Werdet Ihr ernst genommen?

      Werdet Ihr ernst genommen?

      Hallo,

      Mein Problem ist, dass ich denke, dass ich es nicht wert bin, Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil ich mich nur ob*rflächlich v*rletze dafür aber an mehreren St*llen, aber eben nur ob*rfl*chlich.

      Ich weiß auch nicht, irgendwie kann ich mein Problem hier nicht "treffend" beschreiben. Sicher, ich habe tra*mat*sches erlebt, aber andere haben sicher noch tr*umat*scheres erlebt.

      was mich interessieren würde ist, ob es hier Leute gibt, die sich ebenfalls nur ob*rflächlich v*rl*tzen und in Therapie sind. Und was die Therapeuten so dazu sagen, dass ihr euch nicht t*ef v*rletzt. Ich habe nämlich schon schlechte Erfahrungegn damit gemacht, dass ich so offen war bei meiner letzten Therapeutin, ihr sogar meine Arme gezeigt habe... Sie guckte total ungläubig und sagte etwas, dass in die Richtung "Die will nur Aufmerksamkeit" geht, obwohl das überhaupt nicht zutreffend ist.

      Liebe Grüße
      Löwenmäuschen




      [edit: Titel geändert und Satz rausgenommen/Löschregel 02. Free]
      "Ich möchte die Augen schließen, sie öffnen und ein neuer Mensch sein!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Die Frage, wie t*ef man sich verletzt ist im Grunde genommen doch vollkommen egal.
      Du hast Probleme und die SVV ist eine Art und Weise, dies zum Ausdruck zu bringen bzw. um dir Luft zu verschaffen.
      Genau dasselbe könnte man beispielsweise bei Esssgestörten unterscheiden.
      Die Eine denkt anorektisch, hat dieselben Verhaltensmuster, allerdings (noch) Normalgewicht.
      Die Andere verhält sich genau gleich ist allerdings schwer UG.
      Was unterscheidet die beide: Das Gewicht.
      Aber das macht doch letztendlich keine Aussage darüber, ob die Person nun krank ist oder nicht.

      Ich hoffe du verstehst was ich meine.

      In Bezug auf die "schlechte Erfahrung", finde ich es hart, dass du diese mit einem Therapeuten gemacht hast.
      Wobei ich mir hierbei die Frage stelle, ob dieser Eindruck nur bei dir so angekommen ist, er es aber überhaupt nicht so gemeint hat.
      Ich meine, oft nehmen wir ausgesprochene Worte oder Handlungen auch falsch war. Wenn wir diese aber nicht aussprechen bleibt der Konflikt und die Frage, wie dieser Mensch es gemeint hat.



      [edit: angepasst]
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Es ist doch völlig egal, wie t*ef man sich verletzt. Tatsache ist, dass man sich verletzt und das ist schlimm genug und wenn man es nicht schafft von alleine damit aufzuhören (was übrigens die wenigsten schaffen) dann braucht man Therapie. Egal ob es oberflächliche Kratzer oder t*efe W*nd*n sind. Und es ist auch egal, was die Ursachen sind. Man kam mit irgendwas nicht klar und hat keine andere Lösung gefunden damit umzugehen, außer sich selbst zu schaden. Meiner Meinung nach genug Behandlungsgrund.

      Vll solltest du nach einer anderen Thera gucken, die dich und dein Problem ernst nimmt.


      Lg
      Zwerg



      [edit: angepasst]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      was? der hat sowas gesagt, sollte ein therapeut nicht normalerweise helfen, anstatt dich noch weiter runter zu ziehen..

      passt zwar jetzt nicht zum thema sorry, finde das jetzt aber schon echt schockierend...
      tief in mir, da ist es so leer
      ich sehn mich so nach etwas mehr
      Auf Lob und Ruhm bin ich nicht erpicht
      sie trocknen mir die Tränen nicht
      ja, das sollte man eigentlich denken...

      ich dachte bis dato auch, dass sie mir hilft (hat sie ja auch, denn ohne sie hätte ich die Es*t*rung nicht überwunden)
      Wortwörtlich hat sie das zwar nicht gesagt, aber "zwischen den Worten" konnte man es hören. Sie hat mir dann den Auftrag gegeben eine Art Kalender zu führen, und immer dann wenn ich mich selbst v*rletze ein Zeichen in diesen einzutragen. Dann hat sie in jeder Therapiestunde einmal drübergeschaut, sowas wie "Aha" gemurmelt, und weiter nichts gemacht. Sicher, sie hat auch mal mit mir darüber gesprochen, warum ich es denn mache, aber das war selten. Es ist mir schon klar, dass es auch anders laufen kann, aber mir fehlt einfach der Mut einen neuen Anlauf zu starten, obwohl es mir momentan echt total besch*ssen geht.

      Liebe Grüße
      Löwenmäuschen
      "Ich möchte die Augen schließen, sie öffnen und ein neuer Mensch sein!"
      Als ich in Therapie bin hatte ich auch kaum sichtbare Narben. Die oberflächlichen Wunden verheilten echt super und so hatte ich selber ja auch die Einstellung, dass ich eine Therapie gar nicht verdient hätte. Anderen würde es doch viel schlechter gehen und hätten den Platz nötiger als ich. Meine Thera lies mich dann allerdings spüren, dass dem nicht so ist. Sie hörte mir zu und machte mir deutlich, dass selbst hinter dem kleinsten Kratzer eigentlich auch eine Geschichte steht. Es gibt ja einen Grund, weshalb man sich selbst verletzt.
      Vertraust du deiner Thera? Meinst du könntest bei ihr mal ansprechen, was dich so bedrückt und stört bzw. dass du dich bezüglich der Wunden nicht wohl fühlst?
      Fühlst du dich denn eigentlich Kontrolliert von ihr, wenn sie den Kalender sehen will?
      Dicht unter dem Alltag liegt die Poesie. Man braucht die Schicht des alltäglichen nur zu ritzen, gleich kommt die Poesie zum Vorschein.
      Eugéne O’Neill
      Sie ist meine ehemalige Therapeutin, aber um Deine Frage zu beantworten, nein, ich fühlte mich nicht kontrolliert von ihr. Vielmehr fühlte ich mich von ihr "gedemütigt" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein), dass ich diesen Kalender führen musste, und sie ihn nicht mit mir durchgesprochen hat... Entsprechend "positiv verziert" habe ich ihn auch ausgefüllt, habe Situationen, in denen es zu S*V gekommen ist nicht reingeschrieben....

      Aber Dein Beitrag spiegelt ziemlich genau auch meine Einstellung wieder.

      Liebe Grüße
      Löwenmäuschen
      "Ich möchte die Augen schließen, sie öffnen und ein neuer Mensch sein!"
      bist du denn jetzt bei einem anderen therapueten?
      ich muss dazu sagen, dass ich diese therapeutin etwas inkompetent finde, so wie sie reagiert.
      klar kann deine wahrnehmung auch verzerrt sein, hinsichtlich dem was sie ausdrückt, allerdings zählt das gefühl was bei dir ankommt.

      ich studiere psychologie und die 3 wichtigsten pfeiler eines therapueten sind: Wertschätzung des Patienten, Einfühlungsvermögen und Vermittlung, dass der Klient ernst genommen wird.
      So wie deine ehemalige Therapeutin mit dir umgegangen ist, war sie weder einfühlend noch hat sie dir ernsthaft gezeigt, dass sie dich ernst nimmt.
      Nicht jeder therapeut ist so, mach dir das bitte bewusst.
      Meine therapueitin zum beispiel ist große klasse und sie nimmt jeden noch so kleinen kratzer ernst(hab ihr aber noch nix gezeigt).
      einmal hat sie mich sogar zum arzt geschliffen, als ich erzählte etwas zu tef geraten zu sein. Ich habe ihr versichert, dass es nicht schlimm und lächerlich oberflächlich ist, aber sie wollte davon nix hören und hat mir gesagt: Wenn es wirklich nicht schlimm ist, ist es umso besser, aber ich will dass ein Arzt sich das anguckt, du machst dich NICHT lächerlich"

      in dem moment fand ich das sch**ße aber im nachhinein war ich echt froh, dass sie mich so ernst nimmt..
      also Fazit: nicht alle sind so, such dir jemanden mit dem du gut kannst und bei dem du ein gutes gefühl hast.
      LG Deline
      ~Von was ich träume? Von dem einen Moment, den sich alle großen Kinder erträumen. Dass sie jemand in den Arm nimmt und ihnen sagt, dass alles gut wird. Und dass sie in helle Augen blicken dürfen, in denen nur dieser eine Satz beständig strahlt - und dass sie diesen Augen glauben können~

      Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beschweren,wenn das Glück bei ihnen an die Tür klopft!
      ich finde das schade, dass ihr alle denkt, das "oberflächliche kratzer" es nicht wert sind behandelt zu werden. es geht ja da nicht um die wunden selbst sondern um die auslöser... und je früher man anfängt daran zu arbeiten, desto mehr chancen habt ihr schlimmeres zu verhindern...

      und im grunde ist ja ssv meistens eine art von aufmerksamskeitdrang, wenn vielleicht auch unterbewusst... das hat jetzt nichts negatives, ist nur eine art um hilfe zu bitten, wenn du dich nicht SAGEN traust das du hilfe brauchst...

      und glaubt ihr das es nicht genug leute auch gibt die OHNE narben in einer therapie ernstgenommen werden...

      ab dem moment wo du glaubst du brauchst eine therapie, ab diesem moment solltest du sie bekommen, ganz einfach, da sind narben vollkommen nebensächlich!!

      ich wünsch dir viel glück!
      <3
      Original von azara
      und im grunde ist ja ssv meistens eine art von aufmerksamskeitdrang, wenn vielleicht auch unterbewusst...


      naja das sehe ich nicht so!! ich schäme mich!! ich hasse mich dafür.. aver es tut so gut... ich glaube du hast da was falsch begriffen..
      und es heißt svv nicht ssv ;)

      also ich finde auch.. sobald ein therapeut einen nicht ernst nimmt hat er nicht so arg große qualitäten.. schließlich ist es ja DEIN problem und nicht seins...

      bei mir wars anfangs auch oberflächlich.. abeir ch hab das meine exthera nie gezeigt geschweige denn ihr davon erzählt... die war auch sehr "inkompetent"
      also lass dich nicht unterkriegen.. wenn dich etwas belastet und seien es "nur" oberflächliche kratzer dann sollte der therapeut das ernstnehmen..
      naja das sehe ich nicht so!! ich schäme mich!! ich hasse mich dafür.. aver es tut so gut... ich glaube du hast da was falsch begriffen..
      und es heißt svv nicht ssv ;)

      ja ich habs vielleicht falsch ausgedrückt. ich trags auch nicht offen herum, und es gibt absolut genug leute die mich jeden tag sehen und seit 5 jahren absolut nichts bemerkt haben...

      und ich weiss, dass es gut tut, aber man hat ja irgendwo den drang verstanden oder zumindest angehört zu werden. ich bin auch kein psychologe also kann ich hier nur vermuten, aber es is so, also das hab ich von anderen die das machen auch bestätigt bekommen, das man bei gewissen menschen nicht ganz so vorsichtig mim verstecken is, weil man unterdrückt ein bisschen die hoffnung hat das ichtige freundinnen oder dein freund oder so dir helfen...

      aber das kann auch bei verschiedenen leuten unterschiedlich sein natürlich.

      und danke für die verbesserung. sie war wirklich notwendig!
      Original von swansfeather
      [naja das sehe ich nicht so!! ich schäme mich!! ich hasse mich dafür.. aver es tut so gut... ich glaube du hast da was falsch begriffen..
      und es heißt svv nicht ssv ;)


      so ich glaub so geht das besser mit dem zitat, kenn mich nciht so aus. lies doch bitte oben nach, wenns dich interessiert