Kritik

    Hallihallo und guten Abend zusammen,

    dieser Thread soll mal recht allgemein dazu dienen, eventuell vorhandene Missstände hier zu sammeln und somit auch eben so – gesammelt – abzuarbeiten, soweit das eben machbar ist.

    Im Laufe der letzten Zeit sind mir – und wahrscheinlich nicht nur mir – diverse kleinere Probleme hier im Forum aufgefallen.

    Das Ganze beginnt einfach mal "ganz oben", nämlich mit der Abwesenheit der Administratoren. Denn im Endeffekt ist es so, dass t.m. das letzte Mal hier war, als die Server umgestellt wurden, und er sich wahrscheinlich dann erst wieder zum 1. April diesen Jahren blicken lassen wird, wie wohl letztes Jahr auch. Zum Aprilscherz.

    Bel? Ja, sie ist wohl die Administratorin des Forums, allerdings war sie im Endeffekt zwischen Oktober und Januar nicht online, während sie dann 2 oder 3 Mal im Januar kurz hier im Forum war, um mal wieder die Nickänderungen durchzuführen. Wer es allerdings erst am 5. Januar später abends versucht hat, muss wohl doch noch ein paar Tage warten. Nein, dies ist kein Thread, um mangelnde Zeit anzuprangern, denn das kann ich relativ gut verstehen. Job und Freizeit und Familie – und das Privatleben – nehmen doch sehr viel Zeit in Anspruch und lassen einem dann eben kaum noch die Möglichkeiten, die übernommenen Aufgaben auch umzusetzen. Da kommt nun mein Vorwurf, denn im Endeffekt sollte man doch seine Aufgaben delegieren, wenn man selber nicht mehr in der Lage ist, sie zu schaffen. Dies aber ist hier bisher nicht passiert.
    Klar, nun kommt das Argument "Keine weiteren Administratoren". Kein Problem, es sollte möglich sein, diverse aufgaben den Moderatoren zu übertragen, oder zumindest ausgesuchten dieser Zunft. Andererseits? Wieso eigentlich nicht? Klar, irgendwann ist einmal mit irgendjemandem irgendetwas vorgefallen, aber gilt das nun auch für alle Anderen?

    Wo wir dann definitiv bei meinem nächsten Punkt angelangt wären. Den Moderatoren. Auch hier wieder: Ich habe keinerlei Problem damit, dass jemand wenig Zeit hat – im Gegenteil – ich gratuliere noch jedem, der einfach keine Notwendigkeit mehr hat, hier im Forum vorbeizugucken – aber dennoch: Wer zeitlich so eingespannt ist, dass er eben nur noch sporadisch seine/ihre Aufgaben erledigen kann, sollte vielleicht darüber nachdenken, an einen ähnlich befähigten – mit mehr Zeit versehen – User diese Aufgaben zu übertragen, damit sie eben wieder einigermaßen zeitnah und zuverlässig erledigt werden. Klar, jetzt wieder das Argument: Niemand mehr ins Team.
    Schon ok, aber wo sind dann die Moderatoren hin? Ja, ich weiß, es gibt noch welche, aber die sind eben nahezu immer Offline – oder zumindest im Geistmodus - unterwegs, und somit für einen User nicht direkt greifbar. Präsenz ist da nahezu 0.
    Die 2 Ausnahmen hier (OK, 50% der noch aktiven Moderatoren) muss man gar nicht gesondert hervorheben, denn alle beide machen hervorragende „Arbeit“. 

    Bei so häufiger Abwesenheit dieser Teammitglieder stelle ich mir vor, dass sogar Teamentscheidungen reichlich schwerfallen, so wie jetzt in den letzten Tagen, als irgendwas im "Therapie & Co" geändert wurde, bzw. werden sollte.

    Ok, solche Sachen sind natürlich auch nicht wirklich dringend und müssen somit gar nicht wirklich zeitnah entschieden werden. Wie aber sieht es mit dem User aus, der sich per PN an eines der Teammitglieder wendet? Eines oben aus der Liste? Klar, die beiden "Fakes" vom Serverhack sind nicht anzuschreiben, aber ich stelle mir schon vor, dass mal der eine oder andere verzweifelte User sich direkt via PN oder Mail an besagte Dauerabwesende gewendet hat und wohl vielleicht noch nicht einmal eine Antwort bekommen hat. Eine Mail am [EMAIL]team@rotetraenen.de[/EMAIL] zumindest kann schon mal einige Wochen unbeantwortet bleiben, ohne dass man sich da Sorgen machen müsste, denn irgendwann einmal – zur Not nach Monaten – wird auch dort einmal das Postfach abgerufen.

    Quintessenz meinerseits hier: Es ist sehr schade, dass ein Forum, in dem ich mich gerne aufhalte, so wenig an Pflege bekommt, die eigentlich nötig wäre für einen Reibungslosen Betrieb.

    Summa summarum nämlich fehlt hier "Personal". "Personal" zum ersten auf einer Ebene wo etwas mehr an Entscheidungen getroffen werden können – Nicknameänderungen, Sperrungen und anderer organisatorischer Kleinkram, den Administratoren dieses Forums eben zeitlich nicht mehr schaffen.

    Zum Anderen sollte es natürlich auch wieder Unterstützung im Moderatorenteam geben, denn im Endeffekt bleibt bei meiner Idee dann noch weniger Zeit für Moderation, und somit muss auch dort wieder eine Lücke geschlossen werden.


    LG

    Silent-Tears
    Da muss ich mich in einigen Punkten anschließen.

    Ein Forum aufzuziehen, gerade ein Selbsthilfeforum, bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Und das umfasst eben unter anderem auch, dass man sich um die Seite regelmäßig kümmern muss.

    Wie Silent-Tears bereits sagte - es geht nicht darum, bel oder jemand anderen aus dem Team als 'faul' darzustellen - ein stressiges Real Life geht in jedem Fall vor, und da ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.
    Aber wenn die Verantwortung und die Aufgaben dann nun einmal da sind und ich nicht mehr die Zeit habe, mich darum zu kümmern, dann suche ich mir jemanden, der mir hilft und den Job zumindest teilweise übernimmt.

    dieser Thread soll mal recht allgemein dazu dienen, eventuell vorhandene Missstände hier zu sammeln und somit auch eben so – gesammelt – abzuarbeiten, soweit das eben machbar ist.

    Ich sage nur: Startseite.
    Etwa den Links zu den Umfragen abzuändern, ist eine Sache von nicht einmal einer Minute - dabei wurde das leidige Thema Startseite/Aktualität/Aushängeschild schon so oft in diversen Threads erwähnt & anscheinend ignoriert, dass ich mich frage, ob es überhaupt einen Sinn hat, es hier noch einmal anzumerken. :baby:


    Lieben Gruß
    A.

    Original von Kanonenfleisch
    Das alles wurde schon vor einem Jahr und noch davor bemerkt- auch wenn es stimmt, die Angesprochenen sehen offenbar keinen Grund, darauf einzugehen.


    Nun ja, nicht jeder muss schlicht und ergreifend so desillusioniert sein, um es nicht noch einmal zu versuchen, doch etwas zu ändern.

    Original von Kanonenfleisch
    Take it or leave it.


    Tja - wie du siehst, kann man sich zumindest mit einer weiteren Möglichkeit vertraut machen. In diesem Fall: Missstände aufdecken und darlegen in der Überzeugung, dass irgendwann doch etwas passiert. Wenn nicht - nun ja, ich hab es versucht, die Konsequenzen daraus dann werden sich ergeben.
    Hallo,
    Wollte nur mal kurz einen Vorschlag zur Avatar-Diskussion posten ...
    Ich empfinde es nämlich tatsächlich als "Missstand" das es immer wieder scheitert wieder welche einzuführen.
    Ich fände es nämlich etwas Schade - sollte es dazu kommen - wenn eine Person allein die Avatare macht (Als Auffrischung:Link zur Diskussion).
    Eine Idee wäre es, eine Art "Avatar-Basar" zu machen, also einen Thread wo Avas gesammelt werden und dann abgestimmt wird welche (Weiß nicht um welche Anzahl es sich handeln sollte) xx Avatare als Standart genommen werden.
    Ja, ich weiß das bedeutet Arbeit. Für die Mods die diese Zeit wohl nicht haben - vielleicht mal eine Möglichkeit die oben hier genannte Arbeitsteilung zu erproben? Nun, es sei also mal als Idee in den Raum gestellt, obwohl ich wohl leider bezweifle dass es dazu kommen wird, aus oben genannten Faktoren die sich zusammenschließen.
    edit : Dies hier sollte als Vorschlag eingereicht werden, nicht als Anlass wieder ewig zu diskutieren. Wenn einer der Mods Zeit hat oder dies einem anderen qualifiziertem User überträgt soll sie es hier schreiben, aber ansonsten können wir ja eh nicht drüber entscheiden, also bitte keine Diskussion oder Kommentare à la "Ja finde ich gut" / "Finde ich blöd" etc pp. Danke ;)
    Lg
    Nebelglas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nebelglas“ ()

    Hallo ihr Lieben,

    was soll ich sagen... schuldig in allen Anklagepunkten...

    Und auch, wenn mir das selbst schon peinlich ist, so muss ich euch doch noch
    etwas vertrösten. Ich stecke mitten in Klausuren und hatte mir dieses Semester
    doch etwas zu viel vorgenommen, weswegen ich echt richtig Stress hab.

    Ab Mitte Februar werde ich versuchen alles wenigstens in Gang zu bringen.
    Ich habe nie gesagt, dass niemand mehr ins Team soll! Wir werden wieder nach
    neuen Moderatoren schauen, alles aber in Absprache mit dem gesammten Team.
    Weiterhin werden die Moderatoren mehr Rechte kriegen, also auch Nickänderungen
    etc. durchführen können. Wenn das alles so einfach wäre, bzw. ich das alles so
    genau überblicken könnte, hätte ich das schon geändert, ich würd das aber lieber
    in Ruhe machen, damit möglichst keine Fehler passieren.
    Auch werden die Moderatoren dann die Teammails mit abarbeiten, so dass es auch
    dort schneller voran gehen wird.
    Zur Startseite...mmh, auch diese wird geändert. Wie genau weiss ich noch nicht, ist
    aber alles schon in Planung.
    Avatare werde ich nochmal in die Diskussion werfen, im Team, denn wir haben ja
    schon einiges an Vorschlägen, was dann auch sicher mal noch erweiterbar ist.

    Wenn euch noch weitere Sachen einfallen sammelt sie bitte hier, ich werd schauen,
    was sich davon wann umsetzen lässt.

    Ich hab nix dagegen wenn ihr mir regelmässig auf die Füße tretet, damit das alles
    auch wirklich passiert, von unkonstruktiven Antworten wie "wird eh nie passieren"
    oder ähnlichem bitte ich aber abzusehen.

    Gruss
    bel
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
    hallo bel,
    ich schrieb deswegen ja schon eine pn an dich, aber da du gesagt hast wir sollen hier sammel...

    ich gehe mal davon aus das es nicht nur mir aufgefallen ist...
    ich wollte letztens einen thread auf machen es ging um etwas was ich noch nie ausgesprochon oder aufgeschrieben habe, ich brauchte eine weile dafür und als ich fertig war wollte ich ihn auf machen und war geflogen, also ausgeloggt, als ich mich wieder angemeldet habe war alles weg und ich fand nicht wieder den mut es erneut auf zu schreiben...

    ich habe in einigen foren die ähnlich aufgebaut sind wie dieses hier gemerkt das man das beheben kann, also das wenn man sich wieder eingeloggt hat, man direkt auf die seite geleitet wird wo man vorher war und nichts ist verloren gegangen.
    meinst du das wäre hier auch möglich????
    lg
    Hei bel,

    schön, das du reagierst. Um ehrlich zu sein habe ich damit nciht merh wirklich gerechnet, aber so hast du mich angenehm überrascht :)

    Sehr gut ist, dass wir hier nun wissen, woran wir sind, und dass das alles ein irgednwie absehbares Ende hat. Somit sind diverse Fragen einfach hinfällig, denn es passiert halt, wenn wieder ein wenig Zeit ist.

    Was die technische seie angeht, kann man auf den Seiten von Woltlab einiges nachlesen, die Forensoftware ist gut dokumentiert. Ansonsten hilft Fragen, es gibt hier neben mir auch noch einige, die technisch versiert sind oder aber entsprechende Erfahrungen haben.

    Ich denke ausserdem, dass die technsiche seite der Moderatorenrechte vorrang hat vor denn einem redisign der Startseite und Avataren, aber dies ist wahrscheinlich Geschmacksache. Dennoch denke ich, dass die wichtigsten dinge zuerst kommen sollten, um dich diesbezüglich zu entlasten.

    @xXBlackRoseXx: kopiere doch einfach mal deine Texte, bevor du sie absendest, dann musst du nichts nochmal schreiben, hmm? Auch lässt sich das Ganzen icht unbedingt von einem Forensystem auf ein anderes übertragen. Somit kann man das leider nicht so pauschalisieren.

    LG
    Original von bel
    Ab Mitte Februar werde ich versuchen alles wenigstens in Gang zu bringen.


    Schade eigentlich, dass ich das Ganze wieder nach oben zerren muss, denn ich hoffte, es würde sich tatsächlich etwas tun ab Mitte Februar. Dies allerdings ist nun einen halben Monat her, und zumindest ich habe bisher keine weitere administrative Änderung bemerkt, bis auf einige Nickänderungen irgendwann am 10.2.

    Klar kann kein normaler User in die interne Mailing liste sehen niemand von unbs hier weiss, ob nixcht doch "hinter den Kulissen" etwas passiert, von daher mache ich dies hier mal nicht als Kritik fest, sondern eher als Anfrage, ob nun konkretere "Kleinigkeiten" beschlossen wurden bzw. in Arbeit sind.

    Lieben Gruss

    cinereous

    edit: Ergänzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    Original von cinereous
    und zumindest ich habe bisher keine weitere administrative Änderung bemerkt, bis auf einige Nickänderungen.


    Mein Nick wurde nicht geändert :(

    Achso, udn außerdem schließe ich mich obigem an. Warum nur geschieht nichts?
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

    Jetzt bekomme ich schon wieder angst, das etwas passiert, denn ich muss sagen,
    ich mag dieses Forum am Liebsten von allen SVV Foren, die es gibt

    Also ich kann bis jetzt nicht klagen und den einzigen unfreundlicheren Ausfall, bei dem ich dabei
    war, der wurde geschlossen. Also ist ja jemand da. Avatare brauche ich auch keine, bin eher
    froh, ueber diese angenehme optische Ruhe und das dennoch gute Klima.

    Gruss
    Frozen
    Original von Frozen
    Jetzt bekomme ich schon wieder angst, das etwas passiert, denn ich muss sagen,
    ich mag dieses Forum am Liebsten von allen SVV Foren, die es gibt

    So weit ich das hier überblicke, geht es auch nicht um eine Änderung am Forum selbst, sondern lediglich um die Art und Weise, wie das bestehende Forum verwaltet wird. Es wurde ja von "mehr Pflege" und nicht einem "neuen Konzept" gesprochen.

    Was die Avatare angeht - wenn es wieder welche gibt - kannst du dir die "optische Ruhe" auch beibehalten, indem du sie einfach in deinen persönlichen Einstellungen deaktivierst, dann werden sie dir nicht angezeigt.

    Gruß, k.
    Ich frage seit beinahe zwei Jahren nach wegen der Forenregeln, die komplett mit Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehlern verseucht sind. Hatte auch zwei Mal eine komplett korrigierte Fassung ans Team geschickt - bis auf die Bemerkung von bel, dass das Team niemals mit Caretaker zusammen arbeiten wird, tat sich da nichts.
    Original von Caretaker
    bis auf die Bemerkung von bel, dass das Team niemals mit Caretaker zusammen arbeiten wird, tat sich da nichts.


    Irgendwelche Gründe wird bel damals schon gehabt haben, nicht wahr? Kann ja gut und gerne sein, dass das Ding so vor Fehlern strotzt. Wenn es ihr deine Mühe nicht Wert ist, dann sollte man einfach mal darüber nachdenken, wieso nicht. Dies aber ist ein persönliches Ding zwischen bel und dir, und somit bitte ich dich, das via EMail oder PN oder ICQ oder so zu klären.
    Original von klirr
    Original von Frozen
    Jetzt bekomme ich schon wieder angst, das etwas passiert, denn ich muss sagen,
    ich mag dieses Forum am Liebsten von allen SVV Foren, die es gibt

    So weit ich das hier überblicke, geht es auch nicht um eine Änderung am Forum selbst, sondern lediglich um die Art und Weise, wie das bestehende Forum verwaltet wird. Es wurde ja von "mehr Pflege" und nicht einem "neuen Konzept" gesprochen.

    Was die Avatare angeht - wenn es wieder welche gibt - kannst du dir die "optische Ruhe" auch beibehalten, indem du sie einfach in deinen persönlichen Einstellungen deaktivierst, dann werden sie dir nicht angezeigt.

    Gruß, k.


    Ich meinte genau das, was Du ansprichst - die Art und Weise - mir gefællt die Ruhe, nicht die stændige Beobachtung, besonders, wenn man sie sehr auffællig betreibt.

    Das man Avatare ausstellen kann ist mal ne gute Nachricht.
    Hallo :)

    ihr habt ja recht...

    ich war eine Woche im Urlaub, nämlich genau nach dem 10.2., hab sozusagen vorher nochmal was abgearbeitet... und danach lag ich 2 Wochen flach. War so nicht geplant und hat mich allgemein etwas aus der Bahn geworfen.

    Ansonsten habe wir schon angefangen Sachen in Gang zu bringen, ich hoffe ihr merkt das dann auch die Tage mal...

    Gruss
    bel
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
    Original von bel
    Ansonsten habe wir schon angefangen Sachen in Gang zu bringen, ich hoffe ihr merkt das dann auch die Tage mal...


    Knappe 2 Wochen seit dieser Meldung. Ok, wiederum wurden einige Nickänderungen durchgeführt. Was den Rest angeht: Na ja. Weniger Mods online, und auch sonst keine Änderungen merkbar für den Normaluser. Oder hab ich was übersehen?

    LG