die anstalt-john katzenbach

      die anstalt-john katzenbach

      Buchbeschreibung:

      Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse Engel des Todes, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?

      hat das schon wer vollständig zu ende gelesen?
      bin grad dabei und finds bis jetzt recht gut :)

      kiwi


      edit von Kasmodiah: drei Threads zusammengelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      John Katzenbach - Die Anstalt

      KURZBESCHREIBUNG

      Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse Engel des Todes, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?

      Dieses Buch lese ich jetzt schon zum zweiten mal obwohl es 700 Seiten hat aber man kann es echt nicht aus der Hand legen. Die Charaktere sind sehr gut geschildert man kann sich richtig in das Buch hineinversetzen.

      Sehr empfehlenswert!!!!!

      lg Tränchen_
      Die Zukunft hat viele Namen.
      Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
      für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
      für die Tapferen ist sie die Chance.
      entschuldigung,

      mir tut es unendlich leid habe vergessen zu schauen, habe erst jetzt gesehen das der thread bereits besteht ich bitte um entschuldigung, war mal wieder zu blöd um vorher nach zu sehen.

      Tut mir leid

      lg Tränchen_
      Die Zukunft hat viele Namen.
      Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
      für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
      für die Tapferen ist sie die Chance.
      Bin so bei ca 150 Seiten..
      Naja ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Ist ziemlich langatmig und bis jetzt ist irgendwie noch nichts wirklich grandioses passiert.
      Weiß nicht so recht..
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      So ich bin jetzt endlich durch.
      Also ganz ehrlich? Zum Schluss habe ich mich irgendwie darauf gefreut mit dem Buch fertig zu sein. Es zieht sich schon ziemlich hin.
      Es hat mir zwar trotzdem gefallen, aber empfehlen würde ich es nicht.




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      ich habs auch auch gelesen. fands am anfang total super. dann wurds echt ziemlich langatmig und ich hab sakrileg gelesen (normalerweise lese ich bücher hntereinander, aber ich wurde quasi dazu gezwungen ^^) und dann musst ich mich echt zamreissen es zuende zu lesen. die charactere sind sehr gut ausgearbeitet. aber meiner meinung ist es viel zu sehr in die länge gezogen. ich hatte mehr davon erwartet.
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      ich lese das buch gerade und bin ungefähr auf seite 160 !
      ich finde es auch wohl ganz gut nur es zieht sich echt sehr in die länge...
      am direkten anfang musste ich mich sehr bemühen es weiter zulesen aber mitlerweile hab ich hineingefunden und fang es an zuversteehn/zumögen
      naja bin dann mla auf weiteres gespannt!
      jeder tag gleicht einem kampf.
      & jede stunde die man geht.
      muss man weiter aufrecht gehen.
      egal wie tief die wunden sind.
      NIEMAND soll die wahrheit sehen.

      John Katzenbach - Die Anstalt

      Liebe ihr,

      ich habe ein Buch gelesen, dass von John Katzenbach ist und "Die Anstalt" heisst. Tatsächlich geht es um eine Anstalt, eine Irrenanstalt wie sie ja manchmal auch noch genannt wird. In der Ich-Form repräsentiert sich ein junger Mann namens Francis Petrel, der durch die anscheinbare Familiensituation in einer Anstalt landet. er hatte gedroht sich und die Familienmitglieder umzubringen. Dieses unterstrich er mit einem Messer.

      Doch eigentlich geht es nicht um seine Vorgeschichte, sondern mehr um die Anstalt und einem Verbrechen, dass von einem der Insassen verursacht worden sein soll. Er selbst war erst um die 22 jahre.

      Dies hört sich an wie ein krimi, mag sein, doch die gefühlswelt wie sie von ihm dargestellt wude ist sehr ... "echt". Man kann ihm nachempfinden und ich fand es sehr berührend.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ein kleiner Auszug:

      Der Arzt war übergewichtig und rund, besonders an Bauch und Schultern- knollig wie ein Kindergeburtstagsballon, der in Form geknetet war. Er war entweder Inder oder Pakestani. Er trug eine eng geknotete, leuchtend rote Seidenkrawatte und ein strahlend weißes Hemd, während sein schlecht sitzender Anzug an den Maschen leicht abgewetzt war. Er gehörte wohl zu der Sorte Mann, die morgens beim Anziehen auf halbem Weg das Interesse verlor. Er trug eine dicke schwarze Hornbrille, und sein Haar war mit Frisiercreme glatt nach hinten gekämmt, wo es sich über dem Kragen kräuselte. Francis konnte nicht recht sagen, ob er jung war oder alt. Er stellte fest, dass der Doktor gerne jedes Wort mit einer winkenden Geste unterstrich, sodass während seiner Ansprache an einen Dirigenten erinnerte, der mit dem Taktstock sein Orchester führte.
      >Hallo< sagte Francis verhalten. Pass auf, was du sagst!, brüllte eine seiner Stimmen.
      >Wissen sie, weshalb sie hier sind?< fragte der Arzt. Er schien aufrichtig, neugierig.
      >Nein eigentlich nicht< erwiderte Francis.
      Dr. Gulptilil sah auf seine Akte und betrachtete prüfend ein Papier.
      >Wie's aussieht haben sie einigen Leuten Angst gemacht< sagte er gedehnt. >Und diese Leute scheinen der Auffassung zu sein, dass Sie Hilfe brauchen.< Er hatte einen Anflug von Anglizismus, der sich wohl über die Jahre in den Staaten abgeschliffen hatte. Es war warm im Zimmer, und einer der Heizkörper unter den Fenstern zischte. Francis nickte. >Das war ein Fehler.< sagte er. >Es war nicht so gemeint.....<

      [...]

      >Hören Sie im Moment Stimmen?< fragte er.
      Sag nein!
      >Nein<
      >Wirklich nicht?<
      >Nein<
      Sag ihm, du hättest keine Ahnung, wovon er redete! Sag ihm, du hättest noch nie irgendwelche Stimmen gehört!
      >Ich weiß nicht so recht, was Sie mit Stimmen meinen< sagte Francis.
      Gut so!
      > Ich meine, hören Sie, wie Leute, die nicht physisch anwesend sind, mit Ihnen sprechen? Oder hören Sie vielleicht Dinge, die andere nicht hören können?<
      Francis schüttelte energisch den Kopf.


      ------------------------------------------------------------------------------------------------

      Verzeiht, etwas länger als gedacht.... doch so kann man sehen wie er am Anfang damit umgeht...

      Ein schönes Buch, auch wenn es nicht ganz ohne ist.

      W.L.
      Ich fragte den Mond...
      Nacht für Nacht
      Doch dann...
      ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
      Ich hab den Mond kaputt gemacht.
      Hey!

      John Katzenbach ist der Meister des Psychothrillers meines Erachtens nach , *Die Anstalt* ist eine Mischung aus Krimi und bedrückenden psychischen Materials , ich habe dieses Buch verschlungen da es so realitätsnah geschrieben ist , das man nicht nur mittendrin sondern absolut dabei ist! Ich lese im Moment ein weiteres Werk von ihm *Der Patient* ..... ebenso spannend wie schockig =) , bei der Anstalt dennoch etwas aufpassen den einen oder anderen könnte es vielleicht ein bisschen triggern aufgrund der detailiierten Beschreibungen , der *Irrenanstalten* von damals die ein anderes Klischee hatten/haben als heute! Trotzalledem ein tolles Buch gut geeignet für die abendlichen Stunden ;)

      Ach ja kleine Ergänzung :

      John Katzenbach
      *Die Anstalt*
      ISBN: 978-3-426-62984-0

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Filou*“ ()

      Vor paar Tagen bin ich mit fertig geworden und ich muss sagen wow.
      Für jeden der gerne Psychothriller liest ein echtes muss. Vor allem am Schluss wird es dann doch noch richtig spannend wie ich finde. Wenn es auch überzogen mit Klischees einer "Anstalt" ist, so ist es dennoch relitätsnah. Katzenbach versteht es wirklich sowas gut rüberzubringen.

      Der Patient steht noch ungelesen im Regal, aber den Fotograf hab ich schon gelesen, auch ein gutes Buch.
      ... Freiheit ist die Möglichkeit, eigene Ziele zu verwirklichen ...
      Ich lese es auch zur Zeit, bzw. sitze ich shcon ewig dran, nur ich komme nie zum Ende. Bin auch erst bei Seite 120.
      Ich finde es einfach nur genial geschrieben, zwar nicht immer so leicht zu verstehen, aber wenn man manche Zeilen öfters durchliest, wird einem der Sinn doch klar.
      Die Gefühle von C-Bird (Francis) werden den Lesern am besten mitgeteilt. ;)

      Ist denke ich zu empfehlen.


      Liebe Grüße, Haunted.
      Mein hungriges Herz durchfährt ein bittersüßer Schmerz.
      Sag mir wie weit, wie weit willst du gehen?
      Du bist Eis. Eiskalt.
      ich les es ebenfalls momentan.... hab ers vor ein paar tagen damit angefangen, muss ich aber immer zwingen aufzuhören zu lesen, sobald ich einmal angefangen hab led ich das buch nicht mehr weg^^
      How could you run, how could you fight, when doing so would hurt that beloved one?
      If your life was all you had to give, how could you not give it?
      If it was someone you truly loved?


      Stephenie Meyer - breaking dawn

      RE: Die Anstalt

      hey,

      das Buch ist einsame spitze, eines meiner Lieblingsbücher, hab es schon dreim mal gelesen und immer wieder toll.
      Kann ich nur empfehlen!!
      Die Zukunft hat viele Namen.
      Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
      für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
      für die Tapferen ist sie die Chance.
      Ich liebe das Buch!! :D Auch wenn ich an machen Stellen nicht so ganz durchblicke, es ist so genial geschrieben ... Ich könnte es immer wieder lesen :]

      Habe auch noch "Der Patient" von ihm gelesen..Ist ebenfalls spitze! Mit unerwartetem Ende, finde ich.
      Du hast es längst gewusst
      aber wolltest nie begreifen

      Dass dein Weg zu Ende ist
      Oder g'rade erst beginnt
      Während du vor Fragen brichst
      Und dir doch die Zeit verrinnt
      hey das buch ist echt klasse.

      ich habe es letztes jahr beim stöbern im buchladen entdeckt und gekauft.hatte es innerhalb von 3 tagen durch,weil ich es einfach nicht aus der hand legen konnte.habe mir danach noch zwei weitere bücjer von john katzenbach geholt.

      lg