aggressivität...wie vermeiden?!help!!!

      aggressivität...wie vermeiden?!help!!!

      hi...ich habe sehr lange keinen eigenen thread mehr eröffnet sondern eher versucht hier ein paar leuten zu helfen...doch jetzt brauche ich selbst auch mal wieder hilfe...
      ich weiß nicht,ob es hier reinpasst,aber ich hoffe es.
      also es ist so....mit den depressionen gehts mir richtig gut...also ich kann mitlerweile einigermaßen mit ihnen umgehen und in letzter zeit ist das leben für mich wie ein pinker ponyhof ;)
      aber...
      ich habe mitlerweile gelernt leuten zu sagen,was mich stört...doch bei meinem freund übertreibe ich es anscheinend sehr...ich fange sofort an rumzuzicken und werde aggressiv...dass er dann nicht ruhig bleiben kann,ist verständlich...also schaukeln wir uns hoch und ein fetter streit entsteht...danach heule ich und wir vertragen uns auch meistens wieder,aber so kann das nicht weitergehen...er sagt mir so oft,dass es nicht auf das ankommt WAS ich sage,sondern WIE ich es sage,damit es ihn so auf die palme bringt...ich weiß nicht,was ich tun soll...es tut mir im nachhinein immer so leid...wie kann ich es schaffen ruhig und sachlich zu bleiben obwohl ich wütend bin??
      bitte,ich brauche da echt hilfe...das alles triggert mich nämlich sehr...
      vielen dank fürs lesen
      eine im moment ziemlich hilflose
      bloody-tears
      NOBODY is PERFECT,NA UND??????
      Hallo Bloody Tears,

      Hast du mal solche Dinge ausprobiert wie aus dem Raum zu gehen, wenn du merkst, dass du richtig wütend wirst? Oder vorzuschlagen, dass ihr gemeinsam eine Runde spazieren geht und euch da aussprecht? Ganz laut Stop zu sagen, sobald es sich anfängt hochzuschaukeln (oder möglichst noch davor) um dich quasi selbst daran zu erinnern, dass du nicht wieder völlig aus der Haut fahren möchtest, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit?

      Ich würde an deiner Stelle mal überlegen, was dich generell runter bringt, wenn du wütend bist und gucken, ob sich das nicht irgendwie in solche Streitsituationen einbauen lässt.

      LG
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      Ohje, das ist ja genau so wie bei mir.
      Also ich habe eine Lösung gefunden... Wenn ich wieder so langsam richtig wütend werde, sag ich das einfach meinem ''Freund''. Ich weiß aber nicht, ob du das machen kannst, und ob deiner so verständnisvoll ist. Mein ''Freund'' zumindest kann mich dann echt gut beruhigen, und zumindest weiß er dann, dass es einfach nur so eine blöde Aggression ist, und nicht speziell weil ich ihn hassen würde oder so...

      LG
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      erstmal danke für die antworten!
      @reburga: ich glaube nicht,dass sich unsere situationen vergleichen lassen,weil ich meistens aggressiv werde,wenn ich wegen etwas was ER gemacht hat,wütend werde...wenn er sich nicht meldet,andauernd asche neben den aschenbecher fallen lässt,mich nicht beachtet oder so!also nich denken,dass er voll des arschloch is oder so,jeder macht fehler und er is auch voll lieb und so...
      NOBODY is PERFECT,NA UND??????
      Hallo,

      das mit dem laut Stopp sagen oder einfach aus der Situation raus gehen finde ich nicht schlecht und wenn du dich dann wieder etwas beruhigt hast nochmal ruhig darüber sprechen.

      Vielleicht ist es aber auch nur ein Kommunikationsproblem. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Situation so aussieht, dass du ihm Vorwürfe machst..."DU aschst immer neben den Aschenbecher! DU meldest dich nicht!"
      Es ist klar, dass er sich dadurch angegriffen fühlt und auch wütend wird und die Situation eskaliert. Darum rate ich dir vielleicht einfach mal deine Sätze umzuformulieren..."Es macht MICH wütend, wenn du daneben aschst (und noch deine Gefühle dazu formulierst, weil im Endeffekt geht es ja meist nicht um die Asche neben dem Aschenbecher sondern beispielsweise darum, dass es dich nervt, da du es ihm schon 100 mal gesagt hast und es trotzdem immer wieder passiert) oder "ICH wünsche mir, dass du dich öfter meldest, weil ich mir deine Nähe wünsche" usw.

      Ich hoffe, ich konnte ein bisschen verständlich machen, wie es gemeint ist. Wenn man mal nicht so auf Konfrontation geht und dem anderen nur Vorwürfe macht und nicht sagt, was wirklich dahinter steckt, ist es klar, dass solche Situationen zu Stande kommen.

      LG
      Melancolía
      Hey Bloody-Tears,
      ich kenne das Problem nur all zu gut. meine letzte beziehung ist daran gescheitert. ich hab ähnlich wie du reagiert, für jeden kleinen fehler hab ich ihn angemacht und wurde wütend, selbst wenn es noch nicht mal fehler waren, sondern einfach nur kleine missverständnisse. und da ich zudem noch ein ziemlicher sturkopf bin ist es letzten endes gescheitert. und selbst da, als wir darüber geschrieben (ja.. er hat per icq schluss gemacht) haben konnte ich mir selbst nicht eingestehen, dass ich die fehler gemacht habe, indem ich so aggressiv war. mittlerweile weiß ich, dass ich daran schuld war.
      gut, das wird dir sicherlich nicht helfen... mal überlegen wa sich gemacht habe...
      wenn ich gespürt habe, dass ich zu wütend wurde, dann hab ich oft versucht das gespräch in eine andere richtung zu lenken. irgendwas einfaches. mich nicht mehr auf seinen "fehler" zu konzentrieren. oft ging das daneben, weil mein Ex dann genau über den "fehler" reden wollte und es dadurch oft in streit ausartete. aber es gab auch situationen in denen es funktioniert hat.
      die idee mit dem spaziergang von norsk_pike finde ich auch gut. vielleicht sogar alleine ne runde gehen um wieder einen klaren kopf zu bekommen?
      oder rede mit deinem freund und erkläre ihm die situation und sag ihm, dass er, wenn es wieder zu einem streit kommen sollte, die notbremse ziehen soll, wenn du es nciht schaffst. dass er vll. für einen gewisse zeit den raum verlässt?!
      auch den vorschlag von Melancolía finde ich super!

      ich hoffe du schaffst es =)
      lg, wolke.
      "And when I start to take a look a the world around me...
      ...everything will suddenly change."
      hi ihr
      nochmals ein fettes danke für eure lieben antworten
      das mit dem spaziergang finde ich ehrlich gesagt nicht so gut,weil ich wenns mir scheiße geht und ich heule (ich heul immer sofort los,wenn sowas wieder anfängt) gerne mal ein wenig dissoziere und zum bahnhof gehe und in letzter sekunde erst wieder "wach" werde und von den gleisen springe...hm...anderes thema
      das mit dem ,dass ich ihm sagen soll,dass ER die notbremse ziehen soll ist auch gut...allerdings müsste er dabei dann auch ruhig bleiben...
      naja danke jedenfalls für eure antworten,ich denke ihr habt mir geholfen
      NOBODY is PERFECT,NA UND??????
    • Benutzer online 1

      1 Besucher