weiß nicht mehr weiter mti meinem essverhalten

weiß nicht mehr weiter mti meinem essverhalten

hey hey

ich weiß nicht ganz wie ich anfangen soll... also zualler erst ich hab Bulimie... ok
      der Punkt bei meinem Essverhalten ist der, das mir so gut wie nichts schmeckt... das war aber schon immer so: meine mum hat alles versucht aber ich hab ständig das essen wieder raus gespuckt weil mir nichts geschmeckt hat! die Ärzte waren schon nach kurzer Zeit ratlos und jetzt lebe ich seit 14 Jahren damit und jeder hat die Hoffnung aufgegeben das sich jemals etwas ändern wird. Ich esse weder Gemüse noch Fleisch. ich esse fast keine süßspeisen oder sonstige gekochte sachen. Dinge wie Spagetti die jedem Kind schmecken habe ich schon immer gehasst... und jeden Tag ist es eine Drama beim essen....
      nie weiß ich was ich essen soll... süßigkeiten, Brote, Brötchen... hin und wieder obst oder auch mal gar nichts; das esse ich mehr nicht

udn ich drehe durch!! Ich würde gerne einfach mal normal essen weil sonst kann ich es auch vergessen meine es in den griff zu bekommen. Aber ich kann es nicht weil wenn ich das zeug nru rieche könnte ich auf den teller k****

ich bin echt mti meinem Latein am ende... kennt das jemand? hat jemand schon mal in irgendeiner art und weise davon gehört? oder weiß irgendjemand einen Tipp damit das endlich aufhört?!
      bitte helft mir... :(

liebe grüße
      Schoko
      Das Leben ist zu kostbar,
      um es einfach wegzuwerfen,
      und du bist zu wertvoll,
      um dich selbst zu zerstören.
      Hallo Schoko!

Hm...ich bin grad a bissl verwirrt ?(... und entschuldige mich schon im Voraus, falls ich dir blöde Fragen stelle, aber...

Glaubst du selber, dass du Bulimie hast, oder sagen das die Ärzte??

Weil... ich bin natürlich keine Expertin, aber so weit ich weiß, ist das kein typischer Fall von Bulimie, wenn einem von frühester Kindheit an nichts schmeckt und man das deshalb wieder ausspuckt... ?(
      "Normalen" Bulimikern schmeckt das Essen doch eher zu gut... oder zumindest haben sie den Drang, sich vollzufr*ssen, wahllos... und nachher muss es wieder raus, aus Angst, dick zu werden... ?(

Hast du Angst, zuzunehmen?
      Und wird dir schlecht, wenn du was isst, was dir nicht schmeckt, und kommt das dann quasi von selber wieder raus? Oder hilfst du nach??

Sry, dass ich so viel frag... Aber ich würd dir gern irgendwie helfen, blick da aber leider im moment nicht so ganz durch!

Glg enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

(ARCADE FIRE - Tunnels)
      tut mir leid dda hab ich mich wohl bisschen falsch ausgedrückt...

ich hab die diagnose bulimie von den ärzten und meiner thera
      also ich hab auch extreme fressanfälle wo ich aber dann nur das in mich rein stopfe was ich mag (süßigkeiten z.b.)
      und ihc hab auch richitg panik vor dem dick werden

aber das was ich hier meine hat nichts mit meinem bulimischen essverhalten zu tun (deswegen bin ich auch nicht weiter darauf eigegangen) durch das essverhalten was ich oben beschrieben hab bin ich letzt endlich wahrscheinlich erst in die bulimie gerutscht...
      und du bist zu wertvoll,
      Ach so, jetzt versteh ich das :) :)

Das ist natürlich ein zusätzliches Problem, wenn du versuchen willst, von der Bulimie wegzukommen...

Aber auch wenn dir viele Sachen nicht schmecken, gibt es ja doch ein paar Nahrungsmittel, die du magst. und nicht nur Süßigkeiten, sondern auch gesundes Essen: Brot, Obst. Was gibt es sonst noch?? Was tutst du drauf aufs Brot? Isst du Milchprodukte oder Wurst??

Ich denke, es hat keinen Sinn, wenn du dich eh schon so schwer tust mit dem essen, dich zu Nahrungsmitteln zu zwingen/zwingen zu lassen, die dir noch nie geschmeckt haben.

Aber könntest du nicht probieren, erstmal nur das, was dir schmeckt, regelmäßig, in normalen Portionen und natürlich ohne K*tz*n zu dir zu nehmen? Das wär dann doch schon ein großer Fortschritt!
      Im 2. Schritt könntest du dann versuchen, auch mal was zu probieren, was dir bisher nicht geschmeckt hat. Weil manchmal ändert sich der Geschmackssinn auch, und wenn man was jahrelang nicht mehr probiert hat, kann man eigentlich garnicht wissen, ob man es mitlerweile nicht viell doch mag..

Das ist mir jetzt dazu eingefallen.
      Wobei ich natürlich keine Ernährungs expertin bin. Vielleicht solltest du zusätzlich zur Therapie auch mal noch eine Ernährungberatung machen? Weil die können dir dann sicher sagen, ob du dich nur mit dem, was dir schmeckt, ernähren könntest, ohne Mangelerscheinungen zu kriegen.
      Und ansonsten können die auch tipps geben, wie man Essen, das du bisher nicht magst, vielleicht anders zubereitet...

lg enola

(ARCADE FIRE - Tunnels)
      Hey danke für deine antwort =)

also ich hab mich schon mal mit einer Ernährungsexpertin in verbindung gesetzt... Sie hat mich angerufen und gesagt sie möchte das ich ihr zu aller erst mein Problem schildere... ja das tat ich auch und das einzige was sie dazu gesagt hat ist das ich in Therapie soll (worauf ich gesagt hab das ich es schon bin) und sie wird mir ein paar prospekte und einen Essensplan schicken und das reicht in ihren augen tolll -.-
      der essensplan war für 2000 kcal am tag (was ich ´nie schaffen werde zu essen) und die prospekte waren auch nur müll

und das ich erst versuchen soll normal zu essen... soweit war ich schon oft aber in letzte zeit hab ich mir gedacht das es doch sowieso nicht bringt und hab aufgegeben es auszuprobieren... :(
      ich versuch es immer wieder und jedes mal wird mir so schlecht davon...

und sonst was esse ich? ich bin vegetarierin, Gemüse gibt es nur wenig das mir schmeckt (das einzige was mir einfällt ist spinat und mal einen Salat^^)
      Milchprodukte, auch Brot mit käse oder nur ein blankes Brötchen, Obst hin und wieder (auch sehr wählerisch) und sonst eig. nix... also eine sehr einseitige ernährung... :(

aber danke das du mir helfen wolltest

liebe grüße
      und du bist zu wertvoll,
      warst du damit schon mal bei einem therapeuten?

Original von Schoko
      ich hab die diagnose bulimie von den ärzten und meiner thera

Sieht danach aus, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Hallo Schoko!

Hm... du hast recht, die Reaktion von der Ernährungsberaterin hört sich nicht grade hilfreich an!

Entschuldige, dass ich nochmal so dumm nachfrag... du musst auch nicht antworten, wenn du nicht magst, aber...
      Dir hat außer den Nahrungsmitteln, die du oben aufgezählt hast, echt noch nie was geschmeckt?? Auch nicht als Kind, als du noch keine Angst vorm Dickwerden hattest??? Wann hat das denn angefangen bei dir mit der Bulimie u der Angst, zu dick zu werden?

Weil manchmal kann eine "psychische" Abneigung gegen bestimmtes Essen (zB weil man Angst hat, davon zuzunehmen) auch so weit gehen, dass einem tatsächlich schlecht davon wird!

Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es bei dir so ist.
      Therapeuten u Ernährungsberater sind manchmal schnell dabei, einem sowas zu "unterstellen".
      Ich bin selber auch Vegetarierin, war lange Zeit essgestört, und durfte mir ständig anhören, ich wolle nur kein Fleisch essen, weil dadurch einfach viele Mahlzeiten für mich wegfallen würden. Dabei hat das eine nix mit dem anderen zu tun, mir tun einfach die Tiere leid!

Glg enola

(ARCADE FIRE - Tunnels)
      Hey

Ich habe lange nachgedacht und mir ist am Anfang auch nichts eingefallen..

Habe nun aber durch Zufall an den kleinen Cousin von meinem Freund gedacht, der ist 5 und hat auch sehr schwierige Essgewohnheiten.. eigentlich isst er fast gar nichts, man darf auch nicht banane mit apfel zusammen abieten, sondern immer alles fein einzeln.

Jedenfalls wohnt er eigentlich in Amerika und wir haben festgestellt, dass er die ihm unbekannten "deutschen"/europäischen/... Sachen isst, wenn wir ihm zeigen, dass die uns schmecken.

Und da fiel mir für dich ein, dass du versuchen könntest ganz ganz unbekannte Gerichte und Obst- oder Gemüsesorten ausprobieren könntest..
      Vielleicht gehst du mal beispielsweise indisch essen?
      Das ist lecker, teilweise echt ein wenig abstrakt und ich persönlich fühl mich danach auch nicht so vollgegessen.
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.

Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      Hallo Schoko!

Ich bin (leider) keine große Hilfe, aber ich wollte nur sagen, dass ich dein Problem sehr gut kenne.... (auch im Zusammenhang mit Bulimie, wobei das ja erstmal etwas wiedersprüchlich klingt).

Es ist wirklich sehr schwer. Was mir hilft ist halt dieses Trinknahrungszeug.... ich weiß nicht ob das so optimal ist, bzw. ich weiß dass es das nicht ist.... aber es hilft wenigstens halbwegs irgendwie klarzukommen und es sind ja auch alle wichtigen Sachen drin.... und was mir besonders dran hilft ist halt dass es nicht wie normales essen schmeckt (jedenfalls die Sorte die ich hab anderes schmeckt schon wie normales essen bzw. wie Kakao oder so).... es gibt auch andere Sachen die nicht so nach normalem Essen schmecken, die find ich dann auch was leichter..... etwas was ich noch mit nichts so verbinde irgendwie.... aber das ist natürlich dann bei jedem was anderes..... vielleicht etwas so wie Lachträne geschrieben hat mit ihrem Cousin.... ansonsten versuch ich wenigstens möglichst gesund zu essen wenn schon nicht abwechslungsreich (weil abwechlsungsreich funktioniert für mich nicht, weil ich dann durcheinanderkomme und weil ich halt die meisten Sachen nicht mag....(tw mag ich sie einfach nicht und tw ist es auch extremer mit Brechreiz und so)......).