Valproin-Säure als Stimmungsaufheller?

    Valproin-Säure als Stimmungsaufheller?

    Hallo zusammen und ein trotz allem frohes neues wünsch ich ;-),


    Ich hätte da mal eine Frage, und zwar, ob jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit Valproin-Säure, Valproat oder Ofiril oder wie das Zeug auch sonst heißt, gemacht hat?? Mein Psychiater hat das jetzt versuchsweise bei mir angesetzt, um meine Stimmung zu verbessern und zu stabilisieren (Bordi bin). Normalerweise ist das ein Antiepilepikum, wird aber alternativ auch zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt.
    Nehme das jetzt bereits 5 Wochen etwa und meine Stimmung hat sich verbessert. Da ich bis gestern in einer Klinik zur Krisenintervention war, ist allerdings schwer zu sagen, ob die Verbesserung jetzt wirklich von den Pillen kommt.
    Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen damit? Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Moonlight
    Stabil instabil 8)
    Hey Moonlight...

    Medikamente wirken bei jedem Menschen anders. Von daher nützen dir die Erfahrungen anderer recht wenig... Es kann dir auch niemand hier, verlässlich, sagen ob die Verbesserung deiner Stimmung von dem Medi oder von der KI kommt...


    Lg RT
    D.
    Hallo,

    so war das auch nicht gemeint. Meine Frage war, ob jemand ebenfalls dieses Medikament von seinem Arzt "versuchsweise" verschrieben bekommen hat. Also nicht zum wirklichen Anwendungsgebiet.
    Dass niemand sagen kann, woher die Verbesserung kam, ist mir auch klar. Mir ging es in erster Linie darum, ob jemand ebenfalls diesen "Versuch" mitgemacht hat oder noch macht.
    Vielleicht ist es eine Alternative. Und da sollte man sich drüber austauschen dürfen, finde ich. Oder zumindest mal nach fragen.

    Moonlight
    Stabil instabil 8)
    Sogenannte "Off-Label-Verschreibungen" passieren ab und an, ob es nun Neuroleptika, Epileptika, Antihystame, Schmerzmittel oder was auch imemr sind, ab und an gibt es welche, die auich anderweitig wirken, bzw. eine Nebenwirkung, die man haben möchte, wird eben versuchtr zu erreichen.

    So oder so aber sind die Diskussionen hier über Mediakemnte nicht gern gesehen und werden glaub ich in den allermeisten Fällen gelöscht.
    Einen Austausch übber die Wirksamkeit dieser Medikation kannst du evtl. mit dem Hersteller des Medikaments machen, oder aber mit deinem Arzt/Apotheker, nötigenfalls mit deiner Krankenkasse, die da bestimmt interessant findet.

    lg
    Hi,

    ok, danke, damit habe ich auch verstanden, warum mir so ein "frostiger" Unterton entgegen wehte. Und dann kann ich das auch durchaus verstehen. Da ich erst seit kurzem in diesem Forum bin, war mir das noch nicht ganz so geläufig. Wollte da ja auch gar keine tiefgehende Diskussion draus machen. Fehlstart offenbar.
    Nun gut, aber zumindest habe ich einen Ansatz von Idee, dass das, wonach ich gefragt habe, häufiger passiert. Das reicht mir dann wohl auch schon. Und ziehe die Frage damit zurück.

    Lg
    Moonlight
    Stabil instabil 8)
    Original von Silent-Tears
    Einen Austausch übber die Wirksamkeit dieser Medikation kannst du evtl. mit dem Hersteller des Medikaments machen, oder aber mit deinem Arzt/Apotheker, nötigenfalls mit deiner Krankenkasse, die da bestimmt interessant findet.
    lg


    Inwiefern sollte die "Krankenkasse das interessant finden"?
    Gut, Sanofi-Aventis freut sich sicher über einen Brief.
    Hi,
    "Off label use" ist mittlerweile eigentlich Üblich. Was bei dem einen eine Nebenwirkung ist, ist bei einem anderen das gewünschte Ziel. Jeder off label, wird gemeldet wenn er sich bewährt (also Wirkung zeigt), teils erstellen die Hersteller eigene Studien zum off label, um eine Zulassung für den off label zu bekommen. Da dies allerdings eine Kostenfrage ist wird diese Art der Forschung nicht bei jedem off label gemacht, interessant für die Hersteller ist es eben nur wenn eine Zulassung oder eine Weiterentwicklung zu einem eigenständigen Medikament drin ist.
    Krankenkassen stellen sich sehr selten gegen einen off label, wie auch wenn das Rezept erst 6 Moante später bei ihnen landet zu Abrechnung.


    @ FullMoonlight07: Vielleicht beruhigt es dich zu erfahren das Valproinsäure nicht der einzige Wirkstoff aus der Gruppe der Antiepileptika ist der ausser halb der Norm eingesetzt wird. Gabapentin z.B. wird bei Nervenschmerzen eingesetzt. Topiramat bei Migräne und Clusterkopfschmerzen. Diese Arzneimittelgruppe hat ein sehr großes Potential an dem ständig geforscht wird. Zurück zur Valproinsäure, diese Wirkstoff hat sich bei gewissen Patienten wirklich bewährt die auf die üblichen Medikamente der ersten Wahl nur sehr schlecht ansprechen. Dies liegt daran das alle Menschen einen unterschiedlichen Biochemischen Haushalt & Genetik haben, der im groben zwar gleich ist aber trotzdem einzigartig.


    Hat noch jemand Fragen?



    lg
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Hallo Zartbitter,

    vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich zu hören, dass es vielleicht doch nicht unbedingt sein muss, dass mir meine Krankenkasse aufs Dach steigt. Und ich habe durchaus diverse Erfahrungen mit vielen anderen Medis gemacht und hoffe, dass dieser Versuch dann bei mir ebenso erfolgreich anschlägt, wie du es auch beschrieben hast.

    Liebe Grüße
    Moonlight
    Stabil instabil 8)
    Hallo FullMoonlight,
    selbst wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, es gibt noch weiter Möglichkeiten. Valproinsäure ist quasi bei off label im Bereich Depression/Stimmungsschwankungen/Stimmungsstabilisierung/Borderline eines der ersten Wahl, also da gibt es wirklich noch weitere Möglichkeiten. Probiers aus, wenn es dir hilft super wenn nicht oder eine Nebenwirkung auftritt mit der man nicht leben kann, wieder zum Neurologen was anderes versuchen. Es kann manchmal eben etwas dauern bis man das passende Medikament für den Patienten hat.
    Und wenn es dich tröstet du bist nicht allein, ich bin auch so ein Fall von "Normalbehandlung ist einfach zu einfach", die Hälfte meiner Medikamente besteht aus off label wenn auch in einem ganz anderen Diagnose Bereich, nach dem 12ten Versuch hat es funktioniert.



    lg
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Original von Marci


    Ja: Warum die Packung von Ergenyl jetzt blau-orangefarben ist und nicht mehr grün?


    :D
    Mehrere Möglichkeiten Marci:
    1. Verpackungs Design Überarbeitung
    2. Andere Wirkstärke (Dosis)
    3. Übernahme des Pharmakonzers
    4. Reimport
    5. Anderer Hersteller

    6. Buntstiftattentat einer nicht ausgelasteten PTA names Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*