Marya, Sabine - Rote Tränen: Texte, Lyrik und Bilder zum Thema S*lbstv*rl*tz*ng

      Marya, Sabine - Rote Tränen: Texte, Lyrik und Bilder zum Thema S*lbstv*rl*tz*ng

      Amazon

      Kennt das Buch evtl jemand?Und wenn ja, wie fandet ihr es?
      [Ich hab es noch nicht gelesen]


      [Edit: Amazon-Rezension entfernt / klirr]
      Du hast es längst gewusst
      aber wolltest nie begreifen

      Dass dein Weg zu Ende ist
      Oder g'rade erst beginnt
      Während du vor Fragen brichst
      Und dir doch die Zeit verrinnt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      ich hab das buch vor etwa einem jahr gelesen und fand es eher enttäuschend. der text auf dem umschlag verspricht zwar viel, aber.. naja, mal etwas genauere kritik:

      in dem buch werden jeweils etwas zehn, immer gleiche fragen an verschiedene betroffene jugendliche gestellt. (seit wann verletzte du dich, warum, usw), aber es ist zu oberflächlich. mehr als zwei sätze gibt es eigentlich nicht als antwort. außerdem sind fast alle aus der schwarzen szene, was den eindruck erwecken könnte: alle gruftis r*tz*n sich/ alle menschen mitt svv sind gruftis.
      wenn ich mich richtig erinnere, wurde recht kurz erklärungen und lösungswege beleuchtet.

      am schluss ist noch eine etwas seltsame, schlechtgeschriebene kurzgeschichte.

      das war mein senf dazu..

      [edit: ach ja, paar gedichte von betroffenen gibts auch. das war, glaub ich, das das persönlichste in dem buch.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frederike“ ()

      Naja, da ich selbst aus der schwarzen Szene bin, ist das eigentlich kein Thema für mich - ich weiß ja dass es nicht stimmt ;)

      Es klangt halt interessant, mal sehen, vielleicht kauf ich es trotzdem.
      (Und verkauf es bei Ebay, wenn es mir nicht gefällt :D )
      Du hast es längst gewusst
      aber wolltest nie begreifen

      Dass dein Weg zu Ende ist
      Oder g'rade erst beginnt
      Während du vor Fragen brichst
      Und dir doch die Zeit verrinnt
      ich hatte es mir auch in einer buchhandlung bestellt, schnell durchgelesen (da es ein dünnes büchlein ist) und dann wieder zurückgegeben.

      klar, kauf's dir und laß dich nicht von meiner negativen kritik abschrecken.
      (und wie du sagst, es gibt ja noch ebay, falls man es nicht in der buchhandlung zurückgeben will.)
      Kann man es denn einfach so zurück geben, auch wenn man es bestellt hat?
      Weiß noch nicht, ob ich es kaufen werde, habe da noch viiiiele andere Bücher im Blick :D
      Du hast es längst gewusst
      aber wolltest nie begreifen

      Dass dein Weg zu Ende ist
      Oder g'rade erst beginnt
      Während du vor Fragen brichst
      Und dir doch die Zeit verrinnt
      Nein, bleibt sie nicht. Große Buchhandlungen bzw. Ketten (Mayersche, Thalia etc.) haben ein Zentrallager und können die Bücher dort bis auf Abruf einlagern und die Barsortimente (KVB, Umbreit...) nehmen solche Bücher üblicherweise auch wieder zurück, die sind da sehr kulant.

      Aber mal zum Topic:
      hatte das glaub cih mal irgednwo in der Hand und hab ein bisschen geblättert. Fand icha ber nciht ebsodners interessant weil es keine richtigen berichte sondern einfach nur Interviews sind. Freie Texte von betroffenen hätte ich lieber gelesen... außerdem hat es mich iregdnwie an "Anders leben" erinnert.
      live your heart and never follow
      @ caretaker

      ich vermute mal, das sie das buch erstmal ins regal stellen und falls es niemand haben will, es zurück geschickt wird. (aber bei den massen an menschen mit svv wird schon einer von denen das buch kaufen.)

      und zu deiner beruhgung: die meisten bücher kaufe ich und geb sie nicht zurück.

      @sarkasmon

      ja, an "anders leben" hat es mich auch erinnert. (das buch fand ich auch nicht gut, aber es steht immer noch im bücherregal. damals hab ich mich vermutlich nicht getraut es zurück zu geben.)
      Hallo,

      ich habe das Buch auch gelesen und habe grad als ich eure Beiträge gelesen habe kurz gezweifelt, das ich das selbe Buch gelesen habe wie ihr. Ich habe es beim Lesen nicht so empfunden, das es verschiedene Interviews waren. Habe eben nochmal kurz nachgeschl*g*n....ihr hattet recht. Das hab ich beim Lesen gar nicht so empfunden. ?(

      Ich finde das Buch aber auch nicht so doll.
      Die Tipps die sie gegeben haben (In Form von "Heilung in Mäusschenschritten"), waren nicht wirklich hilfreich und gingen immer von der extremsten Form des Selbstv*rl*tzens aus.
      Und einige Aussagen hatten so eine allgemeingültige Aussage, die aus meiner Sicht aber so nicht stimmt.
      Desweiteren wurde die ganze Zeit von " Schnippeldruck " geschrieben, was mich persönlich schon etwas zusammenzucken lies immer wieder wenn dieses Wort vorkam.

      Was ich auch schade fand, das häufig viel zu viel Wert auf das Umfeld gelegt wurde. "Das Umfeld sollte das und das tun..., Das Umfeld hat uns dahingebracht " etc.
      Ich denke einige versuchen im Buch die Verantwortung für ihr eigenes Handeln abzugeben und die Schuld für das eigene Handeln dem Umfeld zu geben.

      Das für mich einzig schöne an dem Buch sind die 2-3 Imaginationsübungen.

      Liebe Grüße
      farin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher