..help.. fühle mcih so "emotionslos"?!!

      ..help.. fühle mcih so "emotionslos"?!!

      Hallo ihr lieben Seelen,

      ich muss irgendwie einfach mal mein Gefühlszustand aufschreiben, (insofern ich das überhaupt kann)
      Es ist zur Zeit wieder so merkwürdig mit mir und ich kann mich auch gar nciht richig verstehen.

      Ich kann es ncihtmal richtig beschreiben. Es ist nciht so wie sonst, wenn ich jetzt sagen würde diese "tiefe traurigkeit" in mir, oder dieses Loch.. es ist eher.. eine Leere. eine Teilnahmslosigkeit an meinem Leben. Gleichgültigkeit. Dummes, leeres rumstarren und nicht sprechen. keine Lust zum reden. lasst mcih doch alle in ruhe. Ich habe keine Lust. Es ist so... es fühlt sich so.. komisch an.. kann das jmd verstehen???? So emotionslos... schönes wort denk ich. das passt irgendwie.

      Das schlimme daran ist ncihtmal, das ICH nciht zurecht damit komme.. (weil mir ist ja grade eh alles egal) sondern das mein Freund es immer auf sich bezieht. ich sagte ihm natürlich, das das nciht so ist udn alles. aber dennoch haben wir im moment einfach nur noch streit und zickereien. sicher bin ich schuld daran. (aber er auch, er kann sehr empfindlich sein) Aber wisst ihr, selbst das rührt in mir nichts!? keine wut, keine traurigkeit, ... einfach nur dieses Daherleben, dieser leere Blick von mir, diese Teilnahmslosigkeit.. und ich kann nciht mal sagen, warum..

      ICh weiß nicht, was ich mir jetzt erhoffe, vielleicht einfach, das mir jmd sagt, das es ihm auch mal so geht oder das es bald vorbei ist oder was ich tun soll.

      Danke für jede Antwort.
      LG
      Freya

      Edit: gestern nacht hatte ich nen übelkeitsanfall und nen kleinen Kreislaufzusammenbruch (es war zwar silvester, aber es lag nciht am Alkohol, ich habe kaum was getrunken) vielleicht .. ich weiß net.. kommt ja nciht soo oft vor sowas. hängt das zusammen irgendwie?
      Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein,
      wie andere mich gerne hätten!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Freya1711“ ()

      Hallo Freya

      hast du mal versucht deinem Freund zu erklären, wie es dir geht und wie du dich fühlst? Als ich schwer depressiv war, ging es mir auch oft so, dass ich nicht reden mochte, dass ich mich total zurückgezogen hab und überhaupt nicht auf meinen Freund reagiert hab. Dann lag ich einfach auf dem Bett, hab mich weggedreht und die Augen zugemacht. Ohne irgendwas zu erklären oder ohne dass vorher irgendwas war. Und ich denke, jeder, der mal so eine Situation aus der anderen Sicht (also aus der deines Freundes) mitgekriegt hat, weiß, wie schwierig sowas ist. Man möchte gern helfen, weiß aber überhaupt nicht, was man machen soll und im Grunde _kann man auch nicht viel machen. Dass man sich da schnell streitet, ist, finde ich, kein Wunder.

      Bist du denn in Therapie oder hast du mal darüber nachgedacht?

      Uns hat es damals geholfen, dass ich meinem Freund eine Broschüre über Depressionen zu lesen gegeben hab. Das hat ihn völlig verändert und er konnte danach viel besser damit umgehen, wenn es mir wieder nicht gut ging. Einfach weil er verstanden hat, dass ich mir nichts einbilde oder ich mich absichtlich "querstelle". Wenn man das glaubt, bezieht man es natürlich irgendwann automatisch auf sich - so wie es dein Freund tut. Also vielleicht wär es ein Weg, wenn du ihm ein bißchen entgegen kommst. Auch wenn dir Gefühle im Moment sehr fremd sind und du dich damit vielleicht gar nicht auseinandersetzen magst.

      LG
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      hey pike,
      lieben dank für deinen denkanstoss!
      hm.. ich würde zur zeit nicht sagen, das ich mich depressiv fühl.. ich meine, ich kenne das ja noch bischen schlimemr von mir. wo ich es denn so als "loch" und "tiefe traurigkeit" erklären kann. Aber jetzt? ich habe keine ahnung, was mit mir ist. Würdest du es -so vom lesen her- als deperssiv beurteilen? jaja, ich weiß, das kann eh nur der azrt beurteilen undso :) ich wollte jetzt auch nur deine/eure meinung gerne wissen.
      In thera bin ich immer noch nciht, nein. ich habe am 24.01. meinen ersten Termin. ich weiß nciht mal, ob ich da richtig bin, wo ich hin soll und ich hab auch tierische angst... was für gedanken ich deshalb habe.. ein chaos.. aber ich versuch im moment eigentlich nur, nciht dran zu denken und es einfach auf mich zu kommen zu lassen.
      Es ist schön zu hören, das dein freund es so verstanden hat und so verständnisvoll war/ist.
      Mein Schatz ist auch verständnisvoll - absolut- er weiß von meinem SVV (ich bin jetzt seit 6 monaten eigentlich clean) und er will auch immer verscuehn, alles zu verstehen. Ich denke nur, da ich mcih selber und meine reaktionen manchmal selber nciht verstehen kann, kann ich ihm das dann auch nicht einfach irgendwie erklären weißt du? Ich weiß nciht, was ich habe, was mit mir los ist, ob ich mir nciht wirklich nur alles einbilde?!
      Was denkst du, wie kann ich ihm am besten irgendwas erklären? Ich liebe ihn wirklcih sehr und ich weiß auch was ich an ihm habe. ich weiß wie viel geduld er manchmal mit mir hat undso.. aber andererseits denk cih mir dann machmal, das ich ihn anschreien will und sagen: Hör doch endlich auf zu fragen, was mit mir los ist!!! (warum auch immer ich das denke, veilleicht weil ichs einfach selber nciht beantworten kann?!)

      Morgen geht die arbeit wieder los. Und das drückt meine Stimmung nochmehr. Dazusitzen-- nachzudenken-- ich kann ja nicht mal was gegen machen. die gedanken kommen einfach.(und ich weiß nciht wal, was ich antworten kann, wenn mich jmd fragt, was das für gedanken sind)
      Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein,
      wie andere mich gerne hätten!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freya1711“ ()

      Aber wenn du ihm sagst, du fühlst dich emotionslos oder du weißt selber nicht genau, was mit dir los ist, ist das ja auch eine Antwort. Ohne irgendwas beurteilen zu wollen - eine "tiefe Leere" kann genauso belastend sein wie eine "tiefe Traurigkeit". Jeder empfindet und beschreibt so etwas ja auch anders. Und Fakt ist doch erstmal, dass es dir nicht gut geht. Manchmal kann es vielleicht helfen, wenn man eine Diagnose vom Arzt kriegt, aber letztlich ändert das erstmal nichts an deinem Gefühlszustand. Und das passiert ja auch nicht gleich beim ersten Mal. Wenn du am 24.1. schon einen Thera Termin hast, würde ich an deiner Stelle versuchen dich nicht allzu verrückt zu machen. Das klingt natürlich immer einfacher als es ist, aber wenn dein Freund verständnisvoll ist, habt ihr auf jeden Fall eine gute Basis, um rauszukriegen, wie ihr am besten mit deinen Stimmungen umgehen könnt. Dass das nicht von heute auf morgen alles super klappt, ist dir sicher auch klar und wenn ich das richtig rausgelesen hab, steht ihr ja noch ganz am Anfang damit, oder? Und wenn du ihm manchmal einfach nichts erklären willst, dann sag ihm das genau so - vielleicht noch mit dem Zusatz, dass das aber nichts mit ihm zu tun hat. Dann musst du ihn auch nicht anschreien, weil du schon vorher für dich eine Grenze ziehst. Ich kann das verstehen, manchmal ist es nunmal sehr anstrengend, wenn immer jemand wissen will, was los ist und man es selber nicht erklären kann. Aber hier hast du doch auch gute Worte für das gefunden, was dich beschäftigt. Meinst du nicht, das könntest du ihm genauso oder ähnlich in einem Gespräch sagen?

      Alles Gute
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      Hallo nochmal!
      Tut mir leid, ich wollte schon längst mal geantwortet haben, aber irgendwie komm ich da jetzt erst zu. Ich wollte dir nochmal danken für deine lieben antworten. Ich habe meinem Schatz diesen Beitrag einfach gezeigt.. ich dachte mir, so versteht er es vielleicht am besten. Und das war auch ganz gut so. Vielen Dank!!!!!!!
      Alles Liebe
      Freya
      Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein,
      wie andere mich gerne hätten!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher