adipös ----

      adipös ----

      Hallü meine Lieben,

      da ich nicht wusste in welcher Weise ihr adipöse einstuft, entschied ich mich es unter die Kategorie der Essstörungen zu stellen, denn einige Ärzte, wie auch Psychotherapeuten sehen es nicht als eine Essstörung an.






      Ich habe schon immer damit zu kämpfen gehabt.. den Hunger verdrängen, ihn auszumerzen. Es gab eine Zeit, da ich versuchte mich für jeden Gedanken an das Essen zu "bestrafen". Egal wie oft ich es tat, es half nichts. Kuren udn Hilfen der KK hinter mich lassend bin ich soweit, dass man mich nicht einmal mehr in die allgemeinen Tabellen des Body-Maß-Index fassen kann.
      Natürlich leidet auch meine Gesundheit darunter. Meine Therapeutin und Betreuerin rieten mir nun zu chirugischen Maßnahmen. Es gibt adipöse Chriugie. Ich habe bereits einiges gelesen und Meinungen vernommen, doch sie sind oftmals veraltet gewesen.

      Meine Frage ist nun : Kennt auch ihr dieses Problem oder habt ihr Erfahrung mit adipöser Chirugie? Ist es besser geworden?

      W.L.


      [edit: BMI rausgenommen. Free]
      Ich fragte den Mond...
      Nacht für Nacht
      Doch dann...
      ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
      Ich hab den Mond kaputt gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ja ich kenne es und habe es auch besiegt- dieses hungergefühl.......

      Dieses Thema ist in meinen Augen sehr schwehr hir zu besprechen da auch Magersüchtige hir sind.
      Und da über hunger- besigen zu sprächen geht nicht.

      Kannst mir gerne eine pn schicken wenn du magst- da können wir offener reden ;)


      Liebe grüße: Lilif
      Man sollte alle Tage wenigstens
      ein kleines Lied hören,
      ein gutes Gedicht lesen,
      ein Treffliches Gemälde sehn und,
      wenn es möglich zu machen wäre,
      ein vernünftiges Wort Sprechen.
      Johann Wolfgang von Goethe
      Liebste Lilif,

      natürlich ein schwieriges Thema, doch diesem Thema sind Magersüchtige überall ausgesetzt. Fairer weise muss man sagen, dass wir "Dicken" es auch nicht leichter haben als die "Dünnen".

      Doch ich melde mich mal...und bin trotzdem für andere Meinungen offen. Je mehr desto besser....

      W.L.
      Ich fragte den Mond...
      Nacht für Nacht
      Doch dann...
      ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
      Ich hab den Mond kaputt gemacht.
      Hi,
      zur Aufklärung:
      Übergewicht = keine Essstörung (BMI 24-30)
      Adipositas ist eine Essstörung (ab BMI 30)

      Wobei der Body Mass Index heute als veraltet angesehen wird, da dieser weder Körperbau, Skelettaufbau, Muskelaufbau berücksichtigt. Auch wenn der BMI ständig überall erwähnt wird und auch noch bei Ärzten verwendet wird.

      (Herkunft des BMI
      - Zitatanfang -
      "Der BMI wurde vom belgischen Mathematiker Adolphe Quetelet im 19. Jahrhundert entwickelt. Populär wurde er durch den Einsatz bei US-amerikanischen Lebensversicherern, um über eine einfache Einstufung die Prämien für Lebensversicherungen berechnen zu können, da die Risiken durch Übergewicht besonders in den USA (aufgrund des ständig steigenden Anteils übergewichtiger Menschen) relevant sind. Die Entwicklung erfolgte also aus primär wirtschaftlichen und nicht aus gesundheitspolitischen Gründen."
      - Zitatende - )
      Quelle

      Zum eigentlichen Thema:
      Werthers Leiden diese OP Techniken werden ständig weiterentwickelt, ein Magenband z.B. reduziert den Mageninhalt auf 1/10, nebenbei muss eine Therapie stattfinden in der der Patient lernt sich richtig zu ernähren. Zusätzlich wird der Körper wieder auf das Sattgefühl trainiert.
      Ich denke das deine Fragen nur ein Facharzt beantworten kann z.B. Uniklinik Düsseldorf

      Und um noch auf den Punkt wegen der Magersucht einzugehen. Das Krankheitsbild unterscheidet sich so massiv von Adipositas, das ich nicht denke dass dies vergleichbar ist. Denn magersüchtige müssen lernen Essen zu "ertragen" während adipöse Menschen lernen müssen das Signal satt wieder ungestört wahrzunehmen, neben den seelischen Problemen die beide Essstörungen mit sich bringen

      lg
      Zartbitter




      [edit:Zitat deutlicher gemacht. Free]
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo

      Ich selbst hab auch ein sehr hoher BMI.

      Und kenne die probleme und die fragen.

      Ich hab auch lange Überlegt ob ich mir ein Magenband oder ein Magenbypass einsetzten lassen soll.
      Aber auch zeitgleich Überlegt ob ich nicht doch vorher soll versuchen es über eine Stationäre Langzeittherapie, so wie es mir in der Psychatrie empfohlen wurde, die haben einen Antrag für die Insula Klinik gestellt, der wurde nach einem widerspruch und knapp ein halbes Jahr später abgelehnt, mit der Begründung, ich brauche dringend eine stationäre Langzeittherapie, jedoch wäre hierfür nicht der Rentenversicherungsträger zuständig sondern die Krankenkasse. Aber die lehnten es auch ab.

      Jetzt bin ich über Krankenhauseinweisung in der Klinik Bad Bramstedt angemeldet. Die sind auch darauf spezialisiert und vermitteln gegenfalls an chirurgische Kliniken weiter.

      Man sollte wenn sich für einen Chirurgischen Eingriff entscheidet gründliche informieren, auch mal ein Termin bei einem Chirurgen zu einem Gespräch vereinbaren.
      Es gibt gewisse Kriterien die man erfüllen muss, damit der Eingriff genehmigt wird.
      Grundsätzlich finde ich es mit sicherheit nicht verkehrt wenn, keine anderen Maßnahmen bisher erfolg hatten. Weil es ist ja so wie du auch schon geschrieben hattest, der ganze Körper und die Seele leiden darunter.
      Ich merke es bei mir selbst. Ich hab enorme Hüftschmerzen, bekomme schwer Luft, hab wasseransammlungen im Körper usw.
      Abgesehen davon, das ich sehr depressiv bin, man hasst sich sebst und ekelt sich vor sich selber.

      Es gibt ein sehr gutes Forum in dem über Chirurgische Maßnahmen gesprochen und diskutiert wird, dort sind viele die schon eine Op hatten und viele die davor stehen .
      Ich geb dir mal per PC den Link.

      Bis dann Lg Bye Sabrina

      [edit: bmi editiert. bitte keine angaben, die zu vergleichen führen können. /solaine]
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Mir ging es genauso mit der Insula kilnik , die Krankenkasse hat das 2 mal abgelehnt trotz gutachten von meinem hausarzt und so!.....

      ich versuche jetzt im mom das iwie alleine auf die reihe zu bekommen!!!

      muss jetzt auch weiterschauen was passiert.....

      mit chirugischen maßnahmen hab ich mich noch garnet beschäftigt.....

      ich will es jetzt erst noch einmal so versuchen gegebenen falls villt noch mit nem laufkurs und so nebenher....

      greetz LiZ
      Meine Lieben,

      ich danke für die Antworten und auch für die Weiterleitung an ein Forum für adipöse. Ich fragte vor allem, da meine Ärzte davon rieten, durch das mehr als hohe Risiko eines Herzinfarktes usw.

      Hochachtungsvoll

      W.L.
      Ich fragte den Mond...
      Nacht für Nacht
      Doch dann...
      ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
      Ich hab den Mond kaputt gemacht.