KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE Vol. 2

    Kerze 104

    Von: Mir
    An: mein Tante P. ...


    Es ist unfassbar... Mama ist fertig... zeigt es aber nicht...
    Und ich...? Ich weis nicht... verwirrt... fasse es nicht...
    Muss stark sein...
    Ich verstehe es nicht... Es tut weh... Kann es nicht realisieren...
    Unfassbar....
    Wirst fehlen... allen...

    Ich habe dich lieb....
    ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

    Höre die Schreie der Verzweiflung,
    Fühle die Schm*rz*n
    Denn etwas will st*rb*n
    Jede Nacht.
    .
    Kerze 105

    Für Tante Petra
    Von Cordula

    ...
    Es ist seltsam weit weg... Ich kann nicht glauben, dass du diesen letzten Schritt gegangen bist. Ich frage mich, ob ich wohl ein wenig weiß, wie es dir gegangen ist... -Als wir damals telefoniert haben... Du warst mir so nah. Ich habe mich verstanden gefühlt, wir waren für mich so was wie verbündete, ein kleines bißchen. Ich werde Mama später sagen, dass du wolltest, dass sie zu einem Arzt geht, später, wenn die Sache nicht mehr ganz so frisch ist.
    Ich frage mich, wie du jetzt auf mich schaust. Bist du stolz? Denkst du, ich würde es sowieso nicht verstehen? Ich wünschte, du könntest mir ein Zeichen geben.
    Ich will mir deinen Garten nicht vorstellen. Ohne dich. Deine Enten und die Katzen. Sie werden dich vermissen, wie wir alle.
    Ich hoffe, du erlaubst mir, Mama zu helfen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, ihr vielleicht eine Idee davon zu geben, wie du gefühlt haben magst.
    Hätte ich dich anrufen sollen? Hättest du mir erzählt, wie's dir ging? Ich weiß es nicht.
    Ich möchte, dass du weißt, wie lieb ich dich habe. Du standest mir von meinen Tanten am nächsten. ich erinnere mich an deine Hände. an deine rauhen Hände. An deine Umarmungen. Deine Stimme. Ich habe immerzu Angst das alles von einem Moment auf den anderen zu vergessen. Die Karte, die du mir zu meinem letzten Geburtstag geschickt hast... Sie ist mir, ja, so etwas wie heilig geworden. So persönlich, nur für mich...

    Ich musste Mama versprechen, es dir nie nach zu tun. Aber das war die Sache nicht Wert!!!
    Es ist so unglaublich schade. Wir haben einen wunderbaren Menschen verloren. Du konntest so herzlich sein. So einfühlsam. Wenn ich bei euch war, hast du mich behandelt wie ein Kind.
    Ich wünsche dir, dass du frieden finden kannst, da wo du jetzt bist. Dass du deine Entscheidung nicht bereust (verstehe mich hier nicht falsch)...
    Ich weiß nicht, ob ich mit dir sprechen darf...
    Ich habe ein so starkes Bedürfnis danach...
    Ich werde noch brauchen, um richtig zu begreifen...


    In Liebe...
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)
    # Kerze 106

    Für Andi
    von Anna


    Nun bist du schon solange Tot- der Jahrestag ist fast da.
    Jeden Sommertag nehme ich mir vor an dein Grab zu gehen, jemanden zum Fahren zu überreden, aber ich kann nicht. Ich verdränge jeden Gedanken an damals, will nicht daran denken. Will dir aber treu bleiben.
    Hab dich lieb.
    Wenn ich stabiler bin, werde ich dich wieder suchen.
    kerze 107

    von aileen
    für pukys

    jetzt ist es über eine woche her und ich habe mich in berlin gut abgelenkt...na ja...ich weiß nicht, aber als ich nach hause kam, jeder hatte sich auf sein haustier gefreut und das haustier aufs herrschen, und ich kam nach hause und alles war leer. leer, leise, leblos...
    ich vermisse dich so sehr.
    ich kann dich immer noch miauen hören, manchmal bhabe ich mir in den letzten paar tagen eingebildet, dass ich dich durch die gegend huschen sehe. ich wünsche dich zurück. mein mädchen, meine kleine...

    bitte sei mir nicht böse, wenn wir eine neue bekommen.
    du weißt, was du für mich warst und bist, dass dich niemals jemand oder etwas ersetzen kann.

    du bist und bleibst mein quirliges mädchen, meine besondere...katze...
    kätzchen..

    ich hab dich verdammt lieb und vermisse dich
    deine ziehmama
    aileen
    Kerze 108

    Von: Mir
    An: meine Tante P.


    Heute war deine "Beerdigung"... Ich und deine Tochter saßen neben einander...
    Keiner von uns beiden hat geweint... sie ist noch nicht so weit und ich kann einfach nicht weinen, obwohl es weh tut...
    Ich trage dein Sterbebild jetzt immer in meinem Geldbäutel... obwohl ich immer noch nicht glauben kann...
    Besonders für Oma ist das alles schwer... und sie tut mir auch am meisten leid....

    Ich werde dich vermissen...
    ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

    Höre die Schreie der Verzweiflung,
    Fühle die Schm*rz*n
    Denn etwas will st*rb*n
    Jede Nacht.
    .
    Kerze 109

    Von: Angi
    An: Oma

    Ich vermisse dich auch heute noch, deine Art, deine Person, einfach alles. In Gedanken werde ich immer bei dir bleiben, glaube mir... ;(
    Live for today, because yesterday is over
    & tomorrow may never come
    .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    All those scars on her arms dont worry!
    She says, they are little notes to remind her,
    How many times you broke her heart...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silent Screams“ ()

    Kerze 110

    Von Sarah
    Für M

    Grade habe ich es erfahren. Letzte Nacht bist du gegangen. Es war erst mal ein totaler Schock. ich weiß ja, das es dir nicht gut ging. Ich wusste von dem Krebs. Aber niemand hat mir erzählt, das du inzwischen sogar beatmet werden musstest... Ja, ich mache mir grade so viele Gedanken darüber...
    Pass auf dich auf und hab auch ein Auge auf A, sie braucht dich doch...
    Und vielleicht wird irgendwann alles wieder gut
    Kerze 111

    von: kruemel
    für:dave (bester kumpel)

    heut vor genau einem jahr und 3moanten...süßer du fehlst hier..besonders in zeiten wie diesen wo ich wen zum anlehen brauche..und du?du bist weg..nicht hier,nicht bei mir...ja du beschützt mich...trotzdem es ist so scheisse sinnlos hier unten...ich muss dauernd an dich denken...fehlst mir so sehr!!!verstehe bis heute nicht wieso das sein musste!!!ich will zu dir aber ich muss das versprechen einhalten...ich bruahc dich doch süßer!!!komm back </3

    ich lieb dich
    Sag mir,Was muss noch passieren
    Bis du nichts mehr für mich bist
    Ich würd dich so gerne hassen
    Doch die Liebe lässt mich nicht

    mein leben
    Kerze 112
    von Christine
    for Kenneth C.

    Dear Kenneth,
    though we haven't seen each other quite a long time I was very sad when I read about your death. I apreciated you very much, you were a source of help for me when I needed it most. Thank you very much. May the Lord bless you and keep you in life eternal. My thoughts are with your family.

    Christine
    ~~~ never let them know that you're scared ~~~
    Kerze 113

    Für Tante Petra von Cordula

    ...
    Morgen... Onkel E hat gesagt, "du" wirst unter einem Baum liegen. Auf einer sonnigen Wiese, zumindest ist sie das jetzt im Frühling... Wie im Sommer unter dem Apfelbaum soll es sein, hat er gesagt.
    Ich sehe dich noch vor meinem inneren Auge dort. unter dem Apfelbaum in deinem Garten...
    Es tut mir Leid. Ich währe gern dabei gewesen, hätte gern den Ort gesehn. Aber ich bin sicher Onkel E hat einen schönen Ort ausgesucht, dort, wo du es wolltest, in der Natur, die du so mochtest.
    Bäume... Wald... Wir beide sind gelaufen, wenn es uns ganz schlecht ging. Für uns alleine. Das werde ich weiterhin tun und du begleitest mich bestimmt. Zumindest würde ich es mir wünschen, dass du auf solchen Märschen bei mir bist. Es verbindet uns irgendwo. Die Depression und der Wald...

    ...
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)
    Kerze 114

    Von: ...
    An: Tante P.

    Noch eine halbe Stunde glaube ich... und dann wirst du vergraben...
    Ich denke die ganze Zeit daran... Und ich kann leider nicht dabei sein...
    Es tut mir leid... Ich hoffe, du verzeihst mir das, ich bin aber in Gedanken da...

    ...
    ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

    Höre die Schreie der Verzweiflung,
    Fühle die Schm*rz*n
    Denn etwas will st*rb*n
    Jede Nacht.
    .
    Kerze 115

    von: die, die immer an dich denkt
    an: Oma

    mmh... ich vermisse dich immer so sehr.. kann es teilweise immer noch nicht verstehen...denke wenn ich rübergehe dich vielleicht in der küche anzutreffen, aber nein.. jedesmal wird diese hoffnung zerstört..
    du tauchst jeden tag ..ungelogen JEDEN tag in meinen gedanken auf...manchmal freue ich mich dadrüber, weil ich immer wieder merke wie wichtig du für mich bist und was für ein gutes verhältnis wir haben... doch manchmal stürzt es mich in ein tiefes loch wenn mir bewusst wird...das ich dich erst wiedersehen werde, wenn ich meine flügel ausspanne und losfliege..
    möchte dich umarmen...dich knuddeln... dich einfach nur ansehen und deine stimme hörne... aba nein! das wurde mir alles genommen! und ich verzeih es dieser menschheit nicht, das SO dazu kommen musste...NIEMALS!
    du fehlst so unendlich...und ich war schon seit tagen nicht mehr an deinem grab.. weil ich soviel stress hatte und im moment in diesem loch feststecke...aber morgen komm ich dich besuchen!
    hab bitte ein auge auf opa...er baut immer mehr und mehr ab!er hält nur durch weil er es dir versprochn hat...das merkt man.

    Ich hab dich lieb....( ich weiß das ich es nicht sagen muss...)
    Die Musik drückt das aus,
    was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

    Victor Hugo
    Kerze 116

    Von: ...!
    An: Opa

    Du bist nun schon eine ganze Weile nicht mehr unter uns und du fehlst mir so sehr. Deine Ratschläge, deine Aufmunterungen oder einfach nur ein nettes und ruhiges Gespräch mit dir, das alles fehlt mir so.
    Ich hoffe da wo du nun bist geht es dir gut. Ich habe dich unbeschrieblich doll lieb. Ich werd dich immer im Herzen behalten und an deine Worte denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhatAGirlWants“ ()

    Kerze 117

    von: deiner kleinen M.
    an: Uroma

    Sehr lange bist du nun schon tot.
    Ich hätte dich noch viel viel besser kennenlernen müssen, du warst eine tolle Frau! Und du hast mich immer so sehr lieb gehabt, nein, du hast mich immernoch so lieb, wie ich bin.
    Ich bin sicher, du bist mein Schutzengel.
    Ich musste gerade wieder an dich denken. Es wird wieder Zeit, dein Grab zu besuchen und nachzudenken, ich war so lange nicht da, das tut mir leid.
    Ich hätte mehr Zeit mit dir verbringen können und ich wollte noch Abschied nehmen, ich hätte es gekonnt, doch plötzlich warst du schon nicht mehr da.
    Aber ich hab dich lieb, auch wenn ich es nicht so sehr gezeigt habe.
    ~Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da~


    "Only those who accept will find that acceptance in return"

    The trick is to keep breathing.
    Kerze 118

    für meine Uroma

    Es ist schon etwas her, dass du gegangen bist. Doch mir ist jetzt erst bewusst geworden, wie dolle du mir fehlst.
    Du, deine Umgebung, deine Art.
    Alles miteinander.
    Verzeih mir, wie ich manchmal war, es tut mir selber total Leid, aber man kann die Vergangenheit leider nicht wieder zurückschrauben. :(
    Ich denk an dich.
    Urlaub ist die Zeit
    in der die Seele Luft holt
    und den Problemen
    einen frischen Wind verpasst
    Kerze 119

    für S.
    ich wünsche dir, dass du da, wo du jetzt bist, Frieden hast, dass es dort alle gut haben, genau so, wie du es schreibst, in deinen letzten Worten an mich, dass du nicht mehr leiden musst.
    ich wünsche dir, dass dein Tod friedlich war, dass du eingeschlafen bist ohne das Gefühl von Einsamkeit und Angst. gern wäre ich bei dir gewesen und hätte deine Hand gehalten.
    ich wünsche dir, dass du ein Leben nach dem Tod hast, so wie du es dir gewünscht hast, dass du nicht allein bist.
    ich werde dich sehr vermissen. sehr. danke für deine worte, die deine eltern mir getippt haben.
    es wird schwer für mich, deinen Tod zu begreifen und zu verstehen.
    du wirst mir fehlen
    Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
    darfst du nicht von ihr davon laufen.
    Kerze 120

    Von: Mir und der Kleinen
    An: Meinen Schatz und ihren "Papi"


    Ein halbes Jahr ist es jetzt her... Und die Wunde ist immer noch nicht verheilt, noch nicht mal ansatzweise.... Du fehlst mir so sehr. Mir und Emili. Sie fragt immer noch jeden Tag nach dir, warum ihr "Papa" nicht mehr uns sein kann. Ja, sag ich dann, weil er gegangen ist, von uns fort. Und er wird auch nicht mehr zurück kehren... Sie kann es nicht verstehen und wie sollte sie auch? So plötzlich warst du fort und wir stehen hier nun... Allein, verlassen, traurig, verletzt und auch wütend....
    Warum bist du fort? Warum nur? Ich stell mir diese Frage jeden Tag und finde keine Antwort. Wir hätten es schaffen können, es wäre sehr schwer geworden, aber ich wollte es wirklich. Ich wäre zu dir gezogen, jetzt im Sommer... Hatte doch schon die Bewerbungen fertig, wollte wirklich zu dir - und du gehst.
    Hast dich noch nicht einmal mehr richtig verabschiedet, bist einfach aus unserem Leben verschwunden. Die Kleine trauert so sehr um dich....

    Hab gestern deine Briefe aus der Klinik wieder gefunden... Mein Gott.... Ich hab so geweint. Du warst so hoffnungsvoll manchmal, hast dich auf mich und die Kleine und alle anderen so sehr gefreut... Wolltest zu mir hochkommen... Ich hab den Text wieder gefunden, den du mir geschickt hast. Deine Liebe zu mir.... Meine Liebe zu dir.... Sie war nicht stark genug... Oder habe ich sie zerstört? Ich weiß es nicht....

    Ich würde dir so gerne folgen, wir haben es uns doch versprochen... Aber ich kann mein anderes Versprechen was ich dir gab nicht brechen und ich tue es auch nicht. Ich bin immer bei dir, jeden Tag und jede Sekunde meines Lebens.
    Ich habe dir gesagt, dass du niemals aus meinem Herzen verschwinden wirst und das wird auch so bleiben. Jeden Tag denk ich an dich.... Du bist der, der mich in den Schlaf begleitet und der, mit dem ich wieder aufwache.

    Bitte komm zurück.... Ich flehe dich an... Ich liebe dich doch so sehr....
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
    ich komm bald wieder vorbei, inzwischen müsste sie runtergebrannt sein. heute nacht, wie sonst auch, brennt hier trotzdem eine für dich. wie jede nacht...
    oh, I've felt that fire and I have been burned,
    but I wouldn't trade the pain for what I've learned, I wouldn't trade the pain for what I've learned.
    Pennies in a well, a million dollars in the fountain of a hotel, fortuneteller that says 'Maybe you will go to hell.'
    But I'm not scared at all by the cracks in the crystalball
    kerze 122

    von: joanne
    an: dich.. dad


    und noch eine für dich weil ich genau jetzt an dich denke udn genau jetzt alles in mir hoch kommt.

    ich liebe dich.
    wenn eine seele weint. sind tränen nicht zu sehen.

    sie flüsterte: "erzähl mir deine grösste lüge."
    er antwortete: "ich liebe dich."