Toller Beitrag über Borderline !

      X( ich hasse diesen Bericht über dieses Bulemie-mädchen in Marsberg. Zufälligerweise war ich auch in Marsberg und nicht nur einmal... zudem war ich auf verschiedenen Stationen, auch auf der in der sie war. Diese KLinik war der letzte Müll... unser Spruch wenn man jemanden gehen sah " Der kommt doch noch drei Mal wieder..." und es war immer so. Sie haben nicht geholfen, udn sie werden es nie.

      Ich rege mich so darüber auf, weil sie sich aufwiegeln, als seien sie eine große Hilfe in >ihrem< Kampf gegen diese Seuche ( so nannten es einige Bekannte... *wüt*).

      Aber es ist echt triggernd O.O V.V :( *mauuu*
      Ich fragte den Mond...
      Nacht für Nacht
      Doch dann...
      ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
      Ich hab den Mond kaputt gemacht.
      naja ich weiß nich unbedingt ob das Vorurteile sind. Ich hab die Doku auch gesehn un irgendwie fand ich bei einem Mädchen, dass das nur pubertär ist und dass man ihre Probleme in einer ruhigen Runde hätte besprechen und auch evtl klären können. Klinik war da für mich zumindest unsinnig. Das ist jetzt meine meinung, vielleicht ist sie auch etwas übertrieben, aber naja seh das alles auch eher ein wenig skeptisch...
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      hab einent eil schonmal gesehen und egrade bei youtube noch ein bisschen.
      ich glaube ich weiß welches mädel ihr meint. Zumindest kommt mir diese Lisa iwie pubertär rüber. Wirkt iwie ein bissle so, dass e snur eine pbertäre phase is


      edit: also ich meien nicht die blonde lisa, sondenr die andere da
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soulcoma“ ()

      Zuerst mal, ich hab die Reportage nicht gesehen, kann mich zumindest nicht daran erinnern sie gesehen zu haben, aber meint ihr nicht, dass ihr euch ein wenig zu sehr rausnehmt, wenn ihr behauptet, dass es nur eine pubertäre Phase ist und eine Klinik übertrieben? Ich glaube kaum, dass das hier einer von uns einschätzen kann und man kommt nicht einfach so in eine Klinik und bleibt da, wenn man die Probleme mal eben so in einem Gespräch beheben kann.
      Und selbst wenn sich jemand in einer pubertären Phase selbst verletzt hat dieser Mensch ein Problem, weil man sonst wohl nicht auf die Idee kommen würde, sowas zu tun. (Jaja, ich weiß cool-sein usw, aber ich finde auch diese Menschen haben ein Problem).

      Ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich offtopic und man könnte die genauso gut per PN weiterführen.

      So und nun dürft ihr mich steinigen ;)
      zwei kurze anmerkungen, hab nicht alles gelesen:

      bei dem 'pubertären mädchen' sollte man zusätzlich dazu, dass wirklich jeder probleme hat, der sich verletzt, auch bedenken, dass ihr klinikaufenthalt da schon beendet war und sie die therapie durch hatte. ihr ging es da halt besser. ich denke nicht, dass das verwerflich ist.

      zweite anmerkung:
      dem 'bulimie-mädchen' geht es jetzt tatsächlich besser und ihre situation war da nicht 'aufgewiegelt'. genauso wenig anscheinend die hilfe, die diese klinik sein kann.

      und bei allen sollte man bedenken, dass man sie und ihre situation nicht persönlich kennt.
      allerdings entstand der eindruck (bei mir), dass SVV gleichgesetzt wird mit Borderline.

      Ähm, wo um Himmels Willen wurde der Begriff "Borderline" verwendet??
      Ich hab mir vorhin die komplette Reportage angesehen und nicht ein einziges mal "Borderline" gehört.
      Das stand 'ledigliglich' in der Beschreibung der Sendung..
      Damals hab ich eine Mail an Stern TV geschrieben und tatsächliche diese Antwort bekommen:

      Sehr geehrte Frau *****,

      sie hatten Recht, die Formulierung in unserer Programmankündigung für das Thema "Probleme mit dem Ich - Schicksale in der Jugendpsychiatrie" war leider etwas missverständlich. Wir haben diesen Satz jetzt umformuliert: "Mädchen, die sich selbst verletzen, leiden oft unter einer Borderline-Erkrankung - einer Persönlichkeitsstörung, die in den letzten Jahren immer mehr zum Thema wurde."
      Falls Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

      Mit freundlichen Grüssen
      Amai Haukamp
      SPIEGEL TV
      Immer noch nicht toll, aber besser als der Satz, der vorher drin stand.Außerdem finde ich(!), dass in dem Bericht überhaupt kein Vergleich mit Borderline zustande kam.Sollte ich mich da täuschen dann tut's mir Leid, aber ich kann diese Diskussion nicht wirklich nachvollziehen.

      Nochmal back to Topic:
      Ich find, dass über diese Lisa (vorher bezeichnet als pubertäres Mädel) viel zu wenig gezeigt wurde um sie allenfalls ein bisschen einschätzen zu können. Außerdem ist es schon hart ein Mädchen das sich "nur" (-.-') selbst verletzt mit einem Mädchen (Daniela?) was Rasierklingen schluckt zu vergleichen. Denn beide haben offensichtlich große Probleme. Das das Problem von Lisa daneben wirklich klein wirkt ist klar.

      My 2 cents

      Fee
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Traumfee~“ ()

      Zitat von Traumfee: "Ähm, wo um Himmels Willen wurde der Begriff "Borderline" verwendet??
      Ich hab mir vorhin die komplette Reportage angesehen und nicht ein einziges mal "Borderline" gehört.
      Das stand 'ledigliglich' in der Beschreibung der Sendung.."



      Ich hab gar nciht weiter vor, hier grossartig um etwas im Grunde nichtiges zu streiten.
      Es ging mir genau um diese _unkorrekte_ Beschreibung, die jeder auf alle Mädels aus der gezeigten Sendung übertragen kann - nicht jeder weiss über solche Thematiken/Problematiken bescheid.
      Ich möcht das jetzt ganz gern so stehen lassen.

      lg secondary
      Also ich finde das mit der pupärteren phase schon häftig diese Aussage. Wer sich selbstverletzt der hat wirklich ein problem mit sich und der welt. Ich glaube auch das ihre situation da bisschen in den hintergrund geteten ist. Pupärter is was anderes, ich find das schlimm so etwas so dar zustellen, man muss ja nich gleich rasierklingen schlucken um ein psychisches problem zu haben ich finde den gadanken sich selbst zu verletzten schon schlimm genug und ein zeichen für ein problem das tiefer sitzt.

      Man sollte niemald etwas als pupärteres Verhalten apstempeln wenn man nicht genau weis was der grund für welche reaktion ist, das machen viele eltern auch falsch und das hinerlässt bei vielen kindern spuren. Ich kenn viele Eltern die nicht richtig hinschaun nicht wirklich dasrüber nachdenken nur weil sie meine das gehört zu dem alter...ich hab die erfahrung auch gemacht und finde es daher noch schlimmer bei mir haben das auch viele gedacht das ich nur rebelier und mien zimmer nicht aufräumen will weil ich keine lust hatte, dabei konnte ich es zu dem zeitpunkt schon nicht mer weil ich nicht mer in der lage dazu war mich aufzuraffen und etwas zu tun.
      Lebe dein Leben, den sterben wirst du früh genug