angst vor langen wartezeiten

      hey...

      stimmt. daran, dass ich das mit dem bericht auch einfach drauf schreiben kann, hab ich gar nicht gedacht. -.- danke dir. bin echt runter mit den nerven heute.
      die entscheidung vorgespräch oder nicht ist echt schwierig irgendwie.
      einerseits ist es halt sinnlos und (unnötig) teuer und derzeit ist das eh meine letzte option, so dass ich für mich eigentlich eh beschlossen hab dass ich da thera machen will. andererseits hätte ich die klinik trotzdem vorher gern gesehen und vielleicht könnte ich dann vorher die thera auch schon kennen lernen und das nicht sprechen können klären. wobei das ja eh geklärt wäre, weil die den bericht dann haben.
      ach ich hab keine ahnung. hab aber auch noch bis donnerstag zeit zum überlegen.

      danke für deine antwort.
      lg
      shiko
      Hallo shiko,
      kann ich verstehen mit dem Vorgespräch...war bei mir bei mienem ersten Klinikaufenthalt auch ähnlich und dann bin ich ohne Vorgespräch gefahren, weil ich auch dachte, dass ich da auf jeden Fall Thera machen will und es hat letztendlich auch sehr gut geklappt.
      Vielleicht hilfts dir ja, dir mal vorzustellen, wie es wäre, wenn du dann in der Klink anreist, ob du dir dann indem Moment doch wünschen würdest, vorher schon mal da gewesen zu sein oder nicht. War das verständlich? (Ich meine so: würde ich mich vielleicht sicherer fühöen bei der Anreise, wenn ich schn mal da gewesen wäre).
      Hm, hängt aber wohl auch davon ab, wie weit es letztendlich ist, wei du hin kommen kannst und wie stressig (und teuer) das dann wäre.
      Naja, überleg es dir,
      lieben Gruß featherstone
      hey...

      ja, ich bin die ganze zeit am abwägen. einerseits wäre ich schon vorher gern mal wenigstens kurz da gewesen.
      auf der anderen seite sind dann halt der zusätzliche stress (eine fahrt dauert 2.5 stunden) und die kosten. (hin und zurück insgesamt 72€ p.P.)
      ich weiß auch nicht, was mehr stress bedeuten würde. vorgespräch oder aufnahme, ohne schonmal da gewesen zu sein. und zur zeit ist halt je weniger stress umso besser. bin durch diese psychische anspannung vor kurzem schon in sowas wie eine mini-psychose gerutscht und hab dann ein paar tage in nem albtraum gelebt. und jetzt steh ich eh schon so unter stress wegen der beratungsstelle und dem kram den ich für den bericht aufschreiben muss und so. weiß halt nicht... hab auch angst, dass das wieder kommt.
      naja wie man sieht bin ich immernoch etwas ratlos.

      lg
      shiko
      nur ein gedanke von mir - da du ja so sehr unter strom stehst, vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, wie es ohne angst laufen könnte? dass du mal so ein gespräch durchgehst ohne ängste und ohne all das, was auftreten könnte und was du schon mal erlebt hast? sozusagen ein gespräch so wie du es dir wünschen würdest, wie du meinst, dass du dich am wohlsten fühlst, was für reaktionen dir helfen würden etc. das muss vielleicht gar nicht realistisch sein (auch auf die umgebung bezogen), aber evtl könntest du dich daran immer wieder erinnern?

      alles gute!
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      danke dir. die idee ist gut. hab damit auch heute morgen angefangen, bevor ich deine antwort gelesen hatte. ^^
      hilft auch tatsächlich ein bisschen.
      ich bete mir auch ständig die mantras hier aus dem forum hoch und runter, versuche mich abzulenken und zu entspannen, aber es ist auf einmal echt schwer mit dem stress umzugehen. und ich stehe zur zeit ziemlich schnell unter stress.
      ich denke ich werd trotzdem ein vorgespräch machen, auch wenns noch zusätzlichen stress bedeutet. ohne ist die angst vor der aufnahme dann noch größer.
      die sachen für den bericht hab ich jetzt aufgeschrieben und hab dazu geschrieben, dass eine aufnahme 'relativ dringend' ist, eben wegen meiner sehr geringen stresstoleranz zur zeit.
      mal schaun, was draus wird.

      lg
      shiko
      wenn es nur ein bißchen hilft, ist das doch schon toll. ich glaube, man darf auch nicht erwarten, dass nach ein paar entspannungsübungen und mantras plötzlich alles komplett anders aussieht. aber so kleine positive erfahrungen sind schon ganz viel wert. und irgendwann wird der stress mit sicherheit auch weniger. vielleicht ja sogar direkt nach dem gespräch? also gib dem ganzen die chance, dass es auch anders laufen kann - im kopf :)

      viel glück und lg
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      nein, dass es ein bisschen hilft reicht mir auch. ist immerhin 'ein bisschen' runter vom hohen level.
      zu diesem gespräch habe ich irgendwie eine ein klein wenig andere einstellung, weil die die informationen, die wichtig sind, ja vorher schon haben durch den bericht, den die brauchen. da steht dann ja schon alles drin.
      bei dem vorgespräch macht mir jetzt eher die fahrt sorgen. aber das wird schon hoffentlich irgendwie gehen. der stress ist dann spätestens vorbei, wenn ich wieder auf dem weg zurück bin.

      danke fürs glück wünschen (=

      lg
      shiko
    • Benutzer online 1

      1 Besucher