder...blabla...und du MUSST da an dir arbeiten sonst läuft das gegen die wand. bei aller liebe! so in der richtung.
      man muss mir ganz ganz klar und deutlich sagen was los ist, ohne beschönigung und was daraus folgen wird und das ich mal überlegen soll wieso ich das tue.
      das is bei mir oft der hacken, dass bei mir was los ist und ich es nicht wirklich begreife oder es mir zu schwierig ist und das eine nahestehende person dann oft ein gelegenes objekt ist...ungerechtigkeit daran auszuleben...meinetwegen auch distanz in die sache zu bringen oder auch ja...wie soll ich es beschreiben ich testen will wie weit ich gehen kann und ob die beziehung das aushält...oft auch um mein gefühl zu bestätigen dass tatsächlich alle ja sooo unfair zu mir sind und meine launen hält ja keiner aus.
      es ist einfach zwingend notwendig immer und immer wieder zu sagen "ey alte was ist los mit dir spinnst du oder was, was ist dein problem gewesen. ich hab dich echt lieb (oder liebe dich) aber manchmal gehst du soweit dass du es auf die probe stellst denn du spielst hier auf meinen gefühlen, findest du das fair? wie würdest du es finden würde ich das ständig tun"

      ich bitte um einspruch falls das der falsche umgang ist.
      vorallem nimm dir deine allein-zeit egal aus wenn du merkst du brauchst sie. ich mein auch wenn sie dann mit svv begegnet, dass kannst du nicht verhindern- dann muss man darüber auch ganz klar sagen dass das nicht die lösung ist dich unter druck zu setzen..

      das auszuhalten stelle ich mir wirklich schwierig vor und teilweise muss man das aber finde ich, weil man sonst genau die muster bedient.
      darf ich mal eine wirklich ernst gemeinte frage stellen?
      hast du überhaupt noch interesse an dieser wie auch immer gearteten beziehung?
      denn dein eröffnungspost klingt, als würdest du über einen schlecht erzogenen hund schreiben.

      lg
      shiko
      Hallo,

      Original von TootBraunstein
      wie würdest du es finden würde ich das ständig tun"
      i


      Ich habe nicht alles geqouted - aber dieser Satz hat mich eben nachdenklich gemacht, denn genauso habe ich ihn schon oft gestellt.

      BL scheinen keine Empathie zu haben und können sowas nicht virtuell empfinden. Sie müssen es scheinbar real erleben - dazu kam es aber nicht.

      Ich trinke keinen Alkohol nur weil meine Frau es wider besseren Wissens macht (... oh toll, Du jetzt auch. Na, dann kann ich ja richtig, oder wir saufen zusammen.).

      Ich suche mir keine Freundin und gehe mit der ins Bett, nur um ihr eins auszuwischen. Schade um die "Freundin" die nur Mittel zum Zweck wäre (und dann ... oh toll, Du jetzt auch. Na, dann kann ich ja richtig loslegen.).

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rain_man“ ()

      ja, der eindruck drängt sich einem bei sätzen wie
      BL scheinen keine Empathie zu haben

      Was tut ihr wenn euer(e) BL(in) mal wieder das macht wo er/sie Lust hat und das immer munter auf eure Kosten?

      oder
      "Vernunft" haben BL scheinbar nicht.

      ziemlich schnell auf.
      wenn _du_ deine frau als so gefühlskalt und unmenschlich empfindest, warum bist du dann mit ihr zusammen? du wirst sie nicht verbiegen können, so wie es dir in den kram passt.
      entweder ihr arbeitet beide als _gleichberechtigte_ partner an der beziehung - und nicht als die böse kranke und das arme opfer - oder es hat keinen sinn.
      so einfach ist das eigentlich.
      hm rainman..ich finde man kann BL nicht so verallgemeinern...also theoretisch fühle ich mich jetzt ans bein gepisst ;] weil ich finde schon das ich empathie hab und sie phasenweise auf der strecke bleibt, mir tut es dann z.B. eben auch weh wenn ich merke dass ich teilweise so handel- manchmal is die leitung dann länger oder kürzer.

      aber das tut nix zur sache sorry =/

      ich hatte deinen anderen beitrag noch nicht gelesen. Was denke ich auch ganz wichtig ist ist konsequenz.
      wenn du ihr z.B. sagen würdest "wenn du die und die verhaltensweise länger durchziehst, dann kann ich mit dir nicht mehr leben, das verletzt mich so sehr und wenn du das lustig findest dann frage ich mich warum du mit mir zusammen bist- ist dass das was du liebe nennst?"
      wenn sie darauf wirklich so extrem reagiert kannst du auch sagen "lass mich, ich mach das nicht mehr mit. ich wünsch dir viel glück. es ist eine sache DEIN leben zu zerstören, aber meins bekommst du nicht." ich glaube da hat sie echt auch jemand gefunden der genau an dem punkt eben auch eine lange leitung hat.
      so findet "man" doch immer die menschen die irgendwo zu einem passen...zu den eigenen mustern.
      ich weiß nicht was ich dir raten soll...für den hund? gibt es freunde die ihn nehmen würde, wenigstens übergangsweise...dann würde ich an deiner stelle wirklich darüber nachdenken zu gehen..sowas muss kein schlussstrich für IMMER sein...wenn du sagst du hast noch nicht alle hoffnung verloren, aber es ist eine konsequenz und ich würde ihr deutlich sagen dass es in IHRER hand liegt wie es weitergeht und sie nicht in ihrem selbstmitleid versinken muss- und wenn sie spöttisch reagiert würde ich auch ganz klar spiegeln dass das nicht das ist was du von einer beziehung erwartest.

      ja ich würde würde....sorry...ehrlich ich glaube du kannst nicht viel mehr tun als für dich zu sorgen aufwecken wirst du sie mit reden wohl in der tat nicht.

      wenn doch dann wärs auch schön, aber ich kanns mir schwer vorstellen.
      Hallo.

      Original von shiko

      wenn _du_ deine frau als so gefühlskalt und unmenschlich empfindest, warum bist du dann mit ihr zusammen? du wirst sie nicht verbiegen können, so wie es dir in den kram passt.



      ... sie ist ja nicht immer so. Sie ist der klassische Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

      Es gibt Phasen da ist es richtig schön mit ihr - und dann kommt wieder eine Zeit die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.

      Ich denke schon, dass eine "Restliebe" immer da ist und je nach Stärke des Menschen kürzer oder länger vorhält. Bei mir eben länger. So richtig Angst vor dem Alleinsein und dem Weg dahin habe ich nicht mehr.

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      Hi,

      Original von TootBraunstein
      hm rainman..ich finde man kann BL nicht so verallgemeinern...also theoretisch fühle ich mich jetzt ans bein gepisst ;] weil ich finde schon das ich empathie hab und sie phasenweise auf der strecke bleibt, mir tut es dann z.B. eben auch weh wenn ich merke dass ich teilweise so handel- manchmal is die leitung dann länger oder kürzer.


      Hast Recht - ich kenne auch nicht viele BL (zwei Diagnostizierte und ein paar Mensche wo ich mir nicht ganz sicher bin, bin eben kein Arzt).

      Original von TootBraunstein
      ja ich würde würde....sorry...ehrlich ich glaube du kannst nicht viel mehr tun als für dich zu sorgen aufwecken wirst du sie mit reden wohl in der tat nicht.

      wenn doch dann wärs auch schön, aber ich kanns mir schwer vorstellen.


      Meine Hoffnungen sind ihre neuen Medikamente und eine Therapie. Wenn diese Zeit relativ "verletzungsfrei" abläuft wäre ich zufrieden.

      Und ich verspreche Dir, dass ich mich mehr um mich selbst kümmere. Das mache ich in letzter Zeit immer wieder mal - Tendenz steigend.

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      Original von shiko
      ja, der eindruck drängt sich einem bei sätzen wie
      BL scheinen keine Empathie zu haben

      Was tut ihr wenn euer(e) BL(in) mal wieder das macht wo er/sie Lust hat und das immer munter auf eure Kosten?

      oder
      "Vernunft" haben BL scheinbar nicht.

      ziemlich schnell auf.
      wenn _du_ deine frau als so gefühlskalt und unmenschlich empfindest, warum bist du dann mit ihr zusammen? du wirst sie nicht verbiegen können, so wie es dir in den kram passt.
      entweder ihr arbeitet beide als _gleichberechtigte_ partner an der beziehung - und nicht als die böse kranke und das arme opfer - oder es hat keinen sinn.
      so einfach ist das eigentlich.



      Deshalb sollte Angehoerige von Borderlinern lieber in speziel fuer sie gedachten Foren nach Rat fragen - Kritik vertraegt der Borderliner im Allgemeinen eher schlecht bis garnicht :P
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V