*verzweifeltbin*

      *verzweifeltbin*

      hallo,

      mir ist gestern was ziemlich dummes passiert...

      ich bin mit einer freundin recht spät abends zu mir gegangen, da ham wir dann ebn noch ein bisschen schnaps getrunken...naja...irgendwann wurde es eben immer mehr und wir warn sehr gut drauf...also kam ich auf sie scheiß idee ob wir uns selbsd ein tatto machn wolln...

      dazu kams dann auch...dabei hab ich gesehn das sie sich immernoch ziemlich heftig selbst verletzt...und sie hats mir auch ganz freiwillig alles gezeigt in dem zustand.sie hat vor eineinhalb jahren ungefähr damit angefangen als ihr schwester im sterben lag...

      jetzt weiß ich ebn nicht wie ich reagiern soll. denn so wie sie sich ritzt...wow...echt krass...
      und ich weis nicht ob ich sauer auf sie sien soll, oder mir sorgn machn soll...

      ich will ebn nicht noch salz in die wunde streuen...
      klar, das mit ihrer schwester is sau schlimm, und da bemitleid ich sie auch voll, aber is es vllt auch manchmal besser zu sagen: ey mädl bist du dumm lass den scheiß oder du fängst mal eine...

      hm...*verzweifeltbin* ...

      ich weis ja das es ne 'krankheit' is, aber ich glaub bei ihr is es nochnicht soweit dass man das sagen kann...

      lg deep
      Protect Me From What I Want... (Placebo)

      RE: *verzweifeltbin*

      Hi^^
      Also SvV ist an sich keine Krankheit, aber immer Symptom einer Störung, bzw. einer Krankheit.
      Kein gesunder Mensch verletzt sich regelmäßig absichtlich selbst. So. ´
      Wütend auf sie zu sein, weil sie sich verletzt, sie dafür abzulehnen, ihr Druck zu machen bewirkt allerhöchstens eine Verschlimmerung des SvV. Außerdem sind Menschen mit SvV in der Regel sehr sensibel, sind leicht zu kränken, fühlen sich schnell abgewiesen. Und wenn sie dir etwas bedeutet, du die Freundschaft beibehalten willst, dann zeig ihr, dass du sie auch mit ihrem SvV lieb hast, dass du für sie da bist (wen du es kannst!). Dass du das SvV nicht gut findest darf sie wissen, aber sie tut das ja nicht um dich zu ärgern und sollte auch nicht ao behandelt werden.

      Nach eineinhalb Jahren intensiven SvVs ist die Chance da selbst wieder rauszukommen sehr gering. Vorallem, weil Betroffene es ja gar nicht wollen, imerhin ist das der Weg den sie/wir kennen, etwa´s, das funktioniert hat und funktionieren wird. Es ist nichts anderes als Selbstfürsorge auf etwas kranke Art xD
      Macht deine Freundin eine Therapie? Wenn nciht kannst du ihr vielleicht genau damit helfen, indem du mit ihr nach einer Therapeutin / einem Therapeuten suchst, denn anders wird sie wohl vom SvV nicht wegkommen.
      Wenn sie schon eine Therapie macht kannst du nichts anderes tun, als für sie da zu sein, ihr deine Unterstützung anzubieten und klarzu,machen, dass du sie und ihre Sorgen ernstnimmst. Und wenn sie es zulässt - körperliche Nähe.

      Ich wünsche euch alles Gute
      LG
      Gloomy

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]
      dass svv-betroffene nicht damit aufhören wollen, würde ich so definitiv nicht sagen. was machen wir denn dann alle hier? klar wollen manche nicht aufhören. aber verallgemeinern kann man das sicher nicht.
      ansonsten... svv ist _immer_ 'krank' und _immer_ falsch. egal warum, wie lang und wie 'schlimm' es ist.
      ob man es allein schafft, hängt von einem selbst ab. aber eine therapie um die gründe zu be- und verarbeiten kann halt auch nötig sein.
      zu versuchen jemanden mit der brechstange dazu zu zwingen kann allerdings extrem kontraproduktiv sein.
      du könntest mit ihr darüber reden (ohne druck auszuüben) und ihr die skills +klick+ zeigen. die entscheidung und der wille damit aufzuhören und unter umständen hilfe in anspruch zu nehmen, müssen aber von ihr kommen. sonst funktioniert es nicht.

      lg
      shiko
      hey also danke für die antworten,

      klar will ich die fruendschaft mit ihr,
      aber es ist eben nicht gerade toll wenn die freundin sich sowas antut...

      sie macht keine thera, und würde sie auch nie machen.
      sie ging mal ne zeit lang zu nem psychologen aber das hat ihr schon gereicht..

      und man merkt richtig dass sie nicht mal aufhören will...
      sie lacht immer nur wenn ich sie anbettel versuchn damit aufzuhören...
      und dann sagt sie dass sie damit niemals aufhören wird, dass das nie endet

      also sicherlich gehts ihr nicht wahnsinnig gut, wenn ihre schwester gestorben ist...und das hab ich auch respektiert und halbwegs 'verstanden' dass sie sich schneidet. da hat sie auch alles dafür getan dass es keiner sieht, aber jetzt hat sie da gar keine probleme mehr es leuten zu zeigen die sie danach fragen.
      und mir kommts acuh so rüber als würde sie die aufmerksamkeit dann total geniesen...

      also ihr svv ist nicht mehr hundertprozentig wegn diesem verlust damals...sondern mittlerweile wegen aufmerksamkeit...und das stört mich so. und sowas macht mich irgendwie sauer.

      und reden holft nciht viel...sie hört zu...und dann grinst sie dumm. sie macht sich da völlog lächerlich über mich, deswegn könnt ich jedn tag ausrastn wenn ich ihre arme etc. sehe


      Lg deep
      Protect Me From What I Want... (Placebo)
      Also ich denke nciht, dass sie das nur aus Aufmerksamkeitsgründen tut. Es sind immerhin eineinhalb Jahre.
      Und wenn es um Aufmerksamkjeit geht, dann muss bei ihr ein gewaltiges Aufmerksamkeitsdefizit bestehen, immehrin verletzt sie sich selbst...

      Hast du nochmal versucht sie auf eine Therapuie anzusprechen, natürlich bringt das nichts, wenn sie das nicht will, aber sie sollte darüber nachdenken, weil es das einzige ist, was ihr wirklich helfen kann.
      Und dasss sie damit offen umgeht kann einfach ein Zeichen dafür sein, dass sie es Leid ist, dieses Versteckspiel zu spielen.

      Wenn sie zum Thema Therapie abblockt, dann kannst du nichts tun als für sie da zu sein, und zwar nicht im Sinne von "Ich hab mich wieder verletzt, guck mal" oder so, sopndern, dass du ihr anbietest, sie anzurufen, bevor sie sich verletzen will.
      Ich persönlich bin zwar kei Anhänger von Verhaltenstherapien, denke aber trotzdem, dass es nicht gut ist, dem SvV allzuviel Aufmerksamkeit zu widmen, immerhin ist DAS nicht ihr Problem, sondern der Weg mit ihrenr Problemen umzugehen. Und der muss sich ändern...

      LG
      Gloomy

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]
      hmm nee wir reden eig. nicht mehr über das thema therapie oder psycho...
      weil sie sich einfach nicht helfen lassen will.
      und ich hab keine lust mehr auf verständnisvolle freundin, klingt jetzt vllt hart aber es macht mich ebn langsam kaputt.
      und bei mir war es so, also ich hatte auch mal so ne phase wo ihc mich übern jahr verletzt habe, zwar lange nicht so krass wie sies jetzt tut aber mir hats damals mehr geholfen wenn ich gemaerkt habe leute hassen mich für das was ich tue und grenzen mich aus....klar, tats in diesen momenten gut wenn ich jmd zum redn hatte, aber das hat mich nie dazu gebracht aufzuhören; ich hab wegen den leuten aufgehört die mich tag für tag weniger beachteten und mir zeigten dass selbstverletzung der falsche weg ist...erst als ich merkte dass ich freunde verliere hab ich es sein lassen...meine damals beste freundin ritzte sich auch...aber wollte aufhören...sie hat mir dann die freundschaft gekündigt weil sie nicht mit einer befreundet sein wollte die sich auch verletzt, und genau solche sachen warn es die mich zum nachdenken brachten und schließlich dazu dass ich langsam aufhörte.


      LG deep
      Protect Me From What I Want... (Placebo)
      Hass ist ein zewischneidiger Schwert und keine Lösung. Wenn du jemanden hassen brauchst, versuch mal Bin Laden zu hassen und lass deine Freundin lieber in Ruhe.
      Wenn du aber wirklich helfen möchtest, denk dir dass Liebe ist 100 mal wirksamer als Hass. Selbst die Idee - jemanden zu hassen, der sich v*rl*tzt, finde ich äusserst dumm - immerhin sie tut das sich selbst an, und nicht dir.
      Es gibt ja kein Grund, sie zu hassen.
      Also dein Hass ist ausschliesslich dein Problem.
      13 Ihr seid das Salz der Erde...
      14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Mt.5,13-14
      solche aussagen:

      Original von deep
      mir hats damals mehr geholfen wenn ich gemaerkt habe leute hassen mich für das was ich tue und grenzen mich aus....


      Original von deep
      sie hat mir dann die freundschaft gekündigt weil sie nicht mit einer befreundet sein wollte die sich auch v*rl*tzt


      finde ich persönlich mehr als bedenklich. SVVler haben doch oft schon das problem, dass ihr selbstwertbewusstsein eher gering ist und sie sich oft ausgegerenzt und gehasst fühlen, ohne das da noch eine bestätigung von außen nötig wäre. ich finde es demnach sogar ziemlich gefährlich solche menschen noch in ihren gefühlen auf diese art und weise zu bestärken und ihnen zu zeigen das sie mit ihrem eindruck richtig liegen.

      ich meine es ist eine verhaltensweise. zugegebenermaßen eine schädliche. aber offenbar braucht deine freundin dieses verhalten im moment noch. das ändert doch aber nichts an dem menschen selbst.
      ich breche doch auch keinen kontakt zu jemandem den ich mag ab, weil er z.B. raucht.
      du hast ihr ja scheinbar schon gesagt, dass du es nicht gut findest das sie sich selbst verletzt und das sie sich vielleicht eine thera suchen sollte. das will sie offenbar nicht, das ist schade aber zunächst mal nicht zu ändern.
      wenn dich das thema so sehr belastet, dann ignorier das verhalten. geh nicht darauf ein, wenn sie mal wieder davon erzählt wie/wo/wann sie sich verletzt. begrenze euren kontakt einfach auf die dinge, die ihr vorher auch gemeinsam gemacht habt und versuch dieses thema ein wenig mehr aus eurer freundschaft rauszuhalten.

      meine meinung :)
      lg
      alone
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      also dass ich sie hasse is zu krass ausgedrückt. ich mag sie schon total, aber es nervt mich mir jedn tag dasselbe anzuhören...sie zeigt mir ihre neuen wunden und 'schämt' sich dafür null....deswegn dacht ich dass sies vllt auch wegn der aufmerksamkeit macht...

      aber danke für den tip, ich werd in zukunft das thema svv meiden und lieber über die schönen dinge in unsrer freundshcaft redn :)

      lg
      Protect Me From What I Want... (Placebo)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher