Telefonieren in der Therapie

      Telefonieren in der Therapie

      Guten Abend,

      ich hab da mal eine Frage an Euch!

      Also es gibt regelmäßig in meinen Therapiestunden Unterbrechungen, da bei meiner Thera das Telefon klingelt.
      Sie entschuldigt sich zwar jedes Mal und hat mir auch oft erklärt, dass sie dies leider nicht ausstellen kann und auch nicht einfach den Hörer zur Seite legen kann, da das Telefon trotzdem weiter klingeln würde.

      Ich bin inzwischen auch soweit, dass ich immer sage das sie ans Telefon rangehen soll, weil das Klingeln auf Dauer doch ganz schön nervt ::?

      Natürlich komme ich dann auch immer wieder raus und keine Ahnung ich wollte Euch einfach mal fragen, was Ihr davon haltet und wie es bei Euch ist?

      Liebe Grüße
      Hallöchen!
      Generell nervt mich das auch ! Kommt bei mir während der Thera auch vor ....oder der nächste klingelt schon ....so mitten im Therapiegespräch............habe meiner Therapeutin schon oft gesagt das mich das stört..............mehr kann man da auch nicht tun ,denk ich!

      Lg Lostsoul72
      :] :cursing: :]Same shit ,different day
      http://www.myblog.de/Lostsoul72
      Hi du.

      Also ich bin in keiner Therapie, also kann ich dir nicht von meinen Erfahrungen berichten, aber trotzdem möchte ich etwas dazu sagen...

      Einerseits kann ich nachvollziehen, dass sie das Telefon eingeschaltet hat, da sie vielleicht auch angeboten hat, dass man sie im Notfall anrufen kann usw. Und wenn sie dann nicht erreichbar ist, dann ist das natürlich nicht ideal.

      Aber ich glaub dir auch, dass das nervt, denn schließlich soll eine Therapiestunde ja für dich da sein, damit du mit dem Therapeuten sprechen kannst... und wenn dann zwischendurch immer telefoniert wird, ist das natürlich nicht so toll.

      Ist es eigentlich ein Handy oder ein Schnurlostelefon oder ein ganz normales Telefon?
      Weil bei nem Handy könnte man sich ja vielleicht drauf einigen, dass mans auf lautlos oder vibrieren schaltet, das ist eventuell nicht ganz so nervig wie das Klingeln.. oder auch einen leiseren Ton oder so einstellen!?

      Weiß nicht ob das jetzt sonderlich hilfreich war..

      Alles Liebe, e.
      Also bei mir kommt das nie vor. Mein thera bbenützt einen A B. Außer dass es vielleicht nervig ist, finde ich es auch umhöflich. Führen die denn dann auch Ewigkeitsgespräche oder sagen die, dass sie grad noch in einer Sitzung sind? Und dass man da rauskommt ist ja auch klar...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Meine Thera hat kein Festnetztelefon, sondern nur das Handy - und das ist ausgeschaltet. Bis auf einmal, aber da hat sie es angekündigt (war wegen allfälligem Notfall) und hat auch gesagt, wenn es klingelt machen wir nachher 5 Minuten länger, so dass ich auf jeden Fall auf meine Zeit komme.
      Meine vorherige ambulante Thera hatte das Handy immer ausgeschaltet.
      Der Klinikthera ging während der Stunde ans Telefon, machte es dann aber kurz. Trotzdem mochte ich das gar nicht.

      Ich finde, wenn es ab und zu mal vorkommt und man vorher informiert ist (eben wenns z.B. sehr dringend ist), ist es ok - aber so auf Dauer finde ich es nicht gut.
      Hallo Ihr Drei!

      Vielen Dank für Eure Antworten! ;)

      @ engelsflügel:

      sie hat ein normales Schnurtelefon und hat die Bedienungsanleitung nicht mehr :rolleyes:

      @ Sanna
      Meine Thera, weiß nicht wie sie den AB benutzt, weil wie schon bei engelsflügel geschrieben, sie die Bedienungsanleitung nicht mehr hat,
      aber sie sagt eigentlich immer das sie in einer Sitzung ist und später zurückruft

      aber allein immer diese Unterbrechung nervt einfach immer und verunsichert mich dann auch...

      @ Lostsoul 72
      "habe meiner Therapeutin schon oft gesagt das mich das stört..............mehr kann man da auch nicht tun ,denk ich!"

      Ich hab ihr schon den Vorschlag gemacht, dass sie ihr Telefon kaputt machen sollte und sie dann ein neues bekommt, was man abstellen kann aber sie macht es einfach nicht ^^
      aber stell dir mal vor du sitzt da grade willst irgendwas wichtiges erzählen oder es geht dir grad richtig schlecht und ich mein wie lange bist du da denn schon in Thera ich mein wenn das so oft vorkommt ist ja auch blöd für dich ?(

      Schönen Abend
      Alsoo.. bei mir ist das so, sein Telefon steht auf'm Flur. Und wenn jemand anruft, dann hört man das nur ganz gedämpft. Aber in der Zeit in der ich jetzt da bin, hat vielleicht 5 Mal das Telefon geklingelt. Ich würd an deiner Stelle mit ihr darüber reden, dass dich das so nervt ;>

      Lieben Gruß, broken..


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Bzgl Bedienungsanleitung...
      Also wenns kein absolut veraltetes Modell ist, dann kann man die Anleitung ja vielleicht irgendwo herbekommen oder so...
      Müsst ja irgendwas am Telefon vermerkt sein - Hersteller, irgendeine Nummer oder Bezeichnung...
      Entweder mal im Internet recherchieren oder sich dann an die Herstellerfirma wenden..
      Hi,

      also bei meiner Thera ist das Telefon in den Stunden grundsätzlich abgestellt.
      Sie hat noch ein "Notfall-Handy" aber sie kündigt es vorher an, dass es evtl. klingeln könnte. Ist bis jetzt aber noch nicht passiert und ich würde die Zeit, die dabei drauf geht auch hinten dran gehängt bekommen.

      Könntest du ihr nicht vorschlagen einfach den Stecker vom Telefon zu ziehen? Also den Stromstecker oder das Kabel aus der Telefonbuchse?
      Ich meine, wenn sie es sowieso klingeln lässt, wäre das doch eigentlich eine Lösung.
      Mich würde es auch ziemlich nerven, wäre ich in deiner Situation.

      LG
      Melancolía
      Hey,

      ich finde melancholìa's vorschlag schonmal sehr gut. Während ich in der Klinik war, hat das Telefon meines dortigen therapeuten auch oftmals geklingelt, ich habe ihm dann gesagt, dass er es abstellen soll, weil ich ihn immerhin dafür bezahle, dass er mir 50 Minuten lang seine aufmerksamkeit schenkt und ob es dnen für 90 euro zuviel evrlangt wäre. nagut, da war ich auch echt gereizt und wütend, aber es hat funktionert!
      Ich würde es dir nicht ganz so forsch raten, aber ich finde es eine frechheit, Therapeuten sind auch dienstleister, und sie könnten dazumindest rücksicht drauf nehmen! Also amche ihr den vorschlag mit dem "Stecker ausziehen" und erklär ihr vielleicht nochmal, dass es dich wirklich sehr stört und sie sich darum kümmern sollte, da es deine wenige zeit ist und ihre aufgabe in dieser zeit für dich dazusein!
      Liebe grüße
      Da muss ich Pusteblume und Melancolia zustimmen. Es ist schließlich ihre Aufgabe in diesen 50 Minuten für _dich da zu sein und wenn da das Telefon ständig klingelt, dann geht das ja gar nicht richtig. Außerdem bezahlst du ja,.. oder deine KK. Von daher, ich würde auch dazu pledieren, dass du das mal machst, von wegen sie soll den Stecker ziehen!

      Wünsch dir viel Glück =]
      lg, julee


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      hey,

      bei meiner thera is das telefon auch nicht abgestellt, aber dafür geht schon nach 2-3 mail kl*ng*nl der AB ran. natürlich ist man ersteinmal irritiert....

      ich selbst komm mir immer bescheuert vor, wenn ich mal eher da bin und sie in einer sitzung ist und ich den türsummer betätigen muss. letztens war ich schon wieder gewillt für die viertel stunde nochmal zu gehen..... mir ist das selbst immer ein wenig peinlich.... ich sollte vielleicht nicht mehr so zeitig kommen :rolleyes:

      ich würde ihr an deiner stelle sagen, dass es nervt.... es stört erheblich. ist denn das telefon im sitzungsraum? denn bei meiner thera stehts im büro, sodass sie es zwar hört aber eben nur gedämpft? also ich finde das schon merkwürdig.... mir würde es das gefühl geben, dass ich eventuell nicht so ernst genommen werde, weil ja andere wichtiger sind.... ich würde ihn/sie drauf ansprechen und bitten schnellstmöglich eine lösung dafür zu finden.....

      Lg
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön
      hey
      ich kenne das sehr gut
      bei meiner thera in der klinik(die ich auch lange noch ambulant hatte) klingte jede stunde min 1-2 mal das telefon UND sie ging immer ran!teilweise telefonierte sie über 5 minuten.während ich da dumm rum saß.

      ich weiß,wie störend das ist und dass man da total raus kommt,deswegen rede mit ihr darüber.
      bei mir hat es as verhältnis zu der thera total gestört.ich dachte alle anderen wären wichtiger als ich,weil sie während meiner stunde mit anderen spricht.

      bei meiner neuen thera ist es zum glück nicht so,da steht das telefon im büro und das hört man nicht und wenn jemand etwas früher kommt und klingelt lässt sie den auch draußen warten,wenn wir gerade was wichtiges haben.

      es ist wichtig,dir eine sichere und vertrauenswürdige atmosphäre zu schaffen und das ist auch dein gutes recht,also poche darauf.
      wie kommst du denn sonst mit deiner thera aus?

      liebe grüße
      Hey ihr,
      ich weiß nicht ob es daran liegt, weil es eine Gemeinschaftpraxis ist, aber bei mir ist das überhaupt nicht.
      Es gibt ein Büro wo Angestellte sitzen (wie sich das jetzt anhört) und wir werden in der Sitzung nie gestört.
      Da ich ne Weile zum Feierabend kam (sprich wir waren die letzten) und eine andere Therapeutin wusste das ned und hat ihren Patienten Schlagzeug spielen lassen da ist meine Thera aber hoch an die Decke gegangen ^^, obwohl ich selbst kein Prob damit hatte. Wenn jemand früher kommt ist das auch kein Prob dafür gibte s das Wartezimmer.
      lg Waldfee
      P.S: kann mich den Vorredner nur anschließen versuch mit ihr zu reden oder ihr macht ne Absprache, was weiß ich das sie z.b ran geht und fragt ob es wichtig ist udn wenn es verneint werden sollte das sie dann höfflich darauf hinweist das sie in einer Sitzung ist und nach der Sitzung zurück ruft
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Dies ist bei mir nicht der Fall. Einmal kam es vor, dass meine thera auf einen Anruf wartete von einem Arzt und deshalb auch ans Telefon ging, aber ansonsten geht automatisch beim Festnetz der AB dran und das handy ist ausgeschaltet. So gibt es keine Störungen.
      Andersrum ist es aber auch wieder Mist, wenn man ein großes Problem hat, die Thera anrufen muss und sie kaum erreicht.
      Hat halt alles Vor- und Nachteile.
      Hallo,
      bei mir ist es so, dass es wirklich jedes Mal in der Stunde klingelt, und dann verliere ich auch oft den Faden beim erzählen. Mein Therapeut lässt es oft klingeln, schon recht, das Klingeln nervt. Und danach klingelt dann immer laut sein Handy. Dann ist er eben gezwungen ranzugehen...
      Es ist schon in gewisser Weise störend, aber was soll der Thera denn sonst machen? Hörer daneben legen, das darf er ja eben nicht, falls mal ein Notfallanruf kommt.
      Liebe Grüße
      Mein hungriges Herz durchfährt ein bittersüßer Schmerz.
      Sag mir wie weit, wie weit willst du gehen?
      Du bist Eis. Eiskalt.
      heey

      meine thera die ich habe macht das nicht (zum glück)
      aber als ich in der klinik war musste ich für jedes gespräch stundenlang der hinterherlaufen & dann klingelte dauernd ihr handy oder ihr telefon *-* kam auf öfters vor dass sie dann mal raus musste & ich bei ihr vor der tür hockte.. suuper.. ich hasste es & hasse es jetzt auch noch.. hast du ihr denn mal gesagt dass dich das stört..?
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...