Alkohol-fasten

      Alkohol-fasten

      hallo

      für dieses jahr habe ich mir mal vorgenommen die fastenzeit (aschermittwoch bis ostern) zu nutzen um mal auf alkohol zu verzichten. nachdem ich seit vielen, vielen jahren (etwa 9) zuviel trinke und seit ich sechzehn war, nie länger als eine woche nüchtern war (und das kam auch nur selten vor.), muss ich mir beweißen, das es auch ohne alk geht.

      warum ich das hier reinschreibe? - mich würde es freuen, wenn sich andere diesem vorhaben anschließen und man sich gegenseitig austauschen und unterstützen kann. (zb wie schaft man es ohne alkohol zu feiern. geht das überhaupt??)
      und natürlich hoffe ich auch, das wenn ich 40 tage alkfrei allen leuten ankündige, das ich mich dazu zwingen kann, das auch zu schaffen.

      was meint ihr dazu?
      Hm.
      Es ist gut, dass du es dir selbst beweisen willst - nicht anderen. Dass du selbst gemerkt hast, dass es so nicht weitergehen kann. Alkohol ist böse. Es verschleiert die Sicht auf die Realität, macht alles erträglicher, lässt einen abschalten. Ich kenns nur zu gut. Aber es nicht gut. Wir leben in der Realität und Alk ist eine Flucht daraus. Das geht nicht. Das macht dich selbst kaputt und viele Menschen, denen was an dir liegt, auch.

      Es ist keine Lösung. Drogen können niemals eine Lösung sein.

      Lg
      Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      hey super Entscheidung dass du des durchziehen möchtest und ich wünsch dir viel Erfolg. Mit dem Stichtag is es halt einfacher.

      lg Belenus
      Umgekehrt (v. Eugen Roth)
      Ein Mensch wird "Pessimist" geschmäht,
      Der düster in die Zukunft späht.
      Doch scheint dies Urteil doch zu hart:
      Die Zukunft ist's, die düster starrt!
      Ich könnte gerne mitmachen. :P Aber ich hab echt kein Problem mit Alkohol. Ich trinke nur mäßig, nicht ogt und wenn nur soviel das ich gerade mal angeheitert bin. Viel Alk vertrage ich nich, werde da unausstehlich,.. Panikattacken Angst-dingse usw.... Also nicht schön,.. :rolleyes:

      Aber ich halt dir die Daumen und unterstütze dich gerne bei diesem Versuch!!

      lg Fruchtzucker
      lie to me
      give me something worth living for
      tell me a reason worth fighting for
      give me anything, anything to keep me breathing

      [Matchbook Romance - Your Stories, My Alibis]
      Okay,.. *ist nicht gläubig*
      Wann fängts an und wann hörts auf? Und ich _weiß_ jetzt shcon das ich auch ohne Alk spaß hab!! hihi Aber ich mach mit,.... lol

      lg Fruchti
      lie to me
      give me something worth living for
      tell me a reason worth fighting for
      give me anything, anything to keep me breathing

      [Matchbook Romance - Your Stories, My Alibis]
      gut'n abend,

      ich bin auch nicht gläubig (außer an den könig alkohol.*ironie*)
      aber nachdem (fast) alle im freundeskreis gerne (zuviel) trinken, ist es einfacher einen kulturellen stichtag zu haben um fragen wie "wieso 5 januar bis 10 februar? am 9. feier ich doch.." zu vermeiden. also super, das es eine traditionelle fastenzeit gibt.

      aschermittwoch ist am 6. februar und ostern ist am 23 märz.
      ..oh gott, solang.. (ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen hab...?)
      hey,

      ich finde es toll, dass du(/ihr) das durchziehen willst. wahrscheinlich wirst du merken, dass es dir gut tut. spaß ohne alkohol ist nämlich (meiner meinung nach) noch viel besser als angeheiterter spaß :)
      ich würde auch mitmachen. aber da ich sowieso nicht viel trinke... fehlt da irgendwie der sinn. vielleicht fällt mir noch etwas ein, auf das ich in der fastenzeit verzichten kann. ich sage euch dann bescheid.

      viel erfolg! ihr schafft das :)

      grüße
      gutn morgen,

      danke für deinen erfolgswunsch.

      hab ich auch schon mal gehört, das man auch ohne alkohl spass haben kann, aber trotzdem ist das eine ziemlich harte herausforderung. mal schau'n wie's wird.

      was auch sinn macht, ist svv- oder tabakfasten oder das sogenannte "überflussfasten" oder auf's fernsehen verzichten. irgendwas findest du schon.
      aber nicht alles gleichzeitig! das soll ja nicht die hammerstqual werden.
      Ich wollte anmerken das du dir vielleicht in deinem Freundeskreis noch Unterstützung suchen solltest, doer 'Aufpasser'. Weil wenn du weg bist, dh nicht am Pc und im Forum, ist es dir vielleicht egal. Und dann wirst du auch noch eingeladen, damit aufgezogen oder verführt?! Das wird dann erst recht schwer,.... *denk*

      lg Fruchti
      lie to me
      give me something worth living for
      tell me a reason worth fighting for
      give me anything, anything to keep me breathing

      [Matchbook Romance - Your Stories, My Alibis]
      ja, das habe ich mir auch schon gedacht und hab schon ein mädel das mitmacht. die anderen (bis jetzt befragten) haben gasagt:"nee, da hab ich urlaub. das geht ja gar nicht." und "nö, dazu hab ich jetzt keinen nerv.."
      aber immerhin bin ich schonmal nicht allein.

      du hast auch recht, wenn ich vorm rechner sitzte muss ich nicht unbedingt was trinken. wenn weder wein noch bier im haus ist, ist das eigentlich kein problem. aber normalerweiße geh ich oft abends weg, um nicht allein zu trinken sondern "alibi-mittrinker" zu haben. (unterbewust denkt man sich ja, das alleine saufen bedenklich ist, aber in gesellschaft gehört's dazu.)
      Ich kann auch mitmachen...

      Trinke eh seit langem kein Alk. mehr... (ca 2 jahre nichtmehr)

      lg Belenus
      Umgekehrt (v. Eugen Roth)
      Ein Mensch wird "Pessimist" geschmäht,
      Der düster in die Zukunft späht.
      Doch scheint dies Urteil doch zu hart:
      Die Zukunft ist's, die düster starrt!
      Wie gehts dir eigentlich mit dem Gedanken, mal nicht zu trinekn? Welche Gfühle hast du dabei?

      Und was glaubst du wirst du machen, wenn der 23.3 rum ist? Das würd mich persönlich nämlich am meisten interessieren, würd ich ein 'Alk-Problem' haben und so einen Versuch starten.

      lg Fruchti
      lie to me
      give me something worth living for
      tell me a reason worth fighting for
      give me anything, anything to keep me breathing

      [Matchbook Romance - Your Stories, My Alibis]
      der gedanke so lange nix zu trinken ist teilweise schon beängstigend. mal zwei/drei tage nix zu trinken geht, aber so lange ist echt eine herausforderung. nüchtern mit lauter saufenden leuten wegzugehen, stelle ich mir schwer vor. oder bei konzerten.

      aber ein kleiner teil in mir freut sich auch drauf. da spar ich viel geld und vermutlich nimmt man auch ab. alkohol hat ja angeblich ganz viele kalorien. mich intressiert es auch, ob mein bauch vom saufen kommt oder ob der so oder so da wäre.

      was nach ostern kommt? weiß ich noch nicht. vielleicht merke ich das die welt nüchtern auch toll ist und mach weiter oder alles wird wieder wie davor.
      Aber ohne Alkohol gehts auch gut... Es gibt auch Alk.-Freie Coctails und wenn man nüchtern zwischen Besoffenen ist ist es eigentlich sogar sehr lustig!!!

      Der Bauch kommt indireckt vom Alkohol da der Alkohol den Appetit anregt und man deswegen mehr und meist auch fettiger ist.
      Alkohol selbst hat weniger Kalorien als es meist heißt.

      lg Belenus
      Umgekehrt (v. Eugen Roth)
      Ein Mensch wird "Pessimist" geschmäht,
      Der düster in die Zukunft späht.
      Doch scheint dies Urteil doch zu hart:
      Die Zukunft ist's, die düster starrt!