Verband

      Hallo,

      vielleicht weiß einer von euch darüber was. Und zwar bekomme ich beim Hausarzt, wenn die Wunden versorgt werden, immer so einen Verband, der so zusammen klebt wie eine Art Klettband.. Keine Ahnung, wie ich's besser beschreiben soll.

      Weiß jemand, wie das richtig heißt und ob es den auch frei zu kaufen gibt oder ob das nur die Praxen kriegen.

      Hab schon gegoogelt, aber ich weiß ja auch die richtige Bezeichung nicht und habe nichts gefunden.

      LG, Schäfchen
      »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
      Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
      Leicht war es trotzdem nicht.«
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren
      Hallo also ich weiß jettz nicht genau was für einen Verband du meinst, aber ich hab mri immer einen gekauft der selbst haftet genannt peha haft. das könnte der selbe sein, denn du gerade beschrieben hast.

      alles liebe
      ela
      Das Leben ist ein Spiel!! Bitte erklärt mir jemand die Spielregeln! ODER HOLT MICH HIER RAUS!!!!!!

      Never touch the wings of a butterfly cause it may die, like I did..... Miss the time we were hand in hand!
      Hi,
      das sind sogenannte elastische Fixierbinden, es gibt zwei Arten einmal die, die mit einer speziellen Webtechnik so aufgebaut sind das sie elatisch sind aber übereinander sich "verkletten" so dass der Verband nicht rutscht. Die zweite Art ist auf der Unterseite mit winzigen Klebepünktchen aus Latex besetzt die dann für diesen "Kletteffekt" sorgen.
      Beide kann man frei in jeder Apotheke kaufen, sie kosten zwischen 0,30-5,00€ pro Stück, je nach Länge und Größe fällt der Preis unterschiedlich aus.
      Beispiel:
      Pehalast® oder Peha-haft® beides von der Firma Hartmann oder Elastomull® oder Elastomull® haft von der Firma BSM Medical.

      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      @zartbitter, sorry nur eine kleine frage: du schreibst dass eine sorte dieser klettverbände mit latexpunkten ist - weil ich allergisch auf latex bin (seeeeehr ungünstig als mediziner, aber naja.. kann man nichts machen) wollte ich nun wissen ob das jeweils auf der packung draufsteht von welcher art der verband ist?
      weil ich von der schweiz bin heissen die dinger leider anders; ich möchte also wissen ob das generell draufsteht wenn es mit latex ist.. weisst du das?

      wär lieb eine anwort.
      merci
      lomé
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."

      Für die Schweiz

      Hallo lomé,
      nach etwas suchen folgende Erkenntnis:
      Latex wird auch in der Schweiz auf Verpackungen angeben, mit dem Hinweis:

      - latexhaltig
      oder
      - Dieses Produkt ist latexhaltig
      Aber im Zweifel lieber einmal mehr nachfragen, als einmal zuwenig.

      Das wäre dann DermaPlast® CoFix von Hartmann welches du nicht benutzen kannst, da latexhaltig.
      Für dich geeignet sind DermaPlast® Gazebinden (100 % Baumwolle) oder DermaPlast® Stretch (40 % Baumwolle und 60 % Polyamid) beides von der Firma Hartmann (Schweizer HP).
      Für andere Anbieter (ich habe auf die schnelle keine gefunden) erkundige dich bitte in deiner Apotheke/Drogerie deines Vertrauens.



      Edit:
      Für die Allgemeinheit nochmal latexfrei in Deutschland sind: Pehalast®, Lastotel®, Peha-crepp® und Stülpa®-fix alles von Hartmann. Und eigentlich war der Link zur Auswahl schon im ersten Beitrag unter dem Namen "Hartmann" vorhanden ;) .

      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

      RE: Für die Schweiz

      ganz vielen lieben herzlichen dank für die mühe die du dir gemacht hast!

      lg lomé
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      ich wollte jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen , deswgen, schreib ich es hier mal rein.

      weiß vllt. jm. ob man diese fixierbinden öfters verwenden kann, denn sonst mach ich mir immer ein verband drum, aber da ich die wunden am oberschenkel habe rutscht der schnell runter und deswegen suche ich was was besser halten könnte. ein pflaster geht nicht , da die klebestreifen sonst über die anderen wunden kommen würden.
      wenn ich jetzt zb. duschen gehe müsste ich die fixierbinde natürlich abnehmen, aber würde die dann wieder halten, wenn ich die selbe dannach wieder drum mache?
      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume !
      ~I need love~
      Hey.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist diese Art von Verbänden mehrmals zu verwenden. Wenn man den abmacht, klebt der doch sofort zusammen... In der Apotheke hat man mir gesagt, man muss den Verband ganz genau aufrollen um ihn nochmal verwenden zu können. Lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren *gespannt ist*
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      also ich kleb mir verbände immer mit dem weißen klebeband auf der haut fest, dann rutschen sie auch net.
      selbst wenn ich im kh bin sag ich denen immer sie sollen den verband festkleben weil bei mir rutschen die dinger prinzipiell.
      und das weiße is auch hautfreundlich, bei allergiker ist das braune nicht geeignet, aber mit dem weißen hab ich (fast) keine probleme.
      Hallo,

      halte ich für keine gute idee, Verbände mehrfach zu verwenden.
      Es kann immer sein, dass von den Mullbinden etwas Bl*t durchsickert und somit an den Verband kommt.
      Ich meine verwenden kann man sie schon zweimal, aber ob das so hygienisch und auch gut ist -wegen Entzündungsgefahr- weiß ich allerdings nicht. ;)

      lg
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!