Angepinnt Depressionen - Infos für Betroffene und Angehörige

      Depressionen - Infos für Betroffene und Angehörige

      Hi,
      da die meisten Betroffenen nur sehr wenig über ihr Krankheitsbild wissen hat die Techniker Krankenkasse (TK), mit Unterstützung der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft eine Patientenbroschüre erarbeitet. Diese soll zum besseren Verständnis einer Depression für Betroffene, Angehörige und Interessierte beitragen.

      Sie ist online abrufbar unter:
      akdae.de/45/Depression.pdf

      Ebenso bietet die TK den sogenannten Patientendialog zu diesen (und zu anderen Themen) an, den man auch als nicht TK Versicherter nutzen kann. Er dient zur Information über das Krankheitsbild und kann auf gezielte Fragen eingehen und untere anderem geht er gezielt auf Fragen zur Therapie ein.

      Interesse? Bitte hier klicken

      Das Kompetenznetz Depression, Suizidalität ist ein bundesweites Netzwerk zur Optimierung von Forschung und Versorgung im Bereich depressiver Erkrankungen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
      Es bietet neben Informationen, Hilfe und Selbsthilfe, Kontakt zu Selbsthilfegruppen auch ein online Selbsthilfeforum.

      http://www.kompetenznetz-depression.de

      Informationen zu den Angeboten des "Deutschen Bündnisses gegen Depression e.V." sind auf
      www.buendnis-depression.de zu finden. Zahlreiche Städte und Kommunen haben sich dem Bündnis angeschlossen und engagieren sich auf lokaler Ebene.


      Die Pharmafirma Hexal biete kostenlos Infobroschüren zu verschiedenen Themen an.
      Tipp:
      Unter anderem kann man sich kostenlos ein Depressions/Stimmungstagebuch zuschicken lassen in das man täglich seine Stimmung eintragen kann, unter anderem biete es Platz für Notizen was den Tag über so passiert ist und welche Medikamente man wann genommen hat. Es kann sehr Hilfreich bei einer ambulanten Therapie sein, denn so vergisst man kein Thema und ihr sowohl auch euer Arzt/Therapeut sehen euere Fortschritte.

      Ich persönlich finde es sehr schön, dass auf jegliche Werbung in den Broschüren verzichtet wird, was keine Selbstverständlichkeit ist.

      Hier Anfordern



      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Auch von mir ein Danke - und eine Frage: Kann man diese Broschüre auch als tatsächliche Broschüre irgendwo bestellen? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es für die Betroffenen leichter ist, ihren Angehörigen ein kleines Büchlein in die Hand zu drücken, mit dem sie sich dann in Ruhe eingehend beschäftigen können, wenn sie es wollen, als sie quasi an den PC zu zerren und zu sagen: "Hier, lies!"

      Würde mich sehr freuen! : )
      Liebste Grüßleins : )

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hi,
      Ja das geht. Diese kann bei der TK angefordert werden allerdings nur telefonisch ( 0800 - 2858585 , bundesweit gebührenfrei) oder in einer TK Geschäftsstelle.
      Ausdrucken wäre auch eine Möglichkeit.

      Aber, in der Broschüre der Firma Hexal (letzter Link) steht fast das gleiche, allerdings ist diese sogar noch etwas Laienfreundlicher aufgebaut.



      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hallo Ihr lieben befor ich am Sonntag Goodbay sage möchte ich euch noch einen sehr sehr Hilfreichen Tipp bei einer Deprision da lassen.

      Um ganz vorn vorne Anzufangen wie einige wissen mache ich ja zur Zeit eine Arbeitsthera, dort habe ich eine Arbeitskolegin die Psychologie Studiert hat sie ist eine ganz ganz super liebe.
      Ich sprach mit Ihr am Montag über meine deprision und das ich so garnicht mehr Momentan hoch komme aus dem Loch.

      Sie sagte man bekäme Deprisionen weg ohne iergendwelche Tabletten und so.
      Ich fragte sie ja schön toll prima und wie Bitte schön ?
      Ich wurde schon leicht sauer und wütend.
      Sie sagte zu mir Schlafentzug ab heute ( Montag war das natürlich wo sie es mir sagte ) machste das mal gehst Dienstagmorgen um 2 Uhr ins Beet und stehst um 6 Uhr auf , dan darfst Du erst wieder Mittwochmorgens ab 2 Uhr schlafen usw.
      Ich schrie sie schon fast an und fragte ob sie Dämlich ist ob die noch ganz schuß echt im Kopf ist ob die nen Dachschaden hat wie könne man das einer Bordi sagen die SSV macht das wäre ja dan selbstbestrafung.
      Sie lächelt mich an und sagte mir als sie damals noch Ihre eigene Praxis gehabt hat hatte sie sehr sehr viele Bordis gehabt als Patienten und ich solle Ihr vertrauen und es ausprobieren.

      Nun schön und Gut seit Montagmorgen 5 Uhr habe ich nur 16 Stunden schlaf gehabt aber mir geht es wieder super nix mehr von Depri usw ich liebe das Leben.

      Heute habe ich mich erstmal bedankt bei Ihr.

      An alle die es versuchen wollen Ob es ihnen auch Hilft minimal 3 Tage maximal 6 Tage danach ist Feierabend und einfach nur laaaaaaaaaannnnnnnnge ausschlafen angesagt.
      6 Stunden muß ich noch wachbeleiben dan gabe ich es geschaft Juchuuuuuuuuuuuu.
      Hallo.

      Kurzes Upate, da dieser tolle Thread von Zartbitter etwas eingestaubt ist.

      Link zur Seite der Techniker Krankenkasse zum bestellen der Broschüre (für Patienten der TK)

      tk.de/tk/broschueren-und-mehr/…mationen/depression/49282

      Link zum Informationsmaterial des Saarländischen Bundes gegen Depressionen (kostenlos)

      depression-saarland.de/7.html


      Eine Broschüre von Hexal. Direkt als PDF.
      Bei Interesse kann man sich unter "kontakt" auch nar der Druckversion erkundigen.

      depression.hexal.de/broschuere…0e9c0004476eb5395bdc78d31
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
    • Benutzer online 2

      2 Besucher