Kritik

    Wenn jemand von einem Avatar getriggert wird, soll er die Avatar-Funktion abstellen. Das Problem ließe sich (wenn es wirklich sehr triggert) - durch Mausklick - leicht lösen, ohne dass die Mehrheit auf ein vielleicht sehr schönes Avatar verzichten müsste.

    Rücksicht auf das schwächste Glied in allen Ehren - aber ich habe bisher noch kein Avatar hier gefunden, das einen allgemeinen Triggerfaktor (wie Blut o.Ä., was eben die Mehrheit der SVV-Betroffenen triggern könnte) enthält. Ich bin der Meinung, dass man mit individuellen Triggern (z.B. gelben Blumen ;)) umgehen können sollte. Denn eine allgemeine Regelung, was triggert und was nicht, wird kaum zu finden sein (abgesehen davon ähneln die Avatare z.T. den alten von Jesse Blue - damals gab es auch keine Beschwerden, oder?).
    Hi,

    ist zumindest erstmal die schnellste Lösung. Ich finds einfach schwierig, weil uns eh schon immer vorgeworfen wird willkürlich zu handeln und mir einfach keine Regeln einfallen, wann ich einen Avatar dann rausnehme und wann nicht. Ich hab mir die ja auch alle vorher angeschaut und dann entschieden. Nun weiß ich nicht was als Grund reichen sollte oder ob man in so einem Fall überhaupt einen Grund angeben müssen sollte. Das ist echt verzwickt. Nehm ich jetzt einen wieder raus und einen anderen nicht, schreit alles nach ner Begründung... Diskutieren wir die einzelnen Bilder hier werden wir eh nicht zu einem Ergebnis kommen...

    bel
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
    So, Avatar in neuem Format schon auf den Weg geschickt! :)
    Wusste ja nicht, wie das Format sein muss...
    Hoffe, der wird bald upgeloaded! Freu mich schon drauf!
    Gruß und vielen Dank dafür, bel,
    Penny
    In der Jugend heißt es "hochbegabt". Im Erwachsenenalter dann entweder "Genie" oder "Versager". Ich befinde mich gerade am Scheidepunkt.


    Bei meinem Leben ist Zynismus eine Notwendigkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Penny“ ()

    Wenn ein Avatar von wirklich vielen Usern gemeldet wird, würde ich ihn rausnehmen, weil es dann viele User betrifft. Aber selbst dann würde wahrscheinlich noch der Vorwurf der Willkür kommen. Verständlicher Weise, denn eine allgemeine Regelung ist verdammt schwer zu finden (ab 20 Meldungen wird das Avatar rausgenommen, bei 19 aber noch nicht oO).

    Wie gesagt: wenn etwas wirklich sehr triggert, schaltet man die Avatar-Funktion aus und fertig. Stichwort Eigenverantwortung ;).
    Ich möchte dazu kurz was schreiben als eine die die Avatare wegen Triggergefahr ausgestellt hat.
    Bei uns ist es so dass es 2 Avatare gibt durch die jemand hier getriggert wird. Allgemein gesehen sind sie aber nicht schlimm. Ich persönlich werde von denen nicht getriggert aber es geht dabei nicht nur um mich sondern um alle.
    Ich finde es zwar schade die Avatare ausgestellt zu haben weil sie mir immer sehr gefallen haben aber da übernehme ich lieber die Verantwortung für uns alle und stelle sie aus (auch wenn ich bisher als sie an waren keinen mit einem von den beiden Avataren gesehen habe).
    Es sollte jeder der von einem der Avatare getriggert wird selber so verantwortungsvoll sein diese auszustellen. Das ist ja leicht möglich und so muss nicht die Allgemeinheit auf etwas verzichten das einen kleinen Prozentsatz der User hier triggern könnte.


    Liebe Grüße
    M.
    Hei M,

    das ist gut, dass du das machst. Habe ich auch getan, und auch anderen schon dazu geraten, dies so zu handhaben. Denn man kann die Ansicht der Avatare auch ausstellen. Zum Glück, sonst könnte ich hier auch nciht mehr lesen.
    Dies möchte ich einfach mal hinzufügen.

    edit: zumindest aber einer der avatare wurde mir inzwischen von mehreren seiten her als triggernd berichtet, bzw. potentiell triggernd bis "vollkommen aus der bahn werfend".

    Vielleicht sollte man diese eventuell wenigstens noch einmal betrachten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    Avatare ausschalten und gut ist.

    Ich hab ja Verständnis für Menschen, die so etwas triggern kann, aber ich sehe es schon kommen: Bald darf man hier nicht mehr mit rot schreiben, weil es eine triggernde Farbe ist.

    Wenn es sich speziell auf ein Avatar bezieht, dann wäre es, wie Gandalf schon sagte, nötig, es nochmals zu überdenken. Und notfalls: weg mit dem betroffenen Avatar, falls es wirklich _sehr viele triggert, denn dann ist es ja auch irgendwie schade, wenn der Großteil die Avatare ausschalten muss, wegen einem einzigen Bild.

    Aber betrifft es mehrere Avatare - siehe mein erster Satz.
    Es ist nicht so,
    dass ich jetzt nicht mehr kann
    denn irgendwann
    fängt etwas neues an




    mit mehr Belang.
    Eine Anmerkung, die das Problem eventuell verkleinern könnte: bevor man ein Avatar einschickt, sich bewusst machen, dass das RT ein Selbsthilfeforum ist ;). Ganz abgesehen davon, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und auf sich achten muss - aber extra depri-Avatare mit extra depri-Spruch muss doch eigentlich auch nicht sein ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

    Ich hatte auch ein Avatare gemeldet, und hab jetzt erst rausgefunden wie man das ausstellt - tut mir leid... also ich kann auch ohne Bilder leben und so ist das für mich/ uns ne gute Lösung. meine meldung kann also wieder ignoriert werden bel, falls das jetzt hier nicht untergeht ;)
    viele grüße
    Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
    darfst du nicht von ihr davon laufen.
    Ich will definitiv niemandem zu nahe treten, oder vor den Kopf stoßen. Aber ich bin der Meinung, wer von den bisher existierenden Bildern getriggert ist, ist ernsthaft traumatisiert und sollte sich ein spezielleres Forum suchen oder die Avatare ausschalten um sich zu schützen. Trotz allem sind hier Menschen, die SVV nicht wegen Triggerpunkten haben sondern wegen ihrer momentanen Problematik. Wie weit man sich triggern lässt bei Nicht-Schwertraumatisieten liegt auch oft an den verschiedenen Persönlichkeiten.

    Und ich sehe keine Verbindung zwischen SVV und diesen Bildern, auch keine zwischen möglichen spezifischen Triggerthemen unde da werden mir sicherlich einige zustimmen.
    Warum nicht also eine Identität geben lassen durch Avatare, hinter den Usern hier stecken nämlich auch noch Persönlichkeiten :)

    Lg, und entschuldigt-

    Anna
    Teufeline,

    da triffst du einen schwierigen punkt, denn das recht des individuums, dass du hervorhebst, ist gleichzeitg das recht, was du auf der anderne seite beschneidest. Denn hat denn der traumatisierte Mensch nicht auch das recht, einfach so und unbeschwert im netz zu surfen wie der nicht traumatisierte?

    aber um das nicht ausarten zu lassen denke ich, dass das team sich vielleicht noch mal die avatare vornehmen sollte, und die eingegangenen meldungen dazu, und dann vielleicht entshceidest, zumindest die, die am ehesten triggern und am haeufigsten beanstandet werden rauszunehmen. Aber du hast schon recht. zum glück kann man das abstellen, genauso wie es eine funktion gibt zum ausblenden zu bunter und anderer signaturen.
    Allerdings schlage ich dann vor, die defaulteinstellungen zu aendern, so dass man sich so etwas _aktiv_ anstellen muss, und eben nicht umgekehrt eine (in meinen augen) belästigung vorauszusetzen.

    aber: ich gebe den ball einfach mal weiter ans team, weder du noch ich haben da irgendwas zu entscheiden.
    "Denn hat denn der traumatisierte Mensch nicht auch das recht, einfach so und unbeschwert im netz zu surfen wie der nicht traumatisierte?" (gandalf)
    Nirgendwo auf gänigen Internetseiten, nicht mal in den meisten Ritzblogs, werden Sternchen benutzt oder triggernde Bilder und Inhalte vermieden, eher im Gegenteil. Unbeschwert sein hat mit Selbst-Ernstnehmen zu tun, und wer sich und sein Problem so wichtig nimmt, in einem Internetforum ernstlich nach dem Löschen eines harmlosen Avatars zu verlangen, kann sich nirgendwo unbeschwert bewegen. Übrigens denke ich nicht, dass diese Leute ansatzweise den Mut hätten, gmx.de eine Beschwerde zu schicken, wenn dick das Wort B L U T oder T O D auf der Startseite stünde.
    Nach diesen Avataren wird mittlerweile seit Jahren gefragt, endlich sind sie da, wer hat denn jetzt schon wieder ein Problem damit? Aus Adminsicht hätte ich irgendwann auch keine Lust mehr auf dieses Heckmeck.

    PS: Ich freu mich über die Avatare!
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    Tja skinnylegs, und dabei vergisst du durchaus, dass dies dann nciht gmx ist, und nicht irgendwer anders. sondern eben dieses forum, mit diesen usern, dieser "zielgruppe", diesen problemen, etc.
    und da ist s doch eher recht und billig, eben diese avatare zumindest komplett der default-regel nicht anzuzeugen und jeder user sollte sie sich selber anstellen muessen, oder? oder meinst du, dies waere dem user nicht zuzutrauen?
    meckern um des meckerns willens ist natuerlich reiner schwachsinn, von daher ging ich persoenlich auf eben dieses eine (oder 2) avatare ein, nicht auf "avatare sind scheisse". das naemlich ist mein persoenliches ding, dass mir die dinger auf den keks gehen und meine meinung, dass ernsthafte seiten so einen schnickschnack nciht haben sollten. ich hab dir dinger ausgestellt und gut ist.

    ich freue mich uebrigens auch ueber die avatare. aber nciht weil es avatare sind, sondern weil etwas passiert.

    zu und nun:

    aber: ich gebe den ball einfach mal weiter ans team, weder du noch ich haben da irgendwas zu entscheiden.


    :)
    Ich finde Teufelines Beitrag zwar etwas drastisch formuliert aber sie hat in einigen Punkten nicht ganz unrecht.
    Objektiv betrachtet sind die Bilder sicher nicht triggernd. Mich selber triggern sie auch nicht dennoch kann es passieren dass User davon getriggert werden aufgrund ihrer individuellen Geschichte. Auch bei uns haben wir festgestellt dass jemand davon getriggert wird und die Avatare deshalb ausgestellt.
    Stichwort Eigenverantwortung.
    Natürlich kann man überall getriggert werden. Hier im Forum sollen trigger möglichst vermieden werden aber es ist selbstverständlich dass nicht auf jeden einzelnen User geachtet werden kann dabei.

    Allerdings versteh ich nicht wieso jeder solcher Threads immer in endlosen Diskussionen enden muss. Die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen wurde bisher schon mehrfach angesprochen, Bel schaut sich die Avatare an bevor sie sie freischaltet und ich denke nicht dass da irgendwelche die Mehrheit triggernden Bilder als Avatare bereitstehen werden.

    Somit freut euch wenn ihr auf die Avatare gewartet habt und stellt sie aus wenn ihr getriggert werdet. Keine schwere Sache.


    Liebe Grüße
    M.
    Hallo,

    nicht alles was eingeschickt wird wird auch hochgeladen, eben weil ich von vornherein schaue, ob etwas wirklich offensichtlich triggert. Außerdem lade ich nichts hoch, was nicht die richtige Grösse hat, wenn ihr also auf eure Avatare wartet, schaut das bitte nochmal nach. Auch wenn es nur 1 pixel ist, ich bearbeite hier nichts nach.

    Wenn ich die Avatarfunktion standardmässig ausschalte bekomme ich wieder 1000 Anfragen " im Forum steht es gibt Avatare, aber ich kann sie nicht sehen". Ich glaube echt nicht, dass es so ein Problem ist, das eben auszustellen, wenn man merkt es gibt sie und man will sie nicht sehen.

    Gruss
    bel
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bel“ ()

    Ich glaube echt nicht, dass es so ein Problem ist, das eben auszustellen, wenn man merkt es gibt sie und man will sie nicht sehen.


    Und das Team sprach.

    Ich möchte mich noch entschuldigen, wenn ich zu drastisch war- aber um den heißen Brei reden ist irgendwo auch nicht so meins- wollte niemandem zu Nahe treten!

    lg. Anna
    Hallo bel,

    ich glaube, Teufelines Aussage kam bei dir falsch an. Ich zumindest hoffe mal, dass ihr Hauptaugenmerk bei diesem Posting auf der Entschuldigung ihres Verhaltens lag, und kein Angriff auf dich und deine Meinung war :)

    lg
    Ich hab Annas Antwort au nicht als Angriff oder so gesehen (au nicht bevor du geschrieben hast, bel), sondern eher als Feststellung "Das Team hat eine Entscheidung getroffen (dass man die Avatare ja einfach abstellen kann und gut ist), deshalb müssen wir jetzt au nicht weiter rumdiskutieren".

    Aber sie wird sich sicher auch noch selbst dazu äußern.


    Ich bin da übrigens gleicher Meinung, wen die Avatare triggern, der soll sie ausstellen. Es gab so viele und lange Diskussionen, wann und ob es endlich Avatare gibt. Nun sind sie da und es wird wieder lange diskutiert, obwohl man das Problem mit einem Klick individuell beheben kann. Das nervt durchaus und als Teammitglied bzw. an bels Stelle würde ich mir persönlich echt blöd vorkommen.


    Liebe Grüße :)