Das große Weihnachtsfr*ssen

      Das große Weihnachtsfr*ssen

      Hallo ihr Lieben!

      Ich hätt mal eine (dumme?) Frage:
      Findet ihr das eigentlich normal, an Weihnachten 3 Tage hintereinander praktisch ununterbrochen zu essen?? Weil in meiner Familie ist das irgendwie so üblich... vielleicht übertreib ich jetzt auch ein bisschen, aber ich komm damit irgendwie (immernoch) nicht klar!

      Versteht mich nicht falsch, ich WILL ja normal essen, und meist gelingt mir das auch... Aber die letzten Tage, das war definitiv zu viel für mich... ich fühl mich nur noch fett u aufgebläht!!

      Ich hätte aber auch nicht einfach ein bisschen weniger essen können, weil ich das Gefühl habe, dass meine Familie mich diesbezüglich immernoch ziemlich stark beobachtet. Ständig behaupten sie, ich wäre "doch eh so dünn", dabei bin ich eindeutig u definitiv normalgewichtig (laut BMI)... Früher, bevor ich m*gers*chtig wurde, war ich auch normalgewichtig, doch damals durfte ich mir ständig anhören, ich solle nicht so viel essen, würde sonst "fett" werden!
      Es regt mich so auf!!

      Und obwohl ich seit über 2 Jahren nicht mehr k*tze, traue ich mich immernoch nicht, kurz nach dem essen auf die Toilette zu gehen, wenn meine Eltern dabei sind... sie könnten ja denken... Stress!!

      ... Bin jetzt wieder zu Hause bei meinem Freund, aber der versteht irgendwie auch nicht, dass es so schlimm für mich ist, innerhalb kurzer Zeit so (meinem Gefühl nach) wahnsinnig viel zu essen und natürlich auch zuzunehmen.

      Wollte das mal loswerden, weil ich sonst mit niemandem drüber reden kann, mich nur lächerlich mache...
      Und vielleicht wissen, wie ihr mit dem "großen Fressen" an Weihnachten umgeht?
      Findet ihr das auch so schlimm??

      Ich hab jetzt auch irgendwie Angst, nicht mehr in mein normal Essverhalten zurüch zu finden... sondern entweder nur noch ganz wenig zu essen od weiterhin ganz viel, weil es "eh schon egal" ist

      :( enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)

      RE: Das große Weihnachtsfr*ssen

      Hey du,

      ich find das gar nicht lächerlich und kann das absolut nachvollziehen! Dieses "Weihnachtsfressen" ist anscheinend auch normal, bei uns ist das nicht anders und ich fühl mich immer so schrecklich, wenn ich das überstanden hab. Da isst und isst man und wird doof angeschaut, wenn man sagt, dass man satt ist.

      Ich finde es echt klasse, dass du deine Magersucht und deinn kotzen in den Griff bekommen hast und ich finde, dann solltest du dich deswegen nicht immer noch "schuldig" fühlen... ich denke, deine Eltern können auch verdammt stolz auf dich sein und auch einsehn, dass man sich nicht sorgen machen muss, wenn du nach dem Essen mal ins Bad verschwindest. Das gehört zum "Normalsein" dazu!

      Joa und was das Weihnachtfressen angeht, ich versuche, so gut es geht, jetzt wieder sehr gesund zu essen, sehr viel Obst und Gemüse, so dass ich mich wieder besser fühle... klappt leider nicht, weil bei mir die Fressattacken dazu kommen, aber ich denke, dass es der richtige Ansatz ist, wenn man normal weiter ist, aber eben gesünder, dann fühlt man sich gleich besser.
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      hallo enola,
      also bei mir war das ähnlich. 24.12. FRESSEN mit Mum und Dad 25.12. FRESSEN mit oma und Opa 26.12. FRESSEN mit Schwiegereltern.
      Soll das der Sinn von Weihnachten sein? Sich mit viel zu viel essen vollstopfen??? Die letzten Tagen waren auch für mich der reinste Horror. Ich habe gerade erst abgenommen (bitte nicht falsch verstehen ich war leicht übergewichtig laut BMI) und dann dieses Fressfest. Und laufend diese Anektoten dazu, das es doch alle werden solle man könne ja nicht soviel weg wefen. Ja auch mir tut es leid es wegzuwerfen. Aber warum kann man dann nicht einfach weniger zubereiten!!! Ich glaube ich bin satt für die nächsten Tage.
      Ich finde es so scheiße wenn einem alle aufs klo hinter her rennen und lauschen ob man nicht vielleicht gerade k*tzt.
      Ich meine mal ganz ehrlich wie soll man das auch vertragen erst muss man sich alles rein zwingen dann muss man sich die ganze palette an sprüchen anhören und zum schluss darf man nicht mal in ruhe pinkeln gehn! ( Sorry is aber so) Ich esse gern aber dann möchte ich mein essen auch genießen können und unter so einem Druck kann man es nicht genießen.
      Ich denke es sollte auch etwas Vertrauen von den Eltern und Freunden entgegen gebracht werden denn mit Misstrauen hilft man einem nicht man macht es alles nur noch schlimmer und unangenehmer.
      Sorry vielleicht war ich grad einfach noch zu sauer über den heutigen tag aber das ist das was ich momentan darüber denke.
      Frohe Weihnachten, leute.

      darksoul
      Ich habe vor nichts Angst außer vor mir selbst!
      Ich denke es ist tatsächlich ziemlich normal und üblich in eben diesen Tagen so viel zu essen. Zumindest ist es bei mir - und bei den meisten Leuten die ich kenne - genauso... Es fallen ja auch viele Feiertage zusammen und dann kommen eben diese ganzen Familienbesuche/feiern & Co, die fast immer mit Essen verbunden sind...

      Und obwohl ich an keiner Essstörung leide ist auch mir das zu viel und ich fühle mich dann total überfüllt... kein schönes Gefühl.

      Im übrigen: Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass du so gut gelernt hast damit umzugehen.
      Allerdings muss ich mich auch meinen zwei "Vorrednern" anschließen - deine Eltern sollten dir da auch wirklich mehr Vertrauen entgegenbringen... Klar ist ihre Sorge auch irgendwo verständlich, aber dass sies so nicht besser machen und einen unter Druck setzen, das ist ihnen wohl nicht immer klar...

      Alles Liebe
      e.
      ja das ist echt schon schlimm....viele sagen dass das sie weihnachten schlimm finden und sich einzig und allein auf das essen freuen! dieses jahr war das erste weihnachten dass ich mit meiner krankheit erlebt habe und gleichzeitig ein besonderers, denn letztes jahr nach weihanchten ging es mir soo schlecht dass ich angefangen habe abzunehm....ich hatte solche angst vor weihnachten und habe auch sehr viel (vorallem süßkram gegessen). bei mir achtet keiner darauf, da sich meine familie nciht sonderlich um meine gesundheit kümmert, aber ich habe immer das gefühl dass ich viel essen muss wenn sie dabei sind. komisch, denn gleichzeitig schäme ich mich dafür und denke dass sie denken dass ich ja wohl ganz schön was verschlinge...oh man zum glück hat der spuk nun ersmal ein ende!! wünsche euich einen guten rutsch und viel glück im neuen jahr.

      lg
      ***Liebe mich wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann benötige ich es am meinsten***
      Hallo,

      ja, auch bei uns ist es so, dass zu weihnachten extrem viel gegessen wird. Aber ich denke, da gibt es alternativen. Ich habe zum Beispiel mit meinem Freund beschlossen, nach jedem Weihnachtsessen etwas zu machen.
      Also hieß es nach dem Mittagessen bei Oma: raus an die luft, bewegung tut gut!

      Ich denke, wenn man sich genug bewegt, ist auch das essen nicht unbedingt soooo schlimm.

      Tine
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      Wenigstens bin ich nicht die einzige, der's so geht! :) =)
      Danke, ihr habt mich echt aufgebaut!!

      Heute hab ich wieder gearbeitet, hatte demzufolge keine Zeit, mich vollzufressen... aber es war auch nicht so, dass ich kaum was gegessen hätte... eigentlich alles ganz ok und normal, denke ich.

      Am meisten hat mich noch meine total dünne Kollegin genervt mit ihrem Gejammere: "Ich hab so furchtbar viel zugenommen über Weihnachten!!" Ugh!
      Ich meine, ich unterlasse es ja schließlich auch, ständig allen unter die Nase zu reiben, dass ich mich (oftmals) für zu dick halte, obwohl ich es nicht bin.
      Das muss nicht sein! Damit redet man anderen Leuten, die noch keine Figurkomplexe haben, auch noch welche ein!!

      glg enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)
      Hej,

      naja, fishing for compliments nenne ich so etwas wie bei deiner Kollegin teilweise... ;)

      Gut, dass du die Weihnachtstage so gemeistert bekommen hast, ohne in das Übergeben zurückzufallen! :)
      Das sollte auch deinen Eltern zeigen, dass du dich auf einem sehr guten Weg befindest, aus der Krankheit rauskommst - und dass sie dich nicht so stark kontrollieren müssen.


      Lieben Gruß
      A.

      ich hatte das problem über die feiertage auch,aber leider muss ich ja zunehmen wg. des therapieplatz im januar,den ich nicht bekomme,wenn ich zu ewenig wiege. deswegen ist es trotzdem schwer,weil ich nicht so viel zunehmen will...ich versuch mich rauszuhalten und nur soviel zu essen wie gut für mich ist (als ich das mal nich getan hab,war mir das ganze wochenende kotzübel und das war für die familie auch nicht schön also pass ich jetzt auf)

      ich merke aber auch,das meine familie mich immer noch beobachtet,besonders meine schwester..(mein vater hat ihr für die zeit die ich zu besuch bin verboten ständig,wenn ich was esse zu sagen "oh toll das du das isst,das hat viele kalorien"...habs gestern erst wieder geschafft, ein eis zu essen,über das meine schwester genau den spruch gebracht hat). naja sie starrt ja auch auf meine narben und denkt,ich merks nich, bin ja bald wieder weg hier.

      ich bewundere alle,die es schaffen,mit ihrer ES den kampf aufzunehmen,ich hab immernoch im hinterkopf,das ich wieder abnehmen möcht,wenn ich zurück im wohnheim bin...

      lg
      Aelia
      Try again
      Fail again
      Fail better

      (Samuel Beckett)

      Everybody suffers
      Ich bin auch froh, wenn das ganze Fress-Fest-Gezeugs endlich vorbei ist. Bei mir dauert das vom 24.-ca. 30., wegen Verwandtenbesuch in der Schweiz. Die ganzen Tage wird gefressen. Und meine Verdauung ist da auch sehr träge und ich bekomme einen ganz aufgeblähten Bauch, mit wird schlecht und ich kann doch nicht aufhören zu futtern und dann werde ich träge, weil mein Körper mit der Verdauung beschäftigt ist. Ich finde das immer total schrecklich!
      Und dann fühle ich mich so fett, an sich ist mir eine Tasse Kaffee oder ein Joghurt immer lieber als eine große Mahlzeit und mein Körper kommt damit ohnehin viel besser klar. Ich bin ja so froh, wenn ich wieder in mein -für mich- normales Essverhalten zurück kann!!!

      Lg S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      Ja, ich hatte das gleiche hier.. Bin gerade von nem 5 monatigen Auslandsaufenthalt zurückgekommen, hatte nichts zu tun und war demnach nur am Schlafen und (fr)essen mit Verwandten und fühle mich nun kugelrund und aufgeblasen. bäh.
      Ist aber nur normal an Weihnachten denke ich ;)
      Trotzdem geh ich nach 2 Jahren immer noch vor dem Essen aufs Klo. Könnte ja jemand denken, ...... :rolleyes: Das nervt wirklich, oder?
      Naja, die nächste Zeit einfach wieder ein bisschen mehr Sport. Hoffentlich :D
      Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,
      gib mir die Kraft,Dinge zu ändern,die ich ändern kann
      und gib mir die Weisheit,zwischen Beiden zu unterscheiden!
      Im letzten Jahr, als wir bei den Eltern meines Freundes waren, gings mir ähnlich. Ich hatte gerade 5 Monate ohne Kotzen hinter mir, und dann "das große Fressen"...
      War nicht einfach, aber ich hab mich auf meinen Körper verlassen, und wenn mir nicht (schon wieder) nach essen war, einfach nein gesagt und nur was getrunken oder so. Die Eltern haben dann zwar bissl doof geschaut, aber war mir egal. Und da mein Freund hinter mir steht und verdammt froh ist, dass ich die ES hinter mir gelassen habe, ist mir das auch leichter gefallen.

      Natürlich ist es für die meisten hier schwer, ihrem Körper zu vertrauen. Und ich weiß auch, dass ich es ohne meinen Freund nicht oder nur kaum schaffen würde.
      Aber kürzlich meinte meine Mutter auch, dass sich das Gewicht früher oder später einpendelt, und das ähnlich ist wie wenn man mit dem Rauchen aufhört, dass man dann zwar erstmal bissl zunimmt, sich das im Laufe der Monate aber wieder auf das eigene Normalgewicht (nicht nach BMI) einpendelt.

      Ist bei ES zwar etwas länger, der Zeitraum, ne Freundin von mir, die magersüchtig war, hat 5 Jahre oder so gebraucht, bis sich ihr Gewicht normalisiert hatte (sie war danach lange übergewichtig).

      Aber ich merk gerade, bin vom Thema abgekommen ^^

      Und wenn man mal wirklich voll ist vom Essen, hilft es mir auch, dann nen Spaziergang zu machen, um die Verdauung anzuregen und mich hinterher nicht mehr so vollgefressen zu fühlen. (aber nicht, um Kalorien zu verbrennen!!)

      Dieses Jahr haben wir nichts gemacht, also auch kein "großes Fressen", da wir beide keine Feier-Typen sind. ;)
      Alles Liebe und ich hoffe, ihr kommt einigermaßen damit klar!
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!