Schulpraktikum - Panik

      Schulpraktikum - Panik

      In etwas mehr als einem Monat muss ich ein Praktikum von der Schule aus machen.
      Leider wird das Wetter wohl kaum kühl genug sein, als dass ich mit langen Ärmeln herumlaufen könnte - aber Stulpen tragen kann ich sicher auch nicht, zumal ich nur etwas "ausgefallenere" habe.
      Deswegen mach ich mir jetzt schon Sorgen, ob es Probleme mit den N*rb*n geben könnte ...
      (Wo ich Praktikum machen werde, weiß ich nicht - entweder im Verkauf oder in einer Arztpraxis .. evtl auch bei einer Rechtsanwältin)

      Meint ihr ich kann allein wegen den N*rb*n abgelehnt werden??

      Und wie soll ich denn reagieren, wenn mich dann eine "Kollegin" darauf anspricht? :(
      Du hast es längst gewusst
      aber wolltest nie begreifen

      Dass dein Weg zu Ende ist
      Oder g'rade erst beginnt
      Während du vor Fragen brichst
      Und dir doch die Zeit verrinnt
      Hallo,

      mach dich nicht jetzt schon verrückt. Du weißt nicht, wie das Wetter sein wird. Es gab Jahre da hatten wir im März/April noch Schnee ;)

      Ob du allein wegen den Narben abgelehnt werden kannst, weiß keiner und wenn du darauf angesprochen werden solltest, musst du ja nicht darauf antworten, wenn du nicht möchtest. Ein freundliches "Das ist Privat, danke" hat mir schon des Öfteren in solchen Situationen geholfen.

      LG
      Melancolía
      Also meiner Erfahrung nach fällt das den Leuten kaum auf, ob man kurze od lange Ärmel trägt. Wenn, dann fragen sie vielleicht mal bei 30 Grad:"Ist dir das nicht zu warm" und du sagst, "ne des geht noch" oder "ja, vielleicht bin ich heute zu warm angezogen!".
      Und die Sache hat sich.
      Zumindest kenn ich das so, und ich hab den gesamten letzten Sommer mit langen Ärmeln gearbeitet :D

      Außerdem, wie gesagt, März/April ist es noch nicht gar so heiß normlerweise...

      Also mach dir mal nicht so viele Sorgen!
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)
      In einem Monat ist doch noch Februar ?( Ich glaub nicht dass du dir da große Sorgen um das Wetter machen musst =)

      Ansonsten musst du das natürlich für dich entscheiden. Ich vermute mal das ist ein drei -oder vierwöchiges Praktikum? Da hast du nicht lange Zeit um deine Arbeitsmoral unter Beweis zu stellen und zu zeigen dass du auch trotz deiner Narben voll arbeitsfähig bist. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde die Narben verborgen halten. Es ist ja nicht direkt versteckt; es wird ja nicht im Hochsommer sein. Aber wie gesagt, du hast nicht viel Zeit dich zu beweisen, und leider ist es nunmal so dass man mit Narben oft abgestempelt wird. Natürlich könnte es da, wo du landest, ganz anders ablaufen; aber das wird im Voraus keiner sagen können.
      Ich absolviere seit sieben Monaten ein Praktikum und hab die Narben auch bei 30 Grad unter langen Ärmeln versteckt, obwohl ich sonst sehr offen damit umgehe. Das lange Oberteil fiel dann halt erst nach Feierabend. Einfach weil ich mein Privatleben vom Arbeitsleben trennen wollte und nicht für etwas beurteilt werden möchte das außerhalb der Arbeit mal passiert ist. Nachdem ich in meinem Praktikum nun lange genug gezeigt habe dass ich NICHT labil bin könnte ich mir schon eher vorstellen offener damit umzugehen. Aber in einem drei -oder vierwöchigen Praktikum würde ich mir das wirklich überlegen.
      Aber das muss halt wirklich jeder für sich selbst entscheiden =) Und wenn es dir besser damit gehen würde offen zu sein ist das natürlich für dich auch der richtige Weg. Du musst dir vorher nur wirklich sicher sein dass du mit eventuellen Kommentaren umgehen kannst und stark genug bist mit den Konsequenzen deiner Offenheit umzugehen; denn die können natürlich sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Und so ein Praktikum zu absolvieren wenn man sich da absolut unwohl fühlt ist wirklich blöd =) Dementsprechend musst du selbst überlegen womit du dich wohler fühlst.

      lg

      Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Zunächst: das Wetter wurde ja bereits erwähnt, ich möchte das aber nochmal betonen. Du machst dir in dieser Hinsicht, glaube ich, mehr Probleme, als da wirklich sind ;). Ich wage stark zu bezweifeln, dass wir Anfang März 20°C haben, geschweige denn 30°C (wenn dein Praktikum überhaupt bis Frühling dauert).

      Original von Glöckchen
      Aber wie gesagt, du hast nicht viel Zeit dich zu beweisen, und leider ist es nunmal so dass man mit N*rb*n oft abgestempelt wird. Natürlich könnte es da, wo du landest, ganz anders ablaufen; aber das wird im Voraus keiner sagen können.


      Ich würde sogar sagen, dass es Bereiche gibt, in denen Narben "unangebracht" sind. Würde ich z.B. ein Praktikum in einer KJP machen, würde ich mich hüten, meine Narben zu zeigen. Denn das könnte eventuell zur Folge haben, dass ich für die Patienten eher "zu ihnen gehöre", als dass ich Mitglied des Teams bin.
      Ich denke, man sollte generell abwägen, ob es günstig wäre, Narben zu zeigen und damit ganz offenbar zu sagen: "Ja, ich bin/war psychisch krank."

      Ich mache derzeit ein Praktikum in einer Art Kinderhort. Die Kleinen sind in der Regel zwischen 4 Monate und 2 Jahre alt. Würde ich dort meine Narben zeigen, könnte ich mir vorstellen, dass weniger Eltern ihre Kinder in dem Hort abgeben wollen. Natürlich - sie kennen mich nicht, sehen nur die Narben und lassen dann ihre Kleinen bei mir. Damit könnte ich, ohne es zu wollen (rein theoretisch) dem Hort schaden. Selbst wenn meine Vorgesetzte mich mag und keine Vorurteile gegen meine Vergangenheit hätte - ich muss auch überlegen, wie ich auf die "Kunden" wirke und ob es für den Hort nicht zum Nachteil werden könnte, wenn ich offen mit meiner Krankheit umgehe.
      Deswegen halte ich mich dort zurück, krämpel meine Ärmel nicht hoch und werde das auch nicht in Zukunft machen.

      Grüße

      sur
      Das Praktikum dauert zum Glück nur 2 Wochen, deswegen möchte ich da keine Probleme wegen meinen N*rb*n haben ...
      Ach, es ist 2 Wochen vor den Osterferien bis zu den Ferien dann..
      Aber ich denke mal, dass ich sie doch verbergen werde, erst Recht wenn ich in die Arztpraxis gehe ... Wer will sich schon von sowas beraten lassen, oder so?Hmm, trotzdem mach ich mir Sorgen :(
      Du hast es längst gewusst
      aber wolltest nie begreifen

      Dass dein Weg zu Ende ist
      Oder g'rade erst beginnt
      Während du vor Fragen brichst
      Und dir doch die Zeit verrinnt
      In der zeit hab ich auch mein Praktikum... 8o
      hab ich jetzt schon Horror vor aber eher weil ich sicher alles falsch machen werde etc.

      Wenn du beim Rechtsanwalt machst und einfach ne Bluse trägst wird das doch sicher nicht auffallen. Die tragen doch da fast immer Blusen oder? Im Verkauf kannst du auch sagen, dass du nich Underdressed kommen wolltest und da halt Blusen die beste Möglichkeit is weils immer geht oder so was in der Richtung.

      Bezweifel aber auch,dass das Wetter so warm sein wird, dass kurzärmlig angebracht wäre..

      OT: Wie kommt dass du dir jetzt immer noch nicht sicher bist wo du hingehst? Bei uns warn die Sommerferien Stichtermin bzw. spätestens Herbstferien sonst wäre man beim Käfigausmisten im Zoo dabei...
      Tie me up with sheets,
      and hang me from your tree
      I'll stay out here all night
      it doesn't even matter


      [Silverstein- The Ides of March]
      Ich hab grad das Gefühl, dass ihr ein bisschen falsche Vorstellungen von Praktika habt. Vor allem Schulpraktika, die gerade 2 oder 3 Wochen dauern und dann in Bereichen sind, in denen man sich nicht gut oder gar nicht auskennt, dient es eher dazu sich einen Überblick über den Beruf zu verschaffen als da selber viel zu tun außer z.B. beim Rechtsanwalt Akten einzuordnen oder sowas. Man wird kaum Dinge alleine tun. Jedenfalls ist das so die Erfahrung, die die meisten gemacht haben die ich kenne.
      Also macht euch nicht verrückt dass ihr irgendwas falsch macht oder Leute nichts mit euch zu tun haben wollen.

      Naja und zu der Kleidung wurd ja nun genug gesagt.