Ständiges Verschlafen

Ständiges Verschlafen

So, bevor mich jetzt hier einer auslacht: Mich belastet das Thema sehr....

Wenn ich Berufsschule habe, dann verschlafe ich irgendwie ständig. Ich sollte eigentlich um 6 Uhr auf und wenn der Wecker klingelt, dann drück ich ihn aus und bevor ich denken kann: Du solltest aufstehen bin ich wieder eingeschlafen. Ich habe innerhalb der letzten 4 Schultage 2 mal verschlafen und dieses permanente Zuspätkommen wird im Zeugnis vermerkt. Mein Ausbildungsbetrieb ist mit sowas sehr streng.

Wie gesagt, dieses Problem besteht nur, wenn ich Schule habe. Ich habe durch die Schichtarbeit einen sehr unregelmäßigen Schlafrythmus.

Ich hab auch schon einiges versucht: 2 Wecker stellen, einen Wecker in die andere Ecke vom Zimmer legen (dann hör ich mir die Melodie an und denke: Oh, schöne Musik, stehe aber nicht auf). Außerdem ist mein Zimmer so klein, dass ich praktisch jedes Fleck erreichen kann, ohne aufstehen zu müssen.

Ich habe auch schon meine Mitbewohnerin gebeten, mich zu wecken. Klappt nur teilweise.
      Und bei meinen Arbeitgeber bewege ich mich eh auf sehr dünnem Eis. Denen sind meine Leistungen in der Schule nicht gut genug (die erwarten nen einser Durchschnitt, ich kann leider nur mit zwei dienen)

Trotzdem geh ich sehr gerne in die Schule.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, damit ich früh besser aus dem Bett könnte?

Am zu wenig schlafen kanns auch nicht liegen, ich schlafe meistens 8 Stunden.

Bin ratlos.....
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „novocaine“ ()

hej.

wirst du denn wenigstens wach vom wecker-/handyklingeln? oder verschläfst du das?

denn wenn du wach wirst, könntest du jemanden bitten, dich anzurufen [wenn das mit deiner mitbewohnerin nicht klappt], zu einem bestimmten zeitpunkt. so, dass du die möglichkeit hast, selbst aufzustehen, aber die sicherheit, wenn es nicht klappt, dass du trotzdem noch - wenn auch in hektik - rechtzeitig kommst. deine mama, einen freund, eine freundin?

meine mama hat das früher immer gemacht, ich musste um 7.20 zur schule loslaufen und sie hat um 7 angerufen, um zu schauen, ob ich wach bin. wenn ich es bis dahin nicht war, hat sie mich geweckt und um 7.10 nochmal zur kontrolle angerufen (= nach ner weile ging mir das so auf den zeiger, dass ich freiwillig zum wecker-klingeln aufgestanden bin.

ansonsten gibt es ja auch diese theorien über tiefschlafphasen und sowas, bzw. den geeigneten punkt zum aufstehen. da musst du mal im internet schauen, einer freundin hat das sehr geholfen. sie wird aus der tiefschlafphase geweckt [das rechnet sie immer am abend vorher aus], schlummert dann nochmal und wird dann 20 minuten später aus diesem oberflächlichen schlaf [eine dümmere formulierung fällt mir nicht ein] geholt, was sehr viel leichter fällt als aus diesem tiefen, festen schlaf.

liebe grüße,
      mademoiselle*
      ;( ;( ;(
      Mama wird nicht anrufen. Ich hab ihr auf den Anrufbeantworter gesprochen, dass ich sie nie wieder sehen will und dass sie eh nie für mich da ist und das ich sie nicht brauche. Sie wird mich nie wieder anrufen ;( ;( ;( Verdammt, Mama, ich hab dich doch so lieb!!! Warum liebst du mich nicht?
      Hey..

Also, das Problem kenn ich :x Ruf doch einfach mal den automatischen Weckdienst an, die wecken dich :D glaub's mir. Und dann stellste dein Handy schön laut, schiebst es ganz weit unter's Bett und lässt dich anrufen ;) Klappt bei mir perfekt, und ich überhör so gut wie alles -.- Das nervt ganz schön.. Heute morgen den autom. Weckdienst nicht angerufen und voila, verpennt .__.

lg, broken.

Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Hi novacaine,

das Problem ist mir nur zu bekannt!

Was bei mir etwas geholfen hat:

Mittlerweile habe ich drei Wecker, einer steht auf meinem Kleiderschrank, so dass ich erstmal auf einen Stuhl steigen muss um das Ding auszumachen.

Ich habe auch meine Mitbewohnerin gebeten, morgens bei mir zu klopfen, bis ich an die Tür kommen, rausgehe und mir meinen Kaffee koche. Danach schaffe ich es, mich nicht wieder schlafen zu legen.

Das mit dem Anrufen was ja auch schon vorgeschlagen wurde, hat bei mir auch geholfen. Teilweise habe ich mich anrufen lassen, teilweise habe ich jemanden angerufen, wenn ich wach war.
      Und wenn deine Mutter das nicht machen wird - irgendjemand sonst? Eine Freundin? Freund? Schwester, Bruder?

Viel Erfolg,
      phyllis.

guten morgen.

erm, magst du das erklären? warst du wütend und hast im affekt angerufen und solche dinge von dir gegeben? ich würde allerdings auch nicht mehr anrufen, bis sich meine tochter nochmal meldet. mütter sind gut im verzeihen, aber nur, wenn du wohl den ersten schritt machst.

[und sorry, ich wollte keine wunden aufreissen.]

liebe grüße und ich hoffe, du bist heute ausm bett gekommen (=
      mademoiselle*
      Guten Morgen,

ich habe auch das Problem, dass ich morgens um 6 raus muss. Habe dazu einen Wecker hinter dem Fußende des Bettes auf einem Schrank und einen Wecker direkt neben dem Kopf. Der neben dem Kopf ist so einer mit nem ultralauten, ultraekligen Weckgeräusch und der geht auch nicht von alleine aus.
      Liegen bleiben und sich über die schöne Musik freuen ist da nicht ^^ Also eventuell auch mal nen dritten Wecker holen, der richtig Power hat :)
      Was ich aber auch mache ist meien Aufstehprozedur. Meine ehemalige Freundin ist da fast durchgedreht:
      5:30 klingelt der laute Wecker neben dem Kopf, der wird dann entweder 2 mal um 10-15 Minuten weitergestellt oder direkt auf 5:55. 5:55 wird dann aufgestanden oder im Notfall klingelt um 6 Uhr dann den andere Wecker, was dann wirklich aufstehen bedeutet.
      Klar macht das eigentlich keinen Sinn, aber ich hab beim ersten Klingeln das Gefühl: Ah, ich kann noch etwas weiter schlafen!

Grüße
      Piet
      habe ein ähnliches Prob,
      also ich habe relativ schwere Schlafstörungen, defintiv aufstehn muss ich um spätestens 6 Uhr, wenn ich vorher noch duschen will ist das späteste 5:45 - 5.50. Ich hab es so gemacht das der Wecker um 5:10 anfängt zu klingeln, wenn man oben drauf drückt, ist er zwar aus, aber er geht nach fünf Minuten wieder an. sprich ich habe ca. eine halbe Stunde zum aufstehn, dies ist für mich sehr nützlich da ich auch ein Langschlüer und Morgenmuffeln bin und aufstehn so oder so schwer fällt.
      Naja. ich drück dri dei Daumen das du es bald schaffst
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

(New Law - Tränen)
      hallo,
      ich habe dieses problem auch, und ich habe auch 3 wecker die alle komplett anders aus zu machen sind und zu unterschiedlichen zeiten mit unterschiedlich ekligen tönen klingeln, aber auch das hilft manchmal nicht... also trinke ich abends vor dem schlafengehen noch einen gaaaaanz großen schluck wasser, ich werde auch nachts nicht wach wenn ich aufs klo muss, erst wenn ich eh so halb oder ganz wach bin merke ich das ich muss und gehe dann, also wenn einer der wecker mich so halbwegs wach macht muss ich so dringend aufs klo das ich aufstehen MUSS und dann lege ich mich auch nicht mehr hin....
      vielleicht konnte ich ja helfen...
      lg
      hej,

um zu den tiefschlafphasen mal kurz was zu sagen: man rechnet vom licht ausmachen, also wirklich schlaffertig sein (keine musik mehr, kein hörbuch, sondern ohne alles im dunkeln im bett) eine stunde bis zur ersten tiefschlafphase und dann im eineinhalb-stunden-takt. immer nach eineinhalb stunden ist man in einer leichteren phase, aus der man besser aufwacht.

ich denke zwar, dass das von mensch zu mensch unterschiedlich ist, mir hilft es aber sehr gut und einen versuch ist es wohl erst recht wert:
      ich stelle mir den wecker (je nachdem wann ich aufstehen muss) also entweder für sieben stunden später (ab einschlafen), oder fünfeinhalb stunden später oder achteinhalb stunden später.
      du siehst, acht stunden sind da gerade schlecht von der schlafphase her.

probier das doch mal. zusätzlich zu dem anderen zeug natürlich. wie gesagt, ich komme nach sieben stunden deutlich leichter raus als nach siebeneinhalb.

was auch hilft, wenn man mal durch weckdienst oä ein bisschen wach ist: auf dem rücken liegend noch im bett beine hoch und 3 minuten rad fahren in der luft. regt schön den kreislauf an ;)

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Ich hab da ne Idee :D
      Ich penn einfach bei dir, wenn du Schule hast. Hat doch heute auch ganz gut funktioniert ;)

Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

Original von Venetiari
      Das will ich sehen!

Stell dir nen Spiegel ans Bett und leg los ;)

zum topic: Ich persönlich lasse mich von meiner telefonanlage anrufen, das funktioniert auch recht gut. Eine Fritzbox hat sowas wie den "Wecker" irgendwo in den Menues versteckt. Da klingeln dann alle Telefone in meiner Wohnung. Irgendeins höre ich dann schon ;)
      also ich steh auhc morgens nich gern auf, aber der trick klappt bei mir immer: :D
      du stellst einen wecker mit total lautem und für dich nervenden geräusch in die andere ecke deines zimmers (das klappt aber nich mit musik, weil die einen nich nervt und die will man ja eigentlich sogar weiterhören^^)
      Der Mensch ist frei geboren,
      und liegt doch überall in Ketten.

~- Jean-Jacques Rousseau -~
      Danke für die vielen Tipps!
      Ich werd alles mal ausprobieren. Das mit dem Wecker auf dem Schrank gefällt mir besonders! Weil wie gesagt, die andere Ecke des Zimmers ist bei mir vom Bett aus zu erreichen.

@Bine,
      jaaaaa, stimmt, das wäre supi!!

@solaine,
      hmmh, das mit den Tiefschlafphasen war mir nicht bekannt. gut zu wissen!

@mademoiselle,
      ich schreib dir mal ne PM!

RE: Ständiges Verschlafen

Das Problem kenne ich sehr gut :(

Schläfst du nachts denn gut durch oder hast du einen eher shclechten Schlaf?

Ich lass emich von meinem Handy wecken. Ich verstecke es vorm eisnchlafen und habe dann immer den scheußlichsten weckton überhaupt drinnen. Und jedesmal wenn ich den höre "boah aaaaaahhhhh mach die scheiße aus, grauenhaft!" und auf dauer wird das dann schlimmer, weil ich den dann agr nimemr hören kann. Aber, da ich das Handy ja weit weg versteckt und vergraben hab ;) muss ich aufstehen und es rauskramen, möglichst so, dass ich Licht anmachen muss. Das hilft meist (nicht immer, aber trotzdem^^)

lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      hey!

Du hast ja schon jede Menge Tipps bekommen, aber mir fallen noch paar ein. Also, inzwischen kann man Tageslichtwecker oder Zenwecker kaufen. Ein Tageslichtwecker täuscht mit Hilfe einer bestimmten Lampe einen Sonnenaufgang in deinem Zimmer vor, und zwar in der Geschwindigkeit in der das auch in der Natur passiert, d.h. es wird langsam immer heller in deinem Zimmer, ist die Sonne ganz aufgegangen gibt es bei vielen noch so eine Art Glockenton um wirklich sicher zu gehen dass der Besitzer des Weckers auch aufwacht. Anscheinend soll durch das langsame hell werden der Organismus wacher sein und somit fällts einem dann leichter aufzustehn. Beim Zenwecker wird mit Glockentönen gearbeitet, die schlagen immer wieder in zunächst längeren und dann immer kürzer werdenden Abständen. Auch hier ist das Ziel, dass man so wach ist, dass es einem leicht fällt aufzustehn. Ansonsten kann ich empfehlen sobald der Wecker klingelt: Licht und Musik anschalten und auf keinen Fall nochmal umdrehn oder einkuscheln. Und am besten abends noch einen Grund ausdenken warum man nun wirklich sofort aufstehn muss wenn der Wecker klingelt, wie zb dann kann ich noch gemütlich duschen, oder ich hab noch genug Zeit nen Tee zu machen o.ä.
      Gruß
      So, kurzes Feedback:

Inzwischen komme ich jeden Früh aus dem Bett =)
      Das ganze funktioniert so:

Ich stelle einen Wecker auf meinen Nachttisch, der beginnt 10 Minuten vor dem zweiten Wecker zu klingeln und klingelt, wenn man ihn ausdrückt, 4 Minuten später wieder. Der zweite Wecker ist im Kleiderschrank, ganz oben und hat eine schreckliche Melodie. Um ihn auszudrücken, muss ich mich gaaaaaaanz lang machen und aus dem Bett aufstehen und im Kleiderschrank wühlen. :D

Zusätzliche rechne ich noch die Tiefschlafphasen durch, sodass ich den Wecker so stelle, dass ich mich beim Klingeln in keiner Tiefschlafphase befindet. Und wenn alles nichts hilft: Um 06:30 Uhr haut meine Mitbewohnerin meine Zimmertüre ein und zur Not schüttelt sie mich solange, bis ich aufwache. Und machmal ruft mein Papa früh an. :D

Folge: Ich komme immer aus dem Bett und bin immer pünktlich in der Schule. Manchmal schlafe ich zwar dann in der Schule nochmal ein, aber das ist immer nur so ein Sekundenschlaf und damit das kleinere übel =)

Wenn ich aufwache, mache ich auch immer gleich das Licht an und meistens dusche ich dann noch früh oder stehe ein bisschen eher auf, um früh noch etwas Zeit für mich zu haben.

Danke an alle!!
      Hey Kleines,

das mit dem Schlafen und pünktlich Aufstehen klingt doch sehr gut! Ich freue mich für dich das du einen Weg gefunden hast wie du es schaffst morgens rechtzeitig aus dem Bett zu kommen. Bin stolz auf dich, dass du dich von solchen Kleinigkeiten nicht fertigmachen lässt sondern einfach kämpfst!

Mach weiter so du machst das ganz ganz toll,

Hab' dich lieb,

deine P.
      "In mir ist nichts mehr wie es war, zwar spürst du mich doch bin ich unsichtbar..." Samsas Traum - Liebeslied

tränental