verantwortlich für freundin!

      verantwortlich für freundin!

      hallo… sry ich hab nicht wirklich gewusst wo ich das hinschrieben soll…

      also es geht darum das meine freundin gestern zu mir meinte sie habe geritzt…. und nur weil sie von mir gehört hat das es hilft(was ich aber nicht wirklich so gemeint hab weils ja langzeitig gar nix hilft) und dann hab ich gemeint sie soll aufhörn und so.. aber ich hatte auch nicht wirklich gute argumente weil ichs ja selber mache was ziehmlich unnötig ist^^ dann wollte sie noch wissen mit was ich schneide und meiner wunden sehn!! im endeffekt hab ich sie ihr dann auch gezeigt was ich eigentlich nihct wollte doch sie hat so lang rumgenervt das ich einfach nur wollte das sie aufhört… und als sie meine schnitte gesehen hat, hat sie gemeint das sie sich eh nie trauen wird… und das was sie macht doch nur peinlich ist… doch das ist einfach nur dumm… ich denke sie will es irgendwie machen weil ich hab dann auch noch mit ihr geschrieben und sie hat gemeint sie hat ja noch nichtmal angefangen damit und wird es sich warscheinlich he nicht trauen… versteh ich nicht… es geht doch nicht ums sich trauen.. oda?

      jedenfalls verletzt es mich das ich sie irgendwie dazu angeleitet habe oder so… und ich möchte ihr helfen und erklären das es nur dumm ist.. aber ich weis nicht wie weil ich ja selber diese scheiße mach..  und ich kann ihr auch nicht wirklich erklären warum ich es mach weil ich keinen wirklichen grund habe.. und mittlerweile ist es oft selbsthass oder mich schuldig fühlen für irgendwas oder mich allein zu fühlen aber über so was will ich nicht mit ihr reden denn sie kennt mich von der seite ja nicht wirklich… was soll ich ihr jetzt sagen ich kann sie doch nicht weitermachen lassen…. es macht sie doch nur kaputt denk ich…

      naja vl habt ihr ein paar ideen was ihr an meiner stelle machen würdet… es belastet mich halt irgendwie das ich mich shculdig fühle und nichts dagegen machen kann…
      Richtig, denn du kannst nichts dagegen machen. Sie selbst verletzt sich, sie selbst führt den Gegenstand, mit dem sie sich weh tut. Nicht du. Und somit bist du auch nicht schuld. Genausowenig bist du für ihr Verhalten verantwortlich. Jeder bestimmt selbst, ob er sich verletzt oder nicht und jeder entscheidet selbst, ob er damit wieder aufhört oder nicht.

      Ansonsten könntest du ihr mal die Gründe gegen SVV vor Augen halten und ihr sagen, wie schlecht du dich damit fühlst und dass du dich schuldig fühlst und du sie bittest aufzuhören, weil dir ihr Wohl am Herzen liegt etc.

      Wenn das keinen Eindruck auf sie macht, will sie offenbar nicht aufhören - und dann ist die Sache relativ einfach: Du kannst nämlich in dem Fall garnichtmehr schuld sein. Es entzieht sch deiner Ve4rantwortung. sei ein wenig egoistischer, kümmer dich um dich selbst und sorg dafür, dass du dein eigenes SvV in den Griff kriegst. "Du kannst anderen nur helfen, wenn du dir selbst genausogut helfen kannst" sagt mein Therapeut oft. Sollte man beherzigen, denn dumm ist es nicht ;)

      lg
      Plüsch
      falsch...du bist absolut nicht verantwortlich für deine freundin,süße!was sie tut oder nicht,ist alleine ihre entscheidung...und wenn sie es nur tut,weil du es auch tust,dann tut sie es nicht,weil sie es "braucht",sondern weil sie sich dadurch "cool" fühlt...ich weiß,wie du dich gerade fühlst,ging mir auch einmal so...aber es ist weder deine schuld,noch trägst du die verantwortung...
      ich hoffe,ich konnte dir irgendwie ein wenig helfen
      ganz liebe grüße
      kannst dich auch gerne mal er pn oder so melden
      bloody
      NOBODY is PERFECT,NA UND??????
      danke für eure echt voll süßes antworten^^
      geben mir wirklich kraft :)

      und ich werd ihr mal ein paar gründe gege svv schicken und hoffe das is nur so ne kurtze phase bei ihr.... fühl mich zwar trotzdem schuldig irgendwie aber naja besser wirds schon...

      ich glaube auch das es mich stört weil es wieder die fragen aufwirft warum ich es mache... und ich habe schon lange nachgedacht und ich weis es nicht wirklich.. also ich mein die gründe sind nicht groß oder so weil es mich eigentlich eh verdammt gut gehn sollte... aber ich bin halt immer unzufrieden und das is sxheisse.. -.- bin ziehmlich undankbar... und das fühl dann wieder dazu das ich mich selbst ziehmlich wiederlich finde..

      sry das ich hier so viel blödsin hinschrieb... glaub ich wollt mal wieder meien gedanken loswerden.. also erwarte ich keien antworten darauf ;)
      wenn man das so nennen kann haben durch mich auch schon einige leute (3-4) angefangen mit dem schneiden! also sie haben von mir davon gehört und hams dann einfach gemacht,was ich damals ziemlich dumm fand! ich habs manchen sogar damals schmackhaft gemacht (ist alles ca. 4-5 jahre her), was wirklich falsch war!

      das problem dabei war und ist dann immer: wenn einer anfängt zu schneiden, wei lein guter freund oder so es macht und er dann glaubt es würde helfen und es auch macht... kann man diese person meist nicht mehr davon abbringen! also zumindest nicht selbst mit den richtigen argumenten! das ist das gleiche prinzip als wenn ich ne freundin hätt die durch mich anfangen würde zu rauchen... ich kann nicht bestreiten das das rauchen einem den stress etwas nimmt, aber ich kann sagen das das rauchen mich kaputtmacht und es falsch ist! aber ich habe keine solchen gegenargumente gegen das rauchen wie nichtraucher und kann auch KEINEM menschen einen vorwurf machen wenn erraucht!

      erst wenn man nicht schneidet darf mans andren wirklich ausreden, also sollte man, weil man sonst ein ziemlich arme svorbild ist! man redet jemandem was aus was man selbst macht...das finde ich ein ziemlich schlechtes prinzip,weil der andere sich dann sicher verarscht vorkommt! wenn ich einem sag "hör auf mit dem rauchen" (was ich auch öfter tue) dann ist das halt so....aber man darf niemals böse oder sauer sein wenn ers dann weitermacht! weil man es halt selbst immernoch macht.... und man sollte meistens erstmal sich an die nase packen bevor man anderen irgendwelche ratschläge gibt!

      so viele menschen wollen ständig anderen helfen...aber helfen sich selbst nicht! wenn ich mir vorstelle das alle menschen so wären, nur noch den andren helfen wollen aber nicht sich..hat dieses ganze gehelfe doch keinen sinn, oder? ich will damit nicht sagen das du sojemand bist sojanudel! ich will damit nur sagen....

      deine freundin wird deine gründe gegen svv nicht ernst nehmen, weil sie sich ständig unterschwellig denkt " das macht die doch auch, wieso will die mir das dann ausreden?"

      niemand wrüde seinen therapeuten erjnst nehmen wenn er die gleichen probleme hat wie man selbst oder man seine ritzwunden am arm sieht! du bist zwar nicht ihre therapeutin, aber du bist jemand der ihr wo raushelfen will!

      verantwortlich bist du auf jeden fall nicht für sie! das war ich auch nie! jeder ist seines glückes schmied, so heisst der spruch und meistens ist es so! die meisten menschen können nur selbst was dafür das sie sich schneiden, weil es immerm enschen gibt die noch mehr probleme haben aber die auf sinnvollere art und weise lösen! leider machei ch das selbst nicht immer auf die ideale art, aber ich arbeite dran das es immer besser wird!

      naja, so seh ic hdas halt... man kann nix von einem verlangen was man selbst macht!

      pleck
      www.pleck.de < HP über SVV und insgesamt hinterfragende Gedanken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pleck“ ()